Was leistet ein Batterietester?

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Genau das wäre zu klären. Denn auch ein defekter Anlasser kann solch eine hohe Stromaufnahme verursachen, dass die Batteriespannung zusammen bricht. Erst eine Messung des Anlassstroms bringt Klarheit.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi
Loading thread data ...

Am Mon, 24 Jan 2011 22:24:29 +0100 schrieb Falk Willberg:

Diese Aussage deckt sich durchaus nicht mit meinen Erfahrungen mit dem örtlichen Bosch-Dienst.

Grüße, Christof

Reply to
Christof Klaiber

Am Sun, 23 Jan 2011 17:33:26 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Valeo, Delphi...

Reply to
Christof Klaiber

Wolfgang Horejsi schrieb am 25.01.2011 08:17:

Ich werde dann mal mein Zangenamperemeter bemühen. Ich meine, das geht bis 400A DC. Vorher lasse ich aber den Akku beim ADAC testen, denn das ist mit weniger Aufwand verbunden.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Olaf Kaluza schrieb am 23.01.2011 16:38:

So, gerade eben habe ich den Wagen nach 1-2 Wochen Standzeit mal wieder benutzt. Dieses Mal ist er gar nicht mehr angesprungen. Selbst beim 5. oder 6. Versuch ist der Anlasser hängen geblieben. Da es draußen nur knapp über 0°c kalt ist, war die Gelegenheit günstig die Zuleitungen auf Temperaturveränderungen zu testen. Es war aber alles Kalt. Bei Polklemmen, der Kabelschuh vom Massekabel zum Motorblock und der Kabelschuh von der Plusleitung am Anlasser.

Dann habe ich Starthilfe genommen und damit ist der Wagen sofort angesprungen. Wenn jetzt nicht der Anlasser einen Windungsschluss hat, und unzulässig viel Strom benötigt, dann dürfte der Akku kaputt sein. Das Starthilfekabel hatte ich an den Polklemmen angeschlossen.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Jens Fittig schrieb am 24.01.2011 21:57:

Bei der mobilen ADAC-Station bekomme ich das als Mitglied kostenlos. Und ich bekomme vielleicht noch eine halbwegs unabhängige Meinung zu dem Problem. Wenn man bei einer Werkstatt anruft, dann wollen die erstmal einen Termin machen. Dann muss ich die Karre dort irgendwann abgeben, und abends wieder abholen und wenn etwas zu reparieren ist, dann wollen die das verständlicherweise auch selbst machen. Bei meiner alten Karre (Golf3, Bj 94) ist damit eine zeitwertgerechte Reparatur kaum noch möglich. Außerdem besteht die "Chance", dass der Akku kaputt ist und den bekomme ich dann evtl. beim Händler kostenlos ersetzt.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Oder die Ladesteuerung.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

David Kastrup schrieb am 25.01.2011 13:01:

Jau. Es liegen aber 13,8V am Akku an. Die Lima kann ich als Fehlerquelle also ausschließen.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Bei welcher Drehzahl?

Das ist aber nur ok wenn sie voll geladen ist. Im normalen Fahrbetrieb ist die Spannung höher!

Nö!

Reply to
Jens Fittig

Wolfgang Horejsi schrieb am 25.01.2011 08:17:

Ich habe gerade mein Zangenamperemeter bemüht. In der Messbereichseinstellung 2000 A DC sind beim ersten Start 228 A max. angezeigt worden. Beim zweiten Startversuch im Messbereich 400 A DC sind 170 A max. angezeigt worden.

Gibt es defekte Anlasser, die auch nur ab und zu mal zu hohe Ströme ziehen? Ich hätte keine Idee, wie das passieren könnte.

Ich habe aber auch nicht wirklich eine Idee, wieso eine Akku meistens funktioniert, und ab und zu nur beim 2. oder 3. Startversuch genug Strom liefern können soll.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Am 25.01.2011 18:12, schrieb Mark Ise:

...

Ich erinnere mich vage an den Anlasser eines Fiat Panda, bei dem durch schiefen Einbau die Welle manchmal verklemmte. Das lies sich durch korrektes Anziehen der Befestigungsmuttern beheben.

Wenn tatsächlich beim erfolglosen Startversuch viel mehr Strom geflossen ist, als beim erfolgreichen, können weder die Batterie noch ein Kontaktproblem die Ursache sein, denke ich.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Wir haben uns in unser selten bewegtes Auto nun doch eine neue Batterie gegönnt, nach nur 2 1/2 Jahren *grumpf* Da merkt man erst, wie ein Anlasser schnurren kann...15 Sekunden vorglühen, kurz starten, läuft.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Tue, 25 Jan 2011 18:48:33 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Fällt das bei dem Fast-Kurzschluss den der Anlasser darstellt überhaupt noch auf?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

^^^^^ ?????

Ist das ein Traktor aus Russland?

Mein letzter Diesel so ca. 1984 brauchte nur ca. 5 Sekunden zum Vorglühen. Und auch nur wenn es richig kalt war. Ansonstens ist der ohne echtes langens Vorglühen (d.h. ca. < 2 Sekunden) sofort angesprungen.

Reply to
Jens Fittig

Olaf Kaluza schrieb am 25.01.2011 18:48:

Aber der müsste dann ja mal vorhanden und mal nicht vorhanden sein, und vor allem durch einen Startversuch dann temporär beseitigt werden.

Das ist sicher nicht unmöglich, aber schon ziemlich unwahrscheinlich, vermute ich.

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Jens Fittig schrieb am 25.01.2011 14:13:

Bei leicht erhöhtem Standgas.

Ich habe zwar schon höhere Spannungen bei Autos gemessen, aber auch schon bei etlichen Autos Werte um 13,5-14V.

Warum soll die Spannung im Fahrbetrieb höher sein?

--
Mark
Reply to
Mark Ise

Bei normalen kleinen Gleichstrommotore kommt sowas durchaus vor. Mir geben unsere Servicetechniker manchmal defekte Motore die sie bei Kunden ausgebaut haben und wenn ich die an meinem Netzteil anschliesse dann arbeiten sie total normal und ploetzlich ziehen sie viel Strom und drehen langsamer. Laesst sich dann manchmal auch durch schuetteln temporaer beseitigen. Jetzt weiss ich nicht wie die Wicklungen bei einem Anlasser aussehen und vor allem voneinander isoliert sind, aber denkbar waere es schon.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mark Ise schrieb:

Weil die LiMa normalerweise bei etwa 14,4 abregelt.

Reply to
Jens Fittig
*Mark Ise* wrote on Tue, 11-01-25 13:37:

Da sollten aber 14.4 Volt liegen.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.