IC-Beschriftung verbergen?

Hallo Manfred,

Als ich einen von hinnen geschiedenen Transistor hier im HP4191 fand, brauchte ich nicht mal in die Liste zu gucken. Da ist jetzt einer aus Teutonia drin.

Huh? Welche Konkurrenz denn? Mein Labor besteht zu etwa 3/4 aus HP. Meist deshalb, weil alles andere denen nicht mal das Wasser reichen konnte. Bis auf Scopes, da ist Tektronix eindeutig besser, weshalb selbige bis auf ein HF-Scope auch nicht von HP sind. Klar gibt's da auch gute Konkurrenz. Aber als mir Rhode&Schwarz sagte, dass sie fuer ihren dicken Spektrumanalysator satte Euro 50k (!) haben wollten, habe ich "nein, danke" gesagt.

http://www.analogconsultants.com

Jawoll! Der AmZ8000-DMA (gab's erst Jahre später) und der AM9511 floating point coprozessor (gab's jeden Monat mit anderen Bugs)

Nachdem längere Programme völlig unvorhersagbare Ergebnisse geliefert hatten, waren wir irgendwann so weit, daß wir vor jeder Gleitkommaoperation den reset gezogen haben. Wenn jede Operation 100e Clocks braucht (das war damals noch so), dann tut das nicht sehr weh.

Bei den AM9511s der nächsten Lieferung war die erste Rechenoperation nach dem Reset immer falsch.

  1. bis 5. Platz für AMD. (number one and climbing higher all the time...)
  2. Platz für den T8000 Transputer. Gab's erst Jahre später und dann auch anders als ursprünglich vorgesehen, hat mich zu _dem_ Zeitpunkt aber nur noch als Anekdote interessiert.

Seitdem bin ich geheilt, ich nehme nur noch Sachen, die's auch wirklich gibt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ja, da gab es mal einen DSP, der in einer für uns wichtigen Frage unzureichend spezifiziert war (Was aber ein Punkt war, der eigentlich selbstverständlich war, absolut unvorstellbar, daß das nicht geht!), und der application engineer beim Hersteller mußte dann irgendwann kleinlaut zugeben, daß das nicht funktioniert. Halbes Jahr in den Sand gesetzt :(

Doch, sowas gibt es öfters, als Du denkst. In der Art "Wir wollen in Deiner Produktionsstraße das Gerät xxx sehen und die Ergebnisse mitgeliefert bekommen, sonst brauchst Du uns gar nicht erst zu beliefern".

Nein, da gibt es genaue Vorgaben.

Das ist dann das Resultat, im Idealfall. Wenn das nicht klappt, dann spielen wir auch mal Feuerwehr, konstruieren Behelfslösungen, vermieten GEräte. Oft bleibt dann das Mietgerät dort stehen und wird doch noch gekauft :-)

Verständlich. Aber schau nur mal in den Bereich Medizin und Automotive, um mal zweie zu nennen, die den Alltag nahezu jeden Menschens berühren.

Ralph.

  • Christoph Müller [07-04-20 17:33]:

Umgekehrt ist ein Patent aber ein Exklusivrecht - Eine Technik, auf die ich ein Patent besitze, darf kein anderer verwenden, selbst wenn er sie ebenfalls allein im dunklen Keller entwickelt hat. Beim Urheberrecht ist letzteres überhaupt kein Problem. Daher sind Patente auch wesentlich anfälliger für Mißbrauch.

Reply to
Lars Noschinski

dann mach schonmal ein Backup Deiner BootPROM-Daten, speziell der HostID, das ist dann naemlich bald faellig. Tote RTCs sind sind ein sehr beliebtes Problem bei alten Sparcstations.

Gruesse Michael (der schon in 4 von den 5 Insassen seines Museums die RTCs wechseln musste)

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Hab ich schon gemacht. Sollte also kein Problem sein.

Aber netterweise auch gesockelt, also kein echtes Problem mit der Reparatur. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Lars,

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das einzige, was Du hast, ist das Recht der exklusiven WIRTSCHAFTLICHEN Verwertung. Privat darf jeder alle Patente der Welt nutzen und nichtkommerziell ebenfalls. Bei der Open-Source-Gemeinde ist dies ein bischen ein Problem, da die meist nicht ohne Sponsoren für den Webspace auskommen... und dann stricken findige Advocaten schon wieder eine kommerzielle Verwertung. Die Werbeeinnahmen hängen natürlich mit der verbreiteten Software zusammen.

