Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

Hallo,

dazu hätte ich auch nochmal eine Frage:

Auch der Energieberater der Stadtwerke fragte als erstes, ob ich eine DSL-Flatrate hätte. Jetzt wüsste ich mal gerne, ob man daher davon ausgeht, dass der Rechner einfach öfter und länger im Betrieb ist - oder verbraucht das Surfen im Internet tatsächlich mehr Energie. Das DSL-Modem selbst ist doch engerietechnisch zu vernachlässigen, oder ?

Gruß,

Sabine

"Falk Duebbert" schrieb im Newsbeitrag news:MPG.1e1d2963d9a5b80498968b@127.0.0.1...

Reply to
Sabine Parce

Am Wed, 28 Dec 2005 16:26:02 +0100 schrieb Sabine Parce :

Ich habe das EKM265 auch hier und habe den Eindruck, daß es recht genau mißt.

Das halte ich wiederum für normal, ich stelle es trotz fest montierter Brause zum Schamponieren aus. Ich will das Duschgel ja erstmal verteilen und nicht 2/3 wegwaschen bevor es aufgelöst ist. Da ist es lästig, das die Gastherme auch nach kurzen Pausen der Wasserentnahme ein unangenehmes heiß-kalt-heiß Spielchen treibt, auf welches mein Installateur mir nur den Rat gab, das Wasser während des gesamten Duschens laufen zu lassen :-)

Braucht aber sehr viel Wasser. Schaue einmal auf die Uhr, wie lange das Füllen der Wanne braucht - ich denke 1/2h. Das sind 12kWh/Wanne oder auch nochmal ca. 600kWh/Jahr.

--
Martin
Reply to

Am Thu, 29 Dec 2005 10:38:50 +0100 schrieb Rolf_B :

Es kann auch die ganz normale Abtauheizung des Verdampfers sein. Die hat so 12..15W und wird bei vielen Geräten immer eingeschaltet, wenn der Kompressor nicht läuft. Sie hängt parallel zum Thermostaten, ist nur aus, wenn dieser auf "ganz-aus" gedreht wird. Sobald der Kompressor abschaltet wird der Verdampfer aufgeheizt um anhaftendes Eis abzutauen. Den Winterschalter gibt es manchmal zusätzlich. 140..180W für den Kompressor erscheint mir auch sehr viel, 60..120W sind normal. Ist aber vielelicht ein recht großes Gerät oder Tiefkühl/Normal-Kombi.

--
Martin
Reply to

Martin schrieb:

Also eine gut gefüllte Standardwanne (150l) wird damit über 70°C warm, doch etwas hefig.

"Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Ja, so etwas habe ich wohl. Ist ein Ami-Kühlschrank von Samsung, rechts Kühlung - links Eisschrank. Mir ist schon klar, dass die mehr verbrauchen. Die Kiste war auch mein Hauptverdächtiger. Allerdings komme ich jetzt im Winter auf ca. 600 kWh - da er im Sommer mehr verbrauchen wird, habe ich ihn mit 800 kWh veranschlagt.

Warmwasser?

Warmwasser (Mischbatterie) wird nur und ausschließlich zum Duschen, Baden und teilweise zum Putzen verwendet. Auch in der Küche gebrauche ich vielleicht 1x in der Woche ein wenig warm Wasser an der Spüle. Ansonsten ist es zumindest für mich wesentlich ökonomischer sämtl. Geschirr in den Geschirrspüler zu packen und den 1-2 mal in der Woche laufen zu lassen. Der ist mit optischer Abtastung und der Verbrauch liegt bei ca. 1 kw pro Heavy-Duty Maschinenlauf.

Ja, komplett ausgeschlossen.

Der DLE ist genau zwischen Waschbecken und Wanne im Bad eingebaut, an der Rückwand befindet sich unmittelbar dahinter die Spüle der Küche.

Das weiß ich nun leider nicht. Wie würde ich so etwas bemerken ? Was ist unter "Brücken" in diesem Zusammenhang genau zu verstehen. Innerhalb der Unter-Putz-Installation oder an den Amaturen ?

Oh schön. Endlich Jemand, der Erfahrung mit dem Gerät hat. Daraus schließe ich, dass Du zufrieden damit bist.

bricht!)

Ui - das probier ich mal. Das EKM ist mit 1,2 W Eigenleistung angegeben. Die anderen werden nicht mehr haben, denke ich.

Ich glaube, dass wird hier gar nicht angeboten. Ist für meinen Fall aber auch nicht geeignet. Denn Waschmaschine und Geschirrspüler sind auf keinen Fall meine Stromfresser. Kühlschrank läuft durch und da ich Schichtdienst habe, kann ich das it dem Duschen nicht so einrichten.

Vielen Dank für die Tipps,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Hallo,

da es ein moderner Ami-Kühlschrank ist, mit Eisbereiter und so, denke ich, dass er immer ein wenig Strom braucht.

Gruß,

Sabine

"Rolf_B" schrieb im Newsbeitrag news:43b3aeac$1 snipped-for-privacy@news.bluew> >

180

Also

EKM

Reply to
Sabine Parce

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b3e338$0$3804$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Nein, bei den DH ohne Elektronik regelt man die Waerme ueber die Durchflussmenge, wie weit man also den Hahn aufdreht. Je mehr Wasser desto weniger warm. Man duscht vielleicht mit mehr Wasser als noetig, weil man sich sonst die Haut verbrennt. Elektronische DH gehen tatsaechlich mit der Leistung runter, man kann den Hahn so weit aufdrehen wie man will. Bei weit aufgedrehtem Hah schaffen sie aber vielleicht nicht mehr die eingestellte Temperatur Aber fuer deine Stromrechunng ist das irrelevant, ein Boiler (elektrisch) braucht jedenfalls mehr Strom.

Eine volle Badewanne von xx Grad braucht (bei sonst gleichen Bedingungen, wie Badezimmertemperatur) immer dieselbe elektrische Enegiemenge, egal ob man gleich xx Grad warmes Wasser per elektronischer Regelung reinfuellt, man 60 Grad Wasser mit kaltem mischt bis es passt, oder dem DH mit voller Leistung so viel Kaltwasser zumengt bis es passt oder man den Boiler auslaeufen laesst.

Der Mehrverbrauch beim Duschen mit DH ohne Elektronik liegt also nur am mehr an warmen Wasser das man vorbeirauschen laesst.

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b3e8d3$0$3808$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

DSL erlaubt schnellere Datenuebertragung, ein Film dauert nicht mehr 3 Tage sondern nur noch 3 Stunden, also weniger Strombedarf weil der PC weniger lange an ist, denn auf dessen Einschlatzeit kommt es an. Schlecht wenn man dauernd einen Linux-Server durchlaufen laesst.

So ein Modem verbraucht dauernd 7.8 Watt, wie ich gerade auf meinem Energy Check 3000 von Conrad/Voltcraft ablese.

Sabine Parce schrieb:

[...]

Ohne eine konkrete Durchflussmenge zu nennen ist diese Aussage falsch.

Nö, die Durchflussmenge bestimmst du über den Wasserhahn, die Temperatur hast du am DLE eingestellt. Das Produkt dieser beiden Werte bestimmt die Leistungsaufnahme (bei konstanter Kaltwassertemperatur), die Elektronik kann die stufenlos von 0-24kW regeln.

Ist auch falsch. Dein Auto braucht für 7min Fahrt auch nicht immer die gleiche Menge an Sprit, es kommt doch auch drauf an wie schnell man fährt.

: Zu meiner Kompetenz: Strafrecht, Verkehrsrecht, Polizeirecht, etc. und die : Bitte dann nicht großartig mit Paragraphen zu argumentieren (weil die dem : Laien einfach nicht bekannt sind) würde ich als absolut normal empfinden. : Wenn ich Jemandem etwas verständlich machen will, dann muss ich auf meinem : "branchenüblichen" Spezialcode verzichten. Will ich einen interessanten : Austausch mit einem "Kenner", dann kann ich ihn benutzen, da er klar : definiert ist und die Dinge eindeutiger und kürzer darstellen lässt.

Da hast Du's. Du verkaufst eine Wohnung und setzt den entsprechenden Vertrag auf. Da gibt es einen Abschnitt namens "Gefahrenuebergang". Der Kaeufer ist juristisch etc. totaler Laie, liest nur "Gefahr..." und fragt, ob mit der Wohnung oder gar dem Haus etwas nicht in Ordnung ist. Da wolle er doch lieber von dem Objekt Abstand nehmen. Du kannst es nicht fassen, dass Dir da gerade Dein lang gesuchter und endlich gefundener Kaeufer davonrennt, noch ehe Du mit einer Erklaerung erlaeutern kannst, was da eigentlich gemeint ist.

: Das ist nach wie vor meine bescheidene Meinung - und ich kann nach wie vor : nicht nachvollziehen, warum darauf so reagiert wird.

Da fragt jemand, ob bei Dir vielleicht in der Decke eine Infrarotheizung, erkennbar am Thermostaten an der Wand, eingebaut ist. Du fauchst zurueck, dass die Heizung ja hier (sinngemaess) nichts zu suchen haette).

Hint: Infrarotheizungen werden gemeinhin mit Strom betrieben, und um das Aufdecken unerkannter Stromverbraucher ging es Dir ja in diesem Thread mal.

[wiederholt] : Das ist nach wie vor meine bescheidene Meinung - und ich kann nach wie vor : nicht nachvollziehen, warum darauf so reagiert wird.

Vielleicht jetzt?

Ich sehe hier als stiller Mitleser bei allen Schreibenden, eingeschlossen denjenigen, die das mit den Kilowattstunden richtigstellen wollten, erstmal nur den Versuch, konstruktiv zu Deiner Problemloesung beizutragen. Wenn Du Dir nun anhand der Fragestellung "Was bedeutet es fuer meinen Geldbeutel, wenn der Durchlauferhitzer 30min mit 21kW laeuft, im Vergleich zur 21W- Energiesparlampe, die auch 30min an ist, waehrend ich im Bad bin?" die Verhaeltnisse klarmachst, dass Du fuer den gleichen Geldbetrag die Energie- sparlampe 500h, oder fast drei Wochen am Stueck, Tag und Nacht, oder ueber zwei Monate jeden Tag acht Stunden anlassen kannst, dann faellt sehr oft der Groschen. Manchmal faellt er auch erst bei einem stillen Glas Wein, bei dem man sich an den Kopf fasst und feststellt, wie es in Wirklichkeit ist.

Das beharrliche Insistieren auf der kW/h oder kW*h-Frage ist beileibe keine Rechth[au]berei um der richtigen Orthographie willen, sondern eher eine verdeckte Frage, ob das _Konzept_ elektrischer Arbeit (fuer die Du bezahlst) (also der Zusammenhang zwischen "Leistungsaufnahme" (vulgo: Stromverbrauch) und Dauer dieses Vorgangs) ueberhaupt verstanden worden ist.

In dem Zusammenhang musst Du auch sehen, dass es einfach sinnlos ist, der 6W-Belastung hinterherzurennen, wenn es bei Dir um 10- oder 100-mal so grosse Brocken geht (Hint: Infrarotheizungen werden mit Strom betrieben). Insofern kannst Du eigentlich auf alle drei Messgeraete verzichten, oder sie alle einsetzen, denn diese kritischen Unterschiede werden IMMER angezeigt.

Die Physiker und Elektriker erfreuen sich seit Generationen am netten Spruch: Wer misst, misst Mist. Das hat u.a. mit der Interpretation der Messergebnisse zu tun (dieser Frage bist Du begegnet, drei Geraete=drei Ergebnisse), der Beeinflussung der Messgroesse durch das Messgeraet (hier total unerheblich), und der Frage, was denn ueberhaupt gemessen werden soll (dafuer braucht es gar kein Geraet). Und die Frage bleibt, dass die Ergebnisse Deiner Messungen mit Deiner Fragestellung korrelieren muessen. Also, hast Du nun eine Infrarotheizung, oder nicht ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Es geht hier um eine Menge Geld fuer Dich. Du vermutest, pro Jahr 3000kWh zu viel zu verbrauchen. Bei 15ct/kWh macht das linear ohne Zinsen und sonstige kaufmaennische Betrachtungen in 25 Jahren (angenommen, Du wuerdest nie darueber nachdenken, sondern so weitermachen wie bisher) 11250 Euro, dafuer kannst Du Dir einen guten Gebrauchtwagen kaufen. Vielleicht wuenscht Du Dir was anderes, was auch ca.

10.000 Euro wert ist? Wenn es Dir angesichts dieser finanziellen Dimensionen um eine richtige Antwort geht, MUSST Du etwas besser verstehen, wonach Du fragst, und dann sollte es Dir auch moeglich sein, hier mal die gesamte freudige und freundliche Diskussionsbereitschaft zu schaetzen.

Nur meine 2ct,

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff              e-mail:    corff@zedat.fu-berlin.de
Reply to

Sabine Parce schrieb:

Hier ist das UseNet kein IRC, also macht das nichts.

Würdest du jemanden der Straf- und Zivilrecht wild durcheinander wirft nicht auf seinen Fehler hinweisen?

Du hast aber überreagiert, finde ich.

Am Thu, 29 Dec 2005 13:56:18 +0100 schrieb Sabine Parce:

Ja natuerlich war deine Frage legitim. Und deine Sorge, man wuerde dir mit Fachchinesisch kommen, war auch bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt :-)

Du bist jetzt aber ebenfalls in der Pflicht, ein wenig zu differenzieren. Wenn dir ein in juristischen Fragen voellig Unbedarfter eine Frage stellt, die in dein Fachgebiet faellt (ich interpretieren den obigen Ansatz so, dass du Juristin bist/wirst), dann ist es doch u.U. ebenfalls unumgaenglich, dass du ihm erst das im konkreten Fall erforderliche 1x1 nahebringst: was ein Vertrag ist, den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit, Unterschiede zwischen Zivil-, Straf-, oeffentlichem etc. Recht - was immer halt erforderlich ist. Das _muss_ sein, schon um die Wahrscheinlichkeit zu erhoehen, dass dein gegenueber und du ueber die gleichen Dinge reden.

Die Herzlichkeit der Woelfe? Vermutlich geht es jedem so, der zum ersten Mal in eine ihm (fach-)fremde Newsgruppe postet. Dass bei den Juristen nur geborene Diplomaten mitmischen (und auch nur, wenn sie keinen schlechten Tag haben) halte ich fuer wenig wahrscheinlich :-)

In deinem Fall kommt, wie so oft, eine starke Unsymmetrie zwischen Frage und Antwort dazu:

Dein eigentliches Problem (unerwartet hohe Stromrechnung) hast du fuer dich schon so weit aufgearbeitet, dass du _eigentlich_ nur nach Erfahrungen mit deinen Messgeraeten fragen wolltest. Um zu klaeren, welches von deinen Messgeraeten unter welchen Umstaenden wie falsch misst, musst du aber tatsaechlich einiges von den zugrunde liegenden Zusammenhaengen verstehen. Dazu kommt, dass nach nach einhelliger (?) Ansicht der hier anwesenden 'Experten' dein eigentliches Problem nicht mit der Antwort auf deine Frage geklaert wird. Und deshalb antwortet man entweder auf die Frage, die du gestellt hast, mit Fachchinesisch (ohne gehts da nicht), oder auf eine Frage, die du nicht gestellt hast.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Nur bei vielen DSL-Neukunden setzt dann die akute Leecheritis ein, denn sie meinen, sie müssten alles erst einmal herunterladen, ob sie's brauchen oder nicht. Oder sie freuen sich, das ICQ jetzt endlich 24/7 idlen lassen zu können - oder ihr Mailprogramm, falls doch mal ein Bekannter eine "lustige" Powerpoint-Datei vorbeischickt.

Gruß Henning(trotz DSL mit nur ca. 2h Uptime/Tag, überlegt sich aber, zwecks Remote-Zugriff einen 486er als WOL-Rezeptionisten hinzustellen)

Reply to
Henning Paul

Martin schrieb:

So einen Unfug gibts immer noch?

Dieter Wiedmann schrieb:

^^^^^^^^^^ Ich dachte, der Spruch "Natura non facit saltus" wäre ersatzlos gestrichen :-). Bei einem elekronischen DLE ist die Energiemenge sogar recht grob gequantelt, da die Einschaltdauer sich nur in Sprüngen von

20 ms ändert.

Guten Rutsch

Willi

Reply to
Willi Marquart

Ich kann diese links nicht aufrufen. Es scheint aber um irgendein Posting in einer anderen Newsgroup zu gehen. Wenn dem so ist, dann sinkt dass Niveau Deiner Argumentationstaktik aber in Lichtgeschwindigkeit.

Wenn ein Missverständnis in der Luft liegt, hast Du sicherlich Recht. Es war aber klar, was gemeint war. Es ging um kWh anstatt kw/h. Das ist aber auch egal, denn ich hätte auch ansonsten den Hinweis auf eine falsche Ausdrucksweise als hilfreich und legitim empfungen - wenn er freundlich formuliert worden wäre.

