Flicker-free Schnellstarter Frage:

Hello all,

ich habe hier ein paar "elektronische" Schnellstarter fuer Leuchtstofflampen liegen. Funktionsfaehig. Drauf steht: WINSTART

18-65W Einzel 200-260V AC 50/60Hz

-20 - +85°c IEC Blah

Hersteller ist

gibt aber nicht viel (um nicht zu sagen gar nichts) her. Meine Frage ist auch eher allgemeiner Natur, jedenfalls Hersteller-unabhaengig:

Auf dem Ding steht ja nun (leider) "Einzel" drauf, ist also theoretisch nur fuer eine Leuchtstofflampe geeignet. Warum? Hier bei uns im Keller kommen hauptsaechlich solche mit zwei Roehren zum Einsatz. Kann ich die Dinger auch darin gefahrlos verwenden? Bliebe in jedem Fall unter dem Maximalwert von 65W.

Bevor jemand rumtrollt "kauf Dir welche fuer zwei": die hier habe ich geschenkt bekommen, ausserdem steht das auch auf einigen "normalen" Startern. Und jetzt wuerde mich interessieren, ob und wenn ja wo da ein genereller Unterschied besteht, denn "Einzel" oder "Single" schreibt man ja auch nicht aus Spass drauf!?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Es gibt (bei kurzen Röhren) die sogenannte Tandemschaltung, eine Drossel, zwei Röhren in Reihe, an jeder Röhre ein Starter. Da dann an jedem Starter nur die halbe Netzspannung anliegt müssen das dafür geeignete sein. Wenn jede Röhre ihr eigenes VG hat kannst du deinen Starter verwenden, sollte aber eine mittels Serienkondensator kompensiert sein gehts an der i.d.R. nicht.

Am 2004-06-06 schrieb Dirk Salva:

Weil so ein Teil nicht in einer Serienschaltung (bekannt auch als Tandemschaltung) funktioniert, weil in einer solchen zwei Leuchtstoffröhren in Reihe geschaltet sind und somit keine 200...230 V sondern nur 100..115 V am Starter anliegen und bei der Spannung funktionieren Einzelstarter eben nicht so wie gewünscht.

Dies betrifft aber nicht die Duoschaltung, da hier zwei Leuchtstofflampen parallel liegen. Also schaue dir die eingebauten Starter an und schon weißt du, ob deine Starter geeignet sind.

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Hi,

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) schrieb am 06.06.04:

Aehm. Fuer'n doofen zum schnellen Erkennen: ein Starter und zwei Roehren -> geht ein Starter pro Roehre -> geht nicht ?!?

P.S.: ich habe hier eine Lampe, zwei Roehren a 18W, nur eine Drossel (wenn die Drossel das trafoaehnliche Teil da drin ist). Da sind zwei Starter drin, und das mit der halben Spannung scheint auch so zu sein, denn das steht explizit auf den Startern drauf. Mit den E-Startern geht's auch nicht. Ist wohl die zuerst von Dir beschriebene Bauart.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Genau umgekehrt: 2 Röhren, 2 Starter, ZWEI Drosseln -> Ok 2 Röhren, 2 Starter, EINE Drossel -> Geht nicht. Ich habe mit solchen Startern übrigens schlechte Erfahrungen gemacht. Solange die Funktionieren ist die Funktion prachtvoll. Nur starben mit meine immer innerhalb von wenigen Monaten. Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

"Dirk Salva" schrieb

Auch praktisch!

Unterscheide bitte: Es gibt Leuchten mit zwei Lampen, die in Serie geschaltet sind (die haben nur ein Vorschaltgerät AKA "Drossel" und zwei Starter) und benötigen unbedingt Serien-Starter für 115Volt. Es gibt natürlich auch Leuchten, wo die zwei Lampen parallel geschaltet sind, also mit zwei Vorschaltgeräten. Da können Single-Starter benutzt werden.

Reply to
Carsten Kreft

"Carsten Kreft" schrieb:

..wäre noch zu ergänzen, daß die elektronischen "Schnellstarter" sehr unterschiedlicher Qualität sein können. Ein Exemplar aus dem Baumarkt habe ich z. B. zurückgegeben, weil es schlechter startete als jedes Bimetall. Die grünen von Pollin starten dagegen sofort.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Sommerlatte

Ich hatteauch mal grüne von Pollin, die haben ein Relais intern (am "Klack" zu erkennen). Hat ca. 1 Jahr wunderbar funktioniert, bis die Relais dann immer mehr Wagnerscher Hammer gespielt haben. Irgendwann gab es dann gar keine Zündung mehr, offensichtlich waren die Kontakte so verschlissen, dass kein abruptes Abschalten mehr möglich war. Jetzt sind elektronische von Conrad drin, die gehen auch problemlos.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Georg Acher:

Aber wie lange? Hier haben die Conrad-Starter nie laenger als 6 Monate gehalten.

Ciao Gerhard W.

Reply to
Gerhard Waler

Dirk Salva schrieb:

Gibts nicht.

Hi Dieter, | Gibts nicht. bei mir im Spiegelschrank schon.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

gehalten.

Also ich habe die grünen von Pollin, die halten jetzt seit 4 Jahren, z.B. in einer Röhre unter den Küchen-Hängeschränken über der Spüle, die am Tag ca. 10x an/ausgeschaltet wird. Und ich bin sehr glücklich damit.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
echo '#! /bin/sh\necho This program requires Microsoft Windows' > `which emacs`

"Martin Schönegg" schrieb:

Klar, Spiegel halt.

Wuerde mich mal einfach interessieren: Warum gibt es in Europa ueberhaupt noch Flacker-Neon? Hier in USA habe ich noch nie Flackerstarts gesehen. Schalter hoch - Neonlicht ist an. Seit mehr als sieben Jahren ist noch nie eine kaputtgegangen, nicht mal eine Roehre. Irgendetwas muessen manche Hersteller falsch machen...

Joerg schrieb im Beitrag ...

115 V ?

de.sci.electronics FAQ:

In article , Joerg writes: |> Wuerde mich mal einfach interessieren: Warum gibt es in Europa |> ueberhaupt noch Flacker-Neon? Hier in USA habe ich noch nie

Evtl. weil bei uns das Glimmlampenstarterzeug so lange hält und kein Bedarf für Auswechselung ist ;-) So ein Elektrostarter kostet halt immer noch so 2-3EUR, der normale Flackerstarts gesehen. Schalter hoch - Neonlicht ist an. Seit mehr als

Ausser der Strom flackert mal wieder...

Ich war noch nicht oft in USA, hab aber auch da genügend Flackerröhren mit normalem Starter gesehen. Allerdings viel weniger Energiesparlampen (statt Glühlampen) als in D. Kann aber alles auch nur selektive Wahrnehmung sein...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Sagen wir mal 115V bis 130V je nach Tageszeit und wieviel Power hier in Kalifornien noch im Netz uebrig ist. Man muss sich von der Stabilitaet des europaeischen Netzes verabschieden, wenn man hier hin zieht.

Manchmal sind es auch Null Volt. Das kann schon mal einen Tag oder laenger sein.

Hallo Georg,

Er flackert des oefteren. Oft sind wir auch froh, wenn er noch flackert...

Die "Sparlampen" haben sich oft als nicht so sparsam entpuppt. Jedenfalls was den Gelbeutel angeht. Wir haben nur noch eine, die anderen fuenf hatten sich vorzeitig verabschiedet. Ist einfach zu teuer. Im sci.electronics.design Forum hat ein Europaer vor ein paar Tagen geschrieben, dass viele dieser Lampen einen Timer haben koennten der sie nach x Stunden zerstoert. Eine Untersuchung soll ergeben haben, dass die Lebensdauer 5000 Stunden +/- 2Prozent sei. Hmmm.... das waere ja sehr verdaechtig.

Normale Neonlampen sind da der bessere Gegenwert. In der Kueche muss es hier uebrigens per Energiespargesetz Neon sein.

Regards, Joerg

Nun eben doch nicht immer....

...denn die sind saukonstant....

...sogar über längere Zeiträume.

Da sag nochmal einer was negatives über das US-Stromnetz.

Gruß Dieter, aktuell 232V, leicht schwankend (die Netzspannung, nicht ich)

Wir haben hier seit ca. 10Jahren Osram 21W (ca. 110W), die gehen immer noch wunderbar, keine Startschwierigkeiten. Gut, sie sind leicht dunkler geworden, nach der Zeit aber zu verschmerzen.

Das mit den Timern halte ich für ein Gerücht, der kostet ja auch... Die billigen

3EUR-Lampen aus Ikea, Baumarkt und so sind einfach nur schwach designed. So kleine 47nf/400V-Cs habe ich sonst noch nie gesehen, dafür hat er auch nur 14 Tage gehalten :-) Wenn man etwas mehr Geld ausgibt (so ab 5-10EUR), bekommt man was taugliches, was jedes Glühobst zigfach überlebt. Für häufiges Schalten (Treppenhaus oder sowas) gibt es ein paar Spezialtypen. Alles zu ersetzen lohnt sich natürlich auch nicht...

Huh? Hat man da festgestellt, dass die Küchenlampe am längsten brennt? Sag noch einer, in D wäre alles reguliert...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher