Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

Ahhhh... *GroschenPlatsch*

Dann wird das das nächste Projekt. "Projekt" deshalb, weil die Steckdose für Kühlschrank gut hinter Einbauschränken versteckt ist und das einige Fummelarbeit erfordert. Ohne Anschluss einer Verlängerung ist da nix zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Kühlschrank ja schonmal mit einem - dem billigen Tschibo-Gerät - gemessen habe. Und da lag der Verbrauch minimal über den der Herstellerangaben des Kühlschranks. Wenn Kompressor lief, dann verringerte sich der laufende Wert immer so von 180 bis runter auf 140 Watt, im Ruhezustand lag die Aufnahme bei 11-15 W. Also keine super-hohen Messergebniss. Ich werde es trotzdem nochmal mit dem EKM

265 probieren.

Gruß,

Sabine

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

liefert ?

Reply to
Sabine Parce

Hallo Michael,

ja, ich bereue es ja inzwischen auch schon, dass mir mein lieber Vater NOCH ein Messgerät an die Hand gegeben hat...Aber mit Rechnen alleine komme ich nicht weiter. Denn es bleibt eine Differenz von 3000kw/h zur alten Wohnung. Ich habe keinen Herd angeschlossen, benutze Backofen so gut wie nie, wasche ca. 2x in der Woche in der Maschine, habe keinen Trockner, Bügel ca. alle 3 Wochen mal eine Std. , Spülmaschine läuft meistens nur 1x in der Woche. Diese großen Verbraucher werden selten betrieben und sind mit der besten Energieklasse neu angeschafft. Ich dusche ultra-kurz, da meine Wanne in einer Schräge steht (da kann man nicht drin stehen, ist also sau-ungemütlich). Mein einziger Stromfresser hier ist der Rechner, den ich großzügig schon mit 1000 kw/h veranschlagt habe, wobei die Messung einen geringeren Verbrauch ergibt. Neben Durchlauferhitzer und Rechner KANN es nur die Gesamtzahl des "Kleinverbrauchs" sein, der so hoch ins Gewicht fällt. Es sei denn..der Zähler ist nicht in Ordnung. Prüfung des Zählers durch Versorger kostet, falls da nix bei rauskommt - und ehrlich gesagt, würde ich die Prüfung auch nicht vom Versorger durchführen lassen. Das sollte dann doch ein unabhängiger Sachverständiger tun. Also bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als selbst erstmal auf Ursachenforschung zu gehen. Vielleicht kommt dabei ja tatsächlich raus, dass ich nunmal soviel verbrauche...Auch dann müssen GEGENMAßNAHMEN ergiffen werden ;-)

Gruß,

Sabine

"Michael Linnemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@haegar.fqdn.th-h.de...

am

ist

kw/h.

neuen

für

wenn

vorhanden

mit

daraufhin

Reply to
Sabine Parce
*Sabine Parce* wrote on Wed, 05-12-28 08:35:

Und das ausgerechnet beim Messen? Allgemeinverständlich: Messen ist genau die Tätigkeit, bei der die meisten subtilen Fehler möglich sind und die die gründlichste Beherrschung der Theorie voraussetzen. Selbst ausgewiesenen anerkannten Naturwissenschaftlern unterlaufen immer wieder die gröbsten Pannen - muß ja nicht gleich kalte Fusion sein.

Laß also Deine Verbraucher von jemand suchen, der weiß was er tut.

*Sabine Parce* wrote on Wed, 05-12-28 08:35:
*Sabine Parce* wrote on Wed, 05-12-28 10:48:

Ich wiederhole das schon einmal gesagte: Nichts lernen aber alles tun zu wollen mag dem Zeitgeist entsprechen, klappt aber nicht.

Mist, ein technisch versierter Laie ohne Krabbelkiste ;-) SCNR*

Haben heute eigentlich _alle_ Netzteile von PCs schon PFC?

Sonst würde die Messung vielleicht auch mit Lampe/PC klappen. Einmal den PC, einmal eine (Steh)lampe, einmal beides.

Oder einen Deckenfluter, der gedimmt ist. Vielleicht kommen die Dinger ja auch mit allem was nicht-Sinus-Form hat durcheinander...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b23fc7$0$26915$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Die PM200 und PM300 duerften von W.H.Mandolyn aus Hongkong kommen

und werden jede Woche unter einem anderen Namen verkauft. Obwohl technisch so extrem zusammengeschustert, das die bei Dauervolllast wohl mit abfackeln reagieren und man sich auch sonst nicht ueber Ausfaelle wundern sollte, zeigen die Geraete wohl nicht ZU VIEL an. Allerdings antwortet die Firma auf Nachfrage zur Messmethode nicht.

Das Conrad EKM soll Blindleistung richtig beachten.

Da aber dein Conrad immer 9-10 Watt zu wenig anzeigt, und bei Werten unter 10 Watt offenbar nichts, denke ich eher, das das Geraet nicht ordentlich auf 0 kalibriert ist, eventuell weil es durch Ueberlast beschaedigt wurde.

Was irritiert ist aber deine Aussage, das es zu einem immer 9-10 Watt zu wenig anzeigt, zu anderen bei der Gluehlampe auch 25W anzeigt. Du weisst also nicht was du willst/machst/tust.

Im Endeffekt interessieren die Abweichungen aber nicht, bei 3000 Watt Skalenendwert sind 9 Watt gerade mal 0.3% oder 78kWh im Jahr also 1,3% von deinem Verbrauch.

denn sie wissen nicht, was sie tun...

schon recht, es wird ja auch langsam ein wenig unübersichtlich hier im Thread. Das Gerät zeigte bei der Glühlampe eben nicht zu wenig an. Aber eben bei den anderen Geräten. Und es KANN durchaus auch Werte unter 10 Watt anzeigen. Tut es z.b. beim Fernseher, wenn der auf Standby steht. Es zeigt bei bestimmten Verbrauchern, wie Waschmaschine, TFT-Monitor eben einen

0-Wert an, wenn diese ausgeschaltet sind - wo hingegen das Tschibo-Gerät und auch das PM 200 da noch 6 Watt anzeigen. Nun gibt es aber tatsächlich Geräte, die auch bei komplett ausgeschaltetem Zustand noch minimal Strom verbrauchen. Es kann aber auch sein, dass es Blindstrom ist (was auch immer das nun genau bedeutet) und eigentlich das EKM richtig misst. Die Unterschiede von 8-9 Watt habe ich zugegebenermaßen jetzt nur an zwei Geräte getestet. Bei der Waschmaschine kann es natürlich mehr sein. Nur ist das bei diesen Geräten nicht zu kontrollieren, da da der Stromverbrauch ständig wechselt. Das EKM zeigt also dort weniger Verbrauch bei Gerätebetrieb an, wo es auch den Strom im ausgeschaltetem Zustand mit 0 Watt angibt, während die Billigteile hier 6-9 Watt angeben. Ist es jetzt klarer ?

Interessant, dass die Billigteile scheinbar aus Honkong kommen. Woher hast du denn die Info, dass sie NICHT zuviel anzeigen ?

Gruß,

Sabine

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dou3mp$66e$ snipped-for-privacy@online.de...

?
Reply to
Sabine Parce

Hallo Heinz,

och, ich hab schon 'ne Krabbelkiste - scheint aber eine andere Funktion zu haben ;-)

So, nun will ich es aber wissen ! Also, ob nun alle Netzteile schon PFC haben, weiß ich leider nicht. Vielleicht haben sie ja auch PVC oder PVP...Was um Himmels Willen ist denn das nun schon wieder....? Und wie würde mich Deine Methode nun weiterbringen - natürlich vorausgesetzt, mein PC hat KEIN PFC...*heul*

Lampe habe ich ja schon gemessen, PC auch. Wie soll ich die gleichzeitig messen ? Mit einer Mehrfachsteckdose, und die dann ans Messgerät ? Und was soll dann dabei passieren ?

Den Versuch mit dem Kondensator hatte ich eigentlich so verstanden, dass der nur Blindstrom erzeugt. Wenn mit Lampe parallel geschaltet und Lampe wird dann gemessen und ergibt höheren Wert als Lampenwert - dann = Beweis für Messung von Blindleistung oder Scheinleistung - wie auch immer.

Das fand ich logisch. Mit Lampe und PC ...ich nix verstehen. Bitte nochmal für DOCH NICHT technisch versierten Laien. BITTE !

Gruß,

Sabine (gerade am Verzweifeln)

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Sabine Parce

Sabine Parce spoke thusly:

^^^^^^^^^

Nachdem sich dieser Fehler auch durch Deine folgenden Postings zieht: Bitte verwende die richtige Einheit für elektrische Energie: "kWh". ("kW/h" ergibt rein physikalisch ziemlich wenig Sinn.)

Tschüs,

Sebastian

PS: Bevor jetzt wieder ein Klugsch***er gekrochen kommt: Ja, ich weiß, daß "kWh" nicht SI-konform ist. Ja, ich weiß, daß "kW/h" eine mögliche Einheit von dP/dt wäre.

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

"Sabine Parce" schrieb:

Die scheinen wohl wirklich alle ein wenig ungenau zu sein. Willst Du es wirklich genau haben, dann solltest Du Dir einen alten Zähler mit Steckdose kaufen und ein wenig rechnen. Die gibt es schon für etwa

6-10 EUR zu kaufen. Oder lässt Dir was von einem Elektriker zusammenbauen, vielleicht mit nem digitalen Zähler für Hutschienenmotage. Natürlich nen geeichten kaufen. Oder vielleicht so einen Zähler in Deinem Wohnungsschaltkasten einsetzen lassen und dann mit dem Zähler im Keller vergleichen.

Gehe mal auf

und suche nach Stromzähler.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ach schade...und ich war gerade so erfreut darüber, dass es in dieser Newsgroup offensicht Niemanden gibt, dem es nur ums "Klugsch.." geht.

Wenn Du so furchtbar schlau bist und auch all meine anderen Postings gelesen hast, warum trägst du dann nicht einfach zur Lösung des Problems bei.

Nur mal so zum Verständnis: völlig legitim auf einen kleinen Fehler hinzuweisen - aber Deine Art ist so eine, auf die ich wirklich nicht kann. Nix für ungut.

Sabine

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Reply to
Sabine Parce

Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Mit "alten" Zähler meinst Du wahrscheinlich einen mechanischen, oder ? Die habe ich noch nie mit Steckdose gesehen. Werde gleich aber mal bei Westfalia schauen. Ohne Steckdose zum Einbau in den Wohnungskasten - die habe ich mir schon angesehen. Bei ELV war es glaube ich. Oder auch Conrad. Sieht allerdings nach einer Menge Aufwand aus... Falls nicht bei Westfalia - sind die mechanischen Zähler mit Steckdose denn noch im normalen Handel zu kaufen ? Wüsstest Du wo ?

Gruß,

Sabine

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

?
Reply to
Sabine Parce

"Sabine Parce" schrieb:

Das sollte von nem Elektriker in ner halben Stunde erledigt sein, denke ich.

Ich habe die auch schon mal im Baumarkt gesehen oder bei Conrad, wenn es einen bei Dir gibt. Dann liegen die aber gerne mal bei 20 EUR. Geben tut es die ungeeicht und geeicht, welche WESENTLICH teurer sind.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

_Diese_ Krabbelkiste hab ich auch ;-)

PCF ist _P_ower _F_actor _C_orrection. Also das (weitgehende) Ausregeln des Blindstromes, der vom Netzteil verbraucht wird. Und den wollten wir doch eben haben, um rauszubekommen, ob dein Mess (Schätz?)gerät richtig anzeigt.

Jepp, genau das. Erst direkt die Lampe, dann direkt den PC, und zuletzt über (.B. 3fach-) Verteiler beide zusammen. Die dritte Anzeige sollte klarerweise die Summe der einzelnen sein. Mit dem PC habe ich nur versucht, etwas zu finden, das eben _kein_ rein ohmscher Verbraucher ist. Der Kondensator _hätte_ eben den Vorteil, dass er _nur_ einen Blindstrom brauchen würde, damit ließe sich das Ganze eben schön nachweisen.

ja, so in etwa. Bei einer Vorstellung, warum und wie das passiert, hilft vielleicht (das hier schon mal veröffentlichte)

Es geht nur darum, rauszufinden, ob für nicht ohmsche Verbraucher die angezeigte Leistung jetzt eben die reine Wirkleistung oder doch vielleicht die Scheinleistung (oder irgendetwas dazwischen) angezeigt wird.

nu bloss nicht ;) die kWh sind zwar nicht von Pappe, aber wer wird denn so schnell die Flinte verbrennen :-]

Aber ich glaube, dass sich damit in deiner Energiebilanz - selbst bei absolut wohlwollender Betrachtungsweise - keine derartige Erhöhung der verbrauchten Energie erklären lässt.

So als Denkanregung: Wenn Du nu schon mal auf Korinthen stehst (die bei uns hier Rosinen heissen :-) ) dann mach doch mal eine Aufstellung von allen Verbrauchern im Haushalt - mit deren Leistung (Lampe=lesen, Kühlschrank=detto) und der geschätzten Laufzeit pro Tag. Und versuche das mal auf einen Jahresbedarf hochzurechnen.

