42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?

Michael Eggert meinte am 17.06.04 zum Thema "Re: 42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?":

Snakeoil zum Mitlachen:

Wirkt wie die 250W-PMPO-Tischhupen, die von einer Wandwarze mit 7,2V, 600mA versorgt werden.

Bei angenommenen 1,6l Hubraum, 2000 Touren müsste das Ding nicht nur die benötigten 800l/min fördern, sondern dabei auch noch einen nennenswerten Staudruck aufbauen. Wenn man Glück hat, dann bremst das Ding nicht....

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Andreas Bockelmann schrieb:

Und ich hätte schwören können, das in der Fahrschule anders gelernt zu haben. Ist allerdings auch schon 28 Jahre her. Erinnerungen können also auch täuschen.

Danke für die Info!

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Hi!

Allerdings :-)

Kannst mal vorrechnen? 2000 Touren machen 1000 Durchläufe im 4takter, mal 1,6l -> ich komm aufs Doppelte. Die Frage ist: Wieviel Druck ist denn so im Zylinder, unmittelbar nach dem Ansaugen? Luftfilter, Drosselklappe - da bleibt von dem Bar Umgebungsluftdruck doch nicht viel übrig?

Steht doch da: Nicht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Full Ack.

Statistik ist das eine, das, was man persönlich mitbekommt, das andere. Ich denke nicht, dass es wirtschaftlich, verglichen mit dem Jahr 1990, gut läuft, wenngleich die Gründe vielfältig sind.

In Österreich und der Schweiz ist die Infrastruktur auch nicht soooo schlecht. Aber die haben auch kein Fass ohne Boden namens Neufünfland ...

Das ist definitiv nicht richtig. Seit ca. zwei bis drei Jahren machen viele Firmen Verluste, dass es nur so kracht. Was soll ich denn z.B. meinem Vertrieb sagen, wenn der bei so unterschiedlichen Produkten von EDA bis Internet immer nur zu hören bekommt: "Wir würden ja gerne, aber kein Geld ... "

Du solltest nicht einige wenige Großkonzerne mit der gesamten Wirtschaft bis runter zum Kleinkrämer verwechseln. Und für letztere wird eine verflucht miese Politik gemacht. Den wichtigsten Punkt erwähnst Du selber unten:

Das Wohl der Bevölkerung ist auch das Wohl der vielen kleinen "Krämer". Die Politik, die die Schröder Regierung gemacht hat, hat *einseitig* die Großkonzerne bevorzugt. ( Wobei man ganz klar sagen muss: Die Politik sollte z.B. einer Branche auch nicht schaden, Motto: Ihr habt doch schon, 130km/h auf Autobahnen wäre in unserer Lage wirtschaftlich einfach dumm. Da sollte man schon etwas differenzieren. )

Full Ack. Wem sagst Du es ...

Der Punkt steht nicht zu unrecht ganz oben, weil das derzeitige Steuerrecht in großen Teilen verfassungswidrig und damit eigentlich

*nichtig* ist. Es enthält einfach zuviele Sonderregelungen für bestimmte Gruppen, was ganz klar gegen geltenes Verfassungs- recht verstößt.

Das kommt nicht von mir, das stand so in einem Interview mit dem ehemaligen (weil pensoniert) Verfassungsrichter Kirchhoff. Da er für Steuern zuständig war (und viele Rüffel nach Berlin erteilt hat), gehe ich davon aus, dass er weiß wovon er spricht.

Durch das Chaos im Steuerrecht fehlt jede *Planungssicherheit*, das Vorgehen in Berlin ist einem Rechtsstaat unwürdig. Beispiel Vodafone: Erst machen sie solche miesen Gesetze, dann nutzt einer das aus, und dann wollen sie *rückwirkend* etwas ändern. *Rückwirkend* geht in einem Rechtsstaat dreimal nix. Hätten sie *gleich* handwerklich gute Gesetze gemacht, dann gäbe es kein Problem, jetzt jammern sie über die eigene Dummheit.

Weitere Beispiele: Nachtzuschläge steuer*frei* für angestellte Arbeiter, aber nicht für Selbstständige, sind ganz klar eine Gruppenbevorzugung => nichtig. Eigenheimzulage : Gruppenbevorzugung ... Steuerfreier Verkauf von Kapitalgesellschaften nur durch Kapitalgesellschaften, aber nicht durch Einzelpersonen => Gruppenbevorzugung ...