Auch falsch. Wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Entwicklung vor der Veröffentlichung der Patentschrift im Wesentlichen fertig war, dann darfst Du sie unabhängig verwenden, nur nicht mehr selbst patentieren, also anderen die kommerzielle Nutzung nicht mehr untersagen, aber das will ja dann ein anderer schon tun :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Verdrängungswettbewerb also...

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Solange sowas reproduzierbar zu fertigen ist, geht das ja. Stell ich mir aber auch schwer vor.

Reply to
Martin Lenz

Nur die 15 Fragezeichen, die tun immer noch ein bisschen weh ;-)

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Es versetzt mich immer mal wieder ins Erstaunen, für was die ISO 9000 alles herhalten muß. Dabei soll sie "nur" Produktionsprozesse "eindeutig" nachvollziehbar werden lassen. Besondere Augenmerk verdienen ev. notwendige Eskalationen. An jedem Arbeitsplats sollen die Prozesse dokumentiert sein, die Mitarbeiter für seinen Arbeitsplatz benötigt. Ist besonders dann wichtig, wenn neue Mitarbeiter sich einarbeiten müssen.

Alles andere ist doch wohl eher ISO-9000-Schamanismus. Oder warum muß, um Auftrag zu bekommen, das Elektrounternehmen zertifiziert sein?? Wozu "muß" Apotheke (etwa 5 Angestellte) zertifiziert sein?

Die, wenn notwendig, finden sich im Pflichtenheft ;-)

Zulieferer haben oft ihre "Entwiklungsabteilungen" aus Kostengründen reduziert. Ein bekanntes Unternehmen der Elektrotechnik hat eine komplette Abteilung aus Kostengründen eingespart. Die Entwickler sind von den Mitbewerbern umgehend angeworben worden. Folge war, das Unternehmen nun das zukaufen muß, was sie vorher selbst gefertigt hatten. Selbstveständlich nun teurer. Weitere Folgen, Personalchefin wurde umgehend gefeuert ;-)

Zertifizierung nach ISO 9000 ist mitnichten ein Garant dafür, das Vorschriften eingehalten werden. Vielleicht liegt hier ja ein Mißverständnis vor?

--
mfg hdw

Wenn man sich einen neuen Chip kauft... Wenn man dremelt und nur eine neue Batterie anschliesst wirds billiger.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

(Gerrit Heitsch) 21.04.07 in /de/sci/electronics:

Da kennst Du die Schweine von Dalls schlecht!

Die haben, nach dem der Trick mit dremel bekannt wurde, das Gehäusedisign so geändert, das man nicht so "schnell mal" die alte Batterie abklemmen kann oder an diese ran komt. Für mich sind alle Produkte der Firma Dallas gestorben.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Moin Horst,

Horst-D.Winzler schrieb:

... und kostet einen Haufen Geld und Personalressourcen.

Damit Heerscharen von vermeintlich schlauen Leuten auch Geld verdienen können, ohne wirklich etwas zu produzieren ;-)

Man kann ISO 9000 zertifiziert auch Schwimmringe aus Beton herstellen ;-)

SCNR & Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenet-QQ-YYYY@kai-ebersbach.de

SUN benutzt aber nix von Dallas. Die 48Txx sind von ST. Und das Datenblatt zum 48T59 hab ich.

Im Gegensatz zu dem Kram im PC sind die 48T59 geradezu Luxus... RTC und 8 KB NVRAM. Da kann man viel in die nvramrc schreiben und den Systemstart vor dem Booten schon feintunen. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kai Ebersbach schrieb:

Ist das eine urbane Legende oder die traurige Realität? Für die min. Auftriebskraft von Schwimmringen gibt es sicherlich eine Norm. Die Mißachtung dieser Norm dürfte schwer zertifizierbar sein.

Plausibler wird das bei der Zertifizierung von Dienstleistern, da deren "Produkte" i.d.R. nicht genormt sind.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Dallas ist jetzt ohnehin Maxim :-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

nicht T9000?

Irgendwo habe ich noch ein Engineering Sample ...

cu Michael

Michael Schwingen

Ich habe noch einen PM2 und einen Micro Annex übrig, die ich günstig erworben, aber dann noch nicht verwenden konnte - der PM2, weil die Version keine RS232, sondern RS422 oder so hatte, was dann doch Probleme machte, und der Annex, weil der nur maximal 38400bps konnte.

Ich habe jetzt eine Moxa Multiport-Karte im Rechner, die macht 230400bps sauber. Wenn jemand Verwendung für die Terminalserver hat: Mail, der PM2 müßte aber abgeholt werden.

Die in der SparcStation 1/2/ELC haben jedenfalls keine 10 Jahre gehalten, IIRC eher 5-7.

cu Michael

Michael Schwingen