5V und 3.6V aus 12V Bleiakku

Hallo,

ich wollte mir für 2 Geräte, die leider mit dem mitgeliefertem Akku viel zu kurz laufen, einen Bleiakku (12V) und passende Spannungsregler zusammenbasteln um damit auch mal einen Tag überbrücken zu können.

An sich könnte man dafür einen 78S05 für die 5V nehmen (2A sind bei 6V gefordert).

Aber es gibt keinen 7803,6 o.ä. (welche Stromstärke hier gefordert ist weis ich nicht, es handelt sich um ein DECT-Telefon, aber 500mA sollte locker ausreichen, da der mitgelieferte Akku 570mAh hat und es damit früher 1h Gespräch durchhielt), und außerdem hätte ich gerne eine Lösung die nicht unbedingt meine kostbare, schwere, im Akku gesammelte Energie nutzt um aus meinem Rucksack eine Rückenheizung zu machen. In der FAQ konnte ich aber nichts anderes finden...

Gruß Moritz

--
Only Irish coffee provides in a single glass all four essential food
groups - alcohol, caffeine, sugar, and fat.

Moritz Augsburger schrieb:

"Moritz Augsburger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@usenet.augsburger.name...

Nichts ueber Schaltregler ? Ich bin verwundert. Ich sehe dort massenhaft.

Fertig: Melcher 24imp12-05-7 (10-36V -> 5V/2.4A) bei Farnell kein Schnaeppchen

oder Selbstbau mit LM2576T-5 und 100uH/2.3A Drosselspule.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Ja, ich schaute nur unter Netzteile :/

Danke, auch an Dieter, ich sollte jetzt hoffentlich alleine weiterkommen!

Gruß Moritz

--
>Natuerlich geht das. 'root' ist Gott.

Echt? Cool!! Ich brauch doch Linux, Gott wollte ich schon immer mal
Moritz Augsburger

Wie kommst du denn auf diese schmale Brett?

Reply to
Lars Mueller

Moritz Augsburger schrieb:

Was machst Du eigentlich mit einem Dect-Telefon im Rucksack?

Dir ist auch nicht entgangen dass heutige Akkus zumindest bis 2300mAh angeboten werden? Würde dass nicht schon Dein Problem lösen?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Vielleicht. BLeiakkus sind naemlich fuer deine Anwendung ziemlicher Murks wenn du sie nicht wirklich haeufig brauchst. Wenn so ein Akku mal irgendwann einen Monat in der Ecke steht, weil du gerade im Urlaub bist oder so, dann verliert er deutlich an Kapaziatet und beim zweitenmal ist er platt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Gerald Oppen verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Es geht darum, dass ich gerne auf dem 21C3 einen Tag ohne Akkuwechsel überleben würde. Und Micro-Akkus (die eine größe unter Mignon) habe ich bis jetzt nicht mit 2300mAh gefunden.

Gruß Moritz

--
Wer war eigentlich Troll, ich habe noch kein Posting von ihm gefunden?
Das ist bestimmt ein sehr gescheiter und sympatischer Mitmensch, sonst

Olaf Kaluza verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Also nach dem letzten Urlaub, der 5 Wochen lang war, konnte ich mein Auto perfekt starten. Oder willst du mir erzählen, da wären keine Bleiakkus drinn?

Gruß Moritz

--
das Internet gehts jetzt wieder. Es war gar nicht kaputt. Ich hab nur die
falsche Adresse eingegeben :-) , kann ja mal passieren.

Moritz Augsburger schrieb:

Dann sag doch gleich dass Du mit einer Autobatterie im Rucksack rumlaufen willst ;-)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Moritz Augsburger schrieb:

Einen Anschlussadapter für Mignon oder gar Mono-Zellen zu basteln ist sicher einfacher und zuverlässiger als einen Bleiakku zu nehmen.

Du hoffst dass ma Dir hilft, gibst aber nur unübersichtliche und ungenaue Angabe über das was Du vor hast...

Bitte welches Dect-Gerät läuft mit Micro-Akkus und hat nur eine Laufzeit von einer Stunde. Warum trägt man das im Rucksack mit sich herum wenn das Gerät nur wenige 100m Reichweite im Idealfall hat?

Meinst Du mit 21C3 vielleicht eine Veranstaltung oder ist das die Gerätebezeichnung?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Moritz Augsburger:

Na und? Den Bleiakku wolltest Du doch auch nicht in's Telefon einbauen. Nimm eine Batteriehalterung fuer 4 Zellen und loete einen geeigneten Stecker fuer die Ladebuchse Deines Telefons dran.

Reply to
Mirko Liss

Gerald Oppen schrieb:

Ich denke, er meint:

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Und mit welcher Logik oder aus welcher falschen Annahme ziehst du diesen Schluß?

Reply to
Lars Mueller

Da würde ich einfach ein DECT-Gerät mitnehmen das mit Mignon-Akkus funktioniert. Im Schnitt, also wenn man nicht dauerquasselt und ein durchschnittliches Gerät voraussetzt, sollte man annehmen, daß das mit einem Akku ein Wochenende durchhält. Füttern würde ich es mit einem frisch geladenen 2300er MiMH. Überängstliche können ja noch zwei oder vier Ersatzakkus in den Rucksack stecken. Das ist immer noch deutlich sinnvoller, als einen 12V Blei- oder Bleigel-Akku in den Rucksack zu stecken, 75% der Energie nutzlos zu verbraten und mit abenteuerlicher Konstruktion einen Brand auf dem Rücken zu verursachen. Am besten noch in einem überfüllten Saal.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hast du das Smily nicht gesehne? Aber ich werde mal für Gerald die Kausalkette aufstellen.

  1. Moritz möchte sein DECT Telefon zwecks Laufzeitverlängerung aus einem Bleiakku betreiben.
  2. Olaf bemerkte das Bleiakkus nach einem Monat der Nichtbenutzung an Kapazität verliert und dann schnell kaputt geht.
  3. Du (Lars) wolltest eine Quellenangabe von Olaf, er schrieb aber nur aus Erfahrung.
  4. Morizt bemerkte das sein (Blei)-Akku im Auto auch noch 5 Wochen Urlaub noch in Ordnung war. (Er schrieb zwar nicht das er davor auch schon mal 4 Wochen im Urlaub war weil Olaf meint das er erst nach dem 2. mal wirklich unbrauchbar ist aber das wollen wir mal vernachlässigen)
  5. Aus dem Kontext des restlichen Threads ist erkennbar ist das Moritz den Akku nur kurzfristig braucht und er bald ein paar Monate ungenutz rumstehen wird.

Da Moritz nach [1] einen von Olaf nach [2] und [5] ungeeigneten Bleiakku verwenden möchte aber nach [4] sein Autoakku den Strapazen standhält, Moritz aber nach [1] keinen anderen Akkkutyp verwenden will, liegt es doch nahe das er einen Autoakku, ähnlich des in [4] beschriebenen, verwenden möchte.

Alternativ kann man Geralds Antwort auch als Provokation bzw. Denkanstoß gegenüber Moritz auffassen nochmals über die Akkutypwahl nachzudenken.

Dies alles basiert natürlich auf der Annahme [2] die du anzweifelst ([3]) was aber die Aussage von Gerald, der sich eben auf [2] stützt, nicht unlogisch macht.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Lars Mueller verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

Ja, ich gebe dir gerne meine Adresse wenn du so eines an mich abtreten willst. Das Gerät, dass ich hier habe, schluckt nunmal wie Sau und akzeptiert nur Micro-Batterien.

Die einzig brauchbare Alternative wäre wohl, auf die Rückseite einen Halter für 3 Mignon-Zellen zu kleben und diesen anzuschließen. Weil neue Akkus wollte ich nicht unbedingt kaufen, und da werde ich mit Glück wohl noch 12 Stück zusammenbekommen...

Gruß Moritz

--
>Natürlich, wie bei vielen anderen Dingen auch: Ebay behält sich
>möglichst beliebig viel vor, duldet aber andererseits beliebig viele
Moritz Augsburger

Der Chaos Computer Club kommt damit klar. Die machen im besagten Saal gleich noch einen Workshop zur Technologiefolgenabschätzung auf.

SCNR, Holger

Reply to
Holger Bruns

Damit würdest du, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Vermutung bestätigen, daß die falsche Annahme wohl die sein muß, daß andere Bleihaltige Akkumulatoren im Gegensatz zur Autobatterie keine 5 Wochen Herumliegen überstehen. ;-)

Mal ganz von der Unsinnigkeit des Vorhabens abgesehen. In diesem Punkt sind wir uns vermutlich alle einig. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller