Grundausstattung in der ElektronikFAQ

operatio...

Danke! Ist in meine pers=F6nliche Linkliste aufgenommen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Die hat recht und ihr wollt mich doch bloß vereimern, ich bin jetzt selber drauf gekommen:

CMOS und LowPower passt zusammen, das ist wahrscheinlich der Grund, warum in der professionellen Schaltungsentwicklung ein Technologiewechsel ansteht. :oP

Nicht ganz, ich suche bezahlte Arbeit, die mir Spaß macht. Kann auch schlecht bezahlt sein, aber zum Deppen mache ich mich nicht mehr. Außerdem habe ich mich schon vor 25 Jahren gegen eine Laufbahn als Pädagoge oder Psychologe entschieden und Elektrotechnik studiert, weil die Arbeit mit geistig Behinderten irgendwie nichts für mich war. Mit Windows will ich auch nicht mehr arbeiten, jedenfalls nicht, wenn ich für fehlerfreie Programmfunktion als letzte Instanz verantwortlich gemacht werde. Win98 hatte z.B. einen Fehler in der Speicherallokation von vielen kleinen Blöcken, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich immer wieder richtig unter Druck gesetzt wurde, dass meine Software "dauernd" abstürzt (was so nicht stimmte, aber man wollte mich ja unter Druck setzen). Die gleiche Software (ich rede wirklich von der gleichen Programmdatei ".exe"!) lief dann in der NT-Reihe ohne dieses Problem...

Dass es Sachen gibt, die ich beim besten Willen nicht beeinflussen kann, aber nicht unbedingt einem Laien verständlich machen kann, ist auch der Grund, warum ich nicht mit einem Framework wie .NET arbeiten will. Na ja, und so weiter - noch mal Selbstständig? Hallo? Das erste Mal, aus der Arbeitslosigkeit heraus, wußte ich es nicht besser, aber noch mal die ganze Scheiße aus dem Konkurs heraus? Ich habe es doch schon mal geschafft, bis mir Euroeinführung und Wirtschaftskrise alles kaputt gemacht haben.

Nee, ich suche so lange, bis ich in der Schweiz etwas genau passendes finde - Entwicklung von Embedded Systems unter Linux wäre z.B. etwas, was passen könnte, oder Mikrocomputer/Controller mit eigenem System, oder hardwarenahe C++-Programmierung. Einfach mal sehen. Ich mache gerade auf Boomerang-Child (zum ersten Mal in meinem Leben trendy! :o), habe noch einen Monat Krankenversicherung und gucke dann mal, wie schlimm die HarzIV-Schikanen wirklich sind. Word-Kurs, "Arbeiten lernen" und irgendeine Qualifikation erwerben ("fordern und fördern") stelle ich mir eigentlich ganz witzig vor.

Reply to
Edzard Egberts

Ich kenne eher unix-Experten, die von Windows keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen und das OS nicht anfassen. Meines Erachtens ein Fehler (man muß den Gegner doch kennen :-), aber jo mei, jeder, wie er mag :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

*g*, mal ganz davon abgesehen, dass ich das sowieso für unseriös halte.

Nein, eine bewusste Lüge, das ist ein sehr wichtiger Unterschied, den ich belegt habe wollte.

Mein Profil steht seit 5 Monaten als Gesuch in den wichtigsten Jobbörsen und beim Arbeitsamt (btw. ich habe gerade noch Arbeit, das läuft nur lansam aus) und da sind genau drei Angebote der genannten Art gekommen. So schlecht kann ich einfach nicht sein, mit unseren Produkten haben wir größere und personell besser ausgestattete Firmen nass gemacht. :o/

Alle denken, ich müsste haufenweise Bewerbungen auf eine beliebige Stelle heraushauen, statt dessen schließe ich in Ruhe meine Arbeit sauber ab, studiere das Angebot inklusive experimenteller Jobsuche (siehe oben) und versuche mir darüber klar zu werden, was ich überhaupt mit dem Rest meines Lebens anfangen will und welche Stellen für mich in Frage kommen.

Das ist kein Wunder, der Druck wird nämlich ständig größer und lässt den Leuten wohl keine andere Wahl mehr, als möglichst schnell irgendein Ergebnis zu erzielen.

Reply to
Edzard Egberts

Felix Opatz schrieb:

Na so ca. 2-3 Jahre nach'm Abi.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

kai-martin knaak schrieb:

formatting link

Hallo,

sehr schöne Zusammenstellung.

Eine Rubrik fiel mir auf: "Video Buffer Diese Verstärker eignen sich, um ein Signal mit hoher Bandbreite durch ein 50?-Kabel zu pressen."

Bei Video ist es ja meistens 75 statt 50 Ohm, manche Video Buffer könnten also mit 75 Ohm Kabeln noch funktionieren, mit 50 Ohm aber Probleme machen. Bin ich da übervorsichtig, oder sind alle Video Buffer auch mit 50 Ohm Kabeln verwendbar?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Absolut korrekte Entscheidung. Das Leben ist zu kurz, um es mit solchem Mist zu verplempern. Und wenn man partout auf fehlende Logik und inkonsistentes Verhalten steht, gibt es ja noch Frauen ;)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Punktrichtige Propagand. ;-)

Eben, weil sie Win gut kennen möchten sie ihrer Umgebung weißmachen, sie würden es nicht kennen. Kluge Strategie. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Letzte Woche Frauchen nen Email-Account auf meiner domain eingerichtet, Passwort ausdenken lassen, zweimal eingetragen, fertig. Hier thunderbrid, klickst du. Dann die Rückfrage: Wie ist denn die webadresse dazu? Aargl. Daß da providerseitig auch ein Webmail-Interface besteht, hab ich ihr mal vornehm verschwiegen...

SCNR, Florian

Reply to
Florian Teply

Immerhin überhaupt ein Angebot vom Amt. Nach dem was ich seinerzeit so gehört habe, soll das nicht immer so "reibungslos" laufen. Mich hat die Bande letzten Sommer alle zwei Wochen antanzen lassen, nur um mir zu sagen daß Sie nix für mich haben. Akademiker seien halt nicht so flexibel.

Pass aber auf, von Office stand da im Wisch nix. Sonst bist Du am Ende überqualifiziert und damit nicht mehr vermittelbar. Wobei: Von den Nasen beim Amt willst Du eigentlich auch garnicht vermittelt werden...

Was und wo suchst Du denn?

Gruß, Florian

Reply to
Florian Teply

Höhö. Meine Frau hat bereits eine eigene email-Adresse seit 1997, und die wurde von Anfang an ausschließlich mit einem echten email-client genutzt. Das web-interface nutzt sie nur, wenn sie mal mittags in der Firma was lesen will...bzw. jetzt gar nicht mehr, seit sie die mails eh auch am PDA bekommt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Kai-Martin,

Mir scheint, Du hast das mit der Versorgungsspannung noch nicht so ganz begriffen. Du kannst jeden OP mit symmetrischer oder asymmetrischer Versorgung betreiben. genau genommen schert sich dein OP wenig drum, er hat nämlich nur 2 Versorgungsanschlüsse und wie Du dessen Potentiale nennst ist Dein Bier. Du solltest Dir aber überlegen, um welches Potential herum Du Deine Differenzspannung aufbauen lassen willst. Hier ist ein Blick ins Datenblatt sinnvoll.

Der Glou war im Praktikum immer der TS914, wenn man ihn symmetrisch betreibt. Da gibt es immer mal wieder exemplare mit ausgeprägten Knicken in der Kennlinie, was sich bei hohen Verstärkungen sehr schön anzeigen lässt. Der macht R2R, will aber alles nur nicht exakt symmetrisch betrieben werden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Noe. Aber nicht jemand, der blindlings glaubt das australische Netz sei bereits auf unter 250V bereinigt und solchen Unsinn dann Kunden verklickert oder gar danach entwickelt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Und mit der Strategie hat man im Computer-Bereich in etwa die gleichen Aussichten auf einen Job wie jemand der ein Orchideenfach studiert hat.

Das gilt nicht nur im High-Tech Bereich. Z.B. kann hier eine Sekretaerin die MS-Office nicht beherrscht diesen Berufswunsch gleich an den Nagel haengen, die wird mit einiger Sicherheit keinen Job bekommen weil sie immer die anderen nehmen die das koennen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

es dauert irgendwie ziemlich lange bis sich bei Dir die Erkenntnis festsetzt das 230 V + 10 % 253 V sind. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Marte Schwarz schrieb:

Hallo,

man könnte sogar einen OP mit 3,3 V und 12 V betreiben, man darf nur nicht erwarten das der Ausgang dann auch auf 0 V gehen würde, auch bei einem Rail to Rail nicht. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nein, von der Arbeitsamt-Jobbörse, beim Amt bin ich noch gar nicht gemeldet, dazu bin ich erst im nächsten Monat gezwungen. Ich wohne zur Zeit wieder bei Muttern und habe mit meinen Ex-Kompagnon einen Deal, dass ich einen "Pro-Forma-Job" habe, damit meine Krankenversicherung bezahlt ist und ich meine Arbeit abschließen kann. Das läuft aber diesen Monat aus, mit Erfolg übrigens. Ich hatte keine Lust, 13 Jahre Arbeit als Trümmerhaufen zu hinterlassen. Mein Kompagnon führt die Überreste der Firma weiter, es gibt ein paar hundert Kunden und ein paar hundert plus eins potentielle positive Referenzen können eigentlich nicht schaden, so etwas mache ich nicht kaputt habe einen richtig guten Tätigkeitsnachweis.

Ist doch locker! Ich dachte, da kommt man direkt in eine Maßnahme, bin schon ganz heiß darauf, dass man mir drei Tage die Woche beibringt, wie man einen Computer einschaltet und eine Bewerbung schreibt. Als Ex-Selbstständiger lande ich nach ein paar Monaten Minijob wahrscheinlich direkt bei HarzIV.

Hehe, ich praktiziere sogar Yoga!

Ach, ich habe doch sowieso noch ein paar Jahre Lohnpfändung und bin es gewohnt, alles zu machen, was gerade notwendig ist, hänge also auch schon mal mit dem Schlagbohrer unter der Decke oder krieche irgendwo durch den Dreck. Kann mir eigentlich die nächsten Jahre alles ziemlich egal sein. Wäre aber schön, etwas Anspruchsvolleres zu finden.

Fangen wir mit dem Wo an - in der Schweiz! Hier in Deutschland habe ich alles richtig gemacht (z.B. erfolgreiches Studium, Firma bis 1,3 Millionen DM Jahresumsatz und 5 Mitarbeiter hochgezogen, usw.) und bin trotzdem nie auf die Füße gekommen. Liegt ja vielleicht doch nicht nur an mir, also mal die Rahmenbedingungen ändern, da sieht die Schweiz ganz ordentlich aus. Ist sowieso das einzige Land, dem ich mein Geld anvertrauen würde, falls ich irgendwann mal was verdienen sollte.

Das Was ist schwieriger. Guck Dir mal

formatting link
an, das habe ich alles selber gemacht, also Website, alle Inhalte, die komplette Hardware (bis auf das Gehäuse des Standgerätes und natürlich so Sachen, wie die Zahlungsgeräte), die komplette Software (die inzwischen übrigens auch unter Linux läuft) und daneben noch alles, was so anfiel vom Leiterplatten bestücken und Fehler suchen, über Telefonservice bis zur Installation von Anlagen, die EDV der Firma, usw. (mein Kompagnon hat die Geschäftsführung und den ganzen anderen Krempel erledigt).

Insgesamt ist das eine richtig tolle Plattform - modulare Hard- und Software (also beliebig erweiterbar), das Ziel Linux habe ich über Jahre konsequent angesteuert, online- und netzwerkfähig. Allerdings habe ich mich nicht am Mainstream, sondern an perfekter Funktion orientiert, weil ich eine langfristig einsetzbare, vielseitige Plattform haben wollte (für die Expansion in angrenzende Bereiche) und nicht mit der Wirtschaftskrise rechnen konnte - das ist jetzt ein ganz krasser Nachteil, es werden z.B. überall .NET-Programmierer gesucht, aber von der komplett fehlerfreien FLTK hat keiner gehört. :o(

Tja, was soll einer wie ich denn bloß suchen? Habe zwar alles gemacht, bin aber auf nichts so richtig spezialisiert. Okay, C++ habe ich ziemlich perfekt drauf, aber ich möchte nicht als .NET-Coder enden, ein Albtraum! Irgend etwas mit Mikrocomputern könnte mir Spaß machen, mit Linux würde ich auch gerne etwas mehr machen (bin aber eben leider kein echter Spezialist, müsste mir alles anlesen) und Programmierung von Assembler bis C++ ist auch okay, aber in alles, außer C++ mit FLTK müsste ich mich erst einarbeiten, wäre also nicht direkt mein Geld wert. Elektronik ist wohl auch nicht so die gute Idee (das war der Ausgangspunkt dieses Threads), mit 46 kann ich das Zeug sowieso kaum noch sehen (Altersweitsichtigkeit seit letztem Jahr). Auf mein Studium kann ich mich auch nicht mehr berufen, das war sowieso noch nie etwas wert. Also mir kommt das schwierig vor und ich hänge da gerade etwas! :o(

Reply to
Edzard Egberts

Am 05.05.2010 11:14, schrieb Axel Schwenke:

formatting link

- ach... hört doch auf. um gentoo zu installieren braucht man nur 3 cmd's.

- cfdisk /dev/hda && mkfs.xfs /dev/hda1 && mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/ && chroot /mnt/gentoo/ && env-update && . /etc/profile && emerge sync && cd /usr/portage && scripts/bootsrap.sh && emerge system && emerge vim && vi /etc/fstab && emerge gentoo-dev-sources && cd /usr/src/linux && make menuconfig && make install modules_install && emerge gnome mozilla-firefox openoffice && emerge grub && cp /boot/grub/grub.conf.sample /boot/grub/grub.conf && vi /boot/grub /grub.conf && grub && init 6

- das is nummer eins.

SCNR, Heiko (benutzt Linux und Windows).

Reply to
Heiko Lechner

Du hast eine ganz wichtige vergessen: Linkedin. Da muss man drinstehen, da trifft sich die Welt des Business. Auch eine eigene Internetpraesenz ist wichtig, eigene Web Site. Auf Eurer Firmen Web Site konnte ich kein Profil von Dir sehen.

Wenn Du unbedingt bei Linux bleiben moechtest, duerften es hauptsaechlich Industrieanwendungen werden. Dedicated Systems und so. Aber dafuer muss man auch gefunden werden koennen :-)

Fuer das Arbeitsamt ist die Sache ziemlich einfach, am besten ist es IMHO, sich nicht darauf zu verlassen.

Und wenn's dann in die Hosen gegangen ist klingelt hier das Telefon :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ja, m.W. hat der zwar keine Diodenbegrenzung aber es haut eine VBE-Strecke durch (reverse VBE) wenn man weit ueber die ueblichen 5V rausgeht, und dann isser hin.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.