Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

Einspruch... Ich hab 2002 einen neuen Fernseher gekauft und der hat einen echten Netzschalter.

Auch hier Einspruch... Mein Receiver von Yamaha behauptet einen Standby-Verbrauch von unter 1 Watt zu haben.

Auch die bekommt man noch mit echtem Schalter, man muss nur etwas suchen. Wobei die billigen Player ohne Schalter zwischen Betrieb und Standby keinen wirklichen Unterschied machen, da koennen trotzdem 20 und mehr Watt fliessen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Mein Beko hat auch einen. Die Bildröhre ist äußerst schlecht (erinnert mich an 1975-1980er FFS), die Elektronik ist wohl Philips-AN 1:1 nachgebaut...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Wenden wir uns wieder den wesentlichen Inhalten dieser Diskussion zu:

: Darauf bin ich bereits schonmal eingegangen. Es ist rein : persönlichkeitsabhängig, dass ich nun absolut akribisch vorgehe. JETZT WILL : ICH ES GANZ GENAU WISSEN. Ich möchte absolut genaue Zahlen haben und : errechnet haben, wie hoch die Differenz zwischen meinen Berechnungen und : dem Stromzähler ist, bevor ich weitergehende Maßnahmen - spricht: : umfangreiche Prüfung, etc. veranlasse. Ich muss davon überzeugt sein, dass : ein Fehler die Ursache ist. Lasse ich jetzt alle Kleinverbraucher außer : acht, kann ich nicht exakt genau hochrechnen. Ich brauche die Dinge schwarz : auf weiß, mit möglichst wenig Toleranzen, - erst dann kann ich "auf die : Barrikaden" gehen. Wäre ich jetzt schon überzeugt, dass ein Fehler : vorliegt, wäre es anders.

Deine Forderung nach Praezision ist berechtigt, evoziert allerdings bei den hier Agierenden, dass sie genauso praezise argumentieren duerfen, Verweis auf vorherigen Wissensstand hin oder her.

Es geht jetzt darum, den von Dir anderswo genannten Verbrauch von 4kWh pro Nacht zu erklaeren. MaWin hatte ja schon gesagt, was in einer modernen Wohnung alles auf Standby laufen kann, und was da noch fehlt.

Hier geht es jedoch nicht um einzelne Watt, sondern Hunderte davon. Irgendwo in Deiner Wohnung muss es doch summen, brummen oder leuchten, zumindest sporadisch. Hast Du einen elektrischen Waeschetrockner, den Du nicht aufgefuehrt hast? Hast Du einen elektrischen Wasserkocher mit einem Anschlusswert von 2kW, den Du am Tag 10x je 6min laufen laesst, um Dir _fuer jede Tasse immer frisches Teewasser_ zu machen? Mein Onkel hat im Winter immer den (damals offenen) Klapptoaster stundenlang angeschaltet auf dem Tisch stehen lassen, "damit es waermer wurde". Seine Stromrechnung fand er immer verwunderlich.

Hier geht es ja um "richtig Holz", deswegen fragst Du ja. Nur ist ein Messbecher fehl am Platze, wenn der LKW betankt wird, und aus der Apotheke kaufst Du keine 100ml isotonische Kochsalzloesung Reinheit i.v., wenn Du zu Hause einen Topf Salzkartoffeln auf den Herd stellen willst. Das hat moeglicherweise die Frage provoziert, was Du mit Deinen Messgeraeten denn nun wirklich messen willst, und warum bis aufs letzte Komma.

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff              e-mail:    corff@zedat.fu-berlin.de
Reply to

Lieber Arthur,

ich schrieb: "wenn dem so ist..." , es handelt sich dabei um einen Bedinungsatz - dessen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den Inhalt des Hauptsatzes zu verwirklichen. Ist das verstanden ? Dass es über Google die Möglichkeit gegeben hätte, die Beiträge aufzurufen, ist mir bewusst. Dieser Thread ist aber äußerst weitschweifend und man mag mir verzeihen, dass ich nicht noch anfange rumzugooglen, um ein Posting nachvollziehen zu können. Günther hätte die Links ja auch korrekt reinsetzen können, dann hätten sie funktioniert und es wäre zu keinem vermeidbaren Missverständnis gekommen, gel ?

Im übringen, lieber Arthur, scheint das Dein einziges Posting in diesem Thread zu sein. Es scheint doch hier mehr vermeintliche "Newsgroup-Polizisten" als Sachverständige zu geben. Oder macht das Polizistendasein einfach nur mehr Spaß als sich mit dem eigentlichen Sachthema auseinanderzusetzen...oder möchte man sich gerne irgendwie doch einbringen und es fehlt einfach am Sachverstand...?

Gruß,

Sabine

"Arthur Erhardt" schrieb im Newsbeitrag news:dp18jm$q8j$ snipped-for-privacy@news.BelWue.DE...

Newsbeitrag

Posting

Reply to
Sabine Parce

Die Nachricht nicht lesen zu können, aber erst einmal irgend welche wilden Annahmen zu treffen und hier ob der eigenen Unwissenheit vorsorglich schon einmal niedrigstes Niveau zu postulieren, zeugt von nicht gerade extremer Intelligenz.

Du darfst jetzt inklusive deiner seitenlangen Ergüsse sterben gehen.

Reply to
Lars Mueller

Das ist nicht dasselbe.

Man kann auch nett, freundlich und hoeflich die groeszten Unverschaemtheiten sagen. Trotzdem bleiben es Unverschaemt- heiten.

Richtig - weil die meisten von der optimistischen Annahme ausgehen, dass auch E-Technik-Laien eine gewisse Faehigkeit zur Selbstreflexion besitzen. Dir geht diese Faehigkeit offensichtlich ab.

Noch viel schlimmer: Es wird erwartet, dass die Neulinge ihr Verhalten ggf. korrigieren. (Natuerlich wird auch erwartet, dass alte Hasen ihr Verhalten ggf. korrigieren, aber das tut ja nichts zur Sache.)

Nun ja. Soziale Gruppen definieren sich durch eine Gruppennorm. Es ist halt eine schlechte Idee, in einer E-Technik-Gruppe heraushaengen zu lassen, dass man E-Techniker fuer Fachidioten haelt, die nicht vernuenftig erklaeren koennen.

Reply to
Rainer Ziegenbein

Sabine Parce schrieb:

Ach so, das mit dem "Spielchen"... keine Ahnung was er damit genau sagen wollte, habe ich überlesen. Deine Reaktion darauf erinnert mich etwas an meine Anfangszeit im Usenet, wo ich noch ein sehr dünnes Fell hatte und auch gerne mal überreagiert habe.

Wenn mal etwas unklar ist, einfach nachfragen oder wenn es einem unfreundlich erscheint am besten ignorieren. Bringt sonst nichts.

Jedenfalls würde ich Neulinge nicht anders behandeln als "Altbekannte" (kenne Horst ja auch nicht).

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.cis.dfn.de...

hätte

tut

Horst's

Aus Deiner Sicht kann ich das schon verstehen. Aber Deine Interpretation ist aufgrund eines besseren Kennens der Person so dermaßen wohlwollend, dass sie eigentlich nicht mehr zu den gewählten Worten der Person passt. Ehrlicher wäre es doch zu sagen: wir kennen den Horst, der ist nett, der gehört auch nicht angeblafft - und so wie wir ihn kennen, hat er das auch nicht so gemeint - hatte wohl einen schlechten Tag oder Deine Eingangsbitte um laienhafte Darstellung missverstanden. Und da ist der kleine Haken beim Usenet. Ich kenne den Horst nicht und kann mich nur an das Halten, was er schreibt. Und selbst Jemand, der so wohlwollend ist wie Du, schafft es nicht wirklich, die Worte so umzuinterpretieren, dass am Ende da keine Anfeindung - oder wie auch immer man das nennen mag - dabei rauskommt.

Du hast Recht. Ich habe mit Wut im Bauch geantwortet. Als Resumee bleibt dazu: Ich kann die Inhalte auch jetzt nach Stunden/Tagen noch vertreten - aber...diplomatischer ist es auf solche Postings gar nicht zu antworten. Spart einen Zeit und Nerven. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Jemand mich bloßstellen wollte - ich hatte und habe den Eindruck, dass sich bewußt von einigen an dem Eingangssposting festgebissen worden ist und dabei direkt zig DInge unterstellt wurden und Vorurteile einflossen, die mit meiner Bitte erstmal gar nichts zutun hatten. Wie da z.B. wäre: "die will hier nur Wissen abstauben, aber nix lernen - typisch Frau". "Die hat sich hier schon korrigieren zu lassen, wo kämen wir denn da hin - weiß ja schließlich nix." Ich bin weißgott keine Frauenrechtlerin - aber den Umgangston seitens der männl., altbekannten Poster ausnahmslos zu akzeptieren, während jede Reaktion darauf versucht wird im Keim zu ersticken, ist schon eine brisante Mischung aus Gruppen- und Männlichkeitsverhalten. Und was die nützlichen Tipps angeht...keiner bedauert es mehr als ich, dass dieser Austausch durchkreuzt wurde und man immer Gefahr läuft, dass sich hier nette, hilfreiche Leute angesprochen fühlen, die überhaupt nicht gemeint sind. Leider ist es sehr schwer verbal zu differenzieren. Ich hoffe jedoch sehr, dass anhand des sachbezogenen Austauschs, der ja zweifellos auch rege stattgefunden hat, erkennbar ist, dass ich die Hilfestellung der Beteiligten sehr zu schätzen weiß.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Klar funktioniert das. Hat das jemand bestritten? Oder hast Du daran gezweifelt? Den Leuten, von denen man Hilfe haben moechte, dumm zu kommen, ist die sicherste Methode, sie auf die Palme zu bringen. Was verwundert Dich daran?

Ja. Und?

Die voellig grundlosen Unterstellungen, die Du zu Dutzenden hier loslaesst, gehen an die Ehre. Stimmt.

Mein wahres Gesicht ist, dass ich mich darueber aufrege. Was verstehst Du daran nicht? Das wuerde Dir an meiner Stelle ganz genauso gehen.

Na, jetzt bin ich aber gespannt: Was ist denn der wunde Punkt?

Reply to
Rainer Ziegenbein

"Jens Dierks" schrieb im Newsbeitrag news:43b438be$0$25441$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

tut

Horst's

Oder eben nur die gekürzten Zitate anderer User gelesen. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf...

habe.

Ich halte es nicht für Überreaktionen. Der Fehler liegt wohl darin überhaupt zu reagieren.

s.o.

Kenne Horst auch nicht. Werde ich auch wohl nicht mehr kennenlernen. Denn hier kommen immer einige auf den Plan, die für den vermeintlich Angegriffenen selbst in Angriffsstellung übergehen - nur die Beteiligten selbst ziehen sich diskret zurück. Merkwürdiges Verhalten. Aber durchaus ökonomisch.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Weißt Du, mit Deiner Stimmungsmache wirst Du hier wahrscheinlich sogar erfolgreich sein. Du behauptest einfach, die Gruppe wäre angegriffen worden und es wäre behauptet worden, es wären alle Fachidioten. Dass sich nach so vielen Postings keiner mehr die Mühe macht alles nachzulesen, ist ja klar. Die Taktik ist erfolgsversprechend. Agierst du im wirklichen Leben auch so intrigant ? Ich weiß ja nicht, was Du genau beruflich machst. Aber ich hoffe doch sehr, dass Du kein Wissenschaftler bist. So, wie Du vorgehst, ist das nämlich ein einziges Armutszeugnis für diese "Zunft". Oder anders ausgedrückt: Du wärst eine Schande für sie.

Reply to
Sabine Parce

Hehehe, bitte weitermachen, ich am=FCsiere mich kaiserlich :haumichweg:

Reply to
Herennius Etruscus

Ich habe diesbezügl. bestimmt kein Verbot ausgesprochen, sondern eine freundliche Bitte um Nachsicht.

modernen

Irgendwo

angeschaltet

Stromrechnung

Der Wasserkocher ! Den muss ich noch testen, und ja, der wird oft in Betrieb genommen. Leider ist kein Typenschild mehr dran. Nutzung ca. 2-5 mal tägl. Der macht den Kohl natürlich alleine auch nicht fett. Aber immerhin...

Apotheke

zu

Gegen die Frage habe ich ja auch gar nichts. Natürlich habe ich mit den üblichen Verdächtigen begonnen. Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Computer. Durchlauferhitzer geht ja nicht so einfach. Und dann tastet man sich langsam vor und es fällt einem auf, dass manche Geräte ausgeschaltet offensichtlich auch Strom ziehen - oder doch nicht ? Da Blindleistung ? Wie gesagt, ich möchte Fakten haben, und dazu gehört auch genau herauszufinden, wie der tatsächliche Verbrauch ist und ausschließen, dass hier irgendein versteckter "Stromfresser" am Werk ist. Die gesamte Elektroinstallation wurde in dieser Wohnung neu gemacht. Ich kann also auch nicht ausschließen, dass dabei kabeltechnisch was schiefgelaufen ist.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

So ganz langsam komme ich zu der Ansicht, dass der Grund für den enormen Energiekonsum ein - wie soll ich sagen - asynchroner Taktgeber sein könnte. Andere würden vielleicht schreiben: 'Die tickt nicht richtig'

SCNR

Ich schreib jetzt dazu nichts mehr, über die Ökosteuer profitieren wir schliesslich alle von dem Ursprungsproblem ;-)

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:dp1agt$4gs$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Und wenn du den ausschaltest, geht er per Fernbedineung PowerOn wieder an ?

Alleine mein Tuner braucht real 12 Watt, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, vom dicken Knopf auf der Frontplatte wird nur das Display ausgeschaltet.

Eben.

Jetzt beruhigt euch doch alle mal wieder. Irgendwie haben mehrere ueberreagiert. Aber ists doch net wert, deshalb jetzt seitenweise Abhandlungen zu schreiben.

Wenn ich mir das so durchlese: Kann mich nicht daran erinnern ob du geschrieben hast, wieviele Sicherungen du hast. Waere es dann nicht eine Idee, bei der naechsten Schicht mal einen Teil abzuschalten, um dann den Zweig einzugrenzen, in den das Gross der Energie fliesst?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Am Thu, 29 Dec 2005 21:34:58 +0100 schrieb Sabine Parce:

Geh mal von 1000W aus, das ist eine gaengige Groesse. Es gibt auch staerkere, das wuerde deine Messung dann ja ergeben. Da der Wasserkocher sich aber nicht von selbst waehrend deiner Nachtschicht einschaltet... ist der wahrscheinlich nur ein weiteres Steinchen im Puzzle.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

(Sabine Parce) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Oder das er mit an Deinen Sicherungen hängt.

Hast Du ne Steckdose auf dem Balkon? Wie sieht das soziale Umfeld aus? Könnte es sein, das wer sich bei Dir den Strom klaut, weil er sonst im Dunkeln sitzt?

Apropos "dunkel": Hast Du in Deinem Keller Strom? Woher kommt der Strom auf dem Dachboden?

Danach ist Dein Stromverbrauch in die Höhe geschossen?

Naja...

Da der Teufel bekanntlich ein Eichörnchen ist...

Hast Du ne Kochplatte, Heizlüfter o.ae. "Grossgerät"? Nimm den Zähler stand auf. Lass der Gerät ne halbe Stunde laufen, tu während dessen nix anders. Welchen Verbrauch hat der Zähler erfasst? Kommt das hin, oder ist es viel zuviel, nicht das der neue Zähler einen Fehler hat...

4kWh in 10h, also irgendwas das im Schnitt satte 400W verheizt! Du heizt nicht zufällig doch mit Strom ;-) ? 400*24*365=3504kWh/a

Das sind dann wohl verdächtig genau die 3kWh/a die Du zuviel verbrauchst...

Du musst wohl doch irgendwelche "heimlichen Verbraucher" haben, die Dir nicht bewusst sind.

Also: Alles an Geräten auschalten/ausstecken Dreht der Zähler noch? Suchen was noch Strom verbraucht. Ggf. Sicherungen auslösen um den Raum/Stromkreis näher einzukreisen. Sicherungen wieder einschalten, wenn alle Geräte aus sind.

Zur Arbeit gehen. (Der Gefrierschrank sollte 10h "durchhalten". Evtl. ein paar Kühl-Akkus rein legen und auf -22C Superfrost runterkühlen lassen)

10h später: Strom verbraucht?

WLAN-Webcam! ;-)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Gerrit Heitsch) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Deiner... Hast Du auch 6000kWh/a Stromverbrauch?

Ebend. Ich glaube Marwin wollte nur abschätzen wie man auf 400W "Ruhe"-Verbrauch kommen kann.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Am Thu, 29 Dec 2005 21:34:58 +0100 schrieb Sabine Parce :

Den Wasserkocher würde ich eher mit 2kW vermuten. Weitere Standby-Verbraucher in der Küche: Uhren an Mikrowelle und Herd, Radio, ev. vollautomatische Espressomaschine, wenn sie nicht ganz abschaltet/im Bereitschaftsmodus bleibt. Gibt es sonstwo (Klo?) einen 5l Untertisch-Warmwasserbereiter oder etwas ähnliches?

--
Martin
Reply to