Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

Stromverbrauch monitoren? ;-)

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

Die 5000 Kwh als Single kamen mir ohne WW auch viel vor. Hier mit 5 Personen und eher grosszügiger Gerätenutzung 5-6000 Kwh im Jahr. Evtl. Wäschetrockner viel in Betrieb?

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Es gibt noch anderes was ziemlich Strom frisst:

- Alter Fernseher - 'moderner' Plasmafernseher - Projektor

In anderen Worten, zuviel Fernsehen treibt die Stromrechnung hoch. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

nein, ein Drehstromzähler misst auch nur einphasig angeschlossene Geräte. Sonst bräuchtest du beim "Hauptzähler" ja auch zwei Zähler.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Interessant, dass es so etwas gibt. Wenn ich auch nicht weiß, was das auch nur annähernd mit der Fragestellung zu tun hat.

ausgiebigen

gerade

eher zu faul die Threads, in die Du postest, auch zu lesen...

Reply to
Sabine Parce

Der Verbrauch des Fernsehers ist lächerlich klein gegenüber einer vollen Linie am DSL-Anschluss, so ein PC 8h pro Tag der zieht ganz schön was weg. (PC, Monitor, Router, Lautsprecher vom PC, Scanner, Drucker im Standby, [USV]). Es verwundert kaum, dass Stromanbieter Modelle wie Strom&Phone mit einer DSL Flat anbieten.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Dass die Dinger den hohen Stromverbrauch erklären würden, dessen Ursache bei dir bisher nicht gefunden wurde.

du machst dich gerade ziemlich unbeliebt, es würde mich nicht wundern wenn du in Zukunft keine Antworten bekommst.

mfg. Markus

>
Reply to
Markus Haastert
*Markus Haastert* wrote on Wed, 05-12-28 18:23:

Im Grunde hast Du Recht. Aber mehrmals am Tag an- und auszuschalten bringt es in der Praxis auch nicht, also läuft meine große Kiste vom Einschalten, irgendwann zwischen Morgen und spätem Nachmittag, bis zum Schlafengehen. Oder auch länger - wenn sie gerade etwas macht, was noch eine Stunde oder so dauert, wenn ich ins Bett will, dann bleibt sie halt an. Klar, von 8765 h/a ist das eine ganze Ecke entfernt, aber es kommt schon ein Haufen zusammen. Und der kleine, an dem ich jetzt sitze, läuft wirklich durch, aber das ist ein gedocktes Notebook.

Reply to
Axel Berger

(Oliver Wache) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

Das ist für ausgemusterte ungeeichte/nicht mehr eichbare Zähler ganz schön viel.

Ich habe mir (vor dem EKM265) einen Schukozwischen-Stecker angebaut (ich darf das, für mich, tun) und fliegend verwendet. Vielleicht findet die OP ja einen Elektriker der ihr dsa zurechtfuschen mag. Das Problem ist halt, das man nur die kWh sieht und die Zeit selbst messen muss und ständig salideren muss. Sehr unpraktisch.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Sabine Parce) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

  1. 3er Steckdose in das Strommessgerät
  2. 60W Lampe, anzeigten Wert merken
  3. Steckt das Gerät dazu, das mit 6W angezeigt wurde.

Sind es nun ca. 66W ? Zeigen alle Geräte diese 66W an?

Wahrscheinlich.

Billige Geräte habe erhebliche Probleme bei kleinen Leistungen. Drum der Trick mit der Glühlampe.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Sabine Parce) 28.12.05 in /de/sci/electronics:

Das ist für einen Einen-Personen-Kühlschrank m.E. viel.

Mich wundert, das der Wert schwankt. Nach ein paar sekunden sollte er stabil sein.

Das auch. Oder hast Du sonne moderne "No-Frost"-Kombi-Kiste?

Die saugen ganz schön. Unter 300kWh/a ist da nix zu bekommen. (AFAIK gibt es nur einen Miele in der Sub-300kWh/a Klasse, f. satte 1100 Euro...)

Da du einen elektrischen Durchlauferhitzer hast (der *sicher* wesentlich für deine Stromrechnung verantwortlich ist):

a) Welche Wasserhahn benutzt Du um das Wasser "kurzmal" aufzudrehen, z.B. für's Zahnputzwasser? Doch nicht etwa (auch) den für's Warmwasser? Resp. wie steht der Mischer? Immer voll auf "kalt", wenn's kalt sein kann?

b) Ist ausgeschlossen, das wer Geschirrspüler oder Waschmaschine an den Warmwasser-Strang angeschlossen hat? (Würdest Du alledings auch am Washergebnis merken)

c) ist der DLE da angebaut wo die kleinste Wassermenge verbraucht wird? d) Ist sicher, das es keine Brücken zwischen Warm- und Kaltwasser- strang gibt?

