Was kommt aus dem Z igarettenanzünder?

Waldemar Krzok schrieb:

Was soll das heissen?

?

Bei welchen?

Ich glaube, du gibst nur gehörtes Stammtischhalbwissen weiter.

Reply to
Jens Fittig
Loading thread data ...

Andreas Graebe schrieb:

Es gibt überall Leute, die zu blöde sind einfache Sachen richtig zu machen.

Das kommt von der Mentalität "ich kann alles", "im Baumarkt gibt es alles" und es wird schon klappen.

Reply to
Jens Fittig

Am 13.04.2010 12:06, schrieb Waldemar Krzok:

Falsch, beim Trabant war immer Minus auf Masse, beim Barkas kann ich es nicht beschwören, aber ich denke der hatte auch Minus auf Masse. Solchen Quatsch wie Plus auf Masse hat man doch im Osten nicht gemacht, das deutet doch eher auf UK und USA hin.

André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E
 Click to see the full signature
Reply to
André Grafe

Ahja, den gibts seit ca. 1930. Gegen=FCber einem Pferdewagen waren diese Fahrzeugev nat=FCrlich schon sehr fortschrittlich. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Was macht es f=FCr einen Sinn, eine Akkupack aus einem Akkupack zu laden? W=E4re es da nicht sinnvoller, gleich einen zweiten Akku f=FCr die Kamera zu kaufen? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Sag ich doch. Aber manche hängen da immernoch hinterher.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Das Gefühl habe ich auch. Nur Sprüche, Beleidigungen und viel warme Luft, kein Wissen. Wie letztens die Behauptung, mit vier Umschaltkontakten eines Relais vier Signale zu schalten, eine Selbsthaltung zu erzeugen und eine Verriegelung zweier anderer Relais zu realisieren. Patentreif! Diese Geniale Schaltung werden wir armen unwissenden wohl nie zu Gesicht bekommen. Schade :-(

Seine ständigen Einwürfe "ich kenne da einen ..." können ja wohl nur bedeuten, er selbst macht nichts, und wer nichts macht, macht nichts falsch.

Übrigens war ich damals, wenn ich mich recht erinnere, 16 Jahre alt. Und auf die Idee, daß in einem Auto mit Minus an Masse der Zig-Anzünder den Pluspol außen hat, währe wohl auch Herr JF (WG) nicht gekommen. Also habe ich einen handelsüblichen Spannungswandler an eine vermeintlich genormte Anschlußdose gestöpselt. Danach habe ich übrigens die Polung in Ordnung gebracht, mußte nur die beiden Kabelschuhe am Zig-Anzünder tauschen.
--
      Mit freundlichen Gruessen    Andreas Graebe
--. .-. .- . -... . .--.-. - ..-. .... -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Graebe

Andreas Graebe tipperte in news:hq1r7d$5b7$ snipped-for-privacy@localhost.localdomain

Sehr schön. Was für ein Modell und Fabrikat war das denn? Wobei die Polung der eigentlichen Glühwendel des Anzünders egal bleibt.

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Das war ein Franzose, ein Simca 1501 Spezial, Baujahr 71 (also zum erwähnten Zeitpunkt noch ein Neuwagen)

Kennt wohl heute niemand mehr.

--
MfG     Andreas
Reply to
Andreas Graebe
*Andreas Ruetten* wrote on Tue, 10-04-13 10:54:

Warum nicht? IMHO ja.

Reply to
Axel Berger
*André Grafe* wrote on Tue, 10-04-13 13:22:

Minus an Masse ist historisch und hat keinerlei besonderen Grund. Für plus an Masse spricht, daß man begründen kann, damit sei die Korrosion geringer -- das war also im Gegesatz durchdacht und wohlüberlegt. Aber die Masse setzt sich halt durch, siehe VHS

Übrigens haben Trabant und Konsorten auch nicht die unsäglichen sinnlosen Zigarettenanzünder sondern eine oder mehrere DIN- Steckdosen -- jawoll, DIN, nicht TGL, aber die Deppen im Westen haben es nie umgesetzt -- für Handlampen, Ladegeräte (die trotzdem nie mit Stecker verkauft wurden, planlose Planwirtschaft) und anderes sinnvolles.
Reply to
Axel Berger

"Andreas Graebe" schrieb im Newsbeitrag news:hq20qe$mm5$ snipped-for-privacy@online.de...

aber hallo! Schönes Fahrzeug! Ich hoffe, bei den Fladungen Classics ist wieder einer dabei.

Wie jetzt allerdings der Kippengriller da angschlossen war kann ich auch nimmer sagen. Bei den alten Kisten hat man noch die Kabel einzeln angeschlossen. Sprich per 6,3mm Stecker oder noch schlimmeres. Die verpolungssicheren Stecker gibts ja für derlei einfaches Gerät noch nicht sooo lange. In alten Gefährten hab ich da schon derbe Sachen gesehen, gerade auch Polung von diversen Verbrauchern. Meistens hat der Besitzer mal eben schnell selber was gemacht und den Kram drumherum abgebaut und beim Zusammensetzen....trullalla. "Wenn ich das Licht einschalte fatzts alle Sicherungen raus". Tacho ausgebaut und dann Kabel für Instrumentenbeleuchtung ans Gehäuse gebaut und Masse an die Birne. Damals war so ein Tacho halt noch aus Metall, genauso wie der Instumententräger ;-) Oft auch in Wohnmobilen anzutreffen, derartiges....

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Am Tue, 13 Apr 2010 10:57:43 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Da braucht er gar nix machen :-) Der hängt schon an der Buchse dran.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Noja... Nutzung der vorhanden Infrastruktur (Ladegerät, NiMh)

-> 0?

Kameraakku Neukauf

-> viele ?

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

MaWin schrieb:

Die hatten eventuell einen an einer Strippe. Die Bedienung dieses Anzünders entnehme man alten Filmen, wo das immer so irgendwie dramatisch in Szene gesetzt wurde.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

André Grafe schrieb:

Hatten die überhaupt so was wie Masse?

*duck*
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Jens Fittig schrieb:

Könntet ihr mal ne Stufe zurückschalten? Aus dem Kontext der Frage geht doch hervor, dass es darum geht, welche Polung ein heutiger Stecker erwartet, und nicht, welche Polung das Auto nun tatsächlich hat.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am Tue, 13 Apr 2010 20:25:03 +0200 schrieb Rolf Bombach:

Nicht so richtig, deshalb aus Sicherheitsgründen auch nur halbe Spannung - aber die Kraft der zwei Kerzen.

;-)

Kleine Begebenheit: ich hatte bei einigen Bekannten einen dünnen Kupferlackdraht als unsichtbare Antenne in den 'Himmel' eingezogen. Funktionierte tadellos, auch das Dach war aus diesem Kunststoff..

Das wollte ich bei meinem 500er Kombi (Baujahr 1961) dann auch mal machen - leider Fehlanzeige. Hier war das Dach noch aus Blech.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Andr=E9 Grafe schrieb:

e

hen

Skoda hat sowas gemacht!

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Harald Wilhelms schrieb:

Die sind vorhanden. Das Problem ist, bei einer längeren stromlosen Radreise, hätte man sozusagen eine Sicherung.

Viele Grüße Stephan

--
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/buch_abfrage.php?menuid=18
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/CD_abfrage.php?menuid=19
 Click to see the full signature
Reply to
Stephan Zitzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.