42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?

Das sollten auch die alten nicht brauchen wenn der Thermostat in Ordnung ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wo haben so huebsche Fahrzeuge wie der 2CV einen Thermostat? (Faehrt allerdings auch ohne Maentelchen im Winter gut, wenn der Beifahrer den Schnee, den der Scheibenwischer gegen den Gummiwulst der Frontscheibe schiebt regelmaessig enfernt bevor der Wischer nicht mehr den collen Auschlag schafft)

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Gerrit Heitsch meinte am 15.06.04 zum Thema "Re: 42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?":

Nach Vollastfahrten sind im Stand (Vor der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt) solche Wärmemengen wegzubringen, dass ein elektrischer Lüfter durchaus Sinn macht.

Bei dem Drehzahlband von 800 Touren bis 6000 Touren einen gehörigen Luftstrom zu erzeugen dürfte ohne Lüftergetriebe oder Verstellung des Anstellwinkels der "Schaufeln" kaum sinnvoll über Riementrieb lösbar sein.

Dazu kommt noch die Nachkühlung bei abgeschaltetem Motor. Wenn ein Motor mehr als 100kW an Leistung an die Kurbelwelle bringen kann, dann schätze ich als Thermodynamik-Laie die thermische Last auf mindestens das Doppelte. Wenn der Motor aus längerer Vollast abgeschaltet wird, dann fiele nicht nur die Wärmeabfuhr des Abgasstromes (via Auspuff) aus, auch über die Ventilation ginge nur noch das, was die Konvektion über die Schläuche zu Wasser- und Ölkühler hinbekäme.

VW hat meinem Golf sicherheitshalber(?) 2 Ventilatoren ausgegeben, die bei Leerlauf den Motor locker übertönen, wenn man vor dem Auto steht.

Um wieder OT zu werden:

Ich wünsche mir eine elektrische Wasser- und Ölpumpe sehnlichst herbei. Der Wärmestau beim Abschalten ist der häufigste Ausfallgrund für defekte Turbolader. Und das unabhängig davon ob es sich nun um einen übermotorisierten Audi, einen 75kW-TDI oder einen Smart mit 0,6l-Motor handelt.

Wenn also dort etwas Elektrik den Motor gesteuert herunterkühlen würde, dann wäre das ein deutliches Verkaufsargument, auch gegenüber dem Endkunden. Verkokte Turbolader, verölte Katalysatoren und mit Turbolader-Bestandteilen geschrotete Motoren würden dann seltener. (Dafür wird es natürlich andere teure Defekte geben, von denen Ottonormal- Automobilist heute noch nicht träumen mag.)

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Hallo Manfred,

ich hatte vor ein Paar Tagen mit dem Datenschutzbeauftragten von Toll=20 Collect gesprochen.

L=FCckenlos stimmt schonmal nicht, sondern wenn =FCberhaupt nur zwischen = den=20 Mautbr=FCcken.

So denn diese erstaml als LKW identifiziert sind und die OBU (On Board=20 Unit) sich nicht mit der Br=FCcke in Verbindung setzt.

Technisch ist das nat=FCrlich m=F6glich. Allerdings sich z.B. die Kameras= so=20 ausgerichtet, da=DF diese nicht den Fahrer erfassen, sondern nur das=20 Nummernschild. Dies geschiht aus dem Datenschutzrechtlich begr=FCndeten=20 Sparsamkeitsgebot (keine unben=F6tigten Daten sammeln).

Die Nutzung der Daten zu anderen Zwecken als zur Maut verbietet das=20 Gesetz und Toll Collect hat eine Anfrage einer Poizei/=F6.=E4. gerade=20 abgelehnt (ich meine auch gerichtlich best=E4tigen lassen).

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Moin!

ist.

ch in

Ich hielt dies nie f=FCr eine wirkliche Warnung, sondern f=FCr ein=20 Werbeargument.

[...]

Hallo Erich,

Noch ein kurzer Nachtrag.

Ja, der soll unter 5L/100km schaffen. Doch das brachte sogar meine 69er Ente mit ihrem 16PS Motor. 4,5L Normalbenzin beliebiger Qualitaet pro

100km. Auch bleifrei. Mit Kennfeldzuendung haette ich das wahrscheinlich noch auf 4L gebracht. Ich frage mich immer, warum moderne Maschinenbauer damit soviel Muehe haben, wenn die alten es schon konnten.

Die Ente war langsamer als der Prius, aber man konnte wesentlich mehr damit transportieren. Nach Abbau des Faltdaches sogar einen hohen Kuehlschrank mit Eisfach darueber. Der ging nicht mal in einen VW Bus rein, trotz einer halben Stunde Versuch. Oh, war das dem Bulli Besitzer peinlich. Ausgerechnet eine Ente musste es sein.

Regards, Joerg

Das frag ich mich bein einiger Fahrradbeleuchtung schon länger. Vor allem Paragraph 30 Abs 2 Satz 3 StVZO wird vom LTI und KBA anscheinend nicht allzuhäufig während der Zulassung ernst genommen:-(

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hi,

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin) schrieb am 16.06.04:

BTW halte ich das sowieso nicht fuer den Grund des Motorschadens, da bei stehendem Motor logischerweise der Kuehlkreislauf nicht mehr zirkuliert. Das bisschen Waerme, was Du da mit dem Quirl unter der Haube im superverkapselten Motorraumm umherwirbelst, bringt dann auch nicht die notwendige Kuehlleistung.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@gmx.net (Johann H. Addicks) schrieb am 16.06.04:

VW hat Deinem Golf 2 Ventilatoren gegeben, weil sie damit mehr Flaeche auf dem Kuehler aktiv kuehlen koennen als mit einem grossen runden, dessen Flaeche ja begrenzt ist.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@dschen.de (Dschen Reinecke) schrieb am 16.06.04:

Aber nur solange der PKW keine OBU haben muss. Was denkst Du denn, warum die so einen immensen Aufwand betreiben, wenn's auch mit einem Zehntel an Investitionen gehen wuerde fuer den *derzeitigen* Zweck!?...

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

"Olaf Kaluza" schrieb:

Servus

Kosten

Da werde sogar ich hellhörig. Der Pon...? *rätsel* Wo ist eigentlich der Thema? *g*. Ich kuck mir morgen man den Pon... (ebensolchen) von einem Kollegen (der hat übrigens über 300MM auf dem Zähler) an.

mfg Daniel

PS & BTW: darf ich Dich als Maschbauer mal PM was Etechnisches fragen..........?

Reply to
Daniel Zervikal

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c45318$72b372e0$0100007f@amdk6-300...

Servus

*snipp*

Daten

Yep!

mfg Daniel

Reply to
Daniel Zervikal

"Joerg" schrieb:

Servus

Maschinenbauer

Weil sie es oft nicht können "dürfen"!

mfg Daniel, sich wieder aufs lurken beschänkend.....

Reply to
Daniel Zervikal

"Dirk Salva" schrieb:

Servus

ab, und

Setz das mal in d.e.f.a! :-) Ich glaube Dir die km-Leistung unbesehen, ich kenne nen Kadet GSI16V mit knapp 350MM(tkm) der läuft wie am ersten Tag. BTW: ich habe keinen Opel *g*

Naja der 2.0 hat nur bzgl. WaPus nen üblen Ruf - sonst das Teil unkaputtbar!

Daniel,mift -> nochmal in Gefilden gepostet wo er nix zum Thema beitragen kann...

Reply to
Daniel Zervikal

Joerg Wunsch schrieb:

An dieser Stelle passt ein Diagramm ganz gut, wie ich meine. Zu finden unter:

Ueber Relaistechnik / Inhaltsverzeichnis / Einsatz von Relais / Verringerung von Schaltlichtbögen (Kapitel 5.2)

mfg

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

"Elektromagn" Anschlußbedingungen: Leerlaufspannung: 60V, Kurzschlußstrom 50mA, Impedanz: 600 Ohm. Bei den elektronischen Knoten liegt die Leerlaufspannun bei 48V.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Johann H. Addicks schrieb:

Ich hab mich immer gefragt, warum man einen abgestellten Motor nachkühlen muss? Die mittlere Temperatur fällt doch in jedem Fall ;-) Also kann es nur wegen der Wärmeleitung/strahlung auf Teile sein, die nicht genügend temperaturfest sind.

Wegen des beengten Raumes und der immer dichteren Packung ist das heute sicher ein größeres Problem als zu Enten-Zeiten. Andererseits gibt's doch heute auch die besseren Matarialien.

Für mich (als autofahrendem Mobiltechniklaien) sieht das nach einem hineinkonstuierten Problem aus. (Ich setze doch auch keine Bauteile mit großem TK neben einen heißen Kühlkörper.)

P.S.: BILD lügt nicht! BILD ist unabhängig! Von den Tatsachen. ;-)

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Ist aber auch eine Frage der eingesetzten Hardware(Kosten).

Die Systeme haben nur eine begrenzte Auflösung, d.h. sie müssen schon einigermaßen auf das Kennzeichen ausgerichtet sein, damit OCR funktioniert. Wenn man auch das Auto sehen will, setzt man zusätzlich eine weitwinkelige Übersichtskamera ein.

Außerdem haben manche Kameras nur eine begrenzte Bildanzahl/Zeit. Die Daten müssen ja auch übertragen werden.

Des weiteren ist der Kontrastumfang ein Problem. Wenn ein Kennzeichen in der Sonne gut belichtet ist, sieht man vom Fahrer im Fahrerhaus, evt. noch mit getönten Scheiben und Sonnenblende kaum noch was.

Ich will nicht sagen, daß es nicht technisch möglich wäre, nur sind die Kosten immer noch ein entscheidendes Kriterium, also wird nur eingesetzt, was unbedingt nötig ist.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Michael Redmann schrieb im Beitrag ...

Du hast noch nie einen Turbolader gesehen, der mit dem ganzen Kruemmergewuerm drumrum nach einer Autobahnfahrt hellrot am gluehen ist, und durchaus aus einen ziemlich dicken Klotz Metall besteht. Danach wuerde es dich nicht mehr wundern, das man nicht einfach die Wasserpumpe abstellen kann, die staendig Kuehlwasser am Lager des Turboladers vorbeischaufelt, und nicht einfach die Oelpumpe abstellen kann, die staendig Oel durch das Lager des Turboladers drueckt. Wenn das Lager erst mal seinerseits durchgeglueht waere, ist es hin. Ausserdem ist es dann beim naechsten Start voellig trocken ohne Oel und ueberlebt das auch nicht lange. Allerdings hat mein Auto am 2 1/2" Garret auch eine elektrische Hilfskuehlmittelpumpe, die nach dem Abstellen noch 15 Minuten weiterlaeuft, bis der Turbolader akzeptable Temperaturwerte angenommen hat, und einen Ventilator, der die Stauwaerme aus dem Bereich der Motorhaube herauspustet, damit die Kunstoffmotorhaube des Wagens nicht abfakelt. Und ja, die Waermestrahlung ist auch nicht ohne, die Gegend ist komplett mit Waermeschutzblechen ausgekleidet.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dschen Reinecke schrieb im Beitrag ...

Scherzkeks, wir reden von TollCollect.

Das ist natuerlich Pech, passiert aber gelegentlich auch beim Photomachen des Temo-Blitz-Gerates.

Bis auch der PKW eine OBU bekommt, das wurde ja schon angekuendigt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com