Was leistet ein Batterietester?

Ein Auto aus 1991 hat diesen ganzen verkorksten Mumpitz normalerweise nicht. Meines aus 1997 jedenfalls nicht. Wenn die Batterie platt war muss was neu programmiert werden? ... ... Man sollte wohl auch fuer Ingenieure der Fahrzeugtechnik zumindest ein dezentes Burggrabentunken wieder einfuehren ;-)

fach

N=F6, das hat einen anderen Grund:

Das Zweimassenschwungrad, das das Getrieberasseln mindern soll, hat bei Drehzahlen knapp unter der Leerlaufdrehzahl einen Resonanzpunkt. Wird es zu lange dort betrieben, zerst=F6rt es sich, was eine teure Reparatur nach sich zieht. Also ist eine Funktion im Steuerger=E4t, die den Motor gezielt abstellt. Anschleppen sollte aber kein Problem sein, da die Funktion (zumindest so, wie ich sie kenne) erst einmal eine Drehzahl =FCber der Leerlaufdrehzahl erkannt haben muss, bevor sie scharf wird.

Ganz gemein finde ich, dass sie bei meinem Fahrzeug _nicht_ mehr aktiv ist. Der ist aber auch aus der Gew=E4hrleistung schon l=E4nger raus... Ist mir so nach etwa 3 Jahren aufgefallen, ich kenne durchaus Funktionen in Motorsteuerger=E4ten, die kilometerstandsabh=E4ngig sind. Oder es wurde mal bei einem Service was umprogrammiert...

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ralf Haboldt schrieb:

Klingt sehr interessant. Welche wären das beispielsweise?

Olaf

Reply to
Olaf Zaplinski

Fahr damit mal bei uns zum Tuev und wir reden nochmal ueber das rumfahren.

Der Zahnriemen ist dum wenn man Motore hat wo sich die Ventile mit den Kolben ueberschneiden koennen. Aber ob der Arbeitseinsatz gross oder klein ist haengt vom jeweiligen Auto ab. Bei meinem war es z.B total einfach weil der Hersteller extra ein Loch zum Wechseln im Kotfluegel gelassen hat.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Joerg schrieb:

Radio, Code?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ok, es kommt schonmal vor dass bei irgendwem der Querstabilisator gallert oder sowas. Aber bei so alten Autos nimmt die Pflege meist wieder zu. Letztens sah ich die PKW-Version dieses Modells an mir vorbeibrausen:

Sah aus wie aus dem Ei gepellt, beinahe original. Bis auf schwarze Lackierung, Alufelgen, Breitreifen und Rennauspuff :-)

Vor einigen Jahren bin ich in so einem mitgefahren, war echt komfortabel, alles original und die 40PS reichen an sich:

Selbst im Motorraum war kein Fitzchen Schmutz zu sehen. Du kannst sogar noch stoffummantelte Kabel und sowas neu bekommen. Wehe da friemelt einer was PVC-isoliertes rein. Wo kaeme man hin?

Bei den meisten muss man alles moegliche abbauen um den Zahnriemen runter und den neuen drauf zu hieven. 6-7 berechnete Arbeitsstunden sind da nix, und das kostet. Unnoetigerweise, meine Ente brauchte sowas nicht.

Noe. Als die Batterie platt war und ich keine Lust hatte die knapp zwei Tonnen anzuschieben habe ich sie ausgebaut und bin mit dem anderen Auto zum Costco-Laden gefahren. Hier gibt es Pfand auf Autobatterien. Ist ziemlich hoch, also tut man gut daran die alte mitzubringen. Eingebaut

-> alles lief wieder, inklusive Radio. Ok, die Uhr musste ich neu stellen :-)

Am 07.02.2011 19:12, schrieb Joerg:

Nicht zu unterschätzen die ausgesprochen rückenschonende Sitzweise. Rückenschmerzen geplagte Mitmenschen wissen sowas sehr zu schätzen ;-)

Nur, die hat Zündkerzen, einen Zündunterbrecher und Bremsen. Viel Vergnügen beim Austauschen. ;-)

--
mfg hdw

Das war ja das erstaunliche. Man sass sehr bequem und selbst der Fussraum war weiter als bei vielen modernen Autos. Allerdings ist das Model A beim Motorgeraeusch innen lauter als aussen. Das Gangschalten hoert man auch ganz gut.

Das hat mein jetziges Auto auch alles. Bei der Ente war das Wechseln der Bremsbelaege vorn eine der leichteren Uebungen, ebenfalls bandscheibenschonend: Man schraubte die Kotfluegel ab, dauerte pro Seite eine Minute. Der Blinker hatte eine Art Bananenstecker. Die danach freiliegenden Vorderraeder benutzte man als Schemel und konnte genuesslich sitzend schrauben. Die Bremsen sassen an den Innenseiten der Antriebswellen, direkt am Getriebe.

David Kastrup schrieb:

ist

bei

sund.

=DCber kurz oder (hoffentlich nicht zu) lang wird auch hierzulande wied= er die=20 Vernunft einkehren und die derzeit allseits gern gelebte Hysterie und=20=

Technikfeindlichkeit wieder abl=F6sen. Das wird dann auch der Zeitpunkt= =20 werden, zu dem endlich wirklicher Klimaschutz betrieben werden kann, we= il=20 die dann zu bauenden Kernkraftwerke bezahlbare Elektromobilit=E4t erm=F6= glichen,=20 ohne den CO2-Aussto=DF lediglich wegreden zu m=FCssen. Mit Windr=E4dern= und=20 Photovoltaikged=F6ns kann man zwar die asiatische Wirtschaft erfreuen, = aber=20 keine nachhaltige Energiepolitik betreiben.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Olaf Kaluza schrieb:

uns

Das liegt aber wohl zu einem guten Teil am Klima. In Gegenden, wo es so= was=20 wie Winter mit Eis und Schnee und Streusalz nicht gibt, lebten die Dats= un=20 deutlich l=E4nger als hierzulande. Es war ja nicht die "Technik", welch= e an=20 diesen Fahrzeugen das Ende einl=E4utete, es war der schn=F6de Lochfra=DF= an=20 Kotfl=FCgeln und Schwellern, der nach zw=F6lf oder f=FCnfzehn Jahren mi= t Blech und=20 Schwei=DFger=E4t nicht mehr zu beherrschen war. Mittlerweile rosten auch die Japse nicht mehr

denn

Stattdessen lieber eine Steuerkette?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Japanische Autos rosteten auch frueher nicht so schlimm. Die Freundin (jetzt Frau) meines Studienkollegen hatte einen Toyota Publica. Bei seinem aehnlich alten Kadett war da schon reichlich was angefressen waehrend der ebenfalls draussen ausharren muessende Toyota keine Loecher hatte. Diese Auto verbrachten aus naheliegenden Gruenden viel Zeit zusammen :-)

Der Celica den ich mal in NL fuhr war nach rund 15 Jahren auch rostlochfrei, ebenfalls garagenlos. War lustig, der fuhr mit Propangas. Unsere jetzigen Autos sind ein rund 15 Jahre alter Toyota und ein knapp

14 Jahre alter Mitsubishi. Zwar Garagenwagen, aber es gibt hier Eis und Schnee. Null Rost, nichtmal am Auspuff. Muss der Alptraum der Autoindustrie sein, die sehen beide (vom Karrosseriestil mal abgesehen) fast neu aus.

Ja, waere eine Variante. Gute halten weit ueber 300000km, also realistisch gesehen ein Autoleben lang. Oder eben Stirnraeder, da hat man seine Ruhe. Ausser bei einem Modell wo sie "verkaeufsfoerdernd" ein Kunstfaserrad drin hatten weil der Motor damit so schon leise war. Nachdem das verschliss kam ein metallenes rein und dann hielt das auch.

Bei Dieseln gibt es Korrekturfunktionen f=FCr die Einspritzung, die Laufleistungs-abh=E4ngig sind. Das soll daf=FCr sorgen, dass die auch nach

100.000km die Abgaswerte noch einhalten. Das hat man fr=FCher sogar mit Sicherungen gemacht, die das Motorsteuerger=E4t gezielt zerschossen hat (bevor man EEprom hatte). Da waren dan 4 Sicherungen in einem KFZ- Relaisgeh=E4use, alle 25.000km wurde eine gekillt. Heute geht das dank EEproms und Flash 'etwas' eleganter.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:iioj59$qgu$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Die H7-Lampe bekommt man auch ohne Batterieausbau gewechselt, wenn man geschickt ist, ein paar Kratzer am Handrücken in Kauf nimmt und nicht zu kräftige Hände hat.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
*Joerg* wrote on Mon, 11-02-07 15:24:

Bei den mir bekannten VW und Audi ist das eine Kleinigkeit. Lästig ist nur, daß alle Keilriemen ab müssen und man an manche nur von unten drankommt. Der Zahnriemen selbst geht ganz bequem von oben.

*Guido Grohmann* wrote on Mon, 11-02-07 18:57:

In meinem Radio ist kein Kot und es kommt auch keiner rein.

Rupert Haselbeck schrieb am 07.02.2011 21:40:

Wäre der massive Umstieg auf Kernkraft wirklich nachhaltig?

--
Mark
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb am 07.02.2011 12:13:

Ich habe dazu unterschiedliche Sachen gelesen. Bei den älteren Digifants konnte man das Steuergerät in das Notlaufprgramm schicken, indem man den Kühlmitteltemperaturfühler abgezogen hat. Das hat man dann auch genutzt, wenn man die Zündung einstellen wollte, damit das Steuergerät den Zündzeitpunkt fest eingestellt lässt und sich nicht mehr am Kloppfsensor ausrichtet. Beim GTI (2E) geht das aber angeblich nicht. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Per Software wäre es vermutlich zuverlässiger.

Ich auch schon das Steuergerät testweise ausgetauscht. Dazu hatte ich die SGs nur umgesteckt und nichts über eine spezielle Prozedur anlernen lassen. Am Fahrverhalten des Wagens hat sich nichts geändert. Das spricht dafür, dass die Funktion kaum von erlernten Werten abhängt, oder dass das SG ohne Spannung zurückgesetzt wird.

--
Mark
Reply to

Seit ich gehört habe, daß der Dorfarzt die leicht erhöhten Krebsfallzahlen in seinem Kaff darauf zurückführt, daß sich die Trinkwasserquelle unter einer 400kV-Leitung befindet, seitdem glaube ich, das wird eher schlimmer. Da konnte ich einfach nicht anders, als den Kollegen, der meinte, da könne doch was dran sein, lauthals auszulachen und ihm zu raten, nie mehr zu diesem Arzt zu gehen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bei uns sind es 8 EUR, und die Dame an der Kasse hat letztens gemeint, daß sie darauf verzichten kann, als ich gesagt hatte, "ich geh' dann schnell mal nach draußen, wechsle das Biest und komme mit der Ollen zurück". 100Ah. Schwitz.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/