Für Profis: elektronischer Schalt er in bidirektionaler Übertragung

Hallo Leute!

Hab n Problem... ich hab ne Übertragungsstrecke die in beide Richtungen funktioniert. Rechtecksignal, etwa 1 MHz. (gemessen am Oszi)

Low-Pegel: 1MOhm) unterbricht oder niederohmig (< 50 Ohm) schaltet.

Mein Problem ist nur das ich für meine Schaltung nur ne Versorgungsspannung von 2,7V habe. Da kann ich keinen FET nehmen den ich direkt in die Leitung reinschalte, weil wenn an Source oder Drain

5V anliegen kann ich mit 2,7V am Gage nich einschalten.

Kennt da jemand n Bauteil oder ne Schaltung mit der ich die Leitung Schalten kann?

Gatter gehen nicht weil der Rechteck mal von einer, mal von der anderen Seite kommt. :-/

HILFE!

cu Redex

Reply to
Cindy Elsner

wie wär's mit einem Reed-Relais mit niederohmiger Wicklung?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

| Hi-Pegel: 2,5 bis max.5,5 V (variiert ständig, je nach angeschlossenem | Gerät) ... | Mein Problem ist nur das ich für meine Schaltung nur ne | Versorgungsspannung von 2,7V habe. Da kann ich keinen FET nehmen den | ich direkt in die Leitung reinschalte, weil wenn an Source oder Drain | 5V anliegen kann ich mit 2,7V am Gage nich einschalten.

Das ist ein ganz praktsches Anwendungsgebiet für Ladungspumpen. IMHO gibt es Analogschalter, die eine solche bereits intus haben, ansonsten diskret eine Verdreifachung der Spannung aufbauen und dann einen der gängigen Analoschalter einsetzen. Wenn die Trennung nicht ausreichend wird an eine Massefalle denken.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hi!

Leider nix mechanisches, und ich muss es Diskret aufbauen... Das heisst einzelne FET's (alles möglich), Dioden, Widerstände. :-(

cu Redex

Reply to
Cindy Elsner

"Cindy Elsner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Hallo Redex,"Cindy Elsner", ??? , was für FETs? JFET, MOSFET oder was oder auch BJT? Sind denn 74HCxxx ICs "erlaubt"?

Im Prinzip einfach einen Rechteck-Generator bauen und mittels Spannungsverdreifachung eine Hilfsspannung erzeugen. Strom muß die fast keinen abkönnen(max. 10uA).

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald