Trennrelais im Wohnmobil, Unklarheiten

Schrott. Oder da fehlt was. Schau Dir doch mal die Explsionszeichnungen auf deren Website an.

Hm. Als Selbsändiger hast Du doch sicher mal Zeit für Fortbildung auf dem Hydroelektroarmaturensektor. Dann kannst Du auch gleich die Wärme aus dem abfluß rückgewinnen. Oder machst Du das zentral?

Bei dem was wir uns alles an aktuellen Maschinen angesehen haben, sind wir nicht auf Deine Probleme gestoßen. War das ein Fachgeschäft oder so'n gehobener Schrotthändler?

Vielleicht ist er nur für das Blinken der Restlaufzeitanzeige zuständig. ;-) In so großen Läden geht es manchmal skurril zu.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Wüßte nicht was da fehlen soll.

Wärmerückgewinnung kenne ich nur vom Wort her.

Ein Fachgeschäft im Sinne eines Möbelhauses. Es war schon alles Zubehör dabei. Eigentlich wollten wir ja nur den tollen Holzeßtisch...

Das stimmt!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Und der erste Elektronik-Senilator äh Senator ist .... Der Preis wird wohl nach Zürich gehen ;-]

Rolf_Bombach

Axel Berger schrieb:

Ist das wirklich so? Bei Beispielschaltungen von AD wird direkt an der Batterie gemessen. Dabei hab ich was merkwürdiges gesehen (AD22181, obsolet bevor er erschienen ist): Bei eingeschalteten Scheinwerfern wird die Spannung auf 13.8 V begrenzt. Schont die Lampen und verhindert zuverlässig, dass die Batterie bei Temperaturen unter +30°C voll geladen wird.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Dann granuliere ä gratuliere ich dir schonmal ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Ein Feinsieb. Bei uns geht nichts in die Pumpe, das größer ist als 1/5 der Sprühdüsenweite. Verstopfung gab es noch nie. Im Job betreibe ich eine Gastronomeiespüle. Deren Bodensieb hatte sich nach 2 Jahren gewölbt, so daß da kleinere Teile Ärger machen konnten. Der Servicetechniker hat dann die Edelstahlvariante eingesetzt. Diese Sieb verbiegt sich nicht mehr unter Säureeinfluß.

Ernsthaft? Du legst eine Riesenanlage auf das Dach, damit es aus dem Abeasserkanaldeckel dampfen kann? Mich erstaunt das.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Die Maschine hat eine eigenartige Konstruktion dort. Eine Art Siphon, den man nur schlecht reinigen kann. Mir unverständlich. Das Wasser läuft um ein paar Ecken und da kommt man nur mit der Pinzette rein.

Die Anlage ist nicht von mir und meiner Meinung nach auch nur halb so groß wie sie für uns sein müßte. Alte Häuser haben halt Geschichte.

Wärmerückgewinnung werde ich mir mal ergoogeln.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
*Rolf_Bombach* wrote on Wed, 08-10-15 21:22:

Irgendwelche Zukunftsautos aus dem 21. Jahrtausend mögen sowas haben -- eine Fühlerleitung zum Akku habe ich noch nie gesehen. Von der Lichtmaschine kommen zwei Kabel, die dicke Ladeleitung zum Anlasser (weil es von da sowieso noch dicker weitergeht) und die dünne zur Kontrolleuchte. Der Regler muß mit dem auskommen, was er hat, und wie ich schrieb hat er in der Praxis meist nicht einmal die wirkliche Ausgangsspannung.

Gibt es aber. Kann man sicherlich auch im Auto nachrüsten. Zum Beispiel hier:

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Hm. Oder noch fieser: Die Dioden der LiMa könnten ihre Funktion aushauchen.

Und die Entladung der Starterbatterie beim Benutzen der Wohnraumbeleuchtung. Weitere Trennrelais sorgen dafür, dass der Kühlschrank die Batterie nicht leernuckelt, wenn der Motor aus ist und der Schrank dennoch auf "12V" statt auf "Gas" steht. Genauso sieht es mit eventueller (zusätzlicher) elektr. Warmwassererzeugung aus.

Batterie

Sowas gehört abgesichert! Beim Auto meiner Mutter geht zwar das Anlasserkabel vom Kofferraum (vorn) zum Motoraum längst durch die Karre, optimal ist das aber sicher nicht.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies
*Patrick Kibies* wrote on Sun, 08-10-26 20:08:

Weiß ich doch -- schließlich sind Fahrzeuge aus dem 21. Jahrhundert zwar für mich aber durchaus nicht für jeden Zukunftsautos.

horst-d.winzler schrieb:

Ich wohne und arbeite im Aargau. Der ist knapp 40'000 km von Zürich entfernt, d.h. etwa die Distanz Köln-Düsseldorf.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

40`000 m ;-)
--
mfg hdw
Reply to
*horst-d.winzler* wrote on Mon, 08-10-27 23:39:

Du hast ihn nicht verstanden -- ich auch nicht sofort.

Axel Berger schrieb:

;-)

--
mfg hdw