So zieht sich das durch das ganze Steuerrecht, das Einkommen- steuergesetz ist im krassen Gegensatz zu anderen Gesetzen völlig unverständlich formuliert und erfüllt schon alleine deshalb nicht die Kriterien an ein verfassungsgemäßes Gesetz, es handelt sich um reine Willkür.

Es gehört *dringend* *komplett* *ausgetauscht*.

Und unter einem solchen "Recht", das einen ganz wesentlichen Teil von Investitionen betrifft, mag kaum ein Ausländer hier investieren, man hört nur " ... crazy ..."

Die haben einfach *keinen Bock* darauf, sich das anzutun, es gibt Alternativen ...

... da kann man wenig gegen einwenden. Aber bei der Hilfe für Mütter bis 3 Jahre z.B. werden sogenannte "soziale" Gerechtigkeitsfanatiker wieder ankommen und ein "ja, aber wenn der Vater soundso verdient ...". Nicht das ich meine, dass man diese Leute braucht. Aber die Kleinklein-Heinis werden krakelen.

usw. Passt auch.

Full Ack, aber viel Spass mit der Beamtenlobby ...

Jetzt bist Du schon bei einer verfassungsändernden 2/3 Mehrheit ...

Vieles klingt nett, aber es wird sich in diesem Land schwer realisieren lassen.

Die Neuformulierung des Steuerrechts gehört aber *sofort* angegangen, wegen dem alten "Recht" machen viele ausländische Investoren einen weiten Bogen um unser Land.

Gruß Oliver

Oliver Bartels
[...]

Die Wirtschaft hat ja schon eine geheime Agenda zur Rentensicherung: Durch Konzentration der Arbeit auf wenige Individuen erwirbt die Masse der Bevoelkerung erst gar keine Rentenansprueche, un der Rest wird durch "Karoshi" vom Inanspruchnehmen der Rentenansprueche abgehalten.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

Na, wenn Elektromotor statt Abgasturbine, ist es ja ein Kompressor, und uebliche Kompressoren im Automobilbereich brauchen so 20 bis 35 kW Antriebsleistung. Das waere also die Elektromotorabgabeleistung oder die Abgasturboladerwellenleistung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Am Fri, 18 Jun 2004 08:40:09 +0200 hat Michael Eggert geschrieben:

Im Pkw ist/war häufig ein Ladedruck von ca. 0,6..0,7bar (über Umgebungsluftdruck) üblich. Bei gegebener Fördermenge sollte das zur Leistungsberechnung ausreichen. Die Regelung geschieht mWn über ein "waste gate" was bei ausreichendem Ladedruck Abgas am Turbo vorbeiführt.

--
Martin
Reply to

Andreas Bockelmann schrieb:

Hallo,

danke f=FCr die Best=E4tigung. An diagonale Teilung konnte ich mich beim =

besten Willen nicht erinnern.

[viel merkwürdiges Zeug]

Für den Blick über den Tellerrand:

XL

Axel Schwenke

Für Sozialhilfe ist die BfA nicht zuständig und zwischen Rente und Sozialhilfe wird kaum Unterschied bestehen. Wenn der Punkt erreicht ist kann man sie ja zusammenlegen. Wird sich vermutlich "Bürgerrente" nennen, a la "Bürgerversicherung": je mieser de Inhalt desto üppiger die Verpackung. Vgl. derzeitige Verwustelung Arbeitslosenhilfe & Sozialhilfe: manch

55-jähriger Arbeitsloser der flotte 30 Jahre bei Jagoda & Nachfolger eingezahlt hat darf sich über die dadurch erworbenen "sozialen Leisungen" zu Recht wundern. Für Sozialhilfe hätte er nicht arbeiten müssen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Uwe Hercksen schrieb:

Ich meine mich zu erinnern daß Audi in den frühen 70ern mit der modernen (neuartigen?) Diagonal-zweikreis-bremsanlage des neuen Audi 80 warb

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Irgendwie schon. Ich habe dein Posting so verstanden das ein Tempolimit der Automobilindustrie schaden wuerde.

Sicher nicht durch mit Schnickschnack ueberfrachtete und unzuverlaessige Produkte wie das derzeit der Fall ist.

Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Das es bei einer zwei Jahre alten E-Klasse Korrosion gibt, und sich MB ganz und gar nicht grosszuegig bei der Beseitigung dieses Mangels zeigt, spricht sich rum und beeinflusst Kauf- entscheidungen.

Wuerde mich wundern.

Was ist die Henne und was das Ei? War zuerst dir Bauartgeschwindigkeit oder der Reifen? Am Ende muss beides(alles) zusammenpassen.

Ich weiss. Siehe ein anderes Posting von mir.

Und wenn nicht? Dann ist ihm immer noch der 5er BMW lieber.

Das ist ja meine Argumentation. Der Verkauf von PKWs ist vom Tempolimit auf der Autobahn weitestgehend entkoppelt.

Eben, und das denke ich ist der eigentliche Kaufgrund.

Ich schon, denn ich zahl hier in DE Steuern. Ansonsten gilt es auch in AT einige heilige Kuehe zu subventionieren zB. den Tourismus, unverhaeltnismaessig viele Beamte usw.

Das ist soweit richtig, auch haben sich in letzter Zeit zB. die Bundeslaender Oberoesterreich und Salzburg auf- gerafft ein fuer die Neuansiedlung von Betrieben guenstiges Klima zu schaffen.

Daran glaube ich nicht. Der Herr Doktor braucht nunmal einen SUV um mit seinen Kollegen "mithalten" zu koennen.

Jein.

ca. 100000 pro Jahr Tendenz steigend, eine grosse Anzahl von Zulieferen diverser Komponenten vom kleinen Steckerchen bis hin zu Motoren usw. Sollte man als Wirtschaftszweig nicht unterschaetzen.

Ich kenne die Verkaufszahlen ein bisschen, die meisten gehen ins Flachland. Der Produktions- und Entwicklungs- standort ist auch eher dem Flachland zuzuordnen.

Es gibt auch schon E-Starter. Man soll sich nur nicht darauf alleine verlassen, siehe Debakel bei einer der letzten Paris- Dakar(2001?).

--
Helmut Faugel
Reply to

Helmut Faugel schrieb:

Naben ohne "r" tun gar nicht weh, auch nicht im Auge des Lesers ;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Dreieckige Löcher kann ja auch jeder mit einem handelsüblichen Bohrer bohren :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

(Dirk Salva) 15.06.04 in /de/sci/electronics:

Ich weiss ja nicht wie das heute ist... Aber wenn man früher einen gut warm gefahrenen Audi abstellte, wurde der nach ein paar minuten wieder laut. War eigentlich typisch das die Wagen so ein Eigenleben führten. Das fiel vorallem beim Anhängerbetrieb auf, da dann die Kiste einerseits warm wurde, man aber u.U. doch längere Zeit mit dem be/entladen des Anhängers in der Nähe verbrachte.

Reply to
Rainer Zocholl

Hi!

Das heißt, 95% aller Autos blasen 20kW zum Auspuff raus? Könnte man das nicht noch anders nutzen als bloß zum weiteren Spritverbrauchen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja, z.B. um damit einen Turbolader zu betreiben. :) Ansonsten nicht wirklich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

Noe.

Das heisst, wenn du dem Auspuff solche Turboschaufeln in den Weg stellt, verliert der Motor an Leistung, und hat fast 20kW weniger als ein Motor mit freiem Auspuff.

Wenn du aber die Luft der Turboschaufeln vorne wieder in den Motor reinsteckst, bekommt er 50kW mehr Leistung, und damit 30kW mehr als ohne Turbolader.

[Allerdings ist die thermische Leistung am Auspuff ohne Turbolader groesser als mit Turbolader, also kommen schon ein paar kW aus dem Auspuff. Die sind aber nur thermisch nutzbar. Beim Turbolader werden sich auch nicht genutzt, sondern indirekt wieder mit viel Muehe am Ladeluftkuehler abgegeben]

P.S.: Wir reden von Aufladung zur moderaten Leistungssteigerung, nicht zum Spritsparen (TDI) oder von Dragstermotorkompressoren, da kommen natuerlich andere Zahlen raus.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Das meinte ich ja: Die Leistung wird genutzt, um noch mehr Sprit-Luft- Gemisch durch den Motor zu pressen.

Was mich halt nur wundert: Um den Motor aufzuladen, scheint der Turbo das Mittel der Wahl. "Kompressor" scheint deutlich in der Minderheit, MaWin schrieb da von Elektromotor. Warum nicht Kurbelwelle?

Auf der anderen Seite hab ich noch nie davon gehört, daß zB Klima- anlagen von nem Turbo angetrieben werden.

Das wollte ich nur ausdrücken: Die enge Verknüpfung von Turbo und Lader wundert mich ein wenig.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Klingt logisch.

Die bekommt er ja aber nicht als Wirkungsgrad geschenkt, sondern mit mehr Sprit+Luft in den Zylinder gepresst. Und die 20kW, die der Kolben beim Auslassen pressen muss, bekommt er beim Luftholen auch nicht 1:1 wieder geschenkt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert