besser.

Du wirst im WWW auch viele Metronom-Bauvorschlaege mit anderen Bauteilen finden. Theoretisch kannst du dir den besten aussuchen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin,

für Batteriebetrieb könnte die CMOS-Version des 555 doch möglicherweise besser geeignet sein, siehe z.B.

# Low supply current: 80µA (typ) # Extremely low trigger, threshold, and reset currents: 20pA (typ) # Normal reset function; no crowbarring of supply during output transition

der LM555 dagegen benötigt minimal 1 mA Ruhestrom (Ausgang Low), bei Ausgang High sind es minimal 3 mA, abhängig von der Versorgungsspannung.

Die "Timing error (astable)" sehen bei der CMOS-Version auch etwas besser aus.

HTH

Bernd Mayer

--
Monopole haben nicht nur Vorteile
Reply to

Markus Heuser wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Wenn Du mal ein wenig Erfahrung gesammelt hast, gefällt Dir vielleicht auch meine Variante:

(sorry für den Schaltplan, gerade nicht soo viel Zeit)

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen