Firewire an PCMCIA port

Moin, zusammen,

ich habe hier eine Firewire-Kamera, die nur über Firewire mit Strom versorgt werden kann und an einem Notebook betrieben werden soll. Dafür habe ich mir eine PCMCIA-Firewire-Karte gekauft, die ins Notebook gesteckt wird. An die Karte kann man ein externes Netzteil anschließen, um die Kamera mit Strom zu versorgen. Leider kommt keine Versorgungsspannung bei der Kamera an? Woran könnte das liegen?

Christian

Reply to
Christian Keck

Hallo Christian,

hier ein paar Ideen:

1) Passt der Stecker des Netzteils wirklich (!) in die Buchse an der PCMCIA- Karte? Manchmal sieht es so aus, als wenn alles okay ist. Tatsächlich hat aber der innere Kontakt des Steckers den falschen Durchmesser. Versuch mal, den eingesteckten Stecker in der Buchse etwas hin und her zu bewegen.

2) Die Spannung des externen Netzteils ist hoffentlich richtig gepolt und auch hoch genug? Manche FireWire-Geräte arbeiten schon ab 8 Volt, andere wollen mindestens 12 Volt haben.

3) Hast du überprüft, dass das FireWire-Kabel auch wirklich 6-polig ist und nicht nur 4-polig?

Viele Grüße aus Aachen, Tilman Küpper

Reply to
Tilman Kuepper

"Tilman Kuepper" schrieb im Newsbeitrag news:4624a01c$0$20283$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

das

Hi, wie soll das gehen? PCMCIA hat nur maximal 5Volt, der derzeit aktuelle Cardbus eigentlich nur 3,3Volt. Und Firewire hat 12Volt....das geht nie&nimmer.

--
mfg,
gUnther

Den Satz mit der Netzteilbuchse an der Karte überlesen? Selbst meine USB

2.0-Karte hat so eine Buchse, wenn man den Laptopakku nicht über den in der Karte eingebauten 3,3V->5V-Schaltregler leernuckeln möchte.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@moskau.comm.uni-bremen.de... ..

Hi, naja, mein Laptop hat auch eine Netzteilbuchse, doch mit leerem Akku geht der dennoch aus. Erst wenn ich an die Netzteilbuchse ein Netzteil anschließe.....bist Du sicher, daß Du eine USB-Karte mit Schaltregler hast?

--
mfg,
gUnther

Da wie Du schriebst CardBus-Slots nur mit 3,3V versorgt werden und definitiv 5V aus meinen USB-Ports herauskommen... Daß es Karten mit Schaltregler gibt, beweist

- obwohl der da gerade nicht bestückt ist. :-)

BTW: MC34063, oder was meint ihr?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Glaub ich ehr nicht, es fehlt ein angemessener Platz für den Shunt. Kannst ja mal schauen ob Pin1 an die Spule und die Anode der Diode geht.

Zum klarstellen, _meine_ Karte ist das auf dem Foto nicht, die würde ich wahrscheinlich nicht mehr zubekommen. :-)

Sieht aber eher so aus, als wenn Pin5 an Spule und Anode geht - um 180° gedreht würde das allerdings hinkommen, dann wäre das, was ich als Punkt im Lötstopplack identifiziert habe, aber nicht mehr Pin1 kennzeichnen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Theoretisch sollte doch auch eine Cardbus Karte (per /CVS1 inaktiv) beim Host 5V anfordern und bekommen können. Aus diesen koennte sie dann per Abwaertswandler 3.3V fuer ihr Hostinterface erzeugen und mit den 5V den USB direkt versorgen. Bei geringem eigenen Stromverbrauch koennte das IMHO effizienter/billiger sein. Keiner macht es so, spricht da technisch was dagegen oder ist es einfach per Definition verboten?

Auch interessant ist, wie wenig Strom man aus dem PCMCIA _garantiert_ bekommen sollte:

Ohne externes Netzteil reicht das nicht mal fuer einen einzelnen High-Power USB-Port.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Ja, deswegen ist i.d.R. ein MosFET-Schalter (gerne von TI :-) verbaut, der wahlweise 3 oder 5V aufschaltet. Die 5V können wiederum aus einem Wandler oder sonstwoher kommen.

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@moskau.comm.uni-bremen.de... ..

Hi, PCMCIA hat 5 Volt, Cardbus 5Volt und 3,3Volt, Cardbuskarten benutzen aber nur die 3,3Volt-Anschlüsse. Schätze, Deine Karte kann dann nur 100mA absondern, wenns ein Schaltregler ist. Sieht aber nicht danach aus. Naja, kenne den Plan davon nicht. Piep doch mal ein bißchen dran herum. Und miß den Strom am USB, die äußeren Kontakte kurzgeschlossen müßte 100mA ergeben. Mehr Strom gibts nur auf Anforderung am Port.

Sieht aus, als wenn das Layout auch für PCMCIA gemacht ist, und die Karte dann sich die 3,3Volt selber erzeugt. Und es nun nicht mehr gebraucht wird.

--
mfg,
gUnther

Genau so eine liegt hier (zerlegt) - sobald die repariert ist, würde mich das auch interessieren, was da an Schaltregler fehlt, IIRC hatte die nämlich Probleme mit der Versorgung selbst einer USB-Maus.

cu Michael

Michael Schwingen