Welches Strommessgerät von 3 ist o.k. ?

Am Thu, 29 Dec 2005 15:58:20 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Ein Gerät aus US Produktion oder Design muß ja viel Energie verbrauchen, es könnte ja auch in USA verkauft werden und sonst könnten die Amis ihren Energiverbrauchsrekord nicht halten :-)

--
Martin
Reply to
Martin
Loading thread data ...

Du reagierst völlig über. Die "Anfeindung" von Horst habe ich keineswegs so empfunden, das war nur eine kurze, prägnante Frage. Dass du wild um dich schlägst, weil du meinst, alle meinen es böse mit dir ist mehr als peinlich. Echt, dabei hattest du in dem Thread so freundlich angefangen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
*Falk Duebbert* wrote on Wed, 05-12-28 23:00:

???? May I request persons, whose grasp of the German language seems sketchy at best, to post in English or any other commonly understood language in which they are able to express themselves more clearly?

Reply to
Axel Berger

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

dass

in

kw -DLE

bei

logisch -

Recht hast Du. Ich habe die 24 kw als konstante betrachtet, wie ein Einstufen-Staubsauger, der nunmal eine bestimmte Leistungsaufnahme hat. Der Energieverbrauch hängt dann ja nur davon ab, wie lange ich sauge (von minimalen Variablen mal abgesehen). Bedeutet das denn, dass die Elektronik dem DLE "mitteilt" - so jetzt sind nur 37° angesagt, Du musst jetzt nur x kw aufbringen, um da 12 l aufgeheizt durchzujagen " ? Und wenn ich zusätzlich noch den Wasserhahn etwas schließe, dann merkt die Elektronik das auch und teilt regelt wiederum die kw runter ?

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce
*Rainer Zocholl* wrote on Wed, 05-12-28 23:29:

???

Ein reines Leistungsmeßgerät mag für Rechner u.ä. ganz praktisch sein, aber für den Kühlschrank und alle vergleichbaren Verbraucher gibt es zu einem Energiezähler und Messung über z.B. 24 h eigentlich keine Alternative, oder willst Du die Taktzeiten manuell erfassen?

Dasselbe gilt in der Praxis auch für Glotzen und Rechner, denn kaum jemand kennte die tägliche Einschaltdauer genau und es ist weniger mühselig, einfach eien Woche lang zu messen, als manuell genau Buch zu führen.

Reply to
Axel Berger

"Michael Linnemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@haegar.fqdn.th-h.de...

Hallo Michael,

das ist schon geschehen. Ich hatte ihn über 4 Tage angeschlossen und dann hochgerechnet.

wird?

der

Ich gehe auch - schon ein wenig großzügig geschätzt - von 1000 kWh. Der Energieexperte bei den Stadtwerken meinte, man müsse ca. 900 kWh pro Person im Jahr rechnen.

Wenn der dann schimpft, müsste ich ihm dann schon fast wegen "bedauernswerter Blödheit" den Strom lassen. Ich habe alle Sicherungen abgeschaltet, um zu sehen, ob sich dann noch etwas am Stromzähler tut. Er dreht dann aber tatsächlich nicht mehr. Allerdings ist das nicht zuverlässig, da es ja auch sein kann, dass der "Nutzniesser" seine (n) Verbraucher gerade nicht in Betrieb hat. Da Anfang des Jahres ALLE Stromzähler, die im Treppenhaus neben den Wohnungen hingen von der Hausverwaltung in den Keller verlegt worden sind, war das ohnehin mein erster Verdacht - dass dabei etwas schiefgelaufen ist. Aber der Elektriker hat das überprüft und nix gefunden. Es ist auch eindeutig mein Stromzähler.

Nach

Ja, das wäre die sicherste Methode. Leider ist im Moment kein Urlaub in Sicht :-( Ich hatte allerdings mal vor der Nachtschicht und danach kontrolliert. Da ware dann ca. 4 kw verbraucht in ca. 10 Std. Der Rechner war aus.

Das nächste, was ich probiere, ist nur den Durchlauferhitzer laufen zu lassen - um zu sehen, ob das eine Störung vorliegt. In dieser Situation ist es absolut nachteilig, dass die Zähler jetzt im Keller sind - da ich im Dachgeschoss wohne...

Gruß, Sabine

Reply to
Sabine Parce

Hallo,

nein, ist ein Samsung und auch schon durchgemessen. Hersteller schreibt: um die 550 kWh Jahresverbrauch. Gemessen habe ich ca. 600 kwH, hochgerechnet von einer 4-Tage-Messung. Da er im Sommer mehr verbraucht, sind 800 kWh für den veranschlagt.

Gruß,

Sabine

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

ich,

Reply to
Sabine Parce

Das ist eine Menge, wenn niemand anderes da war. Würde mich nachdenklich machen.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Sabine Parce schrieb:

Bis auf die 'Codeworte' richtig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Sabine Parce" schrieb im Newsbeitrag news:43b4117a$0$3802$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Da sind deine fehlenden 4000kWh (genauer: 3500).

Wenn alleine der Leerlaufverbrauch der Wohnung so hoch ist, naemlich 400 Watt, ist die Stromrechnung kein Wunder.

Da du aber auch ALLES neu gekauft hast, hast du vermutlich nur noch Geraete ohne echten Netzschalter mit Standby-Dauerstromaufnahme:

Fernseher: 10 Watt Monitor: 10 Watt Drucker. 10 Watt Rechner: 20 Watt FAX: 10 Watt Telefon: 10 Watt Tuner: 10 Watt Wecker: 10 Watt CD-Player: 10 Watt DVD-Player: 10 Watt Kuehlschrank: Bekannte 70 Watt Boiler: 50 Watt

Summe: 230 Watt, reicht immer noch nicht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Na ja, er entscheidet eher jede 1/100 Sekunde: Es sind noch nicht 37, also volle Kanne heizen, es sind ueber 37 Grad, also ganz aus. Er 'weiss' ja nicht wie viel kW fuer xxx Grad notwendig sind, ist ja nicht immer gleich, haengt ja von der Zulauftemperatur und Durchflussmenge ab. Im Mittel ergebn sich dann 12kW oder so.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

die

dem

empfinden.

meinem

Vertrag

ist

lieber

gerade

Du

Dein Beispiel ist einleuchtend. Aber wir haben auch alle subjektive Wahrnehmungen und ich habe mich nicht gefühlt als der Käufer, der etwas nicht versteht, sondern als der Käufer, der bereits im Vorfeld darauf aufmerksam macht, nicht so vertraut mit der Materie zu sein. Die Antwort des Verkäufers: "Dann ist mir das hier zu blöd, Sie wollen meine Wohnung ja gar nicht und sind zu faul, sich erstmal gründlich Fachwissen anzueignen."

mