Wie geht ein rauschen?

Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der NG richtig. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat. Ich benötige auf einem Lautsprecher ein Rauschen, wie man es etwa von einem Radio, welches keinen Sender empfängt, kennt. Ich habe schon versucht, durch Aufbau eines Miniradios solch ein Rauschen auf den Lautsprecher zu bekommen. Dies geht aber mehr schlecht als recht, da irgend ein Sender immer leicht einstreut. Frage: Kennt jemand eine Lösung, wie ich ein permanentes Rauschen auf den Lautsprecher bekomme? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!! Gruß Dominik

Reply to
Dominik Guhr
Loading thread data ...

en

Mit Cool Edit ein paar Sekunden wei=DFes Rauschen generieren und in einer= =20 Endlosschleife abspielen?

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Hallo Dominik,

dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Zwei preiswerte: 1. Test-CD kaufen, auf der auch Rauschsignale vefügbar sind. 2. WAV-Datei mit gewünschtem Rauschsignal (weiß oder rosa) in einer Schleife abspielen. Falls nötig, kannst Du eine geeignete Datei von mir bekommen.

Gruß Hans Jürgen Riehl

Reply to
Hans Jürgen Riehl

"Dominik Guhr" schrieb im Newsbeitrag news:bkn0pm$3el2l$ snipped-for-privacy@ID-121542.news.uni-berlin.de...

einem

da

Du brauchst einen Rauschgenerator.

z.B.:

formatting link
Die Schaltungserweiterung für rosa-Rauschen (pink-noise) kannst du weglassen.

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

"Hans Jürgen Riehl" schrieb im Newsbeitrag news:bkn1n6$ar$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Falls

Hi, danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Rauschen portabel sein soll. Discman, Minidisc...etc fällt auch raus. Was ich suche, ist eine elektronische rauschende Variante. Gruß Dominik

Reply to
Dominik Guhr

Dominik Guhr schrieb:

  1. analog: Z-Diode oder BE Diode in Sperrichtung betreiben und diese Spannung mit Transistoren oder OPV verstärken -> echtes Rauschen
  2. digital: ein längeres entsprechend rückgekoppeltes Schieberegister (LFSR als Suchbegriff)erzeugt digitale Pseudozufallsfolgen (PRN). Dieses Signal über einen Tiefpass geleitet ergibt analoges PRN (fast wie echt, wiederholt sich aber nach einiger zeit, je nach SR Länge

mfg, Bertram

--
Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address
 Click to see the full signature
Reply to
Bertram Geiger

Wenn Du eine Diode in Sperrichtung betreibst, sperrt sie nicht vollständig sondern lässt hin und wieder das ein oder andere elektron durch. Dies geschieht sehr schnell und chaotisch. Wenn du dies nun stark verstärkst, erhältst du ein Rauschen. Ich glaube mit germanium-Dioden funktioniert dies besonders gut.

Gruß

Andreas

"Dominik Guhr" schrieb im Newsbeitrag news:bkn0pm$3el2l$ snipped-for-privacy@ID-121542.news.uni-berlin.de...

einem

da

Reply to
Andreas Jakob

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.