Bluetooth Modul in der Medizintechnik und wo noch?

hallo alle zusammen,

ich arbeite seit kurzem bei einer medizintechnik firma und bin dort mit dem vertrieb beauftragt. Wir beschäftigen uns u.a. mit der Technologie Bluetooth und implementieren bluetooth in verschiedenste System, wie z.B. EKG-systeme oder Pulsoxymeter. Wir haben jetzt ein OEM-bluetooth-modul entwickelt (das bereits in den beschriebenen medizintechnischen APplikationen eingesetzt ist) und ich will mich nun in dieser community mal umhören, was es sonst noch so für einsatzmöglichkeiten außerhalb der medizintechnik gibt/interessant sein könnten. handy und computer will ich mal außer acht lassen, da dort bluetooth bereits standard ist.

interessant wären neuartige anwedungsfelder wie z.B. elektrische hausgeräte oder sonst etwas "ungewöhnliches". Hat da jemand sonst noch ideen oder vorschläge wo man so ein bluetooth-modul noch gut integrieren könnte.

bin für jeden ratschlag offen und freue mich über eure posts,

viele grüße und schöne osterfeiertage,

Ralf

-------------------------------------------------------------------------- Corscience - wireless solutions in medical engineering Bluetooth EKG, Pulsoximeter, Defibrillator, Herz, Kardiologie, Zigbee

formatting link

Reply to
Corscience
Loading thread data ...

"Corscience" schrieb:

Arggl... Defi mit Blauzahn? Ich hoffe doch nur zum datenloggen?

mfg Bernd

Reply to
Bernd Maier

Auf diesen Pfad habe ich schon vor 5 Jahren einen Vertreter von Physio-control führen wollen; Blauzahn sagte ihm jedoch überhaupt nix.

Gerade in der Notfallmedizin stehen die Notwendigkeit umfangreicher Einsatzdokumentation und verfügbarer Zeit/Mitarbeiter in einem reziproken Verhältnis zueinander. Sprich, dann wenn es das meiste zu dokumentieren gibt, sind alle so beschäftigt, daß keiner dazu kommt.

Mein Vorschlag war daher ein zentraler "Dokumentator" (PDA oder ähnliches), bei dem man zu Dienstbeginn alle Geräte anmeldet und der dann selbsttätig während dem Einsatz alle Gerätedaten einsammelt und mit manuellen Eingaben (Medikamentenapplikation, Ereignisse, Diagnosen, etc.) zu einem Log zusammenfaßt, das man nach Einsatzende mit anderweitigen Daten (Einsatzdaten, Patientendaten) zu einem Einsatzprotokoll zusammenfassen kann. Es gibt zwar EKG/DEFI-Kombinationen, die Pulsoxymeter und Schrittmacher integriert haben und deren Daten mitprotokollieren, aber spätestens beim Beatmungsgerät oder der Spritzenpumpe ist dann Schluß. Das elektronische Blutzuckermeßgerät z.B. ist sicherlich auch problemlos mit Blauzahn zu erweitern. Da ist also noch ein weites Betätigungsfeld, bevor man die Kaffemaschine mit dem Toaster und dem Haken für den Waschlappen vernetzen will.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Corscience schrieb:

Bezahlbare Blutdruckmessgeräte für den Privatanwender wäre nicht schlecht - habe noch keins gefunden mit PC-Anbindung...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald, so etwas in der Art gibt es schon:

formatting link

oder bei Euch in Europa auch hier:

formatting link

65 Pfund plus Tax erscheint mir nicht sehr viel. Soviel haben wir fast fuer unseren Omron ohne PC Link bezahlt, aber das war vor drei Jahren.

Gruesse, Joerg.

Reply to
Joerg

hallo alle zusammen,

vielen dank für die zahlreichen anmerkungen und anregungen. besonders die idee mit dem blutzuckermessgerät finde ich gut und ich werde in dieser richtung mal recherchieren. bestimmt gibt es noch eine vielzahl an anderen möglichkeiten für die bluetooth-integration in der medizintechnik.

Wer noch weitere ideen oder entwicklungswünsche hat, dem bin ich für jeden post dankbar.

Bei uns auf der Homepage werde ich auch bald eine extra-sektion mit vielen interessanten backgrund-infos zu "bluetooth" online stellen.

Viele Grüße, Ralf

------------------------------------------------------------------------------ Corscience - Wireless solutions in medical engineering Produkte: Automatischer externer Defibrillator (AED), EKG-System, Pulsoxymeter

formatting link

Reply to
Corscience

Hi

Wir arbeiten an einem Projekt zur drahtlosen Übertragung von Informationen auf Schiffsbrücken. König Blauzahn werkelt bereits in einem Prototypen.

Die Projekthomepage findest Du unter

formatting link

Mehr gerne per pm.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Bluetooth wird durch Störfelder ziemlich beeinträchtig. Wenn man ein Bluetooth Handy neben einer laufenden Mikrowelle betreibt sinkt die Datenrate beträchtlich oder das Ding fällt ganz aus. Ich weiss nicht, wie der Störpegel in einem Rettungswagen aussieht.

Arbeiten mehrere Bluetooth gleichzeitig, sinkt ebenfalls die Datenrate linear mit der Anzahl von Bluetooth Geräten.

Es wundert mich, dass Bluetooth überhaupt für die besagte Anwendung zugelassen wurde. In USA würde das Gerät meines Wissens abgelehnt werden.

Ich kenne Blutzuckermessgeräte die mit Infrarotlicht (IrDA Protokoll) arbeiten. Abhörsicherer als Bluetooth und zuverlässiger hinsichtlich Störung (da ist eher die nette Energiesparlampe nach dem Einschalten störend). Jeder PDA hat so eine Schnittstelle standardmässig enthalten. Neue PDAs von HP werden sogar auf 4 Mbit/s Datenrate gehen da kann man schon gewaltige Datenmengen in kurzer Zeit übertragen.

Gruss Volker

Reply to
Volker Nitsche

Das sollte nicht der Regelfall sein, es sei denn, Du betreibst Dein Handy innerhalb der Mikrowelle. In Deinem Fall würde ich Microwelle und BT-Handy überprüfen lassen.

Theoretisch vielleicht. In der Praxis stimmt das nicht. Du kannst diverse BT-Verbindungen gleichzeitig laufen lassen ohne nennenswerte Verluste!

Thiemo

Reply to
Stadtler

Stadtler wrote in news:1103_1082547887@pc58:

Diese Aussage kam von einem Baseband Ing. eines sehr grossen Telefonherstellers. Die erlaubte Reststrahlung einer Mikrowelle liesse die Datenrate in die Knie gehen. Wir haben uns jetzt einige Handies mit Bluetooth gekauft und werden diese Störanfälligkeit mal testen.

Solltest du dazu shon einige Links haben, bin ich dafür dankbar.

Wir haben mit drei Handies "gleichzeitig" Bilder übertragen und der Effekt war merkbar. Solide Messungen haben wir noch nicht.

Uns wurde von einem Kunden aus dem Medizinbereich gesagt, dass Bluetooth aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommt, sondern mit Infrarot gearbeitet wird. Die Medizinkunden sind allerdings ziemlich zugeknöpft und ich weiss nicht die genaue Applikation.

Gruss Volker

Reply to
Volker Nitsche

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.