Grundausstattung in der ElektronikFAQ

Tja, zum einen ist die Firma aufgekauft worden und dann ist das IMHO (und nach Meinung anderer) irgendwie etwas abgerauscht. Die SDT-Version unter DOS war absolut gusseisern, auch die 386er Edition. Nach der Portierung auf Windows hingegen ... den Rest kannst Du Dir sicher vorstellen.

Ok, das muss man als Freiberufler schriftlich absichern oder als Angestellter notfalls den Arbeitsplatz wechseln.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...
*Uwe Hercksen* wrote on Wed, 10-05-05 15:37:

Aber nicht, wenn die 3,3-V-Quelle ein reiner Source ohne Sinkfähigkeiten oder hinreichd große andere Lasten ist.

Reply to
Axel Berger

Joerg schrieb:

Nein, der Satz ist schon richtig so - ich habe noch nie im Team gearbeitet...

Ich benutze kein Denglisch. So Sachen wie "GUI Toolkit" sind fest stehende Fachbegriffe und mit "Werkzeugkasten für eine grafische Benutzeroberfläche" würde ich nur ratloses Schulterzucken auslösen. Außerdem bin ich derjenige, der immer drübersehen muss... ;o)

Danke für den Guten Willen, aber mit der Hilfe warst Du schon fertig.

Ganz normal menschlich - in der Hinsicht habe ich einen ganzen Haufen Toleranz gelernt...

Und was genau meinst Du mit Selbstdarstellung? Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was an der Kombination aus Bewerbung und Homepage noch fehlen soll (okay, die Hardwaredokumentation ist noch in Arbeit). Mein psychologisches Profil? Ich fürchte, das würde für erhebliche Verwirrung sorgen. :o)

Beachte bitte, dass ich nicht mehr selbstständig arbeiten will, das auch noch nie wollte und auch nicht an einer leitenden Position interessiert bin. Ich kann Maschinen bauen, aber keine Firma führen - TANtec lief immer nur mit ganz strikter Aufgabenteilung...

Reply to
Edzard Egberts

Wuerde ich aber keinem auf die Nase binden :-)

Ich meinte eher so Sachen wie "hardwarenahe", wahrscheinlich waere hardware-nah besser. Aber wie gesagt, das kann ich nicht mehr beurteilen.

Mir ist's ja auch recht, das bringt Auftraege :-)

Nein, nein, nichts persoenliches, ausser vielleicht Hobbys. Deine Bewerbungsseite ist schon an sich ganz ausreichend. Was ich meinte ist, dass die im Web leicht per Suchmaschine findbar sein muss.

formatting link
oder so aehnlich.

Musst Dir nur ueberlegen, ob Du z.B. ein kleines Team fuehren kannst bzw. Spass dran haettest. Nicht dass das unterbewusst von einem neuen Arbeitgeber erwartet wird und dann Deinerseits in Frust endet. Abwinken ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, ich habe selbst Leute eingestellt die mir ganz offen sagten "But I don't like to do project management" obwohl ich sehr gern gesehen haette wenn sie dafuer offen gewesen waeren. Manchmal ist es wichtiger dass man sich den Spezialisten angelt und nicht auf den Allrounder mit aehnlichem Spezialwissen wartet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Vom BPW42 habe ich noch nie gehört. Laut

formatting link
gab es da wohl mal tatsächlich einen Phototransistor. Oder verwechselst Du das jetzt mit der BPW34?

Reply to
Jürgen Appel

Na ja, ich bin umgänglich und kooperativ - war eher ein Mangel an Gelegenheit, als an Teamfähigkeit.

Ups - Treffer versenkt! Werde ich noch mal genau prüfen...

Ich habe wahrscheinlich verstanden, was Du meinst. Du denkst in den Kategorien Deiner Selbstständigkeit, ich halte das aber in meinem Fall nicht für sinnvoll. Du beeinflusst aber meine Meinung zu Gesuchen, dazu ist mir etwas eingefallen.

Nein, nicht ohne zusätzliche Ausbildung in Menschenführung und selbst dann hätte ich meine Zweifel. Wir hatten ja schon Angestellte, das war manchmal sehr frustrierend. Ich bin viel zu intellektuell orientiert und auf dieser Ebene sind Menschen nicht unbedingt zugänglich, im Gegenteil sogar erstaunlich determiniert. Um Leute zu begeistern und zu motivieren, bin ich auch zu distanziert und skeptisch. Und wenn jemand anfängt, herumzuzicken, stehe ich völlig auf dem Schlauch. Sieht also nicht so aus, als ob ich das könnte - den Sozialkram soll gefälligst jemand anders machen, ich mache dann die Arbeit... ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Arrrgh, ja, natürlich. Irgendwie haben die drei Buchstaben BPW ausgereicht, um mich "Feld-Wald-und-Wiesen-Photodiode" denken zu lassen. Den Rest des Irrtums besorgte Copy-Paste.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Joerg :

OPV's haben ja recht viele Parameter und das oben soll ja sicher nur ne Übersicht sein, aber wenigstens ob es CMOS- oder Bipolareingänge sind - das müsste noch mit rein. (Die FET-Dinger sind auch meistens die mit der größeren Offsetspannung). "Bis an die Kante" damit meinst Du anscheinend die Typen mit Rail-To-Rail- Ausgang. Es gibt da auch noch welche die zusätzlich RR-Eingang haben, grösster Nachteil ist das hier schon angesprochene Problem der starken Übernahmeverzerrungen zwischen dem oberen und unteren Eingangspaar. Mit nem 12bit ADC dahinter sieht man das manchmal sogar schon bei V=1. Frag mich für wen die Dinger verwendbar sind...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Edzard Egberts :

Das ist doch ne Top-Bewerbung. Ich würde da gar nix mehr dran ändern. Schliesslich muss da auch ein wenig der eigene Stil drin auftauchen. Zu glatt poliert und einheitlich -- das flutscht dann einfach mal durch. Ob ihr es glaubt oder nicht - die Online-Jobbörse vom Arbeitsamt ist besser als Ihr Ruf. Wichtig wäre da ins Profil alle wichtigen Suchbegriffe mit aufzunehmen, auch Eagle Atmel 8051 Löten elektronik (je nachdem was du kannst oder dir zutraust) - unschön man muss dies Begriffe in dem Suchbaum da erst finden um sie ins Profil aufnehmen zu können. Vorteil der Börse ist auch, dass sich etliche externe Webseiten das Profil (nach Freigabe von Dir) kopieren und es damit auch auf etlichen anderen Webseiten auftaucht.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Vielleicht noch ne Ergänzung: diese Online-Jobbörse ist völlig unabhängig vom Arbeitsamt, man kann (bzw muss) da alles selbst ausfüllen. Es ist auch unabhängig davon, ob man arbeitslos gemeldet ist oder nicht und kostenlos sowohl für Arbeitgeber als auch -nehmer. jobboerse.arbeitsagentur.de

M.

Reply to
Matthias Weingart

Felix Opatz :

womit sie ja auch irgendwie recht hatten :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Also schrieb RA Dr.M.Michael König:

Apropos: was nimmt "man" denn heute als Drop-In-Ersatz im Audio-Bereich für einen bedrahteten (DIL-8) Doppel-OpAmp a la TL062/072? In einer Anwendung habe ich ein Problem mit der Drift bzw. dem Offset, in einem anderen Fall mit der eher geringen Versorgungsspannung von nur 9V (Blockbatterie)...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

kai-martin knaak :

formatting link

Bei den Spannungskonstanten kannst du noch die Arbeitspferde TL431 und REF02 (+Ableger) eintragen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg schrieb:

Hallo,

Du hattest ja mal geschrieben:

"Aber nicht jemand, der blindlings glaubt das australische Netz sei bereits auf unter 250V bereinigt und solchen Unsinn dann Kunden verklickert oder gar danach entwickelt."

Auch wenn in ferner Zukunft mal alles in Australien auf 230 V +-10% umgestellt sein wird, unter 250 V werden es auch dann nicht werden, denn

230 V + 10 % sind nun mal 253 V, mit "auf unter 250V bereinigt" wird es also nie was werden.

Ich hoffe Du verstehst jetzt doch mal was ich ausdrücken wollte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Dadurch wirds nicht richtiger.

Ah, Ironie.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Edzard Egberts schrieb:

Hihi, das Problem hab ich jetzt seit gut einem Jahr.

Vorher als Modellbauer/Elektroniker gearbeitet alleine im Keller beim Boss. Der hat den Laden dann verkauft. Nun bin ich Fertigungsleiter in einer Military-IT-Firma. Mit 7 Mitarbeitern die an mich berichten und Lehrling am Hals (Ausbilder auch noch). Ich habe eigentlich wenige Probleme mit den Mitarbeitern. ("Bitte" klappt erstaunlich gut, ich muss eigentlich selten mal den Befehlsgeber raushängen lassen). Aber der /&"§%$/"&%§$ Papierkram geht mir aufn GEIST. Ich kann notfalls alles reparieren/entwickeln, wenn sein muss in

10m höhe aufm Bühnenträger. Aber 2 std am tag irgendwelche Listen ausfüllen ist ZIEMLICH trocken.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn man sich ein bissi Mühe gibt geht auch ein vorgesetzten-Job ohne Training. Wo es klemmt sieht man meißt erst wenn man IN dem Job steht.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am Thu, 6 May 2010 07:15:37 +0000 (UTC), meinte Matthias Weingart :

Naja .... hier wird ja noch wirklich geholfen. In den vielen Foren kann man nach meiner allerdings beschränkten Erfahrung nicht davon ausgehen, daß dort viel Fachkompetenz vertreten ist. Da stellt man eine klare und präzise Frage und bekommt Antworten, die sich scheinbar geradezu absichtlich nicht mit der Frage befassen und auch durch Wiederholungen wird das nicht besser. Eine kaum faßbare Begriffstutzigkeit kommt also noch hinzu. Liegt vielleicht daran, daß sich im Usenet eher selektiertes Urgestein (Selbstreinigungskräfte des USenet) herumtreibt, während in den Foren jeder mit auch nur vagen Halbwissen meint, ein Guru zu sein. Daß dagegen etwa hier mancher Fred auf Dauer etwas abdriftet ist halb so schlimm; an der Nützlichkeit der erhaltenen Antworten ändert dies nichts.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-60594 Frankfurt a.M. * Metzlerstraße 21 
nginfo-at-drkoenig.de [ersetze "-at-" durch "@"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Disclaimer: Der Inhalt der Seite ist zwar in großen Teilen, aber doch nicht vollständig von mir. Bestimmte Projekte sind von meinem Kollegen aus Delft eingepflegt. Bei denen scheint dann ein deutlicher, holländischenr Rechtschreibakzent durch. ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Dann haette Kai-Martin aber bald breite Tabellen wie in Art of Electronics. Vermutlich will er seine Studenten auch dazu anhalten, das Datenblatt zu lesen :-)

RR ist viel Marketinggesuelze. Wenn man man nachhakt kommt meist die Ernuechterung. Man darf maximal einen winzigen Heliumballon dranhaengen, nicht husten, und bei 1mA sackt das oft bereits 200-300mV weg von den Rails.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wir haben hier in den Labors fast ausschließlich 50 Ohm-Kabel. Daran orientiert sich der Kommentar. Zielgruppe sind die lokalen Anwender und vor allem ich ;^) Wenn es auch anderen nützt, ist das ein Nebeneffekt.

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.