Trennrelais im Wohnmobil, Unklarheiten

Horst-D.Winzler schrieb:

Usenet

Reply to
Falk Willberg

Als alter Sack empfehle ich da zusätzlich den Einsatz des Leetkey-Plugins.

4n50n573n könn3n w1r d4 ü83rh4up7 n1(h7 m3hr m175(hr3183n und 4u(h d45 L353n fä||7 zun3hm3nd 5(hw3r3r!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

horst-d.winzler schrieb:

Hallo,

wäre ziemlich unzweckmässig, wenn man ihm Wohnbereich zu lange zu viel Strom verbraucht sind beide Batterien leer und man kann nicht mehr starten.

Uwe Hercksen schrieb:

Wie das?

Unsere Standheizung hatte separate Batterie. Bei Motorstillstand bzw Startens wurde 2.-Batterie getrennt.

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Hallo,

na snipped-for-privacy@gmx.de wollte doch das die Zweitbatterie immer dran ist und nur beim Starten getrennt wird.

Am 30.09.2008, 15:18 Uhr, schrieb Uwe Hercksen :

ACK, so isses wohl gedacht.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Am 01.10.2008, 06:23 Uhr, schrieb Horst-D.Winzler :

GABELN.

:)

Ansgar

--
[...]

Uwe Hercksen schrieb:

Sorry. Habe das dann wohl überlesen. Halte das für unsinnig...

--
mfg hdw
Reply to

Ja, diese Storys von den Trenn-Relais und Trennschaltern sind wohl nicht totzukriegen.

Beide ergeben im Grunde keinen Sinn, bringen aber erhebl. Nachteile.

Was soll gut sein, wenn die Wohnbatt. nach der Nacht/langem Tag leer ist, Ventilalator/Licht/TV u.=E4. nicht oder kaum mehr geht und die Starterbatterie -unn=F6tigerweise-knallvoll ist. Was ist gut dran, dann beim Starten ne volle und ne leere B. zusammenzuschalten. So altern die B. stark unterschiedlich........

Weder bei mir noch anderen -betreuten Wohnmobilen ist es jemals vorgekommen, da=DF der Motor nicht startete. Alle hatten weder TR-noch TS. Man kauft 2 absolut gleiche Batterien, z.B. 2x 88 AH und parallel in Betrieb. Der einzige Verbraucher, der echt =C4rger macht, ist der E- K=FChlschrank(ohne Gasm=F6gl.). Der kriegt einen Spannungsw=E4chter, der meist bei 10,6 V abschaltet. Da startet jeder Motor noch, zumal sich bei keiner weit. Entnahme die Spannung nach ner 1/2 h eh wieder bei 11,3-11.5 befindet. Jeder Anlasser l=E4uft bis runter 8-9 Volt. Und, ginge die Welt unter, wenn mal nicht ? H=E4ngt man sich auf, wenn man mal das Tanken vergessen hat, nen Plattfu=DF..... Keine and. Fahrzeuge mit Starthilfekabel oder Anschieben/Schleppen... Aber, nie n=F6tig gewesen.

Wir hatten einen Trennschalter drin, weil vorher Notarztwagen. Die m=FCssen, weil bestimmte mediz.Ger=E4te Probleme haben bei St=F6rungen, vor allem Hochleistungsz=FCndungen im Autonetz. Nachdem wir jahrelang den TS nicht nutzten, wurde er rausgeworfen.

Nb die meisten Wohn-M. sind Kurzschnauzer und die Batterie unter dem Fahrersitz. Bei unserm Mercedes war da die kompl. Halterung f=FCr die 2.Batterie ab Werk schon drin. Verbindungsleitung ca 30 cm. 16 mm2.

Wenn man es so macht, kauft gleichzeitug 2 neue Batt. gibts nie Probleme und nach paar Jahren eben wieder 2 neue Batt. und gut is. Und man hat immer die volle/doppelte Kapazit=E4t......

MfG bastian

Reply to
bastian

Horst-D.Winzler schrieb:

Wenn keine Planken drumherum sind ist es auch kein Forum. ;-)

--
MfG Knut
~Subject: * [NewsGroup] *

Vor allem 'Rufzeichen' scheint ein Seitenhieb an/auf die Amateurfunker/Funkamateure zu sein ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

bastian schrieb:

Hm. Dagegen:

  1. hatten Autos früher viel mehr Startschwierigkeiten als heute. Wenn du so alt bist wie ich, wirst du dich an das Georgel an feuchten Herbsttagen in deiner Straße noch erinnern können. Und aus dieser Zeit stammt die Idee des Trennschalters.

  1. Wenn eine zu große Batterie eingebaut wird, dann kann dir genau bei obigen Punkt 1 der Anlasser wegen Überlastung verrecken! Deswegen ist die Batteriekapazität vom Hersteller vorgeschrieben. Früher dachte ich auch "Eh, baue ich große Batterie ein". Heute bin ich schlauer!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Der Elektronik-Senat?

Aehm, uns ist das mit einem ziemlich grossen in Muenchen passiert, beim Hofbraeuhaus. Abends einen gepichelt, rein, poofen, vergessen Kuehlschrank auszumachen. Morgens Schluessel rein, klick, nix. Wir mussten ein Dutzend Leute zusammenbekommen, um den Dieselmotor durch Anschieben zu starten. Soviel zum Thema "Trennschaltung ist nicht so wichtig".

  1. Es kommt eben doch oft genug vor, daß man durch Unachtsamkeit (Licht vergessen), Einschlafen vor der Glotze, sonstwas beide Batterieen leersaugt. Ich habe die Trennschalter bisher als durchaus sinnvolle Maßnahme erleben dürfen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Eine GABELN:

Gruss, Holger (damals Gate-Betreiber Usenet Z-Netz Maus)

Reply to
Holger Petersen

Joerg schrieb: ...

Peinlich, peinlich..... Jump-start nennt man Starthilfe[0] hierzulande. Das Prinzip nennt man Parallelschaltung[1] ;-)

Falk [0]

Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Nur wie kriegt man einen Dieselmotor ohne jegliches Vorglühen an? War das im Sommer?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Ein Direkteinspritzer muß nicht vorgeglüht werden.

Wenn es nötig ist, glüht man mit dem Strom des Spenders vor.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am Wed, 01 Oct 2008 16:23:23 +0200 schrieb Falk Willberg:

Das ist doch die Schaltung, wo die Akkus anfangen wild zu schwingen!

SCNR

Lutz

Lutz Schulze