Wie kriegt man HiFi-Stereo + Digitaldaten durch ein paar 100 Meter Kabel?

In meinem liegt dafuer eine kleine Kladde :-)

Nimm gute Marken wie Sony oder TDK, da funktioniert das.

Das braucht aber auch lange zum Booten. Auf meinem PC braucht Ubuntu rund 15 Sekunden, beim Samba Server etwas 30 Sekunden. Also etwa vergleichbar mit XP.

Tja, nur wenn ich mir das Murks-Protokoll von X10 ansehe scheinen nicht viele Leute wirklich Ahnung davon zu haben :-(

Hier auch, aber der Muellwagen ist rasch voll und muss dann dauernd zur Deponie.

Da tun sich die Leute bei uns zusammen. Die kommen mit Pickups wo ein Dutzend Baeume draufgezurrt sind.

Das macht auch Sinn, gibt einen Umweltpunkt :-)

Die gibt's auch "doppelgleisig". Einen Dachboden haben wir nicht. Die Lampen sind in die Kathedraldecke eingelassen und darueber ist gleich das Metalldach welches den Gleitwert einer nassen Schwimmbadrutsche hat, da will man nicht rauf.

Am Thu, 19 Nov 2009 08:23:41 -0800 schrieb Joerg:

Der Bedarf für so spezielle Lösungen wird recht gering seinalso kommt man um selbst erstellen kaum herum.

Eine gute Basis ist eine auf PHP basierende Software, die ELV in einer Version auch mit dem FS20 System vertreibt. Die Software unterstützt aber weitaus mehr Systeme, komme im Moment aber nicht auf den Namen ...

Lutz

Lutz Schulze

Ist ein älteres Modell?

Embedded Systeme sind meist abgespeckt bis zum Gehtnichtmehr. Die Ladezeiten dürfte damit eher weniger ein Problem sein.

Mit mächtigen Leuten im Hintergrund kann man den größten Murks durch drücken :-(

--
Servus
Christoph Müller

Ach soo. Lichtsignale zum Beispiel.

Ist schon Bestandteil im Konzept.

Angesichts dieser Vorteile frage ich mich langsam, welche Existenzberechtigung dann eigentlich DALI und EASY noch haben. Dabei meint ein Bekannter von mir (E-Installateur), dass sich DALI allmählich zum europäischen Standard entwickelt. Wieso denn eigentlich, wenn es Besseres gibt, das auch noch billiger und weiter verbreitet ist?

--
Servus
Christoph Müller

Solange sich allerdings keine namhafte Firma ernsthaft dahinter schmeisst bleiben das alles Mauerbluemchen. Eine bezahlbare und zuverlaessige PLC Loesung fuer solche Faelle existiert derzeit nicht. Und solange dem so ist nutzt auch das ganze schoengeistige Gefasel von Smart Grid in der Presse nichts.

Uwe Hercksen schrieb:

Gibt inzwischen auch langsamdrehende Leisehäcksler. Z.B. bei Aldi.

--
Servus
Christoph Müller

Nein, 1997er Misubishi Gelaendewagen. Eine Engine Control Unit hat der schon, muss ja in Kalifornien. Aber ich habe damals bewusst ein Auto mit moeglichst wenig an Elektronik gekauft, weil das seltener kaputt geht. Bzw. im Falle meines Auto bisher nie.

Aber sie werden nicht Null wie beim analogen System. Waehrend eines Vortrags und schon gar nicht waehrend einer Predigt kann man bitten, mal eben zu pausieren und die Situation vielleicht mit einem Witzchen aufzulockern.

IBM, RCA und so weiter haben das alle mal vertrieben, sich dann aber sehr rasch aus dem Markt verkruemelt, vermutlich weil das Protokoll und die Hardware der absolute Krampf sind. Niemand geht da mit dem noetigen Engineering und Marketing ran. Ohne selbiges bleibt es ein ungeweckter Markt, das alte Henne-Ei Problem.

Am Thu, 19 Nov 2009 17:46:38 +0100 schrieb Christoph Müller:

Dann ist aber im allgemeinen kein Linux mehr drauf, wozu auch. Das stellt schon einige Anforderungen an die Hardware die in dem Bereich auch nicht mit 'ganz preiswert' zu erfüllen sind.

Lutz

Lutz Schulze

Am Thu, 19 Nov 2009 09:03:20 -0800 schrieb Joerg:

Na ja, die integrieren eben mit der Software alle möglichen Hersteller und Protokolle, was auch kein grosser Hersteller je machen wird.

Der Riesenbedarf für so etwas ist auch nicht da, im häuslichen Bereich hat man es doch eigentlich lieber unkompliziert.

Lutz

Lutz Schulze

Am Thu, 19 Nov 2009 18:15:37 +0100 schrieb Lutz Schulze:

Jetzt fand ich es wieder

das flexibelste was ich in dem Bereich kenne.

Die Liste der Harware liest sich nicht schlecht,

recht einfach zu handhaben ist es auch.

Lutz

Lutz Schulze

Ist hierzulande ein "älteres Modell". Durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos sind hier so um 10...12 Jahre.

Was genau ist überhaupt "Elektronik"? Ein Kat-Sensor im Auto meiner Frau spielte verrückt. Ist das Elektronik oder Sensorik oder ist das das Gleiche? Das Teil zog auch im Stillstand immer so um 10 Watt. Am nächsten Tag war die Batterie dann leer. Batterie getestet - OK. Per Fehlerspeicher auslesen war der Fehler binnen 5 Minuten gefunden. Wie lang braucht man dafür ohne Fehlerspeicher?

Aber auch die haben mitunter große Kondensatoren mit Vorwiderständen, die erst mal geladen werden müssen, bis sie endlich tun, was sie sollen. Oder es muss irgendwas auf Temperatur gebracht werden. Z.B. die alten Röhren. So generell kann man das jedenfalls nicht sagen. Gerade bei großen Verstärkern nicht, die auch noch mit aller möglichen Filtertechnik und Energiespeichern versehen ist, damit auch nur ja kein Rumms von außen einen hörbaren Effekt verursachen kann.

Mir scheint, die Marketingfuzzies versteht hier kaum einer. Ich auch nicht.

--
Servus
Christoph Müller

Dann bleibt euch halt nichts Anderes als Leiter oder Hubwagen. Rocket-Belt ginge vermutlich auch noch, dürfte allerdings die meditative Ruhe des Raum doch etwas ungebührlich stören.

--
Servus
Christoph Müller

Der Pfiff ist, dass PLC das Leben unkomplizierter macht. Unsere diversen Abendbeleuchtungen gehen von selbst an und auch wieder aus. Wenn man nach dem Basket- oder Tischtennisspiel den Strahler dort vergessen hat geht der selbst aus. Frueher haben wir die Kaffeemaschine vom Bett aus eingeschaltet, und so weiter. Vieles tun wir inzwischen nicht mehr, weil X10 eben total unzuverlaessig ist und selbst die Hardware offenbar schlampig entwickelt wurde. POR/BOR funktioniert nicht et cetera.

Smart Grid ginge erheblich weiter. Das E-Werk koennte den Trockner etwas runterfahren wenn es der Bewohner per Geraeteeinstellung erlaubt. Oder die Klimaanlage etwas sanfter einregeln wenn's knapp wird und nicht wie jetzt per Handynetz brutal abschalten. All das wird Wunschdenken bleiben wenn nicht in solche Infrastruktur investiert wird. Stattdessen fliessen Foerdergelder in eher schoengeistige Vorzeigeprojekte.

Der sieht wie aus dem Ei gepellt aus, wie 1997. Hier fahren noch VW-Busse mit Brezelfenster an denen kaum Rost ist. Allerdings habe ich meine Jahreskilometer inzwischen auf rund 3000km gedrueckt bekommen. Waehrend andere nur ueber Global Warming reden :-)

Ist eher Sensorik. Im Stillstand 10W ziehen ist allerdings schwer burggrabenverdaechtig. Meine Engine Control Unit wird mit dem Zuendschluessel abgeschaltet, da fliesst nix. Wenn die Lambdasonde kaputtgeht kann man das messen, aber da wuerde ich auch die Steuerung befragen. Ruheverbraucher (bei anderen) habe ich bislang immer mit einem $3 DVM vom Chinahaendler gefunden.

Also unser dicker Yamaha Mixer mit Verstaerker ist in einigen zig Millisekunden da, ohne Knackser. Die Jungs beherrschen sowas :-)

In dem Bereich fehlt einfach komplett die Vision und Weitsicht eines echten Unternehmers. So wie bei einigen Halbleiterfirmen auch ...

Wir mieten einfach einen Elektrohubwagen. Ist samstags billig, weil den die Handwerker dann nicht mieten.

Bei solchen Anlaessen schon, dafuer haben wir ein edles gruenes Kordelband zum Reservieren. Aber bei der normalen Messe nicht. Wir trennen Kinder und Eltern nie, Familien sitzen immer zusammen (wenn sie es wollen).

Automatischen bilateralen Stromhandel für ALLE schlage ich seit Jahrzehnten vor.

--
Servus
Christoph Müller

Eine Frage des Klimas. Mit Schnee, salzigen Straßen und Split sähen die Autos in Kalifornien nach 12 Jahren vielleicht auch etwas mitgenommener aus.

Büro im Haus eben.

handeln wir. :-)

Wie lang hast du durchschnittlich gesucht? Länger als 5 Minuten? Was kostet bei dir die Stunde?

Was soll man da noch sagen?

--
Servus
Christoph Müller