Trennrelais im Wohnmobil, Unklarheiten

Soviel Deutsch kann ich noch :-)

Es fand sich auf die Schnelle niemand, der seine Nobelkarosse mit der Batterie eines so fetten Diesel verbinden wollte. Die sagten alle "Lass uns mal genuegend Leute zusammentrommeln".

Ja, Sommer. Das Anschieben dauerte etwas laenger und beim Anspringen kam eine gepflegte Russwolke raus. Dass Servolenkung und Bremskraftverstaerker nicht gingen, machte die Sache in der dichten Innenstadt ziemlich prickelnd.

Lutz Schulze schrieb:

Überraschungen kann man ganz unverhofft und unvermittelt erleben! Hier haben wir die Akkukapazität und die Induktivität der Leitungen. Kommt das nicht irgendwie bekannt vor? Ich wäre vorsichtig mit Behauptungen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Joerg schrieb:

Da kannst du auch mit dem Starthilfekabeln winken. Die fahren trotzdem vorbei... Anhalten soll schlecht für den Shareholder-Value sein...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Na im Sommer kann ich mir ein spontanes Anspringen vorstellen. Sicherlich hast du vermieden zu erwähnen, das du professioneller Elektroniker bist :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Martin Laabs schrieb:

Klar - nur meist ganz woanders. In NGs nur noch ganz selten.

Möchtest du was von mir? Oder warum fragst du?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Lutz Schulze schrieb:

So wurden die Lowrider erfunden.

Ebenso, Dieter

Diese Lösung benötigt keine Elektronik oder Schlangenöl. Nur ein KFZ-Relais.

+-------------------La-----+ | | +-(--------+-------o Zünd o--+-15 Relais | | | schloss kontakt | +--+ +--40A-----------------------o o---+-- | D 5A | Sich. \ | Lima1 Sich ---Start ! --- 2. | | - Akku ! - Akku | | | ! | ---31 | --- ! --- | ! +---------------------------------Relais--31 spule
--
Thomas
Reply to

Nee, da war ich von den Bayern echt begeistert. Angehalten haben sie, wollten nur nicht ihre BMW Elektrik in Gefahr bringen. Die haben dann alle die Aermel hochgekrempelt und rund einen halben Kilometer geschoben. Zum Glueck kam die Russwolke seitlich raus.

Henry Kiefer schrieb:

Hallo,

ein negativer Widerstand wäre noch gut damit es wirklich zu länger andauernden Schwingungen kommt.

Uwe Hercksen schrieb:

Esakiakku, bestens für Tunnelfahrten geeignet.;-)

CNR, Dieter

Uwe Hercksen schrieb:

Einen Lichtbogen zu fabrizieren, sollte nicht schwierig sein...

--
mfg hdw
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Dazu die besonders hellen Lichtbogenscheinwerfer. Garantiert nicht zu übersehen. Taghell ;-)

--
mfg hdw
Reply to

OK, die Bayern sind hilfsbereit. Meiner Mutter wollten sie mal nachts nicht mehr von der Pelle rücken, als sie wegen der gelben Motorkontrollleuchte stehengeblieben war.

BMW Elektrik. Was für ein Stichwort ;-)

Könnte teuer werden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

.

Und der erw=E4hnte K=FChlschrank - Batteriew=E4chter war auch mit im Hofbr=E4uhaus ?

Ja dann... MNfG bastian

Reply to
bastian

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:NjyEk.2046$ snipped-for-privacy@nlpi064.nbdc.sbc.com... ..

Hi, da ist aber eine extre Anlage drin, sozusagen "das Trennrelais in Gold" :-)

--
mfg,
gUnther

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Nein, wenn der Motor steht, ist auch getrennt. Beim Laden beide parallel, beim Anlassen (da wird ja meist auch schon "geladen" oder der Starterakku ist noch arg unten) und bei stehender Maschine getrennt, ist doch klar. Erst wenn die Ladespannung der LiMa ausreicht, wird geschaltet und geladen.

--
mfg,
gUnther

Wann h=E4tte denn jemals ein PKW 2 Batterien mit Trennschalter gehabt ? Sowas haben Sonderfahrzeuge, zB. Wohnmobile, Rettungswagen usw.

Ansonsten kenn ich das Leerorgeln eher bei Wintertagen....

Deswegen ist

Das ja was ganz Neues. Und ich dacht immer, kleine Batt. kommen aus Kosten-und Gewichtsgr=FCnden rein....

Ich hab schon immer weit gr=F6=DF. Batt. drin. Nie was totgeorgelt. Jetzt in den Tropen hab ich die 35 AH vom Corolla ersetzt durch 70 AH. Macht etwas Arbeit, Bodenplatte vergr=F6=DFern, B=FCgel neu anfertigen und zu meiner =DCberraschung am Schlu=DF lernen m=FCssen, da=DF es verschieden gro=DFe Polklemmen gibt. Toyoto hat bis 35 AH kleinere Klemmen.... Vermutlich, damit man bei Toyota kauft.

Seitdem mach ich immer abends an dem Beachparkplatz die Autos mit Automatik und K=FChlbox gern mit meinen Starthilfekabeln wieder flott. Und au=DFerdem kann ich mit der 70 AH ins Haus einspeisen, wenn die Hausnotstrombatterie (80 AH) bei Stromausfall nach 5-8 Std. schlapp macht. Kommt =F6fters vor.

MfG bastian

Reply to
bastian

So etwas modernes hatten wir damals nicht. War ein Studentenumbau eines LKW zum Wohnmobil, da ist das Budget knapp. Der Kuehlschrank wurde auch immer nachts ausgeschaltet. Aber wie das so ist, etliche Mass Bockbier, heidewitzka, hallali, in die Poofe geknallt und vergessen.

Kann ich nicht genau beantworten. Ich vermute, das Trennrelais kam mit den Wohnwagen auf. Also so in den 60ern. Die Idee vermutlich stammend aus der W2-Wehrtechnik.

Nein. Ist alte Chose und nicht auf meinem Mist gewachsen.

Um die Frage genau zu beantworten: Beim Starten wird die Batterie und der Anlasser in Leistungsanpassung betrieben -> der Punkt niedrigster Kosten.

Natürlich. Jeder Cent wird gespart, wenns geht.

Äh ja. Vielleicht erinnerst du dich an meinen Punkt 2 ???

Wo wohnst du denn? Scheint nicht arg besiedelt zu sein!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to