Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

(MaWin) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Settop DVB-T: 10W Settop Premiere: 10W

Videorecorder1: 10W Videorecorder2: 10W Antennenverstärker: 5W

Also 8W sind viel, 4W üblich, 1W sind gut.

Telefon-Strom zahlt die Telekom ;-) Aber: Abrufbeantworter!

Jo. Die alten LEDs teile haben tatsächlich so viel verheizt. Auch auch die neuen bekleckern sich nicht mit Ruhm:

2,2W und das einzige was warm wird ist der Trofo, dessen Spannung wohl per Shunt geregelt wird...

Es ist ein Eiswürfel-Kühl-Gefrier-Kombi US-Style.

70W sind da geschmeichelt.

Hat's nicht da DLE.

ne auch nicht mit andern geräten. Das riecht wirklich so als würde da noch ne 2. Wohung dran hängen.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl
Loading thread data ...

"Herennius Etruscus" schrieb:

Ich finde nur schade, daß fast jeder 10. Thread im Usenet so endet. Man fragt nur kurz was und wird sofort angemacht, verbessert oder ganz ignoriert. Dann werden sofort die kompliziertesten Formeln rausgeholt (welche natürlich nicht erklärt werden), mit Kürzeln rumgeschmissen und voll in die Materie eingestiegen, als wenn man sein Diplom machen wollte. Aber das ist wohl in jeder Gruppe so. Dabei könnte das Leben doch so einfach sein, wenn man kurz und präzise antworten würde. Vielleicht noch mal kurz hinterfragt wenn was unklar ist. Manchmal funktioniert das ja sogar :-) Und speziell in dieser Gruppe haben ja wirklich viele Leute fundiertes Wissen in allen Bereichen und opfern viel Zeit für die Gruppe.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Rainer Zocholl schrieb:

Oder die Heizungsanlage, eine Waschküche, der Trockenboden, das Treppenhaus, der Keller, die Außenbeleuchtung, eine Garage u.s.w. Auf jeden Fall würde ich so anfangen:

Zählerstand aufschreiben mit 2 Nachkommastellen und die Stellung des Rades merken. Dann in meine Wohnung gehen und alle Sicherungen für eine Stunde ausschalten und so lange einkaufen gehen oder was lesen. Dabei natürlich gucken, daß der Duchlauferhitzer auch nicht mehr funktioniert. Nach einer Stunde wieder in den Keller gehen und kontrollieren, ob sich der Stand geändert hat und das Rad bewegt hat. Dieses vielleicht einmal am Tag und einmal Abend oder in der Nacht probieren, wenn alle ihr Licht anhaben und ohne Ende Strom verbrauchen. Sollte da nichts außergewöhnliches passiert sein, dann kann es nur in der eigenen Wohnung sein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Nein, denn dann ist er Aus und nicht im Standby. Der Unterschied ist daran zu erkennen, dass im Standby eine LED leuchtet, bei 'Aus' nicht.

Bisher war ich noch in der Lage die paar Meter zum Fernseher zu laufen um ihn ein- bzw. auszuschalten. ;)

Schonmal dran gedacht einen Schalter nachzuruesten? Notfalls in der Zuleitung? 12W 24/7 sind fast 18 Euro Strom im Jahr.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Sabine Parce* wrote on Thu, 05-12-29 18:37:

Ich habe auf manche Anfragen in Gruppen schon sehr lang und sehr ausführlich geantwortet, aber in jetzt weit über zehn Jahren Useneterfahrung ein Gefühl entwickelt, wann es sich einfach nicht lohnt.

Und vor Deinem haltlosen Unfug solltest Du Dich mit dem Konzept des Offlinereaders vetraut machen und auch einmal auf die Erstellungszeit sehen. Meine Antwort ist mehr als eine Stunde vor Sebastians geschrieben. Übrigens ist das Usenet auch mir Klickbunti-Onlinetools nicht einmal ansatzweise ein Echtzeitmedium.

Reply to
Axel Berger

"Steffen Koepf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Hallo,

da ich gerade Urlaub habe - allerdings nicht verreise - ist das Prüfungstechnisch nicht ganz einfach. Mit wenig genutzten Räumen haben ich dies allerdings bereits gemacht. Habe z.B. große Mansarde, etc. Allerdings werde ich das jetzt trotzdem mal durchziehen, denn 3-4 Std. sollten auch reichen, um die einzelnen Abschnitte zu testen. Ich bei mir hängen Arbeitszimmer und Diele an einer Sicherung, Wohnzimmer und Schlafzimmer an einer. Der Rest ist separat.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

"Sabine Parce" schrieb:

Du weißt aber schon, daß man Halogenbirnen nicht mit bloßen Fingern anfassen soll? Der Fettfilm lässt die Birnen ansonsten in kürzester Zeit durchbrennen. Also entweder mit nem sauberen Tuch einsetzen oder nachher mit Alkohol abwischen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

(Gerrit Heitsch) 30.12.05 in /de/sci/electronics:

WO bekommst Du denn so billig Strom her? Hier darf ich mit 1,60 bald 1,7E/Wa rechnen! Also 20 Euro!

Was ganz nett ist sind diese IR-Schalter: Man schaltet sie in Reihe mit dem TV. Drückt man die FB geben sie Saft und das TV geht an. Schaltet man das TV nun auf "Standby" so bemerkt der IR-Schalter den reduzierten Strom und trennt nach ein paar 10sec das Gerät komplett vom Netz. Zusätzlich kann man noch eine Schaltuhr ansetzen, der das Gerät zu zeiten wo man eigentlich nicht (mehr) fernsieht für eine Minute ausschaltet (falls man es vergessen hat oder eingeschlafen ist).

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Rainer,

habe in dem Wirrwarr dieses Posting übersehen - sorry.

Das wäre natürlich auch möglich. Bekomme ich ja wahrscheinlich dann raus, wenn ich mal nicht die Sicherungen, sondern alle Geräte abschalte.

Keine Steckdose auf dem Balkon - da kein Balkon :-( Strom Klauen würde ich hier nur einem zutrauen - nicht mal das, ich kenne ihn nur nicht. Ist halt ein merkwürdiger Typ. Aber wie sollte jemand rein technisch bewusst Strom klauen, ohne dass irgendetwas sichtbar ist ?

Dachboden ist Allgemeinstrom. Sicherung für meinen Keller habe ich seit ein paar Wochen rausgemacht. Hatte zuvor auch mal alle Sicherungen raus - bis auf Keller - da zählte der STromzähler auch nicht weiter.

Das weiß leider keiner, da ich erst Ende des Jahres die erste STromabrechung bekommen habe und nur bei Einzug auf den Zählerstand notiert habe.

Nur einen 2-Plattenkocher, der schätzungsweise so alle 10 Tage mal kurz in Betrieb ist. Ceranfeld ist nicht angeschlossen, war es auch nie. Es geht also fast Null Energie zum Kochen drauf. Dafür dann schonmal Mikrowelle und Wasserkocher.

Das habe ich mit dem Kühlschrank praktiziert, bevor ich die Messgeräte eingesetzt habe. Alle Sicherungen raus, nur Küche nicht. In Betrieb nur der Kühlschrank. Ergebnis: ca. 1,4 kw in 10 Std. Widerspricht aber der Messung mit Energiemonitor und den Herstellerangaben (wobei ich mich auf die nicht verlassen würde). Messgerät war anschließend über 82 Std. direkt angeschlossen, mit Kontrollen zwischendurch. Ergebnis: 6.43 kw, also ca.

1,6 kw pro Tag. Es dürften also in 10 Std. nur ca. 700 W verbraucht werden - gut die Hälfte.

Ich kenne mich zwar, wie allseits bekannt, nicht so gut aus - aber das hätte selbst ich mitbekommen ;-) Heizung geht über Fernwärme.

lassen)

So, wie es im Moment aussieht, kann ich das Experiment auch so wagen - muss zur Zeit zum Glück nicht arbeiten. Ist ja kalt genug draußen für das Kühlschrankszeug. Oh je, das wird noch eine Tüftelei.

Soeben ist mein Vertrauen in das EKM übrigens wieder stark gesunken. Habe jetzt den Ferneher im Schlafzimmer seit 3 Std. dran. War nach 2 Std. mal nachschauen, da zeigte das Gerät einen Wert zwischen 39 und 41 W an. Kam mir merkwürdig vor, da zu Anfang noch Schwankungen zwischen 45 W und 60 W da waren. Habe dann mal das Programm am Fernseher umgeschaltet und Schwups ging es rauf auf über 60 W. Dachte dann erstmal, "Ok, Umschalten löst vielleicht kurze Spitzen aus". Ist aber nicht so - das Energiegerät zeigt auch jetzt nach 1 Std., die seit dem Umschalten vergangen ist, Schwankungen zwischen 50 und 60 W an. Scheint als wäre das EKM mal kurzfristig "eingepennt" und ist erst durch das Umschalten wieder geweckt worden. Oder auch, weil ich gleichzeitig die Verlängerung, in der es steckt, hochgehoben habe, um draufsehen zu können. Alles irgendwie nicht so vertrauenserweckend. Zu blöd.

Jau- auch nicht schlecht. Warum soll ich die Welt nicht an dem Speedy Gonzales-Zähler teilhaben lassen....

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Sabine Parce schrieb:

Erst gestern ist es Dir erklärt worden, in der FAQ stehts und Du trollst schon wieder hier rum! Unterscheide doch endlich richtig zwischen Leistung und Arbeit, so wie es Dir erklärt wurde, das kann doch wirklich nicht so schwer sein!

Was soll da merkwürdig sein? Die Leistungsaufnahme bei einem herkömmlichen CRT-(Bildröhren)-TV ändert sich geringfügig abhängig vom Bildinhalt. Bei hellen Szenen steigt halt der Strahlstrom, bei dunklen ist er geringer, das wirkt sich natürlich auch auf die Netzseite aus.

Ganz am Rande: Wer gerne viel fernsieht und sich dazu einen der modernen Plasma-TVs geleistet hat, braucht sich am Ende des Jahres auch nicht wundern, die Teile haben Leistungsaufnahmen bis zu 400W, ganz wie früher die voll röhrenbestückten Fernseher...

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

"Bert Braun, DD5XL" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

der

Messung

nicht

ca.

Ich trolle ? Ich werde hier als TROLL bezeichnet ? So jetzt reicht es. Ich weiß, dass es nicht die ganze Newsgroup ist - aber dieser User hat den Bogen jetzt endgültig überspannt und damit das erklärte Ziel erreicht. Vielleicht überlegt sich diese Gruppe mal, ob sie durch mehr oder minder kollektives Schweigen bzw. Tolerieren von Unverschämtheiten neuen Usern gegenüber, weiterhin solchen Leuten wie diesem und anderen eine Plattform für das Ausleben ihrer kleinen verkorksten Minderwertigkeitskomplexen geben möchte. Ein gesamter Berufsstand wird hier öffentlich vorgeführt. Und leider ist es so - bei aller Hilfe, unterm Strich kommt hier eine negative Erfahrung raus und das Bild des bornierten E-Technikers, der sich in seine kleine Technikwelt zurückzieht, weil er überhaupt nicht die Fähigkeit besitzt sich auf normalem, sozialen Niveau zu bewegen und dort zu bestehen, wird einmal mehr durch ein paar Prachtexemplare bestätigt. Ich werde hier mit Sicherheit nicht mehr posten - ja, ich weiß, die kleinen Jungs äußern sich gleich darüber, wie froh sie darüber sind oder auch, wie egal das ist. So etwas gehört zu einer nicht ganz vollendeten und mißlungenen Sozialisation.

Und zur allgemeinen Info. Nein, ich bin nicht Juristin, sondern Polizeikommissarin. Ich habe in meinem Ressort jeden Tag der Woche mit a-sozialen, unverschämten und niveaulosen Kleingeistern zutun. Das brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch. Und ich bin sicher - es werden sich auch jetzt wieder die entsprechenden Leute melden, die einmal mehr behaupten, dass hier doch nur freundlich auf einen Fehler hingewiesen wurde. Und diese nette Äußerung läuft bei Euch wahrscheinlich auch unter normalem Umgangston: "Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:43b435c1$0$3795$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net... "Du darfst jetzt inklusive deiner seitenlangen Ergüsse sterben gehen."

Soviel Niveaulosigkeit in einer wissenschaftlich orientierten Newsgroup erzeugt einfach nur noch ein ungäubiges Kopfschütteln.

Rainer Zolloch, es tut mir leid und ich danke Dir wie auch allen anderen, die geholfen haben. Aber, dass ein sachlicher Austausch hier nicht über längere Zeit möglich ist, liegt weiß Gott nicht an mir.

Daher hiermit für mich endgültig EOT

Reply to
Sabine Parce

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:dp1rko$bkr$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Ach.

Tja, wenn das jeder so wollte gaebe es kein Standby im Fernseher.

Sicher, Steckdosenleiste, aber der Tuner speichert die Sender per 0.47F GoldCap, und das haelt nicht lange genug. Chinaramschhersteller wie Pioneer bemuehen sich halt nach Kraeften, den Konsumenten zu verarschen, so das er es erst nach dem Kauf merkt, wie minderwertig die Kisten gebaut sind.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b4cf99$0$3804$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Normal, die Stromaufnahme haengt zu 50% von der Bildgesamthelligkeit ab, und wenn auf dem einen Sender grosse schwarze Balken waren....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Du, da ist das Maedel mit dem Akku-Rasierer selber dran schuld, denn sie geht ja auf keine der sachbezogenen Postings ein - die werden von ihr ignoriert - und antwortet(e) nur auf Postings in denen sie meint Vorwuerfe erkennen zu koennen mit Gegenangriffen.

Zickengezeter halt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

(Axel Berger) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

...

EKM heisst ja: "Energie Kosten Messgerät"

Daher kann das EKM 265 dieses Saldieren und die Zeit erfassen übernehmen, ja sogar im "Marg und Fennich" ausrechmen. Das das EKM nur im Zusammenhang mit "Leistung" genannt wird ist zufall. resp. ergibt sich daraus, das man bei einem 24h 365 Tage Betrieb sehr einfach die Kosten pro Jahr aus der Leistungsaufnahme ermitteln kann: Watt mal (derzeit)1,60Euro = Kosten pro Jahr.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Damit musst Du rechnen wenn Du von Leuten kostenlose Hilfe erwartest, Dich aber zu wenig anstrengst Interesse für die Materie zu zeigen.

Es ist nunmal bei fast allen "Open-Foren/Mailinglists/Source-Sachen" so, dass man als Person die etwas will immer (!) freundlich, interessiert und demütig zu sein hat! Wenn dann mal was pampiges kommt, dann hat man meist seine Hausaufgaben nicht gemacht, und wenn einer/eine doch mal über die Stränge geschlagen hat - dann hat man klüger zu sein und es zu überlesen!

Du bist da nicht die Erste und auf keinen Fall die Letzte die das lernen/akzeptieren muß. Wenn Du auf sowas keinen Bock hast dann zahl gefälligst für Deine Dienstleistungen.

Hui, ein dickeres Fäll wäre echt nicht schlecht... blabla - Frauen sind halt emotionaler ;) - Einerseits wollen Frauen nur Gentlemen(s) um sich rum - andererseits auch Gleichstellung - obwohl es Gleichberechtigung sein sollte...

Hast Du als Komissarin auch ne Uniform? Ganz ehrlich: Ich steh auf Frauen in Uniform ;->

Jo, das kann ich verstehen - hier sind halt Freaks/Hacker/"sehr Interessierte"... die Ihre Materie sehr schätzen wenn nicht lieben. Wenn dann jemand daherkommt und nach laaangem Hin-und-Her "kWh" immer noch keinen Respekt zollt - dann ist es derjenige halt nicht Wert. So interpretiere ich das.

Streiche freundlich - dann stimmts.

normal = deftig

Och, ... wo das Leben ist ...

Kommt auf die Erwartungshaltung drauf an.

... immer diese Anglizismen *tztztz*

Reply to
Rieker Flaik

(Sabine Parce) 30.12.05 in /de/sci/electronics:

Die Idee war, das sowas mit auf Deinem Zähler läuft.

Ne, ich meinte zum testen.

Also deutet das daraufhin das der Zähler Deinen Strom doppelt zählt... oder das da noch irgendwas drauf läuft, das Du nicht siehst. Aber 1,4kW in 10h sind nur 140W, nicht 400W. Andereseits sagtest Du ja, das der Kühlschrank ca. 150W aufnimmt. Das passt insofern, wenn der Kühlschrank durchgelaufen ist. Technikerregel: "Wer misst misst Mist"... Schreib lieber auf was Du wie gemessen hast. Irgendswann geht's sonst durcheinadnr.

Also: Test wiederholen, dabei

EKM(s) in Reihe zum Kühlschrank Strom-Zahler ablesen paar Stunden warten Beide Geräte ablesen. Es darf dabei nur der Eigenverbauch der EKMs als Differenz erscheinen, evtl. noch +-5% Damit wären die EKMs kalibriert und grobe Fehler ausgeschlossen. Dann: Kühlschrank (r)aus, Wecker stellen. paar Stunden Warten Zeigt der Zähler nun Null an?

Also auch keine Umwälzpumpen.

Hm, vielleicht hat das TV auch einen Helligkeitssensor der das Bild hell erstellt wenn's im Raum heller wird?

Verschlüesselt :-)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Es ist aber auch eine allgemeine Verrohung/roherer Umgangston zu beobachten. Nicht nur hier, ueberall. Arroganz, Imponiergehabe, Verteidigung des eigenen Terrains, Rangkaempfe, Geltungssucht, etc. Vielleicht waere das als Vorsatz fuer das naechste Jahr fuer einige angebracht - wuerd ich mir zumindest wuenschen.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

(Bert Braun, DD5XL) 30.12.05 in /de/sci/electronics:

Wobei früher die kWh 1Pfennig kostete, heute 16ct!

Weshalb die Mitarbeiter gewisser "Fachmärkte" angewiesen wurden, generell nichts(!) über die Leistungsaufnahme der Geräte zu "wissen" und die Prospekte mit den Technischen Daten ganz weit weg zu verkramen... Kann man schon verstehen, wenn sie da einen Plasma für 20000Euro hatten den jatzt auf 9000 Euro reduziert haben und immer noch nicht loswerden, weil den Kunden dessen Lüfter zu laut sind...

Leider fehlt bei den Konsumergeräte immer noch eine Pflicht zum Ausweisen der aus/standby/idle/typ/max. Leistungsaufnahme. Dafür schreiben die Deppen so sinnloses Zeugs wie: "4000 Kanal Speicher" bei einem DVB-T(!)-Receiver auf's Schild.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Sabine Parce schrieb:

Dein primärer Grund ist deine "unerklärlich" hohe Stromrechnung.

Zu deiner Frage bezüglich der Energiemeßgeräte. Ich vermute, das sie keine PTB Zulassung haben, damit sind sie für informierende Prüfungen geeignet, jedoch nicht für vergleichende Messungen. Es ist ohnehin erstaunlich, was die Hersteller heutzutage für wenig Geld an Möglichkeiten in ihre Geräte hineinpacken.

Geht es dir aber um verläßliche Messungen, benutze einen Wechselstromzähler und betreibe ihn in vorgeschriebener Lage. Ist dir aber schon geraten worden. Etwas genaueres gibt es für so wenig Geld nicht. Üblicherweise liegen Geräte dieser Genauigkeit locker über E 1000. Bei deinen Prüfgeräten können Fehlmessungen bis weit über Faktor 100 auftreten.

Zu deiner Besorgnis bezüglich der Zählerprüfstellen in den EVUs. Für einen Laien verständlich, jedoch unbegründet. Diese Prüfstellen müßen eine Zulassung durch die PTB haben. Du kannst dich darauf verlassen, das selbst auf Gerüchte, es werde nicht korrekt geprüft, ausgesprochen empfindlich reagiert wird.

Wenn ich Fragen an Unbekannte stelle und möchte das mir kompetent geantwortet wird, stelle ich keine Bedingungen an den Antwortenden. Wird mir geantwortet, wird sich weiteres finden.

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.