Was ist das? (pic)

(21K)

Länge ist 1cm. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Rohrkondensator, ist aber nicht hohl. Da wo beim Rohrkondensator das Loch sein müßte, ist etwas Lack abgeplatzt und darunter kommt tiefstes Schwarz zum Vorschein. Das Teil sitzt auf der Endstufenplatine eines sehr alten Transistorverstärkers (60er Jahre), den ich gerade am Restaurieren/Reparieren bin, ist daher doppelt vorhanden und sieht beide male genau gleich aus. Es verbindet auf der Endstufenplatine zwei Leiterbahnen, von denen erstere direkt mit dem negativen Pol des Netzteil-Elkos verbunden ist und zweitere endet am Anschluß der Abschirmung vom Signalkabel.

Stutzig hat mich halt gemacht, daß das Dingen so schwarz ist, als wäre es verkohlt oder als wäre der Lack ab. Allerdings ist ja deutlich noch ein brauner Farbstreifen zu erkennen. Am Rand ist noch etwas Silber (im Scan nicht zu sehen).

Am Ohmmeter zeigt das Dingen 8 Ohm an. Schwarz-Braun-Schwarz wäre ja 10 Ohm oder irre ich mich? Ist bloß uncool, daß die Farben ineinander übergehen.

Bin halt nicht sicher, ob das Teil wirklich verschmort bzw. kaputt ist oder obs sowas auch normal sein kann.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.

Reply to
Skandalos

also vom Aussehen her könnte es ein Widerstand sein, an den Motorspulen eines alten EMD-Wählers der Post ist auch so einer nur mit dünneren Anschlußdrähten zu finden, ebenfalls dunkel überzogen mit Farbring.

Ist aber nur eine Vermutung.

MfG Daniel

Reply to
Daniel Rast

Am 30.10.2004 22:04 schrieb Skandalos:

alter Widerstand mit 1W Belastbarkeit und 20% Toleranz?

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber