Diode TD068 in Grundig Oszilloskop

Hallo

Ich habe hier ein altes Grundig GO15D Oszilloskop.

Schaltplan-Ausschnitt:

Der Trigger funktionierte nicht, weil der Transistor T401 defekt war. Der ging jedesmal kurz nach dem Tauschen wieder kaputt, weil die Diode D401 Kurzschluss hatte. (Vermutlich beim Umschalten auf externen Trigger, die unterste Schalterstellung von S402.) Die Diode soll eine "TD068" sein, diese finde ich aber leider nicht in meiner ECA-Tabelle, und auch im Internet wurde ich nicht fündig ...

Kennt jemand die Daten dieser Diode? Also "TD068" oder "TD68"?

Ich habe erst mal eine 1N4148 eingebaut, da diese zumindest von der Gehäuse-Größe passt, und die Aufgabe in der Schaltung scheinbar auch nur eine Schutzfunktion ist. Jetzt habe ich nach längerer Zeit das Oszilloskop wieder aus der Garage gekramt, und der Transistor T401 ist wieder defekt. :-( Deshalb wollte ich halt noch mal genau schauen, ob die Diode vielleicht doch besser durch eine andere ersetzt werden muß.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich, was für den erneuten Defekt von T401 verantwortlich sein könnte?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Hi,

TD = Tunneldiode?

Die Beschaffung wird schwierig.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ich wuerde eine Diode einbauen die schneller ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Müßte die Diode dann im Schaltplan nicht ein anderes Zeichen haben? Und von der Beschaltung her ... würde es passen, wenn es eine Tunneldiode wäre?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Hast Du Vorschläge? Gibt es da so was wie einen Standard-Typ?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Jochen Pawletta schrieb:

D401 und D402 sind Schutzdioden, die Verhindern sollen, dass eine Spannung unterhalb von 0V oder oberhalb von 24V am Triggereingang auf die nachfolgende Schaltung durchschlägt. Diese Dioden müssen daher für den Strom ausgelegt sein, der durch R401 begrenzt wird.

Ich vermute, dass der Fehler genau umgekehrt passiert. T401 schaltet wegen eines anderen Fehlers zwischen G und S kurz; wenn man dann den Schalter S402 in die unterste Stellung bewegt fließt Strom über D401, S402(24), den defekten T401 und S402(4,17) nach >24V und ballert deshalb D401 kaputt.

Der rechte Teil des Schaltbildes könnte Aufschluss geben. Evtl ist auch die Spannung +24V oberhalb von D401 nicht 24V, sondern niedriger, während von rechts 24V kommt?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

An der Diode kann es kaum liegen. Ich weiss nicht, wo die Leitung unten rechts an S402 hingeht. Konnte darueber eine Spannungsspitze kommen? Oder koennte diese Leitung gelegentlich eine negative Spannung aufweisen? Hast Du mal die +24V gemessen? Nicht dass da ein Laengsregler defekt ist. Ab etwa 30V macht ein BF245 die Abblitze. Finde ich ziemlich mutig, dass die den betriebsmaessig mit 22-24V laufen lassen.

Hi,

Keine Ahnung. Ich kann deinen Schaltplan nicht öffnen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Eher nicht, das geht direkt an die X-Endstufe.

Hmmm, dann ist das vielleicht der Fehler. Der untere Teil von R412 geht an -15V, somit wird der Transistor T401 an 39V betrieben ... richtig?

Der Rest des Schaltplans ist im selben Verzeichnis, ein Directory-Listing ist erlaubt ...

Welchen Transistor sollte ich da ersatzweise einbauen? Also einen, der 50V oder mehr aushält ...

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Genauer gesagt unterhalb 15V und oberhalb 24V ... Ist übrigens auch der X-Eingang, wenn S402 auf der untersten Stellung steht.

Die Diode ist nicht wieder kaputt gegangen, nur der Transistor. Aber wenn der nur 30V aushält, ist das vermutlich kein Wunder ...

Eher nicht. Der Rest des Schaltplans liegt im gleichen Verzeichnis, Directory Listing ist erlaubt.

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Jan Kandziora schrieb:

Würde ich auch fast vermuten. Schonmal das Netzteil geprüft, ob die 24V (die ja recht nah an der Maximalen Drainspannung des T401 sind) nicht ggf. kurzzeitig oder dauerhaft höher liegen? Übliche Verdächtige natürlich die ganzen Elkos, vor allem wenn das Ding ein Schaltnetzteil hat. Auch ein Linearrgeler kann bei kaputtem Elko schwingen und dann > 24V erreichen...

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

"Jochen Pawletta" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joshua.hin.de...

Der hat das Datenblatt:

de.sci.electronics FAQ:

Das ist aber aetzend muehsam, weil der Schaltplan ohne Zuordnung und ohne Labels an den Verbindungen in Stuecke gehackt ist.

Miss mal, was wirklich an ihm abfaellt. Immerhin ist das Scope ja frueher gelaufen, sonst haetten sie keine verkaufen koennen.

Sorry, habe halt nur einen A4-Scanner. Ich habe aber eine A3-Kopie vorliegen. Habe jetzt mal einen Quer-Scan erzeugt:

Hoffe, da kann man das besser verfolgen. Zudem sind die fehlenden Werte und Angaben eingetragen ...

Dazu muß ich mir erst mal wieder einen Transistor besorgen, der ist im Moment ja noch kaputt :-) Vielleicht habe ich noch einen passenden in der Sammlung, ansonsten würde ich erst bestellen ...

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Das sollte natürlich "-15V" heißen ...

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Jochen Pawletta schrieb:

bei Hameg-Oszilloskopen ist als Schutzdiode der Typ FDH300 eingebaut, erhältlich z. B. bei Farnell (Best.-Nr. 9843752).

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Ah, das ist ja schonmal viel angenehmer. In der Source-Strecke liegt

10K, da sollte nichts passieren. Und nun sieht man auch, dass der Ausgang in der untersten Raste auf die Basis von T407 geht. Das ist eine Gegend hoeherer Spannungen und dort koenntest Du einmal messen (aber vorsichtig!). Wenn z.B. Rel 401 nach rechts steht und der Emitter von T407 weit unter 0V geht, dann waere der BF245 hin. Sollte aber nicht sein.

Ungeschickt sieht diese Schaltung auf Anhieb noch in anderer Hinsicht aus: Wenn S402 (links von T401) Kontaktprobleme hat, koennte das Gate DC-maessig in der Luft haengen und wenn unten an R412 wirklich -15V sind ist der BF245 hin. Das kann passieren, wenn das Scope lange in einer Garage gestanden hat und es dort ab und zu feucht war.

Beim BF245 besteht die Hoffnung, dass ein aelterer Funkamateur in der Naehe noch welche hat.

Genau das wird vermutlich passiert sein. Damit der nicht wieder durchknallt, wenn der Schalter mal nicht ganz schaltet, möchte ich einen anderen Transistor einsetzen. Wäre dieser nicht ganz OK:

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

Sieht auf Anhieb schonmal gut aus, hat aber hohe Kapazitaeten. Der ist fuer NF-Verstaerker gedacht und es kann daher sein, dass der Trigger damit etwas tranfunzeliger wird.

So ist es. UDS des BF245 betr=E4gt max. 30V

Bei unterbrechenden Kontakten k=F6nnte das Gate beim Schalten von S402/ Punkt 19/20 auf 19/6 kurzfristig in der Luft h=E4ngen. Diese Zeit k=F6nnt= e f=FCr einen Schaden ausreichen. Abhilfe: 1k zwischen Punkt 20 und 19.

Vielleicht w=FCrde dieser "Trick" helfen ;-)

--=20 mfg hdw