IC-Beschriftung verbergen?

Moin!

Ich möchte hier nicht zu Sinn oder Unsinn der Maßnahme diskutieren, aber bei einigen ICs auf unseren Produkten entfernen wir die Bauteilebeschriftung. Bisher manuell mit dem Dremel, aber das ist auf Dauer nix, es passieren zu leicht Fehler, es ist mühsam, und es sieht unprofessionell aus. Momentan experimentiere ich mit besonders fiesen Lackstiften, mal sehen, was dabei rauskommt...dennoch wäre ich um Tips froh, wie man dem beikommt ohne den Dremel. Es soll ja nicht tausendprozentig sein (wer das Gerät genau untersucht, kriegt es eh raus), aber halt auf den ersten und auch auf den zweiten Blick soll da nichts zu erkennen sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das evtl. etwas besser lösen könnte?

DAnke, und viele Grüße

Ralph.

Halli-Hallo!

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 17.04.2007 13:11:

Wen früher (tm) mal der Autorouter Brain1.0 eine Platine auf der Bestückungsseite statt auf der Leiterbahnseite geroutet hat, habe ich schon mal IC verkehrt herum eingelötet, also vorsichtig alle Pins um

170° umgebogen und dann mit dem Pinausrichter eingenordet...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Hallo Ralph,

mein Tipp: laß den Quatsch.

Leute mit Ahnung bekommen sowieso innerhalb kürzester Zeit heraus, was Du da gebaut hast. Leuten ohne Ahnung nützen auch die Bauteilebezeichnungen nichts.

Investiere Deine Energie lieber in eine der Aufgabenstellung angepaßten guten Soft- und Hardware mit echten Wettbewerbsvorteilen.

MfG Martin

Reply to
Martin Konopka

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

ich habe mal lackierte ICs gesehen. Das hat mich natürlich neuigierig gemacht... Ergebnis: nach Abkratzen des Lacks konnte man die Beschriftung prima lesen. Das kann ich dir also nicht empfehlen.

Ich denke, dass abschleifen die einzige Möglichkeit ist. Vielleicht wäre es einfacher, die Bauteile vor dem Einbau auf den Bandschleifer zu halten? Dadurch wäre die Fläche gleichmäßig abgeschliffen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das ESD-mäßig ziemlich ungünstig ist.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

RoHS ?

Linear Technology hat letztes Jahr in grossformatiger Anzeige verkündet: sie liefern blei & bleifrei und das in der Bauteilbeschriftung klar erkennbar. Das Volk will aber: in der Bauteilbeschriftung beamtensicher konfus codiert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Mit Schmirgelpapier abschleifen oder Sandstrahlen?

Uwe Bonnes

Glashaarradierer reicht nicht ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Semtex wäre sicher.;-)

CNR, Dieter

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Vielleicht generierst Du eine Idee beim Anblick von Conrads 187885.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im

Kühlkörper bzw. Abschirmblech fest über dem IC montieren (auch wenn technisch nicht notwendig)

Sieht professionell aus, und ein semiprofessioneller Demontageversuch sollte aufgrund der Konstruktion ein hohes Zerstörungsrisiko haben.

Reply to
Armin Wolf

Dieter Wiedmann schrub:

Stichwort "Explosivchip":

me2...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Naja, in Sachen Kryptographie wird Security-by-Obscurity (geheime Algorithmen) auch immer als völlig wirkungslos bezeichnet. Ist es mathematisch gesehen auch. Nur praktisch verschafft es einem einen Zeitvorteil. Und Ralph sieht das mit dem Verstecken der IC-Bezeichnungen vermutlich auch so.

Reply to
Klaus Hegemann

Hallo,

was natürlich die Servicefreundlichkeit im Hause ungemein verringert...

Hallo Ralph,

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

[ IC Beschriftung entfernen gesnippt]

Naja, warum entfernen, lass sie doch drauf. OK, ich erkläre mal wie. Wir hatten mal einen sehr paranoiden Kunden, der in einer Ansteuerung für Kaltkathodenröhren einen 74xx00 im Oszillator unkenntlich gemacht haben wollte. Von wegen Produktschutz und so. *fettgrien* Naja, wir haben ihm dann Glob Top Verguss drübergetröpfelt. Sofern Zugriff auf soetwas besteht, einfach mal versuchen. Das Zeug geht nicht wieder runter und macht dem IC ein hübsches rundes Mützchen... Bei bedrahteten Teilen evtl. ein kalthärtendes Epoxyd verwenden. Natürlich nichts Transparentes ;-)

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Zumal ein Papperl ( a la GAL ) das nicht leicht runtergeht ( Sekundenkleber ) auch den Zweck erfüllen würde, keine Probleme mit Bauhöhe verursacht und womöglich billiger wäre.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Habe hier einige "Spezialisten", die in Mini-Modulgehäusen vergossen sind. Da steckt garantiert nur ein µC und evtl. noch ein Quarz drin.

Sieht sehr wichtig aus und erfüllt den eigentlichen Zweck 100%ig.

Eine Quelle für diese kleinen "Sichtschützer" würde mich auch interessieren.

Gruss herrmann

Reply to
Herrmann

Herrmann schrieb:

Solche Modulgehäuse gibt es z.B. bei Ettinger, IIRC.

Tilmann

Tilmann Reh

GIbt dafür Gründe, und ist nicht meine Entscheidung.

Die dürfen ja auch; die sollen dann aber auch ein Gerät kaufen. Jedoch soll vermieden werden, daß irgendwer in einer Vertretung oder so mal eben den Deckel abschraubt und die Bauteilebezeichnungen durchtelephoniert.

Doch, eben solchen "Spionen", die einfach nur mal eben reinsehen und die Platinen abphotographieren. Außerdem gibt es da Bauteile wie z.B. OpAmps, die sehr genau ausgesucht sind, und die Arbeit wollen wir dem Wettbewerb nicht abnehmen, die sollen mal schön selbst alle Kandidaten ausprobieren.

Haben wir alles schon, zwei Jahre Vorsprung und einige Alleinstellungsmerkmale. Das soll halt auch so bleiben :) Unser letztes Gerät wurde einfach zu schnell zu kopieren versucht, zwar auch nur mit mäßigen Erfolg, aber diesmal soll es eben noch schwerer werden.

Ralph.

*lol* Mit paar ICs mit je gut 500 Anschlüssen in uBGA wird das eher nix.

Irrelevant für uns; ist zwar inzwischen bleifrei, aber egal :)