Was leistet ein Batterietester?

*Heiner Hass* wrote on Wed, 11-02-09 18:16:

Ich habe einem Freund mal hauptsächlich wegen des Kontaktverschleißes eine Transistorzündung eingebaut. Zwei Leistungsmodule parallel, zwei Spulen mit 1.4 Ohm ohne Vorwiderstand, Eletrodenabstand 1.5 mm. Der Unterschied war gigantisch, enormes Drehmoment und sauberer Lauf aus niedrigsten Drehzahlen. Ein kleines Problem: Nach wenigen Tagen war Schluß. Die Zündung zog schon unter Idealbedingungen einen erheblichen Anteil der winzigen Lichtmaschinenleistung. Nimm dazu die jetzt mögliche sehr niedrigtourige Fahrweise und das Ergebnis ist offensichtlich. Als Abhilfe haben wir dann beide Spulen an einem der Module in Reihe geschaltet. Immer noch gut (aber schon ein Unterschied) und jetzt dauerhaft.

David Kastrup schrieb am 09.02.2011 10:37:

Es ist doch fast egal, wie effektiv die Sache ist, solange nur Gewinn abfällt. Es gibt genug Meeresoberfläche, die man benutzen könnte. In der Wüste wäre man wieder auf die Zustimmung anderer Staaten angewiesen und würde weiterhin an deren Tropf hängen.

Davon habe ich auch schon etwas gehört. Sollen sie es machen. Hauptsache, sie machen es so schnell wie möglich. 1. wegen des Geldes und 2. wegen der Umwelt.

--
Mark
Reply to

Matthias Dingeldein schrieb am 09.02.2011 18:22:

Ich habe gehört, dass ein Großteil der Sahara tiefer als der Meeresspiegel liegt. Die könnte man auch fluten und Turbinen dazwischen setzen. Außerdem könnte man eine Gebühr bei den Holländern abzwacken, weil man damit deren sonst unumgängliches Landunter verhindert :-)

Aber das ist von der Zustimmung der dortigen Regierungen abhängig und darauf sollte man nicht bauen. Vielleicht gibt es aber auch ökologische Gründe, warum man es nicht machen sollte.

--
Mark
Reply to

Lutz Schulze schrieb am 09.02.2011 12:16:

Man könnte langfristige (über Jahrzehnte) Verträge schließen, die sich automatisch und lange vor Ablauf automatisch verlängern, sofern sie nicht gekündigt werden.

Das ist sehr unwahrscheinlich :-)

Ein Restrisiko bleibt immer. Kernkraftwerke in D können aber auch hochgehen, oder die Russen und das Gas abdrehen.

Deswegen wäre ich auch dafür das Mittelmeer anzuzapfen, um von anderen Staaten unabhängig zu sein.

--
Mark
Reply to

Mark Ise schrieb:

wo immer du das gehört hast: es stimmt nicht.

Gruß Heiner

Reply to
Heiner Hass

Also eine Kletterpartnerin von mir ist klaustrophobisch. Wenn die den Gotthardtunnel im U-Boot durchqueren müßte, wäre Schluß mit Klettern in Italien.

--
David Kastrup
Reply to

Und da fahren die Idioten immer nach Frankreich und Spanien, statt an die deutsche Mittelmeerküste ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg
*Joerg* wrote on Thu, 11-02-10 20:32:

Leute mit solcher Verantwortung werden in der Regel so gut bezahlt, daß sie auf die Zusatzeinnahme als Speicher verzichten können. Und für seltene Notfälle gibt es immer noch das Taxi.

Axel Schwenke schrieb:

Hallo,

das Aufwindkraftwerke keine gute Alternative sind ist inzwischen doch hinreichend praktisch untersucht worden.

Geld kennt keine Vernunft.

--
David Kastrup
Reply to

Hier in der Gegend gibt es so gut wie keinen Taxidienst. Und wenn gerade die Schantall, die hier oefter erwaehnte Tochter der Putzhilfe, fuer Oma Kasulke Medizin bei der Notapotheke abholen soll ist das alles grosser Driss ;-)

Dann muss der Zuendkontakt vorher aber arg vergammelt gewesen sein. Oder die Zuendkerzen, oder der Kondensator. Ich musste bei meiner nur einmal die Kontakte polieren. Sie hatte einen sonoren tiefen und ruhigen Leerlauf, wie eine Harley. Allerdings erst nachdem ich Dichtungen und Lager aus Kupfer und Bronze selbstgefertigt hatte. Der Vergaser im Originalzustand war ein recht klapprig Dingen.

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:ij5jsi$98r$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Die Speicherung in Akkus ist nicht nur recht ineffizient, weil ein gar nicht so kleiner Teil der Energie in Wärme umgesetzt wird, sie verbraucht auch sehr viel Energie und Ressourcen bei der Produktion der Akku und der Ladeelektronik.

Die Speicherung in Wasserkraft scheitert in D sicher daran, dass Wasserflächen angelegt werden müssen, was politisch nicht durchsetzbar ist, weil dort die seltene einäugige röhrende Graswühlmaus ihr Nest angelegt hat.

Bleibt noch chemisch Speichrung. Wasserstoff und Co.

Ich denke, die wird tatsächlich kommen.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Anno 93??? Mein letzter Benziner war Bj. 88, der hatte schon nix mehr mit

Reply to
Carsten Becher