Elektronik-Lernkästen für Kinder?

Das war schon recht ernst gemeint. Es gibt eine Menge Leute die meinen dass man Professor sein muss um z.B. in der Medizinelektronik was bahnbrechendes zu leisten. Und das ist nicht der Fall. Klar braucht man auch Akademiker, ich arbeite mit vielen zusammen. Leute wie die Professoren Matt McDonnell oder Kirk Shung die wohl jeder Ultraschaller kennt. Doch Forschung allein reicht nicht, eine Leistung ist erst erbracht wenn das Produkt massiv in den Markt vorgedrungen ist.

Wenn Du diese Liste jetzt auf die reduzierst die das auch komplett von der Idee bis zum Markterfolg durchgezogen haben dann bleiben hauptsaechlich drei, Siemens, Hewlett und Packard. Let's face it, die meisten Unternehmen werden nicht von Ingenieuren gefuehrt. Sehe ich bei meinen Kunden, wo es vielleicht gerade mal ein Drittel ist. Selbst bei denen sind das Ingenieure die zwar ein Diplom haben aber meilenweit weg sind von Maxwell und Transformationen.

Deine Aussage dass die ueberwiegende Anzahl der Leistungstraeger studiert haben waere nur dann richtig wenn Du z.B. zwei Jahre MBA als Akademikerausbildung einstufst. Was ein wenig seltsam waere.

Manchmal ist sie es, wenn sie zu viel der verfuegbaren Lebensarbeitszeit auffrisst. Ich kenne Leute die sind erst um die 35 in die Industrie gestossen. Das ist reichlich spaet. An der Uni lernt man nur einen kleinen Teil der Entwicklung eines bahnbrechenden Produktes. Einen wichtigen und oft einen sehr notwendigen, aber dennoch nur einen kleinen.

Abitur != Akademischer Abschluss

Erstaunlich. Aber ich habe das in den letzten zwei Jahren auch nicht so verfolgt weil ich keine Filme auf HD aufzeichne und soviel Speicher einfach nicht brauche.

Da hast Du Dusel gehabt. Persoenlich erlebt: Router zurueckgebracht der eindeutig defekt war und ich habe das dem Mitarbeiter hinter der Theke unmissverstaendlich gesagt. Er schrieb auf den Zettel "Return - did not like" und stellte das ins Regal.

Man kauft natürlich keine Ware mit dem 'Sticker of Death' bei Fry's. Originalverpackte Ware hingegen war nie ein Problem und wenn doch mal was defekt war wurde sie ohne Fragen zurückgenommen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Der hat das virtuos wieder in die Orginalpackung gezirkelt, sah aus wie neu.

Ganz anders dagegen bei Walmart. Kleinen LCD TV von Philips gekauft, konnte man dort nicht ausprobieren, sie liessen mich nicht. Ich koenne ihn ja zurueckgeben, hiess es. Geraet war ok aber die Bildqualitaet hielt bei weitem nicht mit Fernsehern von Vizio und so mit. Also zurueckgebracht, gesagt dass alles wieder sauber wie neu verpackt und das Geraet nicht defekt sei. Ich hatte sogar noch eine Sendersuche mit

75ohm Terminator in der Antennenbuchse laufen lassen damit der Senderspeicher leer ist. Doch sie pappten einen grossen Sticker drauf. "Nein, wir duerfen das nicht mehr verkaufen und der Fernseher muss ins Recycling beim Hersteller".

E.-R. Bruecklmeier wrote on Wed, 11-10-26 09:28:

Die vielen, die nur studieren weil es erwartet wird um ein Abschlußzeugnis zu erlangen, werden es jedenfalls nicht. Worauf es ankommt ist Begeisterung für die Sache, ob ohne oder mit Abschluß, wobei letzeres (nicht zwingend mit Bestnoten, weil sie keinem nach dem Mund reden) den begeisterten eher leicht fällt.

Jobs mag ein begrnadeter Verkäufer und Vorgestzter gewesen sein, zum Fortschritt hat er wenig beigetragen. Der Apple ][ war der erste Rechner, der den Weg von den Nerds in die Industrie finden konnte. Ich kenne ihn von Bayer Leverkusen aus dem Jahr 1982. Dieses geniale Gerät hat Wozniak ganz allein entwickelt. Ohne ihn und seine Vision hätte es möglicherweise all die anderen PCs so bald nicht gegeben.

ibt.

zu

r 70

5 Euro.

Soso.

Nein. Das nennt sich "Angebot und Nachfrage". Die Angebotsmenge sinkt, d= ie Nachfrage steigt (oder bleibt wenigstens konstant), ergo steigen die Pre= ise.

So what? Es ist ja weder so, da=C3=9F man nun t=C3=A4glich eine neue 10 = TByte Festplatte br=C3=A4uchte, noch da=C3=9F die Preise gleich auf das 100fache von vorg= estern angestiegen sind. Realistisch betrachtet ist der Kram doch schon vor Jahren so billig gewo= rden, da=C3=9F einen solche Schwankungen niemanden mehr aus der Ruhe bringen s= ollte.

Eben. Und da interessieren mich die Preise von gestern auch nicht. Genau=

aus diesem Grund, habe ich mir das monatliche Vergleichen von Preisliste= n schon vor 10 Jahren abgew=C3=B6hnt. Ich habe vor ca. zwei Monaten eine e= xterne

500 _G_Byte-Festplatte f=C3=BCr knapp 50 Euro gekauft. Soll ich jetzt ja= mmern, da=C3=9F ich viel zu viel bezahlt habe, weil ich heute - trotz der "Abzo= cke" - f=C3=BCr den doppelten Preis die vierfache Kapazit=C3=A4t bekommen w=C3=BC= rde?

Und jetzt erz=C3=A4hl mir nicht, die Fertigung w=C3=A4re in den letzten = zwei Monaten tats=C3=A4chlich um so vieles billiger geworden.

Vinzent.

--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to

^^^^^^

Das scheint sich zum Unwort der NG zu entwickeln :-)

So isset. Und selbst wenn abgezockt wuerde, das ist eben ein Teil der freien Marktwirtschaft. Muss man genauso mit leben wie mit dem Oelpreiskartell wo manchmal Abzocke hoch drei herrscht.

Vor allem wenn man bedenkt dass Uropa monatelang von seinem Lohn auf ein einfaches Fahrrad sparen musste und die Ausstattung des Hauses mit elektrischem Licht hoechstens fuer den Buergermeister und den Apotheker finanziell moeglich war.

The good old days are right now.

Ja, oder meinst du die benutzen Luftfracht für Festplatten?

Die Angebotsmenge sinkt? Wo? Da sind noch ganze Containerladungen auf dem Weg nach Europa. Bisher ist noch keine echte Knappheit vorhanden.

Das funktioniert so wie an der Tankstelle... Kaum steigt der Ölpreis wird auch der Sprit teurer obwohl das Rohöl aus dem der hergestellt wurde noch billig eingekauft wurde. Umgekehrt sinkt der Spritpreis natürlich nicht gleich wenn das Öl wieder billiger wird, schliesslich wurde der ja aus dem teuren Öl hergestellt...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Es gibt keine freie Marktwirtschaft. Ebensowenig wie es den rein rational handelnden Marktteilnehmer gibt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nein. Aber meinst Du, eine Preissteigerung passiert erst dann, wenn man merkt, da=C3=9F genau gar keine HDs mehr lieferbar sind, die man dan= n zu dem erh=C3=B6hten Preis nicht kaufen k=C3=B6nnte?

*kopfsch=C3=BCttel*

Vinzent.

--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to
Vinzent Hoefler

Ok, dann nimm eben "so gut wie freie Marktwirtschaft" und "so gut wie rational handelnden Marktteilnehmer" :-)

Und letzteres f=C3=BChrt zu Preissteigerung. Rational gedacht w=C3=BCrde= man n=C3=A4mlich einfach abwarten, bis es wieder Platten gibt und kein Verk=C3= =A4ufer w=C3=BCrde die Dinger zu einem "Abzockpreis" loswerden.

Also g=C3=A4be es keine Preissteigerung und jeder w=C3=BCrde die Platten= weiterhin in spottbillig kaufen k=C3=B6nnen. Dadurch g=C3=A4be es dann in sehr nah= er Zukunft absehbare Lieferengp=C3=A4sse, denen mit einer Preissteigerung entgegnet= wird, die ... exakt. So entsteht dynamisches Gleichgewicht.

Willkommen in der realen Welt.

Vinzent.

--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to
Vinzent Hoefler

Gerrit Heitsch wrote on Wed, 11-10-26 17:36:

Selbstverständlich bist Du ganz persönlich auch immer bereit, einem Händler, der vor einer großen Preissenkung seine Lager gefüllt hat, so lange den höheren Preis weiterzubezahlen, bis die neue Ware zu Auslieferung kommt. Doch nicht? Also Heuchler.

Wie ein Markt die Preise bildet ist allein deshalb nicht Stoff der Grundschule, weil es, wie Schuhe zubinden und Glotze einschalten, zu den Dingen gehört, die man normalerweise vorher im Elternhaus gelernt haben sollte.

Joerg wrote on Wed, 11-10-26 18:16:

In der Aufstiegszeit wurden sie es aber noch. Jetzt führen sie BWL- Damager in den Untergang. Geschichte verläuft in Wellen.

BWLer muessen nicht immer zu Damagern werden. Selbst Rechtsananawelte und Banker nicht, die oft die wahren Lenker einer Firma sind weil sie im Aufsichtsrat sitzen und damit als Gruppe die endgueltige Entscheidungsgewalt haben. Ich wurde sehr oft von welchen zur Seite genommen oder abends eingeladen, und dann wollten sie alles nochmal im Detail erklaert haben. Warum ich denke dass XYZ eine gute Idee waere und die beiden anderen Loesungen nicht, und so weiter. Bis ins Detail. Diese Leute sind IMHO recht gut eine Firma zu leiten.

Dann muss man bei einem der Händler kaufen, die ihre Preise nur einmal im Monat anpassen. Hint: Selbsternannte Technikmärkte gehören dazu. Ich habe im gerade kürzlich eröffneten Webshop einer solche Kette heute zwei externe

2TB-USB3.0-Platten für je 66EUR erstehen können. Und Aldi Nord hat morgen eine 1TB-2,5"-USB3.0-Platte für 80EUR im Angebot.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ähhh und was ist mit Mauchly, Sanders, Cray, Olsen, (Feymann)?

Ach darum gehts jetzt: BMW, VW, Bosch, Nokia, Infineon, Honda, Daimler, Fischer ...

Das sind doch ein paar Leistungsträger - oder?

Naja, selbst die reinen Wirtschaftler haben üblicherweise ein grundständiges Studium hinter sich.

Nenn doch mal ein paar _aktuelle_ bahnbrechende Erfindungen, die von nicht akademischen Leistungsträgern erfolgreich zur Marktreife gebracht wurden - ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

Ähhh, ja aber die Voraussetzung dafür.
--
[völlig OT] *Wohnung in München gesucht*
Altbau ab 75qm / 3 Zimmer, Balkon, Vollbad

Am 26.10.2011 18:47, schrieb Axel Berger:

Klar, aber die Begeisterten mit Abschluss tun sich erheblich leichter...

Meine Rede, seit Jahren! Der Text könnte wörtlich von mir sein. Wobei ich noch einen Abstrich machen würde: Jobs war als Vorgesetzter wohl eher ein Rüpel.

Eric.

--
[...]

Gerrit Heitsch schrieb:

auf

Das stimmt schon. Du =FCbersiehst allerdings, da=DF der bei weitem gr=F6= =DFte Teil=20 des Inhalts dieser Container schon vor dem Verladen verkauft war

Kaum

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 26.10.2011 19:54, schrieb Joerg:

Hier nicht, die Abzocke ist in Berlin zu verorten...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann