Trennrelais im Wohnmobil, Unklarheiten

In neueren Lichtmaschinen sind die Gleichrichterdioden gleichzeitig Zenerdioden. So heftig kann die Spannungsspitze also nicht sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das ist zum Glück schon einige Jahre so, früher sind die Dioden in einem solchen Fall häufig gestorben. Im 'Kraftfahrtechnischem Handbuch' von Bosch gefunden: 'Die Ansprechspannung eines mit Zenerdioden ausgerüsteten Gleichrichters beträgt bei einem 14V-Generator 25...30V.'

Neben den Specs der Fahrzeughersteller hat das aber vor ein paar Jahren Einzug in ISO-Normen gefunden, ISO 16750-2 könnte da passen. Die Fahrzeughersteller fordern aber häufig mehr als in der ISO steht.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Bei Bosch kann man sich die Specs der Dioden ansehen. Haben aber ansonsten eher wenig an Halbleitern zu bieten.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Sebastian Zuendorf schrieb:

Ist wohl bei allen Autobauern so, die Elektronik ist neuntes Rad am Wagen. Der Kunde sieht die Elektronik nicht und für die Maschinenbauer ist Elekrik eh bäh. Da fehlt einfach die Lobby. Zehn cent mehr für einen Transistor ist nicht drin aber Hyperellipsoid Galaktoleuchten mit neufach verrödeltem Xenonreflektor ist für den Designer ein absolutes Muß...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb: ...

Und die böse EU macht ihm auch dieses Spielzeug kaputt. Jetzt muß er sein ganzes Können aufwenden, um vom Kunden selbst tauschbare Glühbirnen[0] einzudesignen.

Falk [0]Jaja, ich weiß.

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Das sieht schon die StVO so vor, der Fahrer hat sich nämlich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsbeamt^WFahrzeuges zu vergewissern. Autos, in denen Blinker- und Scheinwerferbirnen[0] als Verschleißteile nur in der Werkstatt zu tauschen gehen, sollten also eigentlich gar nicht zugelassen werden können (dummerweise sagt die StVZO dazu nichts). Xenon-Leuchtmittel halten ja angeblich das ganze Autoleben lang und verschleißen nicht. Also sollte jeder Defekt an der Leuchte, der nicht auf Gewalteinwirkungen beruht, ein Garantiefall sein.

Bernd [0] Siehe Vorpost

Reply to
Bernd Laengerich

Meine Kollege hat dennoch binnen zwei oder drei Jahren Ersatz benötigt. Von wegen, ein Mercedes geht nicht kaputt...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^ ^^^^^ ^^^^^^^^^

Da hat Chrysler^WDaimler aber schwach argumentiert. Wenn eine Xenon-Lampe kaputtgeht, hat logischerweise das Auto das Ende der Lebensdauer erreicht ;-)

Falk

--
   Dax    5.117 +2,1%   Dow  9.258 -2,0%   N225  9.157 -0,5%
Reply to

Paßt zu dem Rost in den Türen...insofern, ACK :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bernd Laengerich schrieb:

er

ges

Aber die Haftpflichtversicherung. Wenn durch defekten Scheinwerfer ein Unfall verursacht wird, kommt es darauf an, ob *fahrl=E4ssig* oder

*grobfahrl=E4ssig* gehandelt worden ist. Bei *grobfahrl=E4ssig* holt sich=

Haftpflicht den Schadensbetrag von dir ab ;-)

Bitte vorher wg. Kleingedrucktem Fachmann befragen ;-)

--=20 mfg hdw

Wirklich nur zu dem Rost ?? ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Horst-D.Winzler schrieb:

Normalerweise wird ein defekter Scheinwerfer an einem geparkten Auto keinen Unfall verursachen. Aber ist schon lustig, daß man moderne Autos wegen defekter Blinker oder Scheinwerfer zur Werkstatt schleppen lassen muß. Ich greife da ins Handschuhfach und wurstele unter Schimpfen etwas unter der Motorhaube und komme dann mit schmutzigen Händen aber funktionsfähiger Scheinwerfer wieder.

Deshalb schrieb ich ja auch "sollte". Aber vermutlich klagen nicht genug, die die Aussagen der Hersteller als zugesicherte Eigenschaft im Sinne einer Funktionsgarantie werten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mein komischer Benz hat heute ein neues Steuergerät bekommen. Bei

189tkm...

Zuendi

--
In der Schweiz werfen sie Dir im Supermarkt einen Dreikilopack [Kaffeebohnen]
nach wenn Du "Grüazi" sagst, aber einen arabischen Akzent hast. Wenn Du Dich

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Ich weiß nicht mehr welches Auto das war, aber es meldete sich eines morgens mit einer Displayanzeige im Sinne von "Außenspiegel fehlt"...

Zuendi

--
Die drei Todfeinde des Tontechnikers:
Sonnenlicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

... oder der Aschenbecher war voll.

--
SCNR, Joerg

Sebastian Zuendorf schrieb:

Hypsch :-) Ich bin ohnehin dafür, statt 'ner ollen Bimmel endlich Soundschnipsel abzuspielen, Dark Star böte sich da als Vorlage ideal an: "Achtung Gefahr!" oder "Jungs, ich unterbreche euch nur ungern, aber es ist Zeit, das Öl aufzufüllen!".

Mein uraltes Nissan-Bluebird-Schiff (in der Bedienungsanleitung stand noch Datsun drin) hatte seinerzeit Warnbirnchen für die Rückleuchten, Bremslichter, Kennzeichenbeleuchtung. Das Nachfolgemodell, BJ '89, schon nicht mehr.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Weniger hypsch war dann der Umstand, dass der (sündhaft teure) Spiegel erstmal wieder am System angemeldet werden musste...

Haach jaa, der gute alte Bluebird. Der '89er 2.0 Diesel war schon nett. IIRC fuhr der eines Bekannten hier nach >400.000 noch mit der ersten Kupplung, was bei deren Ableben irgendwann Anfang dieses Jahrzehnts dann auch zum wirtschaftlichen Totalschaden führte.

Bei Fiat gab es, zumindest im Tipo 2.0/16V erste Serie, auch ein "Electronic Check Panel" oberhalb von Ölthermometer/Öldruckanzeige/Kühlmittelthermometer, das Ausfälle aller möglichen Leuchtmittel und den Öffnungszustand der Türen anzeigte. Auf den Rappelpisten in der ehemaligen Tätärää blitzte da schon mal die "offen"-Anzeige der Heckklappe auf.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Genau DER 2.0 D wars, den erst Bernd fuhr und nach feierlicher Übergabe für ein Essen + Bier ich noch für rund 1,25 Jahre. Dann wars ein Riß in der Windschutzscheibe (natürlich eingeklebt, Rep. sollte diverse hundert Teuro kosten...) die den wirtschaftlichen Totalschaden herbeiführte... Die Kupplung war nach 300000 noch 1a. Fuhr gut die Kiste, eine Sänfte auf Rädern mit dennoch gutem Fahrwerk.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Naja, die Gummi-Lenkung war etwas gewöhnungsbedürftig und Toyo-Reifen haben in jeder kleinsten Kurve ein erbärmliches Quietschen von sich gegeben. Aber Platz war drin und der Verbrauch niedrig.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Echtes Ami-Feeling :-)

Aber Platz war drin und der Verbrauch niedrig.

Wenig Verbrauch und nochmehr Platz: Oldsmobile Diesel oder Benz S-Klasse mit 300er Turbodiesel. Gab es auf nur fuer Export nach USA und eventuell andere Laender.