Was wird das wohl für ein Bauelement sein?

Hallo,

ich hab bei Penny ein "Kombi-Set" = ein Akkupack NiCd-Akkus (12V/1,5Ah), Energiesparlampe 12V/18W (mit handelsüblicher 230V/18W Energiesparlampe bestückt), Steckernetzteil und diverser Kabel und Adapterzeugs. (Alles für 14,95 Euros, da musste ich zugreifen ;)

Der Akku soll mit Steckernetzteil als auch von Kfz-Netz geladen werden können...., außerdem gibbet es da noch einen Anschluß mit wählbarer Spannung 3V/6V/9V, dann noch der 12V-Anschluß, der sowohl zum Laden als auch um einen 12V-Verbraucher anzuschließen verwendet wird.

Nun, mich hat es interessiert, wie das Ding innen drinne aufgebaut ist, als hab ich das Ding mal auseinandergeschraubt.

Der Akkupack im inneren besteht aus 11 NiCd-Zellen vom "Baby-Format", einer kleinen Platine mit Schalter um die versch. Ausgangsspannungen einzustellen, einem Um-Schalter, um den 12V-Anschluß zu aktivieren bzw um den Ladestand des Akkupacks zu testen (3 LEDs leer, halb, voll). Und einen Haufen Kabel mit diversen kalten Lötstellen....- grausam aufgebaut. Einmal auseinandergenommen hat man Probleme alle Kabel und Baugruppen wieder so in das Plastikgehäuse zu platzieren, dass die Gehäuseschalen wieder zusammenpassen. (Na ja, was will man für 15 Euro auch anders erwarten....).

Der 12V Anschluß, der sowohl zum Laden als auch zur Stromentnahme verwendet wird ist über den Umschalter und ein mir unbekanntes Bauteil (in Reihe) an den Akkupack angeschlossen.

Das "unbekannte Bauteil" ist beschriftet mit 16V GIIOO und hat Ähnlichkeit mit einen überdimensionalen Keramikkondensator (eine flache rechteckige Schiebe, ca 1mm dick, und 16 x 22mm, gelb lackiert.

Wie schon geschrieben ist dieses komische Bauelement in Reihe zur Plusleitung des 12V-Anschlusses geschalten.

Was kann das für ein Bauteil sein?

Danke für Info.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Ottmar Ohlemacher wrote: Bauelement in Reihe zur

Ein PTC, vermutlich. Oder eine Temperatursicherung

Robert

Reply to
R.Freitag

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Selbstrückstellende Sicherung (AKA Polyfuse, Multifuse.....)

Halli-Hallo!

"Ottmar Ohlemacher" schrieb:

Nach Beschreibung und Einbauort könnte es eine selbstrückstellende Sicherung sein. Mal geraten: 16V und 1100mA. Bild unter

zu finden.

HTH

Ciao/HaJo

Reply to