was man heutzutage für einen Bachelor machen muß

Als uns eine europaeische Firma kaufte waren die Manager beinahe schockiert was fuer Aufgaben und Befugnisse viele der Arbeiter in der Produktion hatten. Auch die Tatsache dass gelegentlich ein Line Lead (eine Art Vorarbeiter fuer 8-12 Leute) oder Techniker im edlen Board Room einen technischen Vortrag hielt erschien einigen "gewoehnungbeduerftig".

Dann wurde das erstmal alles ordentlich stramm vertikal organisiert, wie sich dette jehoert, nech wahr, wo kommwa denn hin ... und wenige Jahre danach legte die "neue" Firma einen Klabuster sondergleichen hin. Jetzt ist sie wieder in hiesigen Haenden :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Am 06.01.2011 16:49, schrieb Joerg:

Mit Kleinen nicht, da hast Du recht.

Hab mir grad mal ein paar Jobseiten angesehen: "minimum grade required BSEE" - durch die Bank!

Da brauchst Du keine 50 Jahre zurückgehen, das war speziell auch bei Siemens gang und gäbe. Es gab sogar mal einen internen "Siemens Ing.". Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Das schließt nahtlos an meine gestrigen Ausführungen zum Thema an.

Es schleicht sich bei mir der Verdacht ein, daß Du in einer Wunschwelt lebst, die es auch in god own country so nicht mehr gibt. Möglicherweise ist das bei kleinen "Garagenfirmen" noch so, bei großen sicher nicht.

Sorry, was Du da erzählst ist BS. In den letzten 150a haben sich so einige Dinge geändert.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 06.01.2011 16:57, schrieb Joerg:

Das liegt ganz einfach daran, daß bei euch alles so toll ist - der Laden brummt ja auch wunderbar...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Huh? Erster Fund bei Monster:

formatting link

Associates ist was bei Euch vermutlich der Abschluss der Technikerschule ist. Solche Jobs sind hier oft der Eisntieg in eine grosse Firma.

Der naechste, und jetzt erzaehle mir nicht eine Firma mit 75000 Angestellten sei eine Garagenfirma:

formatting link

Oh yes, siehe oben.

Klar haben die sich geaendert, und es ist beinahe leichter geworden einen Seiteneinstieg zu machen. Kann ich fuer Europa nicht mehr sagen, hier laueft das in etwa so ab: Man macht die Technikerschule, meist nebenbei. Dann diverse Kurse bei Cisco, Microsoft oder auch Halbleiterherstellern. Damit hat man dann oft recht gute Karten.

Gruesse, Joerg

formatting link

"gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Reply to
Joerg

Der Laden ueber den ich sprach? Ja, das will ich wohl meinen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Am 06.01.2011 18:38, schrieb Joerg:

formatting link

OK, falls Dir mal langweilig ist (nur so als Beispiel):

formatting link

Ist das der Grund, warum es dem US Arbeitsmarkt so hervorragend geht? ;-)

Reply to
E.-R. Bruecklmeier
[...]

Ich sprach von diesem Land, das da im Zentrum der Welt liegt...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

formatting link

Ahem, wenn Du natuerlich BSEE in die Suchmaske eingibt, ja da kommen natuerlich auch nur solche Jobs. BTW, Monster ist hier fuer die meisten die angesagte Maschine fuer EE Jobs.

Kein Kommentar zum Job bei Tyco?

Dazu muss man sich damit naeher befassen oder hier leben. Wenn Du die Faehigkeiten eines Ingenieurs hast (nicht nur ein Diplom) dann kannst Du hier auch Arbeit finden. Ich habe keinerlei Probleme, mein Auftragsbuch ist voll, Ausgaben fuer Werbung seit Jahren bei Null. Problematisch wird es bei der jungen Generation wo es eine teilweise verdeckte Arbeitslosigkeit gibt. Realistisch liegt die in manchen Gegenden bei

20-30%. IMHO liegt das zu einem grossen Teil daran dass sich Leute "durchjobben" wollen und kaum Faehigkeiten aufbauen. Leute die einen uC programmieren koennen suchst Du da beinahe wie die Stecknadel im Heuhaufen und wenn man sie findet sind es aeltere. Keine Zeit gross ins Detail zu gehen weil hier SPICE Sims fertig werden:

Ich betrat einen Radio Shack Laden. Zwei Angestellte, geschaetzt um die

20 Jahre alt. "Koennen wir Ihnen helfen?" ... "Ich brauche eine RJ-Dose mit vier Pins" ... "Eine was?" ... "Eine Telefondose" ... "Ah so, die haben aber nur zwei Pins" ... "Nein, ich brauche eine mit vier" ... "Hamwa nich". Ich Faxen dicke, an den beiden vorbei durch den Laden gestiefelt, Dose vom Regal genommen wo Two-Line dran stand. "Hier, sowas meinte ich, kann ich jetzt bezahlen?" ... Im Jahr darauf machte der Laden dicht.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

In den Firmen sieht das meist gut aus. Leider wird aber von politischer Seite, ahem, sagen wir mal "sub-optimal" rangegangen. Seit heute herrscht in einem der Parlamente aber eine andere Mehrheit. Mal sehen.

Problematisch ist das bei der jungen Generation und beim Schulsystem, da habt Ihr eindeutig bessere Karten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Und in Kalifornien ein demokratischer Gouverneur, nach dem der Governator die Schulden auf 40 Billions verdoppelt hat.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Am 06.01.2011 19:14, schrieb Joerg:

Schon klar, aber schau Dir mal die Firmen an, die da anbieten...

Etwas wirr?

Zitat: Career Level: Experienced (Non-Manager) Experience: Less than 1 Year

Aehhh, war das nicht was mit einem Diplom der RWTH?

Das kenne ich aus eurem Land ganz gut:

Im Baumarkt: Ich suche mir eine möglichst feine zweiadrige Leitung um Telephon hinter einer Sockelleiste zu verlegen. "Was wollen Sie denn mit dem Kabel?" "Telephon verlegen." "Das geht nicht, das ist für die Heizungssteuerung!" "Ich nehms trotzdem!" "Sie werden schon sehen, daß das nicht funktioniert und kommen Sie dann nicht und wollen es zurückgeben..."

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 06.01.2011 19:18, schrieb Joerg:

Oh ja, jetzt wirds richtig gut! Viel Spaß noch!

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Und wer hat dem das eingebrockt? Richtig, der vorige Governor, indem er

50%-ige Pensionserhoehungen fuer haufenweise Staatsbedienstete ins Gesetz (!) schrieben liess. Er hat gerade in einem Fernsehinterview zugegeben dass das ganz grosse Sch....e war. Jetzt gibt es hier Fruehpensionaere die fett sechsstellig absahnen, bis ans Lebensende.

Zieh Dir das mal rein:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Klar, und ich hatte ein Beispiel einer anderen gebraucht. Das ist nicht die einzige, siehe weiter unten.

Zitat "Job Category: Engineering". So ein Job kann _der_ Einstieg in eine IT Karriere werden, wenn man sowas als Ziel hat. War in unserer Firma uebrigens das gleiche, nur dass der IT Mitarbeiter bei uns als Kontrakt-Putzhilfe angefangen hatte. Ja, die Karriere vom Tellerwaescher ab ist hier immer noch moeglich. Er war urspruenglich aus aermlichen Verhaeltnissen in der Karibik ins Land gekommen, hat den netten Patois-Akzent behalten.

Klar habe ich das. Jedoch hat nie einer danach gefragt, ausser Visa-Behoerden. Jahre spaeter ergibt sich das schonmal, bei einem gemeinsamen Mittagessen. "Haben Sie eigentlich irgendwo in Kalfifornien E-Technik studiert oder das alles selbst beigebracht?" ... "Studiert schon, aber in Aachen, Germany" ... "Oh. Wo liegt das denn?"

Musst Du mal in einen Audiophool Laden gehen ... "Nein, das geht nicht, da kommt u.U. die Musik falsch herum aus den Lautsprechern" :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

...

Der Bodybuilder hat dafür die Haftstrafe des Sohns eines Kumpels von 16 auf 7 Jahre verringert

formatting link
und ein paar Freunden den Ruhestand vergoldet:
formatting link

Ganoven sind das allesamt. Manche sind auch noch Lügner und Verbrecher.

Manchmal glaube ich, daß das Bildungssystem absichtlich vor die Wand gefahren wird. Wie einfach es ist, zum Helden zu werden, wenn das Volk aus Bildzeitungslesern besteht, zeigt gerade unser von und zu und hintenrum Guttenberg.

Falk

Reply to
Falk Willberg

familieknaak.de schrieb:

Wie macht ihr das? Mehrere Tastaturen? ;-)

"Machen würde", respektive machen könnte, da liegt der Hase im Pfeffer. Durch einen Diplomanden wirst du quasi gezwungen, an dem Projekt weiterzuarbeiten, auch wenn das dann in Summa

150% für dich bedeutet. BTDT. Der Meinung, man könne viel Zeit und Mühe sparen, wenn man die betreffende Diplomarbeit gleich selber schreiben würde, muss ich allerdings zustimmen ;-), das wäre dann aber keine Ausbildung.

Da bin ich zum Glück durch. Später musste ich einige Jahre lang Prüfungen für die Physiklaborantenlehrlinge erfinden und durchführen. Das hat mehr Zeit gebraucht als alle Prüfungsstunden aller Lehrlinge zusammen. Der Aufwand allein für die Prüfungen liegt bei etwa 5 Personentagen pro Lehrling, Wahnsinn.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Ein Architekturstudium sollte dazu da sein, jemanden in die Kunst der Architektur einzuführen. In der überwiegenden Zahl der Fälle gelingt dies offenbar nicht.

Im Grossraumlabor soll eine Mauer eingezogen werden. Ein ganzer Trupp von Arschitekten und Planern trabt an, erkennbar an der Uniform, Ledermäppchen unterm Arm und mit Zollstock fuchtelnd. Die sind dann sicher zehnmal teurer als die eigentliche Arbeit. Der Maurer, ich Tippe auf Etrusker, hat die Mauer halb fertig und soll nun instruiert werden, wo noch eine Tür hinkommt.

"Die Tür kommt genau hier hin", meint der Obermappenträger. "Neine!". "Was soll das heissen? Sie machen die Tür genau hier hin", . "NEINE!". "HÄ?" "Ikke makke geine Düre!". "Wie bitte? SIE sind der Mauer, und SIE machen nicht nur die Mauer sondern auch eine Türe jetzt genau hier hin". "IKKE MAKKE DÜRE NID DA ANE!" Der Obermappenträger wittert blanke Arbeitsverweigerung, läuft rot an und scheint kurz vor der Explosion zu stehen. Die umstehenden Zeugen lassen ihn dann doch innehalten, er reisst sich zusammen und fragt, warum denn nicht. "Ikke makke düre nid da ane, sonst Düre gehe soo uuffe und du gannste nid dure gehe."

30 Sekunden sehr peinliches Schweigen. Dann, äh, wir überlegen uns das nochmal und kommen dann später wieder.

Später kam der Maurer noch mal vorbei und fand, er hätte eigentlich auch ganz gern so einen Job wie wir, den ganzen Tag sitzen und Knöppche drücken.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Richtig finde ich beides nicht. Allerdings sind die Strafmasse hier erheblich zu hoch, was zu "Karrierekriminellen" fuehrt. Der Vater von Esteban Nunez ist uebrigens in der gegnerischen Partei ...

Was viele nicht wissen ist, dass Arnold die ganzen acht Jahre auf ein (sehr lukratives) Gehalt verzichtet hat. Er hat mehr als ein Millioenchen auf dem Tisch liegenlassen. Kann sein dass er damit auch keine Pension daraus bekommt.

Absicht? Glaube ich nicht. Bei uns hat man ja auch die Freiheit seine Kinder per Home Schooling selbst zu schulen. Was denn auch viele unserer Bekannten tun.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Am 06.01.2011 06:54, schrieb Lutz Schulze:

Der letzte hatte gerademal 12.000, soviel zum Thema Wehrgerechtigkeit.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 06.01.2011 12:01, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Wir dürften beide Recht haben, du bezüglich der geforderten Qualifikation und ich bezüglich der bezahlten Entlohung. Könnte in 5-10 Jahren aber aufhören.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.