Was leistet ein Batterietester?

Hallo,

der ADAC bietet an mobilen Servicestationen unter anderem einen Batterietest an. Weiß jemand, was dabei für gewöhnlich getestet wird, und wie aussagekräftig die Diagnose ist? Wie funktioniert der Test? Wird dabei nur die Leerlaufspannung, und die Spannung bei einer geringen Last gemessen, oder wird der Akku dabei auch stark belastet?

Das interessiert mich im Moment, weil der Akku, den ich seit einem Jahr im Auto habe, sporadisch nicht genug Leistung abgibt, um meinen Wagen anzuschmeißen. Ab und zu passiert es, dass der Anlasser anzieht, dann aber hängen bleibt. Beim 2. oder 3. Versuch klappt es dann meistens. Selten muss ich es öfter versuchen. Meistens ist es aber so, dass der Wagen problemlos anspringt. Das passiert im Sommer und im Winter, sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor.

Da ich vor einem Jahr gleichzeitig den Anlasser und den Akku getauscht habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Ursache eher beim Akku, oder beim Anlasser zu suchen ist.

--
Mark
Reply to

Was ist mit der Leitung zwischen Batterie und Anlasser, dem Masseband zwischen Batterie und Karosserie und der Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie? Da wollen beim Anlassen ueber 200A drüber, ein Kontakt der sonst keine Probleme macht kann bei solchen Strömen zu zuviel Spannungsabfall führen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb am 23.01.2011 13:05:

Die Leitungen, bzw. die Anschlüsse der Leitungen zwischen Akku und Anlasser habe ich beim Einbau des Anlasser kontrolliert. Die sind nicht korrodiert und sitzen fest.

Ließen sich denn die beschriebenen Phänomene mit schlechten Zuleitungen erklären? Meistens schafft es der Anlasser den Motor beim ersten Startversuch anzudrehen. Wenn er es mal nicht schafft, dann klappt es eben bei einem der nächsten Versuche. Wenn ein Anschluss schlecht wäre, dann müsste der Anlasser entweder immer, oder nie genug Drehmoment haben, oder es müsste eine schlechter Kontakt mit der Zeit immer schlechter werden, sodass es immer häufiger Fehlversuche geben müsste.

Eine Sache ist vielleicht noch wichtig: Wenn es einen Fehlversuch gibt, also der Anlasser es nicht schafft den Motor durchzudrehen, dann wird meistens die Uhr im Cockpit zurückgesetzt. D.h., dass die Bordspannung unzulässig absinkt. Ich meine, dass der Anlasser und die Bordelektronik separate Leitungen zur Batterie haben. Wenn die Leitungen zum Anlasser Fehler hätten, dann würde dort die Spannung abfallen, aber die Spannung am Akku und dem Cockpit sollten im zulässigen Bereich bleiben.

Ich vermute daher eher, dass der Akku einen Schaden hat.

--
Mark
Reply to

Am 23.01.2011 14:09, schrieb Mark Ise:

Separate Plusleitungen durchaus. Aber in der Regel nur ein Masseband. Wenn die Batterie soweit ok ist, liegt es fast immer an der Masseverbindung, selten an Plus. Und dann dort, wo das Massekabel an der Karosserie festgeschraubt ist. Ich hab da schon Sachen gesehen...

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Lindner

Ist zumindest ein Indiz dafür, es kann aber auch an den Polklemmen der Batterie liegen, oder an deren Massekabel.

--
MfG     Andreas
Reply to

Im Bezug auf +12V meist ja (*). Ist aber dieselbe Masseleitung für beide. Wenn du irgendwo ein Kontaktproblem hast, dann muesste diese Stelle beim Anlassversuch warm oder heiss werden.

Miss mal beim Anlassen den Spannungsabfall zwischen Batterie und Anlasser. Und zwar auf beiden Leitungen (also auch über die Masseverbindung). Waere nicht die erste abgefaulte Masseverbindung.

Ich dachte der war neu?

(*) Ich hatte mal ein Auto da ging von der Batterie genau ein dickes Kabel zum Anlasser und von dort dann ein Kabel zum Sicherungskasten. Sparte wohl ein paar Pfennige in der Produktion.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:ihh4k4$j13$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Spannungseinbruch unter Belastung, dabei werden automatisch defekte Zellen miterkannt.

Für HEUTE sagt sie, ob der Akku ausreicht, aber wie lange er MORGEN noch halten wird, ist ungewiss.

Kurzstrecke mit Heckscheibenheizung etc. und Akku nicht ausreichend geladen ? Müsste man an den Glühlampen erkennen. Ein ein mal tiefentladener Akku kann aber bereits bis zur Unbrauchbarkeit geschädigt sein.

Da der Anlasser getauscht wurde, können es keine verschlissenen Anlasserkohlen sein (das ist normalerweise alles was an einem Anlasser kaputt geht und kann i.A. viel schneller, billiger und einfacher nur durch Tausch der Kohlen bei eingebautem Anlasser repariert werden - nur verdient der KFZ-Mechaniker daran nur einen Bruchteil).

Eventuell ist beim Tausch aber auch was kaputtrepariert worden, z.B. Kabel von Batterie zum Anlassen nicht festgeschraubt. Oder der Anlasser wurde gar nicht getauscht, sondern nur berechnet, und seine Kohlen sind immer noch runter.

Ein Anlasser der "hängen bleibt" (also trotz Stromzufuhr nicht dreht) bei dem aber trotzdem die Beleuchtung noch leuchtet und nicht fast völlig aus geht, deutet auf ein Kontaktproblem zwischen Batterie und Anlasser hin.

--
Manfred Winterhoff

Vielleicht wird er ja (auf Kurzstrecken) einfach nur nicht gen=FCgend aufgeladen... Gruss Harald

Das weiss ich nicht, aber wenn sie dabei nicht den Kurzschlussstrom messen dann ist es die Sache nicht wert und das weiss der ADAC bestimmt auch.

Dann hast du eher irgendwo einen zu grossen Uebergangswiderstand. Wenn du Glueck hast an einer Verbindungsstelle und wenn du Pech hast im Relais am Anlasser.

Ich hatte mal so ein Problem wie du es beschreibst und bei mir war es der Kontaktpunkt zwischen Massekabel und Motorblock. Einmal kurz abschrauben, mit der Drahtbuerste rueber und alles war repariert. Schau dir mal die Kabel wuerueber der dicke Strom fliesst mal an.

Eventuell ist auch die Versorgung des Hubmagnet im Anlasser zu schwach. Da fliessen ja auch nochmal ein paar Ampere drueber. Es kann sein das es da nochmal ein extra Relais fuer gibt. Wenn du pech hast wird der Strom aber direkt ueber das Zuendschloss geschaltet und dann kann es auch daran liegen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wie hast du das gemacht? Rechne mal aus welchen Spannungsabfall du bei 200A und 0.05Ohm hast. Saemtliche Verbindungen muessen metallisch glaenzen wie der Babypopo von R2D2.

Ja!

Nein! Beim ersten Startversuch gehen 5V und 200A in dem Kontakt verloren. Beim naechsten Versuch ist er warm und es klappt dann. Ich hatte das Problem schonmal genau so. Nachdem ich die Stelle gefunden hatte konnte ich sie auch daran erkennen das sie deutlich warm war. :-)

Massekabel!

Aber nicht die Masseleitung.

Sehr unwahrscheinlich. Aber das kannst du einfach messen. Nimm ein Multimeter und miss direkt die Spannung an Bleipolen der Batterien. Und ich meine wirklich DIREKT! Also nicht an den Klemmen an der Batterie! Dann lass jemand das Auto starten. Bricht dann die Spannung an der Batterie auf wenige Volt zusammen so ist deine Batterie defekt. Bleibt die Spannung aber bei 11-12V und der Anlasser schwaechelt ist es ein Kontaktproblem. Bricht die Spannung auf 9-10V zusammen und dein Auto springt an ist alles normal.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wann hast du eigentlich das letztemal an einem Auto geschraubt? Bei meinen Autos war ich jedesmal verdammt froh den Anlasser ueberhaubt rausgeschraubt zu bekommen weil das so verbaut war. Die Vorstellung da etwas im eingebauten Zustand zu tauschen ist geradezu absurd. Ansonsten kenne ich Defekte nur als Verschmutzung die ein Einruecken des Ritzels verhindert. Selbst bei meiner BMW von 1978 (Anlasser auch von Bosch) musste ich zwar die Lager tauschen (1Euro pro Stueck) aber die Kohlen waren noch wie neu.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Donnerstag (ausgehakte Sitzlehnenverriegelung unterm Lederbezug wieder reinfummeln).

Eben deswegen tauscht man möglichst nie den ganzen Anlasser. Der muss in vielen Fällen auch noch mit Steckhülen angepasst werden, damit die Ritzel sauber eingreifen und nicht pfeifen und schneller verschleissen.

Im Gegenteil. Die Endkappe mit den Kohlehalterungen ist weit einfacher zu demontieren. Man kann halt nicht IRGENDEINEN Anlasser reinschrauben, sondern braucht Ersatzkohlen für GENAU DIESEN HERSTELLER.

Das ist fein, aber nicht die Regel.

--
Manfred Winterhoff

Ich biete eine Kiste Bier wenn du mir das an meinem aktuellen Wagen (Lancia Kappa) zeigst. .-)

Das sollte wohl klar sein. Aber wenn es nicht gerade ein japanisches Auto ist dann duerfte der Hersteller wohl in 90% der Faelle immer Bosch sein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Kohlentausch

ist eher einfach: Endkappe mit Lagerschild abnehmen, Kohlebürstenträger abziehen und neuen aufstecken, Klugerweise vorher Strom abklemmen. Die Frage ist halt, ob man an das Anlasserende rankommt. Geht mei meinem einfacher als an die Befestigungsschrauben des Anlassers ranzukommen.

--
Manfred Winterhoff

Am 23.01.2011 16:45, schrieb Olaf Kaluza:

Bei der Lichtmaschine ähnlich :-(

Mann war dass ein Gewürge, Regler/Kohlen für 90 Euro + Märchensteuer :-((

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

in meiner jugend gab's die dinger zb von marelli und lucas...

cm.

--

** christian mock in vienna, austria --
Wenn ich die Wahl hätte, bei Google mit Hodenpiercings oder mit "Karma-Astrologie" in Verbindung gebracht zu werden, ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde ... -- Henning Schlottmann in dsrd

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:4d3c68c1$0$7664$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Oh Mann ist ein BMW ein komstruktiver Schrott.

Und ich dachte, mein Auto wäre schon blöd konstruiert, weil man die leicht von oben zugängliche Lichtmaschine, deren eine Halteschraube man problemlos lösen kann nachdem man den Riemenspanner entspannt und ausgehakt hat, nicht herausbekommt weil der Ölmesstabhalter im Weg liegt. Es geht aber doch, wenn man sie beim herausziehen geschickt dreht, ohne auch nur ein weiteres Teil vom Auto abzubauen

Du wurdest betrogen

(verschiedene Modelle, meist ähnliche Preise)

Für 90 EUR bekomme ich die ganze LiMa.

--
Manfred Winterhoff

Schon interessant wenn man bedenkt das ich das _vorletztemal_ als ich eine defekte Lichmaschine hatte fuer die Regler+Kohlen-Einheit von Bosch genau 26DM gezahlt habe. Okay, das ist ein paar Jahre her aber ich glaube ich muss meinem Chef mal sagen das mein Gehalt eine aehnlichen Steigerungsrate beduerfe...

Beim letztenmal war es eine Lichtmaschine von Delco die hatte bergeweise kalte Loetstellen. Da hat mich die Reparatur nur 1h schrauben und 5min loeten gekostet. Nicht auszudenken was das bei Volvo gekostet haette.

Aber ich sags ja immer, besser als Aktien, Goldbarren oder andere Wertanlagen ist eine solide Ausbildung zum Automechaniker. Es bringt eine viel hoehere Rendite wenn man sein Auto selber reparieren kann. Und als Schwiegersohn ist so jemand auch viel angenehmer als ein Banker. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
*Mark Ise* wrote on Sun, 11-01-23 14:09:

Voltmeter einmal zwischen Pluspol (nicht Klemme) und dem metallischen Bolzen, auf den am Anlasser das dicke Pluskabel geschraubt ist, und zum anderen zwischen Minuspol und Anlassergehäuse. Die Summe ist der Leitungsverlust.

Richtig. Es gibt aber nur ein Masseband und nur eine Polklemme am Pluspol.

Am 23.01.2011 18:51, schrieb MaWin:

Nee, nur die Motorhaube/Karren ist ca 1 m zu kurz, ein Reihenzwölfzylinder ist zugänglicher als ein V12 :-)

Auch der Verkäufer ist beim Preis vom Stuhl gefallen, aber bei 140A Ladestrom und höherer Spannung, weil Batterie unter der Rücksitzbank, läßt sich Bosch anscheinend die geringere Stückzahl vergolden.

Beim akuellen(?) E65/F01 hängt die Lima sogar im Kühlwasserkreislauf, macht dann 1200-1300 Euro...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann