Batterieklemmen wieder gegen Korrosion schützen

Hallo NGler,

alle Jahre wieder bekomme ich Geräte rein bei denen die Batterien ausgelaufen sind. Die Battrieklemmen sind dann meist "angefressen" bzw. die Verchromung ist dann ab. Bei den üblichen 9V-Clips ist das ja kein Problem, austauschen und gut. Doch so manches Gerät hat Batterieanschlüsse, die man nicht mal eben im Handel zwecks Austausch erhält. Wie läßt sich eine Battrieklemme gegen erneute Korrosion schützen (neu Verchromen schließe ich wg. des Aufwandes mal aus)? Kennt Ihr evtl. einen Lack der leitend ist, einen geringen Übergangswiderstand hat und zudem noch abriebsfest ist (er soll den nächsten Batteriewechsel möglichst überstehen)?

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch
Loading thread data ...

Hallo Markus.

Ist im allgemeinen keine Verchromung, sondern eine Vernickelung. Chrom w=FCrde st=E4rkere Kontaktprobleme bedeuten bzw. als Ausgleich viel h=F6here Kontaktkr=E4fte.

im

Ich weiss.....wenn jemand Bezugsquellen f=FCr "gute" Batteriehalter hat, bin ich ganz Ohr...

neu

Ich habe mich mal an einen Uhrmacher gewendet, der mir ein paar selbstgemachte Kontaktfedern f=FCr eine handvoll Mark damals noch vernickelt hatt. Das Ergebnis war hervorragend......leider ist der mittlerweile pensioniert.

Ansonsten: Peinlichst saubermachen. Mit Glasfaserradierer, warmen Sp=FClwasser (eventuell, bei "sauren" Zellen" mit Kernseife (basisch)), und mit viel klarem Wasser nachsp=FClen. Gut trocknen lassen. Wirklich gut....denk auch an die Kapillarwirkung, die die Feuchtigkeit in Ecken und zwischenr=E4ume ziehen l=E4sst.

Als Korrosionsschutz k=F6nntest Du:

1) Ballistol nehmen. Wegen der Beimengungen von Detergenzien krischt das =FCberall in Ecken, wo Du sonst kaum rannkomst. Aber die detergenzien machen auch, das der =DCberzug leicht abgewaschen wird. Daf=FCr wirkt das Zeugs aber auch ein bisschen als S=E4urepuffer. 2) Einen Hauptbestandteil von Ballistol, Parafinoel, nehmen. Das Zeug gibt es in der Apotheke rein in zwei Formen: dickfl=FCssig und d=FCnnfl=FCssig. Das d=FCnne schmiert besser in Lagern, das dicke ist der z=E4here Schutz=FCberzug.

Im Nachinein: Trocken halten, regelm=E4=DFig kontrollieren.

Weiter: Du wirst bei neueren Ger=E4ten dauerhaft Kontaktprobleme behalten, weil im Zuge des Komfortabilit=E4tswahns und der Frauenfreundlichkeit die Hersteller die Kontaktkr=E4fte der Batteriehalter stark reduziert haben. Besonders bei kleinen Leistungen schwankt dann der Kontaktwiderstand bei Ersch=FCtterungen.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Selbsterkenntniss ist der erste Schritt zur Depression.

Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung.

Reply to
Wiebus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.