Mach's. Das Teil benutze ich seit Jahren.

BTW: Du kannst auch alle 3 Geräte "hintereinander" Stecken (mit nem Verlägerungskabel zur Steckedose, damit die nicht aus der Wand bricht!) Der Eigenverbrauch der Geräte sollte vernachlässigbar sein. Ist ein bisserl weniger mühsam, wenn auch schwieriger abzulesen.

PS: Bei deinem Stromverbrauchsvolumen könnte es sich lohnen evtl. "Nachtstrom" zu beantragen. Hängt aber auch von Deinem Nutzungsverhalten ab. Musst dann künftig nach 20:00/21:00 oder vor 6:00 Duschen oder die/dem Wama/GeSchiSpü(r) anwerfen(lassen).

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:dov20u$old$ snipped-for-privacy@online.de...

auch

bei

wenn

Ich bin von einigen wenigen Leuten hier auch nicht sonderlich angetan. Wer den Hinweis auf wenig Kenntnisse bezügl. der Materie als "Spielchen" bezeichnet, darf mit meiner Freundlichkeit auch nicht mehr rechnen. Ich finde, das läuft hier sehr inkonsequent. Entweder will ich etwas beitragen zu einem Thread oder ich lasse es. Dann kommt etwas über Heizungsrohre und anschließend der Kommentar, dass man eigentlich zu faul ist sich hier einzubringen.

Also, ich danke hier nochmal allen, die sich hier so tatkräftig meinem kleinen Stromproblem angenommen haben. Zusammen ist man doch ein kleines Stück weiter gekommen. Da ich aufgrund mangelneder Kentnisse jedoch selber eher selten einen Rat geben kann und mir das hier mit einigen Leuten einfach zu anstrengend ist - um es mal diplomatisch auszudrücken - ziehe ich lieber meiner Wege und lass die E-Technik-Fraktion mal unter Ihresgleichen. Man will ja nicht stören !

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

"Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Nein, das ist normal, irgendwas wird kaelter/waermer.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Sabine Parce schrieb:

UseNet!

UseNet!

Und wo darf man auf deine Kompetenz zurückgreifen? Kann es sein, dass das dann auch nicht in ein paar wenige Worte zu fassen geht?

Gruß Dieter

P.S.: Ich finde das UseNet immer noch bedeutent interessanter als irgenwelche Webforen, als den Stammtisch sowieso.

Reply to
Dieter Wiedmann

Der Ruheverbrauch sollte eigentlich Null betragen. Jetzt bitte nicht hauen ;-), geht die Lampe aus, wenn die Tür zu ist? (Mal mit Finger auf Türkontakt drücken, oder Tür aufreissen und Lampe anfassen ob warm). Diese 15 W sind sehr verdächtig. Ist das ein Kühlschrank mit getrenntem Gefrierfach? Diese haben manchmal einen "Winterschalter", welcher, auf den ersten Blick völlig unsinnig, die Lampe bei geschlossener Tür anlässt. Damit wird erreicht, dass auch bei tiefen Aussentemperaturen der Kühlschrank manchmal anläuft und das Tiefkühlfach bedient. Meist ein kleines unscheinbares Hebelchen bei der Lampe/Thermostat/ Türschalter, oft rot markiert wenn auf "Winter". Das ganze hat natürlich keinen wirklichen Einfluss auf deinen Stromverbrauch, andererseits Kleinvieh usw.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Falk übertreibt. Diese Zähler haben keine "Reibrolle". Und eine zusätzliche Wirbelstrombremse ergäbe sich nur bei sehr starken _inhomogenen_ Magnetfeldern, welche man nur mit grösserem Aufwand und vorsätzlich anlegen könnte.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Am Wed, 28 Dec 2005 21:25:42 +0100 schrieb Günther Dietrich :

Oder eben die Fähigkeit, aus dem Zeug, was wir um uns herum so finden, welche zu bauen. :-)

Bist du sicher, daß das Gehirn bei diesen Individuen nicht (weitgehend) weggelassen oder deaktiviert wurde?

--
Martin
Reply to
Martin

Hallo Dieter,

nun habe ich mich verabschiedet - war auch einigermaßen angenervt, nachts um 1:00 Uhr - da ich so ziemlich den ganzen Tag mit meinem Stromproblem verbracht habe und mich dann noch zwischendurch mit irgendwelchen Anfeindungen auseinandersetzen musste. Dennoch haut man natürlich nicht einfach ab, wenn auch noch im eigenen Thread weitergepostet wird und sich wieder die hilfreichen Nutzer zu Wort melden. Also bin ich jetzt auch mal inkonsequent.

kleines

selber

ziehe

Ja, das kann ich mir schon vorstellen, dass man Dinge nicht in wenige Worte fassen kann. Mir ging es ja auch nicht um WENIGE Worte, nach dem Motto: "Leute, ich bin zu faul zum Denken -also einfach 'Her mit der Lösung'. Sondern ich wollte lediglich direkt am Anfang klar machen, dass ich zwar entsprechend meinem Problem hier poste, aber mich nicht auskenne. Das war ganz bewusst, weil ich eben nicht wild drauflos gepostet habe, sondern erstmal über Google die einschlägigen Newsgroups per Suchfunktion durchwühlt habe. Dabei musste ich dann feststellen, dass ich eine Vielzahl an Beiträgen, die annäherungsweise mit meinem Messproblem zutun hatten, nicht wirklich nachvollziehen konnte, da zig Formeln dort aufgetaucht sind, der Größen mir einfach nicht bekannt waren. Ich denke im übrigen, dass es in diesem Fall auch tatsächlich nicht "angemessen" ist, sich erst tiefgehendes theoretisches Wissen anzueignen. Denn die Fragestellung war nicht: "Hilfe, ich kenne mich nicht aus, möchte aber meine Elektroinstallationen komplett selbst in meiner Wohnung einrichten". Ich hatte nichts vor, für das man großartiges Hintergrundwissen haben muss. Ich hatte gehofft, es kennt hier Jemand die Geräte (ist ja nicht abwägig, in so einer Newsgroup) und kann daher Angaben zu deren Messverhalten machen. Ich finde das nach wie vor absolut legitim.

Zu meiner Kompetenz: Strafrecht, Verkehrsrecht, Polizeirecht, etc. und die Bitte dann nicht großartig mit Paragraphen zu argumentieren (weil die dem Laien einfach nicht bekannt sind) würde ich als absolut normal empfinden. Wenn ich Jemandem etwas verständlich machen will, dann muss ich auf meinem "branchenüblichen" Spezialcode verzichten. Will ich einen interessanten Austausch mit einem "Kenner", dann kann ich ihn benutzen, da er klar definiert ist und die Dinge eindeutiger und kürzer darstellen lässt.

Das ist nach wie vor meine bescheidene Meinung - und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum darauf so reagiert wird.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Am 28 Dec 2005 03:39:50 -0800 schrieb Wiebus :

Ich würde hier eher eine Leuchtstofflampe mit konventionellem Vorschaltgerät (Drossel) benutzen, das bedeutet weniger Bastelei, die Sabine vielleicht nicht _sicher_ hinbekommt. Die Röhrenleistung ist bekannt, die Drossel hat nochmal ca. 10..20% Verluste, aber der cos phi ist schon recht nieder, da kommt ca. nochmal soviel Blindleistung wie Röhrenleistung dazu, die Röhrenspannung beträgt meist nur so 50..120V, der Rest fällt an der Drossel als Blindleistung ab.

--
Martin
Reply to
Martin

Hallo,

ich kann nur auf das zurückgreifen, was ich mir im Internet dazu zusammengelesen habe. Ich besitze einen 24 kw - DLE. Der ist lt. Herstellerangaben "Stiebel Eltron" elektronisch geregelt. Ich kann damit die Temperatur digital in 0,5 C.-Schritten einstellen. Es heißt wohl, dass so ein Gerät am ökonomischsten arbeitet bei einer Temperaturwahl von 2/3 der Maximaltemperatur. Mit meinen 38,5°, die ich grundsätzlich nutze, liege ich da also ganz gut. Der Energiefachmann von den Stadtwerken meinte, dass in diesem Fall etwa 18 kw in der Stunde verbraucht werden. Für mich klingt das nicht ganz logisch. Ich würde eher davon ausgehen, das IMMER 24 kw in der Stunde verbraucht werden, nur ich eben für 38,5 ° bei einem 24 kw -DLE sich die Durchflussgeschwindigkeit erhöht - also für die gleiche Menge Wasser weniger Zeit gebraucht wird. Demnach müssten 7 min Duschen mit 38,5° genauso teuer sein, wie 7 min Duschen mit 60° Grad (von den ärztlichen Behandlungskosten mal abgesehen). Der Unterschied wirkt sich also nur bei Füllung der Wanne oder Putzeimern aus. Wie immer, fände ich das logisch - was nicht gleichbedeutend ist, mit RICHTIG. ;-)

Gruß,

Sabine

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Sabine Parce

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.