RGB-Baustein von Grundig Supercolor reparieren

Eine Frage an die alten Hasen...

ich benutze immer noch "Max Grundigs Meisterstück", einen Fernseher mit Chassis im Modulbauweise. (Ich glaube 8213, aber ich schaue lieber noch mal nach)

Früher konnte man die Module einfach bei Grundig nachbestellen. (Geht das evtl. immer noch?)

Nun fängt die RGB-Endstufe wieder an Probleme zu machen und ich habe keine mehr in Reserve: Wenn die Kiste warm ist wird das Bild manchmal grünstichig, manchmal wird's so schlimm, daß die Rücklaufstreifen zu sehen sind.

Beim letzten Modul war es genau das Selbe mit Rot und davor wars schon einmal Grün. Es sind nicht die Potis, die habe ich bereits gewechselt.

Weiß zufällig jemand, was da immer kaputt geht? Scheint ja wohl 'ne Krankheit von dem Gerät gewesen zu sein...

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann
Loading thread data ...

Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich hatte sowas aber schon bei ganz unterschiedlichen Herstellern und Geräten.

Die Steckkontakte sind auch immer "heiße" Kandidaten.

Mit dem Oszi findet man solche Fehler aber eigentlich ganz gut.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Christian Hoffmann schrieb:

---------------- Hallo Christian, es handelt sich um ein altes Leiden dieser Baureihe (Büchsen-TV). Verantwortlich hierfür sind nachlassende Lötstellen auf beiden Seiten der Leiterplatte. Modul einfach extrachieren und ohne Ausnahme alles nachlöten, besonders die Drahtbrücken (Masseverbindungen) auf der Bestückungsseite. Gegebenenfalls altes, überschüssiges Zinn absaugen und dann frisch nachlöten. Ich habe schon Grundig-Module (dieser Reihe) gesehen wo alle Brücken untereinander mit kurzen, isolierten Drahtstückchen zusätzlich verlötet waren. Dass die Bildröhre noch mitmacht ist schon verwunderlich. Gruß, Albert

Reply to
AZ

Hallo Albert,

ich habe das Modul jetzt vor mir liegen. Es heißt 29502-005.02. Alleine auf dem Modul sind mehr Lötstellen als auf der Hauptplatine vom neuen Samsung... ;-) Da bin ich ja noch eine Weile beschäftigt. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist...

Die Röhre von dem Gerät ist noch ganz gut. Sorgen mache ich mir um den Ost-West Baustein und um den Netzteil-Baustein, beide sind schon geflickt. (Falls noch jemand frische Module liegen hat...)

Vielleicht wird's ja irgendwann eine wertvolle Antiquität.

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann schrieb:

waren.

----------- Hallo, gerne würde ich Dir mit einem Farb-RGB-Bst. unter die Arme greifen aber ich hoffe Du kriegst die Reparatur auch so hin. Solltest Du den Ost-West-Bst. 29502-012.01 dringend benötigen so kann ich Dir auch einen anbieten. Da fände sich sogar noch ein Hin- und Rücklauf-Baustein. A propos "geflickte Module", es muss nicht immer gleich mit schlecht oder minderwertig zu setzen sein. Wenn man das Jahr 1980/81 als Herstellungsjahr zugrunde legt dann ist das Gerät auf jeden Fall schon heute eine Antiquität. (Pkw ab 21J). Warte auf den Reparaturbericht.

Gruß, Albert

Reply to
AZ

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.