Entstördrossel KFZ-Netz, Strombelastbarkeit?

Hallo zusammen,

ich möchte einen 5V-Adapter für das KFZ-Bordnetz mit der Schutzschaltung aus der FAQ nachrüsten. Der Adapter liefert sekundärseitig 5V/850mA.

Die in der FAQ angegebene Drossel mit 47µH ist bei den üblichen Verdächtigen nur mit 450mA Nennstrom lieferbar. Reicht das - da der Strom durch den verwendeten Schaltregler (MC34063) nur kurzzeitig entnommen wird, aus?

Danke, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

"Sebastian Voitzsch" schrieb im Newsbeitrag news:f3kkqf$fpb$ snipped-for-privacy@online.de...

Bei 80% Wirkungsgrad des Schaltwandlers reicht die Drossel *gerade eben*, in der Hoffnung das bei Ueberlastung oder Kurzschluss die Strombegrenzung des Schaltreglers einen hoeheren Strom verhindert.

Nimm ne 09P 390µ, denn du willst auch Stoerungen des Schaltreglers vom Bordnetz fernhalten.

Sebastian Voitzsch schrieb:

Du wirst ja hoffentlich eingangsseitung einen geeigneten Elko vorgesehen haben, dann fließen etwa 0,5A bei Vollast. Das ist für so eine kleine Drossel in Widerstansbauform doch etwas viel, insbesondere weils im Auto ja auch mal gut warm werden kann. Aber du wirst wohl bei Reichelt die 'MESC' und '77A' Drosseln übersehen haben. Auch die '09P' kommen in Frage, müsste man aber umwickeln. Ganz edel wirds dann mit einem kleinen Eisenpulverringkern, muss man aber auch selber bewickeln.

Sebastian Voitzsch schrieb:

Hätte ich doch fast übersehen: der arme 34063, das gibt mehr als

1500mA Spitzenstrom.

Die habe ich in der Tat übersehen, danke Dir und natürlich auch MaWin!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hallo Dieter,

Und die 1.5A sind abs max. Man beachte auch Figure 5 hier:

Bevor es eines heissen Sommertages pfsssst ... KAPOFF macht.

http://www.analogconsultants.com