Korrekt. Und wenn dann aber einer diese nicht beherrscht, kann und sollte er auf eine falsche Ausdrucksweise hingewiesen werden. Und zwar in angemessener Weise.

Deine Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Sebastian hat überhaupt nicht geantwortet. Eine Antwort ist durch die Reaktion auf eine Fragestellung definiert. Diese hat bei Sebastian leider nie stattgefunden. Genau das ist der Grund, warum ich den Stil der Korrektur als völlig daneben empfinde. Er hat sich keine Mühe gemacht und ist mit keinem Wort auf das eigentlich Problem eingegangen. Das hier ist das ungekürzte Posting von Sebastian:

Posting Anfang

Sabine Parce spoke thusly:

^^^^^^^^^

Nachdem sich dieser Fehler auch durch Deine folgenden Postings zieht: Bitte verwende die richtige Einheit für elektrische Energie: "kWh". ("kW/h" ergibt rein physikalisch ziemlich wenig Sinn.)

Tschüs,

Sebastian

PS: Bevor jetzt wieder ein Klugsch***er gekrochen kommt: Ja, ich weiß, daß "kWh" nicht SI-konform ist. Ja, ich weiß, daß "kW/h" eine mögliche Einheit von dP/dt wäre.

Posting Ende

Dann sage mir mal, inwieweit Sebastian auch nur annähernd versucht hätte, zur Lösung des Problems beizutragen. Wo bin ich bitteschön lernresistent ? Ich bin Klugsch... nicht besonders wohlgesonnen - das mag sein. Und wichtiger: ich kann sie durchaus von Leuten unterscheiden, die wirklich helfen wollen. Dir hätte doch auffallen müssen, dass ich fortan die korrekte Schreibweise "kWh" benutzt habe. Du liest Threads äußerst selektiv, scheint mir.

nicht

Deinem

Nochmal. Anhand meiner Postings hättest Du feststellen müssen, dass ich durchaus bereit bin, mir gewisse Kentnisse anzueigenen und dies auch bereits vollzogen habe. Lernresistent bin, glaube ich, nicht wirklich ich. Denn Du hast Dir eine Meinung von mir gebildet und egal wieviel Fakten dagegen sprechen, hälst Du durch Pauschalformulierungen daran fest. Ich kann mich nur wiederholen. Das ist einfach nicht besonders klug.

Messer!

Wenn Du das Einstecken eines Gerätes in eine Steckdose gerne mit Neurochirurgie gleichsetzen möchtest....nur zu. Du hast da grundlegend etwas missverstanden. ICH WOLLTE gerade nicht, irgendwelche unheimlich komplizierten Sachen veranstalten, die ein hohes Maß an Fachwissen erfordern. Ich wollte gerne ein Gerät benutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

FALSCH. Bei verwirrenden Messergebnissen, braucht man einen Anhaltspunkt, worauf diese beruhen könnten. Selbst diesen Anhaltspunkt habe ich mir bereits VOR meinem ersten Posting hier aus dem Netz gesucht und etwas über Schein- und Blindleistung nachgelesen. Es ging nur noch darum, wie ich jetzt herausfinde, welches Gerät richtig misst. Wird Blindleistung gemessen oder nicht ? Offensichtlich bist Du ja mit der Materie bestens vertraut. Dann löse das Rätsel doch endlich. Denn Du kannst mit Deinem theoretischen Wissen ja Messergebnisse interpretieren. Ich mit meinem fehlenden "Sachverstand" und die unglaublichen "Lernresistenz" kann es nicht. Aber Du...DANN MACH ES DOCH ENDLICH.

JAU-

noch

nicht

ist.

Keine Angst. Ich wüsste nicht damit umzugehen. Schließlich fehlt mir noch ein Semester "Stich- und Schneidetechnik". Wie um Himmels Willen sollte ich mit einem so komplizierten Instrument hantieren können, geschweige denn die Anwendungsresultate richtig deuten ? ;-)

Das ist ja lustig, geht mir auch so. Mein Großer liegt hier gerade so rum. Er ist ganz glücklich, da er seit neustem auch Futter bekommt. Vorher hatte ich mir das Füttern nicht zugetraut - ich wollte gerne erstmal mein Studium der Tiermedizin erfolgreich abschließen. Hoffe, es war nicht zu spät und er kann bald schon wieder selbständig laufen ;-)

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Sabine Parce schrieb:

Hoffentlich keiner aus US-Produktion, die Biester sind üble Stromfresser. Aber auch die nach europäischem Standard gebauten Geräte verbrauchen nicht gerade wenig Strom.

