Bleifreies Löten

Hallo,

ohne ein grosses Fass aufmachen zu wollen, habe ich da eine Frage. Ist es aus fertigungs- und qualitätstechnischer Sicht unproblematisch, bleifreie Bauteile mit konventionellem Lot zu löten? Mit konventionell meine ich, das Lot, das bei verbleiten Bauteilen verwendet wird.

MFG

Onur

Reply to
Onur

Onur schrieb:

Ja. Genau das passiert in der Übergangsphase ständig, denn erst nach Verfügbarkeit *aller* Bauteile in bleifreier Ausführung kann die Löttechnik einer Produktionsanlage auf bleifrei umgestellt werden.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

[...]

"Onur" a écrit dans le message de news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Nun, diese Frage brauchst Du aber nicht bei jedem Lötpunkt zu stellen, oder? Peter pour m'écrire directement : remplacer "dot" par "." to sendr a direct e-mail : replace "dot" by "."

Reply to
Peter Meyer

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:cev9ag$vv4$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo, gibt es denn irgend einen Nachteil beim Löten von bleifreien Bauteilen mit bleihaltigem Lötzinn? Ist diese Lötung dann genauso gut wie wenn ich ein bleihaltiges Bauteil gewählt hätte.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Da streiten sich halt die Gemüter. Es gibt in der Übergangszeit Probleme mit dem Schmelzverhalten und der Zuverlässigkeit der Lötstellen. Für Hobbyanwendungen sicherlich noch nicht so ein großes Problem, aber für industrielle Lötanlagen mit hohen Ansprüchen schon. Die haben aber freilich auch deutlich bessere Möglichkeiten, die Prozesse zu kontrollieren. Ist eine Frage der Zeit, im Prinzip scheint das Problem gelöst zu sein, und es wird sicherlich bis zum Umstellungsdatum noch div. Verbeserungen bei den Loten geben.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

snipped-for-privacy@arcor.de (Onur) schrieb:

[er schrieb das gleich dreimal]

"cancel" wäre besser gewesen als "sorry" (also nicht einfach "cancel" tippen, sondern den entsprechenden Knopf Deines Newsreaders betätigen)

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Sein Newsreader heißt "Google Groups". Umso unverständlicher, warum er's dreimal schrieb...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:cf0134$57m$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Tilmann, Google macht updates nur im Rhytmus von einigen(?) Stunden. Wenn man da also sofort nachschaut ob ein Posting angekommen ist, dann sieht man da erstmal nichts. Ja und wenn man das nicht weiß, dann .....

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Auch dort sollte ein mehrmaliges Klicken des Senden-Knopfes zu Mehrfachpostings führen. Insbesondere wenn die dann noch über POSTDATA versendet werden und der Poster mit dem Zurück-Knopf des Browsers spielt und die Frage "Daten noch einmal senden" bestätigt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich