Was leistet ein Batterietester?

Das ist zumindest zu 50% wahr. Denn ob das CO2 nun bei Verbrennen des Treibstoffs im Auto anfällt oder beim Erzeugen des Stroms für das Elektroauto, ist unter dem Strich egal. Plusminus ein paar Prozente Wirkungsgrad in der Kette.

Ob nun allerdings gerade die Kernkraft der Retter ist ...

Das wäre noch zu beweisen. Nach dem was ich in letzter Zeit gelesen habe, ist das Problem nicht mehr die installierte (installierbare) Leistung, sondern die Speicherung. Insofern wäre eine große Flotte von Elektroautos mit fetten Akkus eine ganz vernünftige Ergänzung zu Windkraft und Fotovoltaik.

Kommt drauf an. Uranspaltung wird es eher nicht sein. Aber es gibt auch Brutreaktoren, die mit z.B. Thorium laufen und weniger bzw. weniger gefährlichen Abfall produzieren. Das Prinzip ist erprobt, auch wenn es aus technischen (behebbar) und vor allem finanziellen (bald egalisiert) Gründen seit 20 Jahren nicht mehr erprobt wird.

Auch Kernfusion ist seit Jahrmillionen ein Erfolgsmodell. OK, man will den Reaktor nicht unbedingt auf der Erdoberfläche haben. Aber ca. 7 Lichtminuten Entfernung funktionieren prima :)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Mark Ise schrieb:

Das ist kein Wunder, Digifant gibts in zig Versionen.

Ich verstehe die Fixierung auf Akkus nicht. Die Regenerierung der Energiespeicher muß doch nicht notwendigerweise im montierten Zustand und elektrisch reversibel sein.

Man sollte die Batterien erst einmal auf Energieabgabe optimieren. Es genügt ja, wenn an Batteriestationen genug Austauschbatterien sind, und man in Kleinanlagen (die bei größeren Stationen sogar installiert sein können, um Transportwege zu verringern) die Aufbereitung durchziehen kann.

--
David Kastrup
Reply to

-Schnippp-

Die Bremsen sassen an den Innenseiten der

IMHO eine lebensgefährliche Konstruktion, bei einem Bekannten von mir hat es eine Antriebswelle bei einer Autobahnfahrt zerlegt, er hatte -viel- Mühe die Karre zum Stehen zu bekommen ohne gleichzeitigen unfreiwilligen Spurwechsel zu machen...

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Ralf Haboldt schrieb:

Danke!

Reply to
Olaf Zaplinski

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

wahrscheinlich ist das Kaff so klein das ein oder zwei Krebsfälle mehr für "statistische Analphabeten" schon eine starke Zunahme bedeutet.

Ist halt offenbar noch was gescheites, also nicht jung genug ;-)

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Am 08.02.2011 12:22, schrieb Axel Schwenke:

Die Akkukapazität ist eher das Problem der Elektroautos. Mehrfachanforderungen gleichzeitig sind die besten Preistreiber.

-- der Akku soll fett sein.

-- er soll von -40 bis +85 °C funktionieren

-- er soll leicht sein: wird dauernd schneller/langsamer, bergauf/bergab bewegt

-- soll crashfest sein und im Falle des Falles nicht abbrennen / alles verätzen / zerdrücken

-- wenig Raum brauchen

bis auf die Eigenschaft "fett" braucht man alles nicht zur Stützung des Netzes.

und elektrische Leistung rein & raus braucht man auch nicht wirklich für einen Zwischenspreicher. Transport der Energie zum Endkunden, wandeln auf, sagen wir 48V, speichern, wandeln von 48 auf 230V, Transport zu anderem Kunden klingt nicht sehr prickelnd. Das Energiepaket auch noch nutzlos durch die Gegend fahren ist dann der Gipfel.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

So isses. 2000 Einwohner...ein Kaff, in dem auch gegen Mobilfunkmasten gewettert wird und sich Homöopathie, Geistheilerei und Heilpraktikerin sehr großer Beliebtheit erfreuen. Ich bin ja für Rückbau der ach so gefährlichen Infrastruktur, kein Strom, kein Telephon, sollen die doch schauen, wo sie bleiben und ihre Globuli fressen und ihre Krankheiten auspendeln lassen :(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Sollte ich beim naechsten Mal vielleicht wieder einen Audi kaufen? Erst muessten die aber den Elektronikanteil weit runterdruecken :-)

Verzichten auf die Rueckgabe? Das traut sich hier keiner, denn wenn es eine Finte von einem Fahnder war dann sind sie dran.

--
GRuesse, Joerg

Leute, denkt an die Anschaffungskosten gegenueber der begrenzten Zyklenzahl. Da kann jeder Pufferzyklus schonmal einige Euro kosten. Das will der Besitzer eines A-Autos nicht.

Och, da gab es zumindest bei der 16PS Version noch ganz andere Dinge: Einkreissystem. An einer Abfahrt der A3 trat ich mal ins leere ...

Gibt's auch in groesseren "Kaeffern". Versuche mal eine Handy-Verbindung in manchen Ecken von Berkeley zu bekommen.

=20 Na gut, eine Ordnungswidrigkeit ist das hier schon auch, aber mit einig= en=20 Euronen w=E4r das erledigt. Die meisten Leute sind aber ganz froh, da=DF= sie das=20 alte Teil loswerden, ohne daf=FCr noch extra l=F6hnen zu m=FCssen (und = daf=FCr sogar=20 noch Geld rausbekommen) Ich w=FCsste auch nicht, was ich mit einer defekten Autobatterie sonst=20=

anfangen sollte

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Hier kann man fast alles umsonst abgeben. Batterien, Fernseher, sonstige Elektronik und so weiter. "Damit Leute das nicht einfach in den Hausmuell geben", sagte man mir am Telefon. Kuehlschranke kosten eine Gebuehr weil jemand mit Fachzulassung das Freon abpumpen muss. Mikrowellenherde bei Abgabe kosten $6.50 Gebuehr, warum auch immer.

Wenn die Vegetationsschneise mit Agent Orange laubfrei gehalten wird, würde ich einen Zusammenhang nicht völlig ausschliessen.

Rolf Bombach

Mark Ise schrieb:

Wichtig ist das Wort "massiv". Im Moment leisten die weltweiten AKW nur etwa 7%(?) der Primärenergie, Endenergie also nochmals deutlich weniger. Damit man signifikant in die CO2 Menge eingreifen kann, braucht es mehrere tausend AKW. Mit heutiger Technik reicht da IMHO das billige Uran nicht. Da müsste man auf Brütertechnik und Brennstoffkreislauf gehen, was momentan politisch hoffnungslos wäre. Auch die USA wollen diesen Weg im Moment nicht gehen. Ähnliches gilt für die angepeilte Fusionsenergie. Bis die kommt, ist billiges Lithium alle, resp es reicht nicht für die wie gesagt tausende von Kraftwerken.

Rolf Bombach
*Rolf Bombach* wrote on Tue, 11-02-08 22:34:

Nicht zwingend. Die Japaner haben die Extraktion aus Meerwasser an einer Versuchsanlage demonstriert. Kann mit einem Überschuß an billigem Uran natürlich nicht konkurrieren.

Joerg schrieb am 08.02.2011 18:03:

Das gibt es auch bei neueren Autos. In einem T4, Bj. 92, bin ich mal voll beladen auf eine Autobahnausfahrt zugefahren und habe dann ins Leere getreten. Ich habe sofort runtergeschaltet und mehrmals mit dem Bremspedal gepumpt und hatte dann wieder Bremswirkung.

Ursache war laut Werkstatt ein verhaktes Bremsseil für die Hinterräder. Das hat die Bremsen heiß werden lassen und die Bremsflüssigkeit hat gekocht.

--
Mark
Reply to