Crimpen, Löten, oder Crimpen & Löten?

Aus Sicht des Herstellers vielleicht. Ich finde die Elektrik sollte laenger halten. Dass es geht beweisen Flugzeuge, und auch einige Fahrzeuge. Mein in Germanien gebliebener Audi Avant faehrt ja auch immer noch klaglos, kommt stets ohne grossen Aufwand durch den TUEV. Er wird seinen derzeitigen Besitzer vermutlich ueberleben. Hier fahren etliche Autos aus den 50ern herum, ganz normal als Gebrauchsfahrzeuge. Selbst Borgward sieht man gelegentlich, das waren so ziemlich die ultimativen Autos was Qualitaet angeht:

Es verschlechtert sich aber nicht der Widerstand irgendwelcher Crimpkontakte sondern der von Steckbindern. Also der Uebergangswiderstand zwischen zwei Kontaktflaechen. Ausserdem der Widerstand deiner Massekontakte zum Fahrzeug.

Eines meiner Motorraeder ist von 1977 und die Crimpungen sind noch gut! Ich werde in den naechsten Tagen das dicke Kabel zwischen Batterie und Anlasser erneuern weil die Saeuredaempfe von 36Jahren aus der Batterie, das Kabel von 16qmm auf 4-6qmm direkt am Crimpkontakt zur Gruenspann verwandelt hat. Aber auch das ist direkt am gecrimpten Schraubanschluss. Die crimpung selber ist noch in Ordnung! Ich vermute mal das eine Loetstelle da keine drei Monate gehalten haette. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich bezweifle, daß die Kölsch haben, aber diese Kneipe hier akzeptiert Bitcoin:

Deren Homepage informiert über eine Bitcoin Empfängeradresse:

Ist eigentlich entgegen dem Bitcoin Konzept, immer dieselbe Adresse zu verwenden. Man sollte für jede Transaktion eine neue nehmen, denn man kann sonst verfolgen, wieviel Transaktionen es gab (die Zuordnung einer Absenderadresse zu einem Namen ist allerdigns nicht möglich, ohne das man an die Daten von Bitcoin-Wechselbörsen o.ä. hat). Aber vielleicht bekommt man auch dort in der Bar eine individuelle Adresse, und das ist nur eine Spendenadresse auf der Webseite. Zumindest zu dieser Adresse haben bisher noch nicht viel Leute etwas überwiesen:

Einen Laden der Milch gegen Bitcoin verkauft, habe ich noch keinen gefunden :-)

Ich sehe das aber auch eher als kleine Sicherheitsreserve wie Gold, da es aktuell meist nur Firmen im Internet akzeptieren, wie Wordpress, Reddit, aber auch der Umweltverband BUND usw. Kann man bei Bedarf bei einer der aktuell 20 Wechselbörsen tauschen:

bitcoin.de hat bei mir prima funktioniert, und ich habe auch mal den nicht-kommerziellen Dienst im #bitcoin-otc IRC Channel auf freenode.com ausprobiert, was auch problemlos war. Und man konnte sich auch noch gut unterhalten und handeln im IRC Chat.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Am 24.04.2013 21:56, schrieb Joerg:

Ja, so sind sie, die Frauen. Wenn man dabei schimpft wird auch herumgemeckert.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Interessant. Vor allem gibt es da gute Burger, mag ich fuer mein Leben gern. Vermutlich werden die aufgrund der Location auch Kreuzberger Steak haben, da sehnt sich meine Frau immer nach.

Das klingt fuer mich eher wie Swahili. Wobei ich Swahili leichter finde :-)

Ja, man sollte immer ein wenig Sicherheit haben. Niemals nur auf eine Waehrung verlassen, besonders heutzutage nicht mehr wo man Politikern und Notenbanken nur noch wenig bis fast gar nicht mehr trauen kann.

Joerg wrote on Thu, 13-04-25 16:26:

Mit der Technik von 1923: In Landeswährung auszahlen lassen und dann schnell rennen um es auszugeben, solange es noch etwas wert ist.

Moin!

Mazda, 21 Jahre, davon 12 Jahre meiner, nie auch nur ein einziges Problem mit der Elektrik gehabt. Golf III, 3 Jahre meiner, Laderegler getauscht, Blinkerrelais getauscht, Rücklicht und Kennzeichen- beleuchtung haben regelmäßig Wackelkontakt (leichte Schläge helfen), Blinker vorn abgesoffen, Kofferraumschloss ist zum dritten mal festgegammelt (jetzt lass ichs, muss man halt über ZV schließen).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Meine Erfahrung ist aehnlich. 1997er Mitsubishi, null Probleme. Nichtmal die Birne der Innenbeleuchtung hat sich je erdreistet durchzubrennen. Beim 1996er Toyota meiner Frau aehnlich. Allerdings ist vor kurzem der Schalter fuer den rechten Fensterheber wacklig geworden. Zerlegung, etwas Tuner 600 und ein Q-Tip bereinigten das. Bei mir sind da Kurbeln. Auto + wenig Elektrik = besser.

Inzwischen ist mein Motto: Man sehe sich an was in Kenia, der Karibik oder sonstwo gefahren wird und kaufe eines dieser Fahrzeuge. Heute morgen begegnete mir ein Bekannter mit seinem betagten Toyota Hilux aus den 70ern begegnet. Der Lack ist verblichen weil das Auto immer draussen stand. Da war nie gross was dran kaputt obwohl der Vorbesitzer (den das Auto ueberlebt hat) in Sachen Pflege extrem schlampig war. Motoroel in der Konsistenz von pechschwarzem klebrigen Sirup und so.

Rolf Bombach schrieb:

Hallo,

schöne Bilder, nur wenn man das statt mit Volldraht mit Litze machen würde wäre es ein grober Murks wegen den Sollbruchstellen am Übergang von verzinnter zu unverzinnter Litze.

Das ist möglich. So genau habe ich noch nicht analysiert wo der Spannungsabfall herkommt (noch besteht ja kein Handlungsbedarf).

Bei den Massekontakten ist es immerhin kein Problem, da hängt ein ausreichend großer Kühlkörper dran :-)

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Wenn man den Windungen (wie Rolf beschrieben) langsam folgt, dann sieht man dass am Ende das Kabel auf der falschen Seite endet. Also das Kabel das von links kommt geht erst unter das andere Kabel durch und dann immer von unten nach oben. Am Ende aber von oben nach unten.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Rolf Bombach schrieb:

Hallo,

die Bilder dazu sind offenbar diesem Dokument entnommen:

Der sogenannte Lap Splice in Kapitel 19.6 auf Seite 81 verursacht bei mir ein leichtes Schaudern, mit der gezeigten "grobdrähtigen" Litze mag das ja noch gutgehen, aber wenn die Drähte der Litze deutlich feiner sind ergibt das doch eine üble Sollbruchstelle. Daran ändert doch auch der Lash Splice 19.7 auf Seite 82 und 83 nichts. Ich vermisse da einen deutlichen Hinweis mit welchen Litzen das noch zulässig ist und mit welchen nicht.

Was haltet ihr davon?

Ist mir aufgefallen, deshalb schrieb ich auch 'Die Idee ist doch gut zu erkennen'.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wieso gibt es beim Crimpen keine solche Sollbruchstelle? Dort hast du auch einen Übergang zwischen gegeneinander beweglichen Litzendrähten und der Crimpung wo das nicht mehr geht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

bei einem gut gemachten Teil fürs Crimpen gibt es einen Abstand zwischen der gecrimpten Zone und dem Ende der Hülse und dieser Abstand verhindert das die Litzendrähte in einem grossen Winkel direkt an der Crimpzone hin und her gebogen werden können. Dadurch ist die Sollbruchstelle entschärft.

Und als Folgerung daraus: Die besten Lötstationen sind solche, bei de nen eine Tenmperatureinstellung nicht nötig ist, weil sie sie selbsttät ig immer die richtige Wärmemenge nachliefern.

------

Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-
2211

GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Am Fri, 26 Apr 2013 09:42:34 +0200 schrieb Uwe Hercksen :

s/

Ich glaube, der Grafiker war einfach zu faul noch die zweite Seite zu pinseln und hat mit kopieren von der ersten und zurechtpfuschen dieses denkwürdige Objekt geschaffen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

     ... und auseinanderfallende

Glaube ich nicht. Bei uns im Ort war ein Kabelbaumfertiger, der auch Kabelbäume für Sternenkreuzer gefertigt hat. Und die wurde gekrimpt und gelötet (vollautomatisch mit Gasflamme, da nur so ein definierter Wärmeübergang gewährleistet war). War eine Vorgabe aus S.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Am Fri, 26 Apr 2013 05:32:12 -0700 (PDT) schrieb Ralf Haboldt :

Villeicht eine Verwechslung mit dem Problem von verzinnten Litzen un Lüster- bzw. Schraubklemmen?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Das sowieseo. Die kleine Ersa in der Firma ist schon ganz nett...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/