Am Thu, 29 Dec 2005 14:49:44 +0100 schrieb Sabine Parce:

Den Kühlschrank wuerde ich mal ein paar Tage lang ueber eins deiner Messgeraete betreiben (die Geraete koenne alle summieren, also einen Gesamtverbrauch ab start in kWh angeben, unterstelle ich mal). Um allerdings allein die gesuchten 2000..3000kWh zu verjubeln, muesste das schon eine ziemlich sinnfreie Konstruktion sein.

Das klingt eigentlich (wenn man mal davon absieht, dass ich elektrische DE eigentlich fuer eine unvernuenftige Erfindung halte) ziemlich vernuenftig. 2000kWh pro Jahr mit dem DE mit der beschriebenen Nutzungsweise zu verbrauchen, halte ich fuer schwer moeglich. Aber fuer

1000 kann er allemal verantwortlich sein.

Kannst du eigentlich sicher ausschliessen, dass irgendetwas anderes als deine Wohnung an deinem Zaehler angeschlossen ist? Das muss noch nicht mal 'Stromdiebstahl' sein. Es gibt durchaus Faelle, wo der Elektriker die Beleuchtung von Tiefgarage, Treppenhaus, Waschkueche oder wasauchimmer einfach auf 'irgendeinen' Zaehler gelegt hat. Dreh doch einfach mal deine Hauptsicherungen raus und warte ab, ob einer schimpft :-)

Alternativ, und zuverlaessiger: beim naechsten Urlaub den Ami-Kuehlschrank leeren und ausschalten und den Zaehlerstand notieren. Nach dem Urlaub sollte der Zaehlerstand sich nicht wesentlich veraendert haben. Nicht wesentlich heisst: pro Watt Standby-Verbrauch und Tag geht der Zaehler (theoretisch) um 0,024kWh weiter. Wenn nichts weiter als ein Radiowecker und ein Anrufbeantworter dranhaengen, kann es sogar sein, dass er gar nicht weiterlaeuft; die paar Watt reichen dann nicht, ihn in Bewegung zu setzen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Sabine Parce schrieb:

Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur:

Der Unterschied zum Strafrecht etc ist, dass man nicht nur die Messgeräte kennen muss, sondern besonders in deinem Fall, wo sie diese abweichenden Ergebnisse produzieren obwohl doch alle im Prinzip geeignet sein sollten, auch ausschliessen muss, dass die Geräte selber keine Macken haben. Ob das EKM 265 bei kleinen Leistungen richtig anzeigt, könnte man zB mit einer 5 bis 10W Glühlampe ausprobieren. Wenn das ok ist und auch stärkere Lampen richtig angezeigt werden, würde ich es zum Messen nehmen.

Ansonsten sind ja schon genug Vorschläge gemacht worden, vielleicht zu viel des Guten auf einmal ;-). Da hast du mit Sicherheit einiges in den falschen Hals bekommen, ohne Hintergrundwissen und/oder ohne dass man sein Gegenüber sieht und kennt, kommt es schon mal vor dass man das Gesagte falsch einschätzt.

ZB sagtest du dass es vorkommt, dass sich nachts der Zählerstand um

4 kWh weiterbewegt, obwohl niemand zu Hause war. Da würde ich auch an eine Nachtspeicherheizung oder etwas ähnliches denken, zumindest muss man ja erstmal danach fragen, um dies auszuschliessen. Und du meckerst den armen Horst für das helfen wollen erstmal schön aus ;-).

Naja, Schwamm drüber, nächstes Jahr wird alles besser :-) Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Am Thu, 29 Dec 2005 14:46:03 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Ich hatte das mal grob von der Füllzeit mit der 18kW Gastherme geschätzt, die ich mit 45min in Erinnerung hatte. Jetzt hab ich zwar eine mit 24kW - damit lässt sich angenehmer duschen, aber keine Wanne mehr, da ich duschen einfach bevorzuge. Die Energie lässt sich auch nicht vollständig in die Wannenfüllung überführen, da das Wasser schön während der Füllzeit etwas auskühlt. Vielleicht hab ich trotzdem etwas hoch geschätzt, gerechnet hatte ich in dem Fall nicht.

--
Martin
Reply to