Was kommt aus dem Z igarettenanzünder?

Hallo,

Kommt eigentlich aus einem Zigarettenanzünder Gleichstrom oder Wechselstrom?

Wenn es Gleichstrom ist, was für ein Pol ist die Nase und die "Lamellen" am Rand?

Wenn ich jetzt eine Gerät habe, dass über einen KFZ-Stecker betrieben wird, könnte ich den KFZ-Stecker abschneiden und stattdessen einen Akkupack aus 10 NiMh Akkus a 1,2V und 2800 mAh direkt dranhängen?

Viele Grüße Stephan

--
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/buch_abfrage.php?menuid=18
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/CD_abfrage.php?menuid=19
http://www.blog.gitarrenunterricht-frankfurt.de/
http://www.radreisen.stephan-zitzmann.de/2007/09/27/velotraum-erfahrungsbericht/
Reply to
Stephan Zitzmann
Loading thread data ...

Am 13.04.2010 10:50, schrieb Stephan Zitzmann:

=

+

und die

-

Nein

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo,

Gleichspannung

plus

minus

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ich w=FCrde sagen, angez=FCndete Zigaretten oder W=E4rme.

Du meinst einen Stecker f=FCr Zigarettenanz=FCnderbuchsen?

Kommt drauf an, was es f=FCr ein Ger=E4t ist. Einen Zigarettenanz=FCnder w=FCrde ich an solch einen kleinen Akku eher nicht anschliessen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Stephan Zitzmann schrieb:

Ersteres.

Vorne ist Plus, seitlich Masse.

Ja, oder einen geschlossenen Bleiakku, der wäre preiswerter, aber halt schwerer. Eine Sicherung solltest du aber in jedem Fall noch vorsehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 13.04.2010 10:50, schrieb Stephan Zitzmann:

Gleichstrom

zu 99% minus an den Lamellen, plus an der Nase. Aber es gibt Karren (alte meistens) mit + auf Masse.

Je nach dem, was ist das für ein Gerät.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Stephan Zitzmann schrieb:

Hallo,

theoretisch Gleichspannung, real ein übles Gemisch aus ungefähr 12 V Gleichspannung mit überlagerten Störspitzen aus dem gesamten Auto.

Das ist dummerweise nicht bei allen Autos gleich, meistens ist der Pluspol an der Nase oder Spitze, einige Exoten machen es anders.

Besser ist es an den Akkupack die passende Buchse dazu anzuschließen, dann kann man das Gerät wahlweise an den Akkupack oder im Auto betreiben. Die Zwischenschaltung einer passenden Sicherung ist sehr zu empfehlen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Waldemar Krzok" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Die hatten noch keinen Zigarettenanzünder.

Eher je nach dem, was im Stecker drin war, und Andreas wird sich fragen, ob ER es kann.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am 13.04.2010 11:05, schrieb MaWin:

halte ich für ein Gerücht.

Das ist auch wahr.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Stephan Zitzmann schrieb:

Weder noch - da kommt Hitze raus. Erzeugt durch einen glühenden Draht.

Du meinst eine Zigarettenanzünder_Steckdose_.

Da liegt 12 Volt Gleich_spannung_ an. Strom kommt erst raus, wenn du einen Verbraucher anschliesst. Ohne Verbraucher fliesst kein Strom.

In der Mitte ist der Plus-Pol

Theoretisch schon. Kommt halt auf dein Gerät an. Für einen Autostaubsauger wird dein Akkupack nicht lange Strom liefern können. Oder für eine Windschutzscheibenzusatzheizung. Für Kleinverbraucher wird es sicher gehen. Vielleicht sagst du mal was für ein Verbaucher das ist.

Achtung: Ein frisch geladenes 10erPack NiMh-Akkus hat locker einige Zeit bis zu 15 Volt. Wenn dein Gerät für Autobetrieb konzipiert ist wird es das allerdings verkraften weil auch im Auto die Bordspannung ca. 14,x Volt bei laufendem Motor hat.

Reply to
Jens Fittig

Andreas Ruetten schrieb:

Und was spricht dagegen du Meister der Kürze?

Nicht nur sinnlose und falsche Brocken in die Gegend werfen!

Reply to
Jens Fittig

Harald Wilhelms schrieb:

Warum nicht?

So ein Zigarettenanzünder braucht nicht mehr als 10 Ampere. Und das schafft so ein NiMh mit 2800 mAh locker eine Viertelstunde lang. Das reicht für viele Zigaretten!

Reply to
Jens Fittig

Waldemar Krzok schrieb:

Welche? Ich denke es gibt heute keine mehr davon.

Die letzten waren AFAIR alte Minicooper aus den 70ern. Und da dürfte inzwischen auch der letzte Noch-User seinen Anschluss entsprechend richtig gepolt angeschlossen haben.

Reply to
Jens Fittig

Uwe Hercksen schrieb:

praktisch auch

12 bis 15 Volt. Beim Anlssen deutlich unter 12V

Ack

Nenn doch mal bitte konkret einen solcher Exoten, der es heutzutage noch "verkehrt" macht.

Es gibt IMHO keine mehr. Ausser irgendwelche Oldtimer bei denen der Besitzer immer noch nicht umgepolt hat. Die haben aber wenn, dann sowieso nicht den heute üblichen großen Stecker sondern eine wesentlich kleinere Fassung.

ACK

^^^^^^^^^^

FACK!

Reply to
Jens Fittig

Am 13.04.2010 11:52, schrieb Jens Fittig:

Was ist den richtig? Trabant 2-Takter, Barkas. Bei irgendwelchen Kleinlastern habe ich auch schon gesehen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Also schrieb Jens Fittig:

Jaja. Nur du allein bist so eine dolle Granate, der bei aller Vorsicht und Gegencheck noch niiie irgendwas schiefgegangen ist. Glaub ich sofort.

kopfschüttelnd

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Dachte ich früher(tm) auch. Bis ich mal einen Spannungswandler an Vaters Auto betreiben wollte. Der hatte zwar Minus an Masse, aber die Buchse saß in einer Kunststoffblende und hatte (warum auch immer) den Pluspol aussen. Knall-Peng!

--

      Mit freundlichen Gruessen    Andreas Graebe
--. .-. .- . -... . .--.-. - ..-. .... -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .
Reply to
Andreas Graebe

Waldemar Krzok schrieb:

Also der Akkupack soll ein Ladegerät für meinen Kameraakku versorgen.

Viele Grüße Stephan

--

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Reply to
Stephan Zitzmann

Waldemar Krzok schrieb:

Negativ. Das ist ein sehr fortschrittliches Fahrzeug. Hat sogar schon Frontantrieb.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Stephan Zitzmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nase = Plus

Den Stecker musst Du nicht unbeding abschneiden, kauf Dir eine Kupplung und schliesse da die Akkus an.

Gruß Franz

Reply to
Franz Schupp

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.