42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?

snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de (Gerrit Heitsch) schrieb am 14.06.04:

Ganz einfach: man bietet keine kleinen Motoren mehr an. Macht Opel gerade beim aktuellen Vectra so. Kleinster Benziner ist der 2.2l mit 155PS (!). Und damit ist die Karre langsamer als mein Vectra-A mit 2l und 115PS. Aber dafuer iat alles mit Bus verbunden und ganz toll. Und schwer. BTW: E-Fensterheber hinten sind in so gut wie keinem Paket Serie. Kosten immer extra. Dafuer 8-fach el. verstellbare Sitze. Super.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Hihi, wie war das mit der Ausnahmegenehmigung für die letzten Mexikokäfer wegen fehlender Diagnoseleuchte für Bordelektronik:-) So weit ist's schon mit der Regelungswut in Deutschland gekommen.

Olaf Schultz

PS: Ist das hier 'ne TUHH-Demo?:-)

Reply to
Olaf Schultz

Wäre mal schön, wenn das Flugzeuge hätten. Hab schon häufiger Rauchgase in der Kabine erlebt, weil die Kiste irgendwo auf dem Rollfeld mit dem Arsch in den Wind stand und die Kabinenluft halt 'ne Anzapfung der Verdichterstufe ist...

Nicht's im Verhältnis zu den Fehlern, die sie verursacht.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Moin Harald,

die mit Wechselstrom arbeitet

wir haben mit Stromquellen bei etwas über 30V Spannungshub (und maximal 160 A) auch schon 6*32mm Feinsicherungen gegrillt bis der Sicherungshalter weggetropft ist. In dem Gerät wurde dann eine Lichtbogen-Erkennung verwendet.

Die Kappen von TR5-Sicherungen kann man damit lustig hüpfen lassen ;-)

Rainer

--
Darüber hinaus ist er Österreicher (spricht also Deutsch)
(Der Rotstift in: z-netz.alt.esoterik)

Gerrit Heitsch schrieb im Beitrag ...

Es wird wohl 3-fach parallel ausgefuehrt.

Ach, vergiss Sicherheit mit Auto. Ich selbst und zwei mir Bekannte hatten schon das Problem, das durch ein gebrochenes Teil das Auto ploetzlich beschleunigte weil es Vollgas bekam. Die defekten Teil waren unsinnig konstruiert. Oder das der komplette Strom ausfiel, auch der Motor, besonders nett in der Nacht bei 140km/h, oder das die Antriebsache schlagartig vollstaendig blockierte oder die Kupplung nicht mehr trennte und sich der Gang nicht mehr wechseln liess.

Nein, vergiss die Theorie das Mechanik irgendwie zuverlaessig ist. Es wird alles der Reibachkoeffizienten geopfert.

Aehm. Stimmt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

: > >laut letztem ADAC-Heft wird/ist die Entwicklung des 42V Bordnetzes f?r : > >Kfz eingestellt. Weiss jemand genaueres dar?ber, bzw. kennt einen : > >"vertrauensw?rdigen Link" der dies best?tigt?

: In den veschiedenen Elektronik-Kennziffer-Zeitschriften findet man immer : noch recht regelm?ssig Beitr?ge mit Bauteilen die "f?r das 42V-Bordnetz" : geeignet sind.

: > Eines der gr??ten Hindernisse f?r die Umstellung auf 42 Volt : > ist sicherheitstechnischer Natur. Liegt eine Spannung : > dieser H?he an, k?nnen sich beim F?gen oder L?sen von : > Steckverbindern stabile Lichtb?gen bilden.

: Nach einer irgendwo gelesenen Aussage k?nnen wohl erst bei Spannungen : von ?ber 24V "Dauerlichtb?gen" entstehen. Das ist zwar ein Problem, : aber sicherlich ein l?sbares, wie man an der allgemein ?blichen : 230V-Hausinstallation sieht...

230 Volt 50Hz != 42 Volt DC

Uwe Bonnes

: > LED-Leuchten sind im Kommen - mittlerweile sogar f?r die Abblendlichter : > (zur Zeit noch zu teuer, aber in ein paar Jahren wohl Standard)

: Wenn ich den *zensiert* erwische der bei LED-Rueckleuchten auf : die geniale Idee mit PWM kam... Sieht aus wie die LED-Anzeige : auf dem Radiowecker, bei Augenbewegung flackert es. Wie hat : das nur die Zulassung bekommen?

Wenn Du "den" erwischt hast, schick ihn auch hier vorbei...

Uwe Bonnes

(Matthias Weingart) 14.06.04 in /de/sci/electronics:

NACK. Schwungradantrieb!

Reply to
Rainer Zocholl

(Matthias Weingart) 14.06.04 in /de/sci/electronics:

->> es wird zumindest in Autos der Oberklasse fast nur noch

->> elektronisch

Das Problem sind die Steckkontakte.

Vermutlich wird man alle Stecker elektrisch veriegeln müssen, um ein unbedachtes Stecken/Ziehen unter Spannung zu verhindern.

Reply to
Rainer Zocholl

(Uwe Bonnes) 14.06.04 in /de/sci/electronics:

Hm, warum eigenlich nicht "42V 400Hz" ? (Ferari: 440Hz)

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Dirk,

Dito bei Toyota. Meine Frau wollte einen mit elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln. Kein Problem, aber nicht mit 1.6L, nur der mit 1.8L Motor. 2.2L muss aber nicht sein. Das machen selbst Amerikaner nicht mehr bei Mittelklasse Autos, obwohl das hier weder bei Versicherung noch Steuer einen Unterschied ergibt.

Hallo Dirk,

Nicht so ganz. Die Pannenstatistiken sagen anderes. Je mehr Prozessoren desto mehr Probleme. Dazu kommt, dass solche Probleme teurer und langwieriger sein koennen. Es gibt hier Leute, die deswegen bewusst nach Gebrauchtmodellen suchen anstatt einen Neuwagen zu kaufen. Und hier spreche ich ueber die Nobelklasse, wo Geld kaum ein Rolle spielt. Das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun, die wollen nur nicht mehr dauernd liegenbleiben.

Das wurde durch das Zweikreissytem schon lange gut im Griff gehalten. Zumindest hat man nach Hydraulikleck noch zwei Bremsen. Ein Hydraulik ist mir lieber als Brake-by-Wire mit Firmware.

Hallo Matthias,

Habe ich als Student jahrelang gemacht. Geht wunderbar. Nur den Daumen ueber den Griff legen, sonst endet es beim Arzt. Auch sollte keiner hinterm Auspuff stehen, wegen der Russwolke.

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

Lichtbogenl=F6schung bei Gleich- und Wechselspannung sind zwei ganz=20 verschiedenene Schuhe....

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

bei manchen Motoren darf auch der Zahnriemen nicht rei=DFen sonst machen =

sich Ventile und Kolben gegenseitig kaputt.

... und wenn Du den erwischst, der Blinker mit LEDs zugelassen hat, den kannst Du gleich zu mir schicken. Wenn man nachts hinter so einem an der Ampel steht, macht einen das schlagartige ein- und ausschalten fast wahnsinnig. Übrigens frage ich mich, wieso LED Beleuchtung überhaupt zulässig ist. Wenn ich eine einzelne superhelle LED kaufe, gibt es immer die Warnung nicht direkt reinzuschauen, bei LED Blinkern und Rücklichtern muß ich in zig solcher LEDs blicken!

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

Rainer Zocholl schrieb:

Hallo,

und dazu dann wieder das stufenlose Getriebe mittels Transmission wie=20 beim alten DAF und der Motor l=E4uft mit konstanter Drehzahl?

Oliver Bartels schrieb:

Hallo,

Mischl=F6sung mit 42 und 12 V war eh geplant, dazu Wandler von 42 nach 12= =20 V und zwei Akkus, je einen f=FCr beide Spannungen.

Übergangsweise ...

Nun zeichnet sich ab, dass es ein Dauerzustand wird und die Wandler vielleicht doch nicht sooooo billig sein können, wenn sie einen guten Wirkungsgrad haben sollen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Es gibt auch genügend Gleichstromnetze mit über 24V! (Stichwort: Telefon, Fahrzeugantriebe, HGÜ)

Das soll wohl in Zukunft anders werden. Gruss Harald