Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

"Sabine Parce" schrieb:

Dafür brauchst Du aber einen Elektriker, da ein Eingriff in den Sicherungskasten nötig ist. Der ungeeichte Zähler ist halt besser, da er transportabel ist und jedes Gerät einzeln angeschlossen werden kann. Lässt Du ihn fest einbauen, dann hast Du wieder nur den Gesamtverbrauch.

Das wäre aber WIRKLICH günstig. Normalerweise habe ich die erst jenseit der 150 EUR Grenze gesehen.

Wechselstromzähler brauchst Du für Geräte, die nur eine Phase, Null und PE haben. Also fast alles in den Wohnung. Drehstrohmzähler brauchst Du für Geräte, die 3x Phase, 1x Null und 1x PE haben. Also Duchlauferhitzer, evtl. der Herd, Nachtspeicher und andere große Verbraucher. Man sieht es an den Amperezahlen der Zähler und Geräte. Normale Wechselstromzähler haben nur 10-16 A, die Drehstromzähler noch weit höher.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

Falk Duebbert schrieb:

Mechanische Zähler sollen nur vertikal betrieben werden, weil sie in dieser Lage auch kalibriert werden und dann die Lagerverluste bei der Messung die gleichen sind wie beim Kalibrieren.

Aber mit dem starken Magneten, das verstehe ich nun nicht, was soll der bewirken?

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b2984c$0$26897$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Ausprobiert im Vergleich zu funktionierendem EKM von Conrad.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

also ich weiss nicht, ob sich da sooo viel in den vergangenen Jahren getan hat - meine Erfahrungen damit liegen doch schon ein paar Jährchen zurück.

Die Temperatur wurde über die _Durchflussmenge_ geregelt, bzw. dann die Temperatur am Hahn eben durch Mischen mit kaltem Wasser. So gesehen __hat__ das Ding die ganze Zeit volle Leistung verbraten.

Oder ist da heute (Phasenanschnitt)Steuerung schon Standard??

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b2af95$0$3809$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Geeicht heisst nicht unbedingt praezise. Die sind eher ungenauer als die elektronischen, und laufen bei wenigen Watt gar nicht erst an.

Mechanische Lager.

Um den gesamten Hausstrom zu messen auf allen 3 Drehstromleitungen gleichzetig ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

1000kwh sind für einen Stromfressender Rechner (schneller P4, Spielegraka, ...) eher knapp. Der Rechner allein braucht gerne 150-200W, macht wenn der PC 24/7 läuft 1752kWh. Zuzüglich Monitor, nehmen wir mal an der ist 12h Täglich eingeschaltet macht bei einem 17" TFT (bei nem 17" Röhrenmonitor fast das doppelte) mit ca 50W Leistungsaufnahme nochmal 219kWh, also in Summe fast 2000kWh im Jahr.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

"Sabine Parce" schrieb:

Suche dort mal nach der Nummer: 487355 Sowas meinte ich eigentlich damit.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Wer so ein Geschoss 24/7 laufen laesst, hat es mMn auch nicht anders verdient. Eine kleine Kiste mit einem VIA Epia-Board kommt mit einem Viertel der Leistung aus. Und wozu braucht ein Server einen Monitor, der 12h am Tag laeuft?

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

"Bert Braun, DD5XL" schrieb:

[Ferraris-Zähler]

man Wirbelstrombremse

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

NOPE!

Denn eben _nur_wenn_ das Gerät _nur_den_Wirkleistungsanteil_ misst stimmt

Anzeige1 + Anzeige2 = Anzeige3

sonst eben nicht.

Nimm mal

formatting link
und verändere den Wirkanteil (durch einen zweiten Verbraucher). Die Länge des Summenzeigers lässt sich eben _nicht_ linear addieren.

Ist doch genaugenommen egal. Denn die Scheinleistung kann bei völligem Ausbleiben des Blindanteils sowieso nur minimal GLEICH der Wirkleistung werden (aber eben nie kleiner). Falls Scheinleistung gemessend wird, ist die Anzeige eben höher als die Realität.

Miss jetzt zehn mal 100Watt, dann weisst Du das die Geräte 1kW (oder eben in 1h 1kWh) (ver)brauchen. Sollte auf der Suche nach dem Übeltäter egal sein, ob Du nun 10x100 oder 10x150W misst.

Der wäre sicherlich eine der einfachsten Möglichkeiten. Denn damit könntest Du ausschließen, dass irgend etwas _ausserhalb_ Deiner Wohnung den Strom verbrät. Sollte um wenig Geld auf verschiedenen Flohmärkten erhältlich sein. Geeicht muss das Ding ja nicht mal sein. Aber bitte unbedingt nur vom Fachmann installieren lassen.

ja, siehe oben.

Heinz

PS:

....

irgendwie hab ich noch im Hinterkopf: 1kWh = 0.5Grad bei 1000Liter Macht je Vollbad auch ~ 15kWh. Oder eben 750kWh/Jahr.

Reply to
Heinz Liebhart

Hallo Markus,

ich habe aber keinen solchen Powerrechner und den auch schon mit Gerät bemessen. Wenn MEIN Rechner rumd um die Uhr laufen würde, was nicht 100% ig der Fall ist, dann würde er ca. 700-800 kWh im Jahr verbrauchen. Plus der Monitor TFT ca. 300 W - und dass auch nur, wenn er ständig an wäre.

Und das alles schon großzügig hochgerechnet.

Gruß,

Sabine

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:doue3n$mc6$ snipped-for-privacy@online.de...

einen

Spielegraka,

der

Reply to
Sabine Parce

Am Wed, 28 Dec 2005 17:20:14 +0100 schrieb Heinz Liebhart:

Nein, wird sie auch wohl nie werden. Nach den Technischen Anschlußbedingungen der EVUs sind Phasenan/abschnittsteuerungen bei Wärmegeräten nur in wenigen Ausnahmefällen (z.B. Einschaltstrombegrenzung bei Halogenkochfeldern) zulässig sind. Aber Schwingungspaketsteuerungen gibt's schon, auch gradgenau.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

sehe ich auch so, ich wollte nur darstellen, was ein Stromfressender Rechner im Jahr verbrauchen kann. Und es gibt genug Leute, die ihren Rechner 24/7 durchlaufen lassen und sich dann über die Stromrechnung wundern. Ich habe einen Bekannten (er ist Informatikstudent) der in seiner WG einen

4TB-Fileserver (16x 250GB S-ATA Festplatten) rund um die Uhr am Laufen hat und sich auch über seine Stromrechnung wundert. Der Rechner hat 3 Netzteile (ob das nötig ist, weis ich aber nicht) um die Platten mit Strom zu versorgen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

der

Um alle drei Phasen die bei dir im Sicherungskasten sind gleichzeitig messen zu können. Dass du Drehstrom bei dir im Haus hast, kann man ziemlich sicher ausgehen, weil du einen Durchlauferhitzer hast, die laufen eigentlich immer mit Drehstrom.

weil die "normalen" Zähler mechanisch aufgebaut sind. Die Zählscheibe kann sich nur Störungsfrei drehen, wenn sie waagerecht ist.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Hallo,

ja, ich habe natürlich Drehstrom. Nur...brauch ich dann 2 verschiedene Zwischenzähler ?

Gruß,

Sabine

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:doui2v$u8b$ snipped-for-privacy@online.de...

tatsächlich

messen

sicher

immer

kann

Reply to
Sabine Parce

Ach und noch so ein Schlauer.

Einen Fehler, der bereits erwähnt und korrigiert ist, nochmals "nachzuplappern", finde ich jetzt auch nicht so fürchterlich intelligent.

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Reply to
Sabine Parce

Muss jeder, der einen schönen Holztisch zuhause stehen haben möchte, jetzt Tischler werden ? Wo hast Du Deine Möbel her ?

Wenn Du kein Englisch kannst und daher eine elektronische Übersetzung einsetzt und bekommst bei mehreren Geräten unterschiedlliche Ergebnisse - dann willst du auch gerne wissen, welchem Gerät Du vertrauen kannst, oder ? Wie geistreich ist es dann, wenn Dir die Experten in diesem Bereich dann sagen: "Sei nicht so faul, lern' Englisch". Verstanden, mit welchem Blödsinn Du da versuchst mich anzugreifen und hier Unruhe zu stiften ? Wahrscheinlich nicht - aber was soll's.

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Reply to
Sabine Parce

Nein, wenn der Durchlauferhitzer per Drehstrom (also 3-phasig, 5 Kontakte) angeschlossen ist brauchst du vor dem eben einen Drehstromzähler.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
*Michael Dreschmann* wrote on Wed, 05-12-28 16:41:

Die ganz neuen geregelten vielleicht nicht - aber solche habe ich außerhalb von Prospekten in freier Wildbahn noch nie angetroffen. Übliche Geräte können zwei Stufen (18 und 21 kW iirc) und sonst nur an und aus - die Temperatur wird über die Wassermenge geregelt und umgekehrt.

Reply to
Axel Berger

Sabine Parce schrieb:

Du hast keine Infrarotheizung? Es gibt Infrarotheizungen bei der die (Elektro)Heizleitungen in der Decke verlegt sind. Sie sind eingeputzt. Fallen nur durch einen Thermostaten auf.

Bin zu faul zu solchen Spielchen.

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.