Fragen zu Netzgerät 0-30V mit LM723, 2xLM741

Ein Netzgerät mit folgender Schaltung soll endlich mal repariert werden:

formatting link

Der Fehler: Nach wenigen Sekunden ohne Last (mit Last habe ich noch nicht probiert) läuft die Ausgangsspannung innerhalb ein bis zwei Sekunden hoch auf Eingangsspannung.

Gleichzeitig steigt auch die Hilfsspannung (X3) entsprechend an.

Ich verstehe nicht ganz, wie die Mimik funktioniert. IC2 könnte sie Strombegrenzung erledigen, IC1 mit IC3 die Spannungsregelung.

Aus sentimentalen Gründen (mein erstes Netzgerät), weil es eigentlich unzerstörbar ist (3x2N3055 für 3A) und 1:10 Untersetzung an den Reglern hat würde ich es gerne wiederbeleben.

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

Falk Willberg schrieb:

Hi Falk,

IC3 ist der Regler, IC1 die Strombegrenzung und IC2 die Überspannungsbegrenzung. Um die Ursache Deiner "runaway condition" zu ergründen, solltest Du aber noch den linke Teil der Schaltung rund um X3 posten!

73 de Bert
Reply to
Bert Braun, DD5XL

Am 19.02.2010 23:06, schrieb Bert Braun, DD5XL:

Ich hätte angenommen, daß IC2 die Strombegrenzung macht: Wenn die Spannung über R20 einen mit R18 einstellbaren Wert überschreitet, wird dem Treibertransistor Q1 die Spannung an der Basis und damit die Ausgangsspannung reduziert. Gleichzeitig wird T3 leitend und die LED leuchtet.

Ok. Da die Anschlußbezeichnungen etwas verwirrend sind, eine Erklärung: X1-1/X1-2 sind die 40VDC, X3-1 X3-2 und X3-1 sind ca. +12,0,-12V von X1 galvanisch getrennt:

formatting link

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Hast natürlich Recht, so ist es auch, die Spannung über R20 löst die Überstromsicherung aus, ich hatte ein paarmal zwischen Mail und Schaltbild umgeschaltet und dabei die Bezeichnungen verdaddelt...

Hmm, wenn die Spannung an X3 hochläuft, kann das nur über R9 und D5 kommen, also aus dem Leistungs-Darlington. Ansonsten hängen an dieser Schiene nur Senken und aus dem NT wirds nicht kommen....

Prüf Q1 und den 2N3055.

Ciao...Bert

--

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Die Strombegrenzung dürfte eher IC2 sein. IC1 mit den beiden Potis 1:10 ist wohl die Spannungseinstellung (Lupe?). Allerdings dürfte der linke Teil wirklich interessant sein, zumindest was an den Klemmen X3-1..3 an- liegt.

Ansonsten würde ich mal pauschal den 723 tauschen, die sind mir früher immer um die Ohren geflogen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Was meinst Du denn mit ansteigender Hilfsspannung X3? In den beiden Teilschaltbildern stimmt was nicht ueberein. Wenn Du die Versorgung des uA723 und die der beiden Opamp meinst, das kommt doch aus einem Netztrafo mit Gleichrichter, das kann doch kaum hochlaufen. Es sei denn da ist anfangs etwas ueberlastet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wenn mit den Leistungstransis etwas nicht stimmt, kommt über R9 und D5 Spannung aus der 40V Schiene auf X3.

Ciao...Bert

--

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Das hatte ich mich gerade auch gefragt. Aber so wie ich es deute sind X3-1 die +12V, X3-3 die -12V. X3-2 ist ja der Ausgang und geht auf den

723.

73 de Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Aber im Leerlauf? Da waere doch nichts, was X3-2 (gleich X2-1) dann runterzieht. Muesste auch schon ziemlich viel sein, denn der uA723 und die beiden uA741 nuckeln sich m.W. zusammen allein 6mA an Ruhestrom rein.

Aber wer weiss, Falk koennte mal irgendeinen NPN als Ersatz da oben reinhaengen (und natuerlich nicht gross belasten). Wenn es dann tut war das tatsaechlich der Fehler. Probieren geht ueber studieren :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Falk schrieb aber etwas von "nach 1-2s", wenn die Transistoren das wären, müsste die Spannung dort doch sofort anliegen, oder?

Wie sieht es mit dem Zweig auf X3-2 mit den Elkos aus?

Schön wäre es wenn man erfahren könnte, welche X3 genau hochläuft.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Die Spannung wird gebremst durch den Restwiderstand eines durchlegierten Leistungstransi und die Siebelkos im NT. Außerdem ist R9 als Strombegrenzung wirksam.

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Am 19.02.2010 22:48, schrieb Falk Willberg:

Hallo,

möglicherweise benötigt die Schaltung eine Mindeslast weil die Basisströme auf den Ausgang gehen: also mal das Verhalten mit einer minimalen Last austesten, so ca. um die 100mA.

Die Hilfsspannungen für die Opamps weden benötigt damit der 723 auf Null Volt regeln kann. Über die Dioden D8 und D9 an der Basis des Ausgangstransistors wird der Ausgang gesperrt oder heruntergeregelt bei zu hohem Strom (gemessen an R20 mit IC2) oder zu hoher Spannung (gemessen mot IC1) .

Ob IC1 und IC2 funktionieren kann man über Widerstände an den Eingängen testen die man mittelohmig (2,2 kOhm o.Ä.) irgendwo hinlegt wo es passt.

Die Transistorregelung kann man leicht über eine weitere Diode die man testweise von der Anode von D8 und D9 nach der negativen Versorgung der Opamps (oder auch Masse) über einen Widerstand von ca. 1 kOhm legt.

Ansonsten kann man ja leicht die Spannungen an den Einstellpotis für Spannung und Strom messen (durchdrehen oder in den beiden Endpositionen) und gleichzeitig die Oapmpausgänge messen.

Deefekt kann alles mögliche sein, speziell Teile die mechanisch oder thermisch belastet wurden teste ich als erstes.

Daher tippe ich auf den Leistungstransistor (Schnelltest über die Diode) sofern die Potis noch rund laufen und die Versorgungsspannungen noch stimmen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

In der Tat, ergibt eine Zeitkonstante von 2.2 Sekunden. Koennte hinhauen, dann haettest Du gewonnen und koenntest Du Dich bei Falk fuer ein Freibier melden :-)

Irgendwie erstaunlich dass der 2N3055 oder BD241 nicht ganz durchlegiert hat. Bei meinen Faellen gab es entweder vollen Dreierschluss oder es war drinnen alles verdampft.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 19.02.2010 22:48, schrieb Falk Willberg:

Hallo,

möglicherweise benötigt die Schaltung eine Mindestlast weil die Basisströme auf den Ausgang gehen: also mal das Verhalten mit einer minimalen Last austesten, so ca. 100 Ohm oder 100 mA.

Die Hilfsspannungen für die Opamps werden benötigt damit der 723 auf Null Volt regeln kann. Über die Dioden D8 und D9 an der Basis des Ausgangstransistors wird der Ausgang gesperrt oder heruntergeregelt bei zu hohem Strom (gemessen an R20 mit IC2) oder zu hoher Spannung (gemessen mit IC1) .

Ob IC1 und IC2 funktionieren kann man über Widerstände an den Eingängen testen die man mittelohmig (2,2 kOhm o.Ä.) irgendwo hinlegt wo es passt.

Die Transistorregelung kann man leicht über eine weitere Diode die man testweise von der Anode von D8 und D9 nach der negativen Versorgung der Opamps (oder auch Masse) über einen Widerstand von ca. 1 kOhm legt.

Ansonsten kann man ja leicht die Spannungen an den Einstellpotis für Spannung und Strom messen (durchdrehen oder in den beiden Endpositionen) und gleichzeitig die Opampausgänge messen.

Defekt kann alles mögliche sein, speziell Teile die mechanisch oder thermisch belastet wurden teste ich als erstes.

Daher tippe ich auf die Leistungstransistoren (Schnelltest über die Diode) sofern die Potis noch rund laufen und die Versorgungsspannungen noch stimmen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Nö. kommt IMHO auf die Art der Mißhandlung an, wie die Transis durchlegieren.

Aber laß uns Falks Bericht abwarten, wenn ich allerdings richtig liegen sollte, bin ich mal analogconsultants.de... :-)

Ciao...Bert

--

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Könnte passen.

Vor allem weil es auch noch 3 2N3055 sein sollen. Die sind normalerweise mit 3A nicht tot zu kriegen. Daher wohl eher der 241.

Würde der Restwiderstand vom 241 überhaupt noch gross gegenüber dem 2k2 auffallen?

73 de Tom "der sich mal wieder mehr mit Analogtechnik befassen sollte, lang ist es her"
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Wenn er tatsaechlich wie Bert sagt auf der CE Strecke allein durchlegieren kann faellt das vermutlich kaum auf. Allerdings passen bei

40V-12V kaum mehr als 12mA durch den 2.2k durch.

Nun kann es natuerlich sein dass es gar nicht R9 ist ueber den Ungemach reinkommt, sondern die Ausgaenge von IC1 und IC2, welche dann deren Pin

7 und damit die ganze Versorgung hochziehen. Ich kenne die uA741 nicht mehr gut, zu lange her.

Es ist nie zu spaet :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die Transistoren sind alle in Ordnung.

Es scheint ein 741 zu sein, der das Problem (mit-)verursacht. Kältespray kann das hochlaufen reproduzierbar verhindern.

Das ist der Hauptgrund, warum ich mir dieses Ding antue. Aber da es IMO einen Designfehler hat (Poti hochohmig->volle Spannung statt null), werde ich die Regelung vielleicht doch ersetzen. Dann kommt auch gleich ein µC rein und ein USB-Anschluß ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Bist Du sicher, dass es ein 741er ist? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich immer nur Ärger mit den 723er. Die Dinger waren meist schuld und wohl auch recht empfindlich.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Hallo,

die Bondingdrähte, auch der 741er, können sich mit der Zeit lockern, z.B. durch thermische Beanspruchung, und dann zu solchen Störungen führen. Das kann man manchmal sogar mit dem Oszilloskop am Ausgang sehen (starkes Rauschen).

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.