Heinz

PS: Ich dachte auch immer, dass ich _kurz_ dusche, bis meine Freundin mal im Bad stand und nachfragte, ob ich denn Schwimmhäute züchten würde ;)

Reply to
Heinz Liebhart

Oliver Wache schrieb:

Dazu habe ich selber noch eine Frage: Wieso muss der Zähler unbedingt senkrecht stehen um zu messen? Warum kann er nicht auf der Seite oder dem Rücken liegen? Geht er dann kaputt oder läuft er dann nicht an?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ja, das klingt auch logisch. Ist es aber dann doch wieder nicht - darum habe ich es auch nicht kapiert. Denn...wenn ich wüsste, ob mein PC Blindstrom oder Wirkstrom im ausgeschaltetem Zustand produziert, dann hätte ich ja gar kein Problem. DANN wüsste ich ja bereits, dass meine Billiggeräte Blindstrom mitmessen. Ergo, werde ich dann mit Lampe und PC gleichzeitig wieder zwei verschiedene Messergebnisse mit den Messgeräten bekommen - weiß aber wieder nicht, welches korrekt ist. Der einzige Unterschied wäre nur, dass ich jetzt noch 'ne Lampe mit dranhängen habe. Könnte ich hier am PC ja auch gut gebrauchen -also von daher..war die Idee schon gut....nur messtechnisch bringt's , glaube ich, nicht viel.

Das habe ich wiederum tatsächlich verstanden. Nur das WIE HERAUSFINDEN ist noch die große Unbekannte bei der Rechnung.

Damit hatte ich mal angefangen und kam "nur" auf ca. 3300 kWh (bin ich nicht lernfähig ? ;-) Darum jetzt diese "Rosinenaktion". Habe gerade den Tipp bekommen, einen Zwischenzähler in der Wohnung anzubringen. Ich glaube, das mache ich auch mal. Aber so spontan bin ich nicht. Muss mich erstmal umhören, welchen ich da genau brauche und wie teuer die Installation ist. Muss sich ja auch rechnen, so eine Aktion.

Danke Dir jedenfalls schonmal für die ausführlichen Antworten. Ich tendiere inzwischen doch dazu, dem EKM eher zu vertrauen und von einem Blindstrom auszugehen. Werde aber weiter recherchieren.

Gruß,

Sabine

Dann dusche mal in einer Wanne, in der du nicht stehen kannst und dementsprechend auch keine Halterung für den Duschkopf ist. Das ist nicht nur ungemütlich, sondern auch kalt. Du bist auch gezwungen, zum Shampoonieren, etc. das Wasser auszustellen - denn sonst hast Du keine Hand frei, weil Du die Duschamatur ja in der Hand hälst, wenn Wasser läuft. Legst Du sie nieder, oder in die Wannenhalterung, dann spritzt es überall hin. Also wird automatisch ausgestellt. Ich trockne hier eher aus, als dass mir Schwimmhäute wachsen würden. Zugegebenermaßen gönne ich mir dafür wöchentlich ein Vollbad - aber das ist ja wohl nicht so außergewöhnlich.

Reply to
Sabine Parce

Hallo,

danke. Habe gerade mal bei Westfalia geschaut. Die haben die tatsächlich auch - für relativ kleines Geld. Mir scheint aber ein richtiger Zwischenzähler angebrachter. Der kostet geeicht nur 23,99 ? , habe ich gerade gesehen. Kommt halt nur der Einbau dazu. Wie ist das ? Wofür ist der Drehstromzähler ? Wer würde den brauchen ?

Warum die nun senkrecht hängen müssen....Weiß hier bestimmt Jemand. Ich leider nicht.

Gruß,

Sabine

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Conrad.

denn

Reply to
Sabine Parce

Naja, so ein DE braucht ja nicht unbedingt die vollen 24KW. Du duschst ja nicht mit 60 Grad warem Wasser, oder... ;)

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Also meine beiden messen in allen Lagen das gleiche. Sind aber rein elektronische mit Shunt. Alte Ferraris-Zähler dürften in bestimmten Lagen probleme haben, wegen ihrer Reibrolle. Dann wäre da noch der Punkt mit starken Magneten in der Nähe...

Falk

Reply to
Falk Duebbert

: Dazu habe ich selber noch eine Frage: Wieso muss der Zähler unbedingt : senkrecht stehen um zu messen? Warum kann er nicht auf der Seite oder : dem Rücken liegen? Geht er dann kaputt oder läuft er dann nicht an?

Weil das mechanische Verhalten (Widerstand, etc.) nur fuer vertikale Montage definiert ist. Kaputtgehen wird nichts, aber man hat das Risiko verfaelschter Messwerte.

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff              e-mail:    corff@zedat.fu-berlin.de
Reply to