FI Schalter für Trenntrafo?

Hallo!

Ich habe meinem kompletten Arbeitsplatz in der Elektronikwerkstatt seit ein paar Tagen mit einem Trenntrafo 3KW vom Netz getrennt. Das Teil ist zwar abgesichert aber mir fiel heute Siedendheiss ein, das ich aber nun kein Fehlerstromschutz mehr habe :-(

Ist es problemlos möglich sekundär vom TT einen normalen FI (habe noch welche in der Kiste) einzusetzen?

Andre

Reply to
Andre Bryx

Andre Bryx schrieb:

Und wozu soll das gut sein _nach_ einem TT? Wo soll denn der Fehlstrom da herkommen bzw. hinfliessen?

--
Wahlergebnis: Ich bin unschuldig!
Reply to

Andre Bryx schrieb:

ein

ich

och

M=F6glich schon, aber warum den kompletten Arbeitsplatz =FCber einen Trenntrafo laufen lassen? Sinnvoller w=E4re ein Regeltrenntrafo um zB Schaltnetzteile zu reparieren.

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Irgendwo hier in im Gebäude läuft mindestens eines von gefühlten

1000 Schaltnetzteilen Amok. Zwischen Neutral und Erde laufen 12 Volt und das macht ich jedesmal Wahnsinnig, wenn ich hier nur einen Plus- Pol anschliesse und der Rest über die Erdleitung kommt - bringt dabei auch noch ganz andere unlustige Phänomene mit sich die nur graue Haare verursachen Seit ich die halbe Tonne Kupfer dazwischen habe stört mich wenigstens das Problem nicht mehr... Natürlich wäre es besser die Ursache abzustellen aber das resultiert in Warten auf Godot... :-(

Andre

Reply to
Klaus Weber

Fritz Müller schrieb:

Erdung (ESD-Anschlüsse) ist nach wie vor vorhanden. Wörst Käse ist halt Armband am ESD und Finger auf der Leitung. Klar - ist bisher nie vorgekommen und es wäre auch gut, wenn es nie vorkommt aber man kennt ja die Pferde vor der Apotheke.. :-)

War jetzt halt die Überlegung ...

Andre

Reply to
Klaus Weber

(Sorry falsche Name in der vorherigen Antwort, bin gerade am Fremd-PC und hab eben vergessen wieder umzustellen)

Reply to
Andre Bryx

Fritz Müller beschrieb am 06.10.2009 :

Eine Fehlerstromüberwachung nach dem Tranntrafo mach dann Sinn, wenn mehr als ein Verbraucher angeschlossen ist. Es könnten ja zwei fehlerhaft Geräte im Einsatz sein. War (früher) u.a. im Schiffbau eine übliche Schutzmaßnahme.

Steffen

Reply to
Steffen

Klaus Weber schrieb:

Die Leitung hat doch keinerlei Bezug mehr zu PE?

Oder schließt du nach dem TT mehrere Geräte mit (gemeinsamen) PE- Anschluss zusammen sowie dein Armband an?

Dann wohl auf jeden Fall ein RCD.

Denkfehler sind auf die Uhrzeit zurück zu führen ;)

In tiefer Müdigkeit, Heiko

Reply to
Heiko Lechner

begin quoting, Andre Bryx schrieb:

Koppelkapazität, Kurzschlußstrom? Ich meine, Du hast einfach mal ein Ampèremeter mit einem Bein an Erde geklemt und mit dem anderen abwechselnd an die beiden Ausgangsklemmen des Trenntrafos und festgestellt, mit welcher maximalen Durchströmung Du so zu rechnen hättest?

Und wann fällt Dir siedendheiß ein, daß Du keinen Überstromschutz mehr hast?

Was denn für ein TT? Ach so, nicht Netzform, sondern _T_renn_t_rafo.

Problemlos. Du kannst dort sogar bunte Wimpel einsetzen. Die wirken ähnlich.

Habt Ihr keinen Betriebselektriker, der Dir mal ein bißchen den Kopf abreißen kann? Du wirkst so ahnungslos. Das findet die Geschäftsleitung spätestens dann nicht mehr gut, wenn die Versicherungen und die BG ihr vors Schienbein treten.

man Isolationsüberwachung

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Nach meinem Wissensstand ist das nicht zulässig. An einem Trenntransformator darf nur ein einzelnes Gerät betrieben werden, keinesfalls ein ganzer Arbeitsplatz.

Das ist nicht das Problem.

Ein RCD bringt an dieser Stelle nichts. Du könntest ein ordentliches IT-Netz aufbauen, inklusive Isolationswächter. Mit den üblichen Trenntransformatoren bekommst Du da aber wiederum das Problem, das sauber zu verdrahten. Eigentlich benötigt man dafür einen Zwischentransformator (möglicherweise kann man einen Steuertransformator dafür missbrauchen).

Ich habe den Aufbau eines solchen Netzes -- inklusive Konsultation einschlägiger VDE-Leute -- für mein Labor hinter mir. Es gibt da eine ganze Menge Fallstricke, die -- wenn man sie nicht bedenkt -- die Sache vorschriftswidrig und/oder lebensgefährlich machen können.

Nur zwei Beispiele: Ist der Aufbau so abgesichert, das bei einer Überlast (_nicht_ Kurzschluss) nach dem Trafo nichts abfackelt? Löst die Absicherung bei einem Kurzschluss sauber aus?

Man sollte sich bei der Arbeit an/mit Netzspannung auch Gedanken darüber machen, ob man nach einem eventuellen Unfall rechtzeitig gefunden werden kann. Also z.B. nicht alleine im Raum arbeiten.

Grüße,

Günther

PS: Achte übrigens darauf, dass die Leerlaufspannung eines Trenntrafos und damit seine Ausgangsspannung bei schwacher Belastung recht hoch sein kann. Zwar wohl noch innerhalb der Toleranzen, aber immerhin doch zu bedenken, wenn man z.B. Spannungen in einem Netzteil misst. Und die schwache Belastung dürfte bei Deiner Dimensionierung eher der Normalfall sein.

Reply to
Günther Dietrich

Nachdem dem Elektriker brauchst Du noch einen ESD-Berater.

Überlaß das den Fachleuten vor der Apotheke...
--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

t ein

Er schrieb, er habe ein TT-Netz, nicht IT-Netz ;-)

s ich

noch

tor=20

Er kann sich einen virtuellen 0-Punkt schaffen. Mu=DF dann tats=E4chlich sein TT in ein IT-Netz umwandeln. Nur ich sehe da f=FCr seinen Fall eher ein Verschlimmbesserung.

Sein derzeitiger Vorteil ist die galvanische Netztrennung. Und die bewirkt ja schon eine merkbare Unterdr=FCckung von St=F6rungen die =FCber= s Netz kommen.

Er kann also "unbedenklich" bei seinem TT-Netz einen handels=FCblichen FI=

einsetzen.

Sollte er Schaltnetzteile reparieren wollen, wird er auf Dauer ohnehin nicht um einen Regeltrenntreafo herumkommen ;-)

Und ob es g=FCnstig ist, seinen ev. PC =FCber das gleiche Netz laufen zu lassen, ist noch eine =DCberlegung wert ;-)

--=20 mfg hdw

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Nein.

Gruß aus Bremen Ralf

-- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Ich beziehe mich einfach mal darauf, was ich gesehen habe:

Das Interessiert hier keinen. Ich häte mir noch ellenlang Störungen und Schaltungsprobleme eingefangen, wenn ich mir den Trenntrafo nicht selbst günstig aus Insolvenz besorgt hätte.

Ich weis, das mit der Sicherheit und einem Beauftragten mag für größere Firmen alles sehr wichtig sein, ein großer Teil aber ist ausschließlich nur bedacht, Rendite ein- und Ferrari auszufahren.

Ich kenne etliche Betriebe wo es ähnlich läuft und man sich selbst um alles kümmern muss. Der Rest wird über Versicherungen und beschränkte Haftung abgedeckt. Ist halt so.

Der Grund, das ich da bin, wo ich bin, ist, daß ich hier mehr oder weniger alleine entscheiden kann, was ich machen möchte und welche Projekte ich mir aussuche. Für die Freiheit muss man halt ein wenig Risiko und Eigeninitiative auf sich nehmen :-) Harfenkurs für Engel werde ich später mal in der VHS belegen ...

Werd mich mal schlau machen.

Andre

Reply to
Andre Bryx

Andre Bryx schrieb:

chirmten-Raum.pdf

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, sind es zwei ineinander liegende Abschirmr=E4ume. Wenn dem so ist, ist dazu noch einiges anzumerken ;-)

--=20 mfg hdw

Wenn ich das ganze aus der Zeit der Laborpraktika noch richtig zusammenbringe dann sollten eigendlich die nachfolgenden Punkte gelten:

a.) Trenntrafo kenn ich eigendlich immer nur für das gerade im Test befindliche System, um eine Verschleppung von Fehlerströmen zu vermeiden...

b.) Wenn die Versorgung nach dem Trenntrafo irgendeinen Erdbezug hat, braucht es keinen Trenntrafo...

c.) ESD-Armbänder haben IMHO einen Schutzwiderstand (2 Meg, wenn ich es noch richtig zusammenbringe) der den Strom entsprechend klein hält...

d.) Mangels Erdbezug (siehe b.) ist der FI/RCD blind, eine Isolationsüberwachung könnte man vieleicht noch integrieren, wie es in IT-Systemen (solé Terré) für besondere Ansprüche verwendet wird...

Grüße

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Autors, die

Hallo Andre.

och welche in der Kiste) einzusetzen?

Nein, problemlos nicht...... Du must den FI ja mit einem PE verbinden, sonst wirkt er nicht. Ein Trenntrafo hat aber kein PE, den musst Du Dir nun genauso durch Erden des Trafos ausgangsseitig herstellen. Dann wirkt der Fi, aber die Schutzma=DFname Schutzstrennung existiert nun nicht mehr, eben weil Du den Trenntrafo ausgangsseitig geerdet hast. (Wegen unbeabsichtigter Erdungen durch Fehler darf an einen Schutztrenntrafo darum auch immer nur ein Verbraucher angeschlossen werden.)

Wenn du den kompletten Arbeitsplatz (mehr als ein Ger=E4t) dar=FCber betreiben willst, kannst Du also die Schutzmassnahme Schutztrennung vergessen, weil Du dann die oben genannte Erdung und FI einf=FChren musst, um =FCberhaupt noch einen Schutz zu haben.

Was bleibt, ist eine gewisse Entkopplung Deines Arbeitsplatzes gegen=FCber dem Netz in Bezug auf Transienten/St=F6rungen.

Denk daran, das der Trafo durch seine Streureaktanzen den m=F6glichen Kurzschlussstrom begrenzt. Das hat Vorteile, aber auch gravierende Nachteile, weil eventuelle =DCberlasten nun sp=E4t oder =FCberhaupt nicht mehr erkannt werden, und daher Brandgefahr bestehen kann. Das Betrifft auch den Trafo selber.

Wiebus

Wiebus schrieb:

Hä?

Umgekehrt. Ich muß im Fehlerfall Verbindung zu einem "lokalen PE" haben.

Hm, komisch find ich dann nur: wir haben so nen Trenntrafo da stehen - der hat aber 5 (?) Ausgänge für Geräte... wie ist das zu verstehen?

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

hirmten-Raum.pdf

Mal völlig losgelöst von dieser Abschirmproblematik kriege ich schon wieder das kalte K...., wenn ich diesen Trenntrafo-Aufbau sehe. Das erinnert mich an diese einfache Schaltung des Reißwolfs die hier vor einiger Zeit diskutiert wurde, der einfach 0Watt Standby brauchte (da mit einem Schalter). WOZU in aller Welt muss dieser Trenntrafo einen Steuerschaltkreis haben???? Auf der Sekundärseite ist noch ein Kontakt am Relais frei, der einen "Anlaufwiderstand" kurzschließen kann. Dann braucht auch diese Schaltung 0 Watt im Standby. Ich möchte mal wissen, wer sich bei so einem Scheiß immer selbst verwirklichen muss. Wahrscheinlich der Kontroller mit der Vorgabe nach 5 Jahren muss das Ding kaputt gehen, eine Reparatur muss richtig kosten. Das schon vorhandene Relais wäre dann wohl zu poofig, da ohnehin vorhanden.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@FamKoplien.de ---------------ooOo---(_)---oOoo-------
Reply to
Henry

Der hat dann entweder einen Isolationswächter, der bei unbeabsichtigter sekundärer Erdung abschaltet oder er ist einfach unzulässig :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann