Was haltet ihr vom Hameg HMO3524

Moin!

Da ja weiter unten eine wilde Diskussion über Oszis ausgebrochen ist, hätte ich auch mal ne Frage. Wir brauchen ein neues Oszi und nach einigem lesen bin ich auf das gekommen:

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich habe gelesen das eventuell ein Softwareupdate geschrieben wird seitens Hameg das man auch einfache Protokolle wie RS232 und SPI I2C usw dekodieren kann. Leider wohl noch nicht offiziell bestätigt.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Mich würde interessieren, ob das Eigenrauschen bei diesem Modell wieder in etwa das herrvoragende Niveau des HM1507 erreicht. Das HM2008 hatte sich in dieser Hinsicht als deutliche Verschlechterung herausgestellt. Beim HM1507 werden saubere Signale im Digitalmodus wirklich als genau einen Pixel breite Spur dargestellt und das bei allen Abtastraten und Verstärkungen. Beim HM2008 hat man dagegen den leidigen, Nullxstreifen endlicher Breite.

Immerhin streicht Hameg beim HMO352x die Rauscharmut ganz oben in der Beschreibung fett heraus. Das lässt hoffen. Wenn das so ist, wäre ich auch wieder bereit in ein neue Hamg zu investieren :-)

In welcher Größenordnung bewegt sich denn der Preis?

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Kai-Martin Knaak schrieb:

3900,00 zzgl. MwSt.
Reply to
Heiko Lechner

Hallo!

"Heiko Lechner" wrote

Über den einen Händler gibt es noch Hochschulrabatt und eine Abwrackprämie für alte Geräte, egal welches Oszi und muss auch nicht gehen. Dann knapp über 3000 EUR netto. Finde ich gegenüber Agilent und Tek richtig gut im Preis.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

In der Werbung steht irgendwas seltsames von 3xUSB fuer USB Stick und Fernsteuerung, im Datenblatt dann aber nur was von Stick und Drucker, es sei denn man kauft die Option HO720 dazu. Etwas verwirrend:

Dieser Optionskrempel ist eigentlich nicht "Hameg-like". Aber 1M Speichertiefe, volle VGA Aufloesung, 4GS/sec und so sind schon sauber. Auch die Logik-Analyzer Option ist praktisch.

Tach!

"Joerg" wrote

Tja die wurden halt an R&S verkauft. Scheint ja auch deren erstes Gerät dieser Klasse zu sein und damit neu eingeführter Optionskrempel. Deswegen frug ich mich ja auch was das Dingens taugt. Für 300 EUR mehr nen Logikanalyzer fetzt schon.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Erinnert mich an das fruehere Gebahren europaeischer Autohersteller. "Wie, sie wollen auch ein Lenkrad? Ja das kostet dann nochmal Aufpreis."

Vor allem wo der Logikteil IIRC mit 1Gs/sec roedeln kann. Das waere schon sehr ordentlich, sollte bei HC-Logik auch Glitches erfassen koennen. Dafuer sind 300 Euro IMHO nicht zuviel.

Hi,

Sehr interessant finde ich auch die neuen Spektrum-Analysatoren:

Ich konnte bislang nur einen Haken an der Sache finden. Die neuen Geräte laufen nicht mit der alten AS100E Software. Es soll wohl eine neue Software für EMV-Messungen geben, aber die ist noch nicht fertig.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Obwohl er ja quasi-peak und so schon drin hat. Pre-compliance sollte dann auch ohne SW schon ganz gut laufen und bei letzterer haette ich bei Hameg keine Bedenken dass die das hinkriegen.

Allerdings ist Hameg wegen des Dollar-Euro Kurses hier sehr teuer geworden. Da greifen die Leute im Low-Cost Bereich lieber zu Marken wie Atten, Madell, Instek und so, weil die nicht teurer geworden sind. Einem Kunden haette ich vor zwei Wochen auch gern Hameg empfohlen, aber bei den Preisen haben wir dann doch wieder Instek gekauft.

Hi,

Bei der abgestrahlten Störaussendung wird's dann aber mühsam, wenn man den Antennenfaktor berücksichtigen muss.

Dann wollen wir mal hoffen dass die Software bald fertig wird, und dass sie mindestens genausoviel kann wie die alte AS100E Software.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ok, da hatte ich ab und zu bei Kunden das Eichblatt der gemieteten Antenne auf passende Groesse kopiert und dann auf Vellum ruebergepaust. Danach ueber den Plot gelegt. Ging schneller als mit einer mir unbekannten Software das Frickeln anzufangen.

Fuer junge Spunde: Vellum ist so eine Art dickes Butterbrotpapier fuer Ingenieure, wo man mit Bleistift und Tusche drauf zeichnet. Loeschen lief frueher per Rasierklinge.

nein.

Generell meinst du *Transparent*papier, nicht *Pergament*. Mag sein, dass das mal jemand "Vellum" genannt hat.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Moin!

"Jens Frohberg" wrote

Soo, es wurde bewilligt! :-) Ich kann dann in paar Wochen bei Interesse mal schreiben ob es was taugt.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Ok, kann es nur fuer Amiland sagen. Das wird hier immer Vellum genannt.

Bin gespannt...

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
Kai-Martin Knaak

Sowas gibt's hier doch auch, ist aber eher bei Architekten und techn. Zeichnern beliebt, vorausgesetzt die wissen noch wie man nen Bleistift oder Tuschefüller hält... Zum radieren tuts auch wunderbar ein Glasfaserpinsel. Aber wie bei der Rasierklinge: Löschen und überschreiben geht nur begrenzt, da die Methode zum einen das Papier aufrauht, die Tusche also bei mehrmaligem radieren anfängt einzuziehen und immer schlechter abgeht, zum anderen ist das Papier auch irgendwann durch. Hmm, ich müsste mir auch mal wieder ne Rolle gönnen, hab nur noch nen spärlichen Rest.

Das Zeug liefert auch erstklassige (Kopier-)Vorlagen für alle möglichen Rasterlinien etc. Irgendwo müsste ich noch ne logarithmisch skalierte Isometrievorlage haben...

Gruß, Florian

Reply to
Florian Teply

Sowas luxurioeses hatte ich mir frueher nicht gegoennt :-)

Gibt's alles immer noch zu kaufen, ich benutze die Clearprint Blocks:

Frueher gab es auch Smith Charts auf Vellum, aber jetzt habe ich die nur noch in Papier :-(

Tach!

"Kai-Martin Knaak" wrote

Tja und ich erst! :-) Bis jetzt hab ich ein kleines Tek 1002 oder so und ein altes Hameg. Das analoge Teil ist zu langsam und bei dem Tek ist der Bildschirm grobpixelig, langsam und kann nur eine handvoll Punkte aufzeichnen. Ich hoffe auf Besserung!

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Tek 1002? Dann duerfte sich das neue Hameg wie der Einstieg in einen Porsche 911 Turbo anfuehlen :-)

Moin!

"Joerg" wrote

Zwei Etagen höher bin ich ja schonmal Porsche und Ferrari probegefahren, so is ja nicht. :-) Aber die Preisliste von Agilent, Tek und LeCroy sind echt paar Nummern zu heftig.

Ich hoffe das dass Hameg sich zum Agilent wie eine Lotus Elise zum

911er verhält. Beides schnell, beides macht Spass, nur die Elise ist billiger und leichter.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg