42V Kfz-Bordnetz Entwicklung eingestellt?

Richtig, im Wesentlichen wird die thermische Energie der Abgase ausgenutzt. Da die Kompressionswärme laderseitig die Luft störend ausdehnt, wird sie zwecks Steigerung des Wirkungs- grads gekühlt.

Rolf Bombach

Der Dieselmotor arbeitet immer mit voller Füllung, der volumetrische Strom bleibt auch ohne "Gas" erhalten. Die Temperatur ändert beim Gasgeben. Beim Benziner haben wir die Luftklappe, dort geht dann im Leerlauf echt weniger Luft durch (dafür haben wir die heftigen Saugverluste). Daher kommt es hier eher zum Turboloch.

Ich hab's Gefühl, manchmal läge es auch am Durchhaltevermögen der Hersteller. Der Stosswellenlader von ABB wurde auch irgendwie Sang/Klanglos schubladisiert. (Naja, ganz kurz diente er noch dazu,

1M$ staatliche Forschungsgelder umzuleiten, ist aber eine andere Geschichte).
Rolf Bombach

Bleibt die Hoffnung auf die DirektMethanol-Brennstoffzelle. Die Idee Brennstoffzelle an sich ist schon genial, da man hier nicht an den Carnot-Zyklus gebunden ist und, theoretisch wenigstens, 100% Wirkungsgrad erreichen könnte. Wie immer, wenn die Thermodynamik günstig steht, ist allerdings die Kinetik im Weg...

Rolf Bombach

Natürliche Konvektion? Kühlwassersystem hat einen ganz schönen Rohrquerschnitt. Und ein Temp-Unterschied von sagen wir mal 110 auf 50 C ist auch nicht nichts.

Rolf Bombach

Aaargh. Automobillobby meets geizgeile Kunden. Der miese Wirkungsgrad der LiMa kostet im Autoleben etwa 400 Liter Saft, entsprechend etwa gleichviel Euronen. Dafür kann man doch bequem einen MOSFET-Synchrongleichrichter einbauen, wie auf millionen von MoBos auch. Bei ähnlichen Strömen, übrigens. Plus noch ein paar Gramm Kupfer und ein paar Gramm Eisen. Etwa aus einem der mittlerweile etwa 80 E-Motoren, von denen eventuell einer entbehrlich wäre...

Rolf Bombach

Früher galt hier alles ab 2A als Starkstrom, mit Ausnahme der Telekomiker, bei denen erst ab 2.5A (oder waren es 3?). War schon irgendwie seltsam. Hatte das einen technischen Grund?

Rolf Bombach

(Karajan: 442 Hz)

Rolf Bombach

Jawoll, erfinden wir den Miefistor, den Miefabhängigen Widerstand. Allerdings gibt's so was ähnliches schon, automatische Umluftsteuerung.

Rolf Bombach

Hallo Rolf,

Ja, das habe ich einmal gesehen. Ich glaube es war ein Saab. Aber einen Skunk erkennt der Miefistor trotzdem nicht. Wenn allerdings der Rottweiler seinen Kopf wieder hineinzieht und schnieft, dann weiss man meistens dass etwas uebel riechendes kommt. Die haben einen integrierten gut funktionierenden Miefistor. Der braucht kein 42V Boardnetz.

A propos 42V: Wir sind gerade in einem Ford Model A mitgefahren. Diese

1930er Modelle haben keine Heizung. Also hat der Besitzer einen ganz kleinen Elektroheizluefter eingebaut. Funktioniert ohne 42V Netz nach Meinung seiner Frau (und das ist was letzendlich zaehlt) sehr gut.

Christian Keller schrieb:

Irrtum. Die meisten Unfälle passieren zwar aufgrund nicht angepasster Fahrweise (Geschwindigkeit), aber unterhalb der 130 km/h-Grenze. Die einzigen Unfälle, in denen ich jeweils beteiligt (als Verursacher, Geschädigter oder Beifahrer) fanden im Spektrum von 20 bis 100 km/h statt. Das waren bisher 3 selbstverschuldete, zwei fremdverschuldete und zwei als Beifahrer. Wobei man meine insgesamt 5 Unfälle bitteschön auf

3/4 Gm verteilen darf.
--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

War die Durchsatzmaximierung einer Autobahn nicht irgendwo bei ca. 30--50 km/h? So IIRC 'ne uralte Rechenaufgabe zum Umgang mit programmierbaren Taschenrechnern (Unterlagen irgendwo auf dem Dachboden beim FX-602P) und eine c't diesen Jahres mit harten realen Meßdaten!

Auf solchen Tempo30-Zonen kann man dann auch wunderbar Fahrradfahren:-) Dann kann von mir aus die feste Elbquerung westlich Hamburg kommen:-)

Genügend Profil auf den Reifen oder Reifen, die schmal genug sind:-)

Das wünsch ich mir auch.

Geht im Amiland auch. Übrigens ist 'n Arbeitskollege gerade vom Vorort ins Umland gezogen, Entfernungsverdoppelung bei Reduzierung der Wegezeit (MIV).

Will der Kunde doch nicht, siehe u.A. Einstellung 3l A2 und Lupo (,,Quer'' letzten Donnnerstag)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hi,

Selbige duerfte aber nicht so hoch sein, dass ein laufender Luefter da viel ausmacht. Da muesste ja schon eine richtige Stroemung vorhanden sein, und das kann ich mir nicht vorstellen.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Graus, wie zukunfstfeindlich ...

Nützlich, aber ( noch ) nicht zwingend notwendig für Mitgliedschaft in der NPD.

Keine Partei wird da rangehen, denn die Abgeordneten aller Parteien sind überwiegend Beamte ( 60% im Bundestag ? ) aus schlicht wirtschaftlichen Gründen. Im Gegensatz zur öffentlichen Meinung lebt ein abgewählter Abgeordneter nicht automatisch in Saus und Braus. Es gibt deshalb grob 3 Typen: a) Abgeordneter ist wirtschaftlich unabhängig. War der Typ englischer Landjunker anfang des 19. Jh der aus Hobby nebenbei Abgeordneter war und Leserbriefe an die Times schrieb. Der taucht vereinzelt noch z.B. als Unternehmer auf, aber das ist aussterbender Typ im Parlament. b) Beamter. Die haben sich selbst priviliegiert: wenn abgewählt kriegen sie alten Job wieder. Damit für sie risikolos. c) jemand der nichts zu verlieren hat. Das kann ein Taxifahrer sein der Aussenminister werden will. Oder jemand der handkolorierte Ansichtskarten des Münchener Hofbräuhauses malt. Der Abgeordnete als Stimmvieh von Gnaden der Partei diszipliniert durch Sorge um seine ( nicht die des Landes ) Zukunft ist natürlich gewollt. Unabhängige Abgeordnete vom Typ a) können es sich leisten ihrem Gewissen und nicht ihrer Partei verantwortlich zu sein. Das System fördert damit aber Kontakte mit Firmen wie Hunzinger wo der Minister im Amt schon mal vorsorgt für die Zeit wo er nichtmehr im Amt ist. Lösungen wären:

  • das passive Wahlrecht auf 55 Jahre zu setzen. Dann kann man sie sogar nach nur eine Legislaturperiode sofort in Pension schicken.
  • Elefantenfriedhof. D.h. abgewählte Abgeordnete unabhängig davon ob sie vorher im öffentlichen Dienst waren auf Jobs in der staatlichen Verwaltung verstauen die keine Fachkenntniss erfordern, renomierlichen Titel haben und auskömmliches Einkommen haben. Solche "Vizepolizei- präsidenten" kosten weniger als die heutige Mißwirtschaft.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nanana...

Den Rest kann ich eigentlich nur unterschreiben, das ist auch meine Sicht der Dinge. Dort sehe ich aber die eigentlichen Probleme die D z. Zeit hat. Die spielen einfach nur Beamtenmikado, wer sich zuerst bewegt, verliert.

Es ist mir schon klar, daß wir nicht mehr in einer Demokratie, sondern in einer "Korruption" leben.

Gruß, Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Arbeitslosenquoten

Das muß man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen.

Habe ich auch gelesen, im Spiegel. Traurig eigentlich.

Ich lache immernoch über das Ding mit Trittin, als dieser nach einführung der Ökosteuer von einem Taxifahrer in Berlin einfach stehen gelassen wurde, mit der Bemerkung "Was Du? Du nicht, fahre Du Fahhrad..." Der Taxifahrer hat zwar damit gegen seine Beförderungspflicht verstoßen, aber mit Sicherheit die Lacher auf seiner Seite gehabt ...

Gruß,

Holm

--
[...]

Das steht über Deiner Frage.

:-))

Ich war nicht seiner Meinung. Ich währe für mindestens 2 Jahre Übergangszeit mit offenen Grenzen gewesen. Klar währe ein Teil der Bevölkerung verschwunden, aber warscheinlich auch wieder aufgetaucht.

Kohl meinte auch, das seine Art Parteispenden zu behandeln rechtens gewesen währe. Nicht nur ich sehe das nicht so (und vergesse es auch nicht). An der Meinung von Politikern sollte man sich nicht orientieren, es sei denn man schafft vorher die Lobbyisten ab.

Gruß, Holm

--
[...]

Olaf Schultz schrieb im Beitrag ...

?!?

Du musst wissen, das bei beiden Autos der Hersteller saftig draufgezahlt hat, denn obwohl deren Verkaufspreis hoch war, waren die Herstellungskosten noch boeher. Solche Autos haelt man zurueck, so was bewirbt man nicht extra, da gibt es keine Angebote damit bloss nicht zu viele Kunden zugreifen. So was nimmt man lieber frueher als spaeter aus dem Programm, schliesslich kam es nur politisch bedingt ins Programm.

Wer einen hat, hat eine sehr gute Wahl getroffen, es sei denn er baut einen Unfall mit Blechschaden (Alukarosserie).

Ich verstehe allerdinga auch nicht, wieso die sauteuren Benzinboliden wie Gelaendewagen und Hochkantfahrzeige (Zafira, Touran & Co.) so viele Kaeufer finden. Offenbar ist Benzin noch immer viel zu billig.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

von über 24V "Dauerlichtbögen" entstehen. Das ist zwar ein Problem,>> aber sicherlich ein lösbares, wie man an der allgemein üblichen

Hallo Jorgen,

wer sagt, daß man die Bordelektrik unbedingt mit Gleichspannung betreiben muß? Ein Wechselrichter sollte es da auch tun, vielleicht 400Hz?

Der Anlasser sollte doch wohl sowieso mit elektronischer Kommutierung arbeiten..

Gruß,

Holm

--
[...]

Nein, theoretisch steigt der Durchsatz einer Fahrspur geringfügig mit der Geschwindigkeit. Annahme konstanter Geschwindigkeit aller Fahrzeuge und "Abstand halber Tacho". In der Praxis verstopfen die Geschwindigkeitsdifferenzen die Autobahn.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Mon, 21 Jun 2004 20:06:48 GMT hat Joerg geschrieben:

Wenn du einen Rottweiler (oder anderen Hund) im Auto mithast, dann brauchst du meist eh keinen Miefistor, der würde ständig ansprechen. OK, es gibt auch gepflegte Hunde, die nicht stinken. :-)

Naja, Plazeboeffekt + 120 (?) Watt. Zumindest der den ich mal verwendete. Ein bisschen Scheinbenenteisen, wenn man vor dem Eiskratzen startet und das Ding einschaltet.

--
Martin
Reply to