Stoerpotenzial EL-Inverter fuer Kfz-Bordnetz?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesen Invertern, die man zum Betrieb von EL-Leuchtfolien bzw. -schnüren benötigt. Und zwar will ich so einen im Auto betreiben, bin mir aber nicht so recht sicher, ob dieses Ding mit seinen 120 Volt Output bei ~400 Hz nicht "gefährlich" werden kann für allerlei Bordelektronik...? Und zwar einerseits durch direkte Abstrahlung (nur der Inverter selber, oder auch die Leitung zur EL-Schnur/die EL-Schnur an sich?), andererseits durch Rückwirkungen auf das Bordnetz (da soll man mit Spulen was bewirken können?). Sollte ich den Inverter in ein Metallgehäuse stecken? Sollte ich abgeschirmte Zuleitungen verwenden?

Wäre nett, wenn mir da jemand Erhellung verschaffen könnte. ;-) TIA.

--
Johannes
Reply to
Johannes Froemter
Loading thread data ...

Naja, das wäre nicht so schlimm, das Teil kostet so ca. 6 Euro...

Ich will es ja nicht als Ersatz für die Bremsleuchte verwenden; es soll im Einstiegsbereich (zusammen mit der Türbeleuchtung) betrieben werden.

Kann niemand etwas zur evtl. Störung der Bordelektr(on)ik sagen?

-- Johannes

Reply to
Johannes Froemter

Johannes Froemter schrieb:

Das KfZ-Bordnetz ist schon so verseucht, da macht der kleine Inverter nichts mehr aus.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.