Wie geht ein rauschen?

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der NG richtig. Vielleicht hat
ja jemand eine Antwort parat.
Ich benötige auf einem Lautsprecher ein Rauschen, wie man es etwa von einem
Radio, welches keinen Sender empfängt, kennt.
Ich habe schon versucht, durch Aufbau eines Miniradios solch ein Rauschen
auf den Lautsprecher zu bekommen. Dies geht aber mehr schlecht als recht, da
irgend ein Sender immer leicht einstreut.
Frage: Kennt jemand eine Lösung, wie ich ein permanentes Rauschen auf den
Lautsprecher bekomme?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Gruß
Dominik

Re: Wie geht ein rauschen?

Mit Cool Edit ein paar Sekunden weiDF%es Rauschen generieren und in einer=
20%
Endlosschleife abspielen?

GruDF%,20%
Michael

Re: Wie geht ein rauschen?
Hallo Dominik,

dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Zwei preiswerte: 1. Test-CD
kaufen, auf der auch Rauschsignale vefügbar sind. 2. WAV-Datei mit
gewünschtem Rauschsignal (weiß oder rosa) in einer Schleife abspielen. Falls
nötig, kannst Du eine geeignete Datei von mir bekommen.

Gruß
Hans Jürgen Riehl

Re: Wie geht ein rauschen?

Falls
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Rauschen
portabel sein soll.
Discman, Minidisc...etc fällt auch raus. Was ich suche, ist eine
elektronische rauschende Variante.
Gruß
Dominik

Re: Wie geht ein rauschen?

Warum?

Re: Wie geht ein rauschen?

einem
da

Du brauchst einen Rauschgenerator.

z.B.:
http://atlas.csd.net/~rjwsoft/rayspinknoise.html
Die Schaltungserweiterung für rosa-Rauschen (pink-noise)
kannst du weglassen.

Andreas

Re: Wie geht ein rauschen?

1. analog:
Z-Diode oder BE Diode in Sperrichtung betreiben und diese Spannung mit
Transistoren oder OPV verstärken -> echtes Rauschen
2. digital:
ein längeres entsprechend rückgekoppeltes Schieberegister (LFSR als
Suchbegriff)erzeugt digitale Pseudozufallsfolgen (PRN). Dieses Signal
über einen Tiefpass geleitet ergibt analoges PRN (fast wie echt,
wiederholt sich aber nach einiger zeit, je nach SR Länge

mfg, Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

Re: Wie geht ein rauschen?
Wenn Du eine Diode in Sperrichtung betreibst, sperrt sie nicht vollständig
sondern lässt hin und wieder das ein oder andere elektron durch. Dies
geschieht sehr schnell und chaotisch. Wenn du dies nun stark verstärkst,
erhältst du ein Rauschen.
Ich glaube mit germanium-Dioden funktioniert dies besonders gut.

Gruß

Andreas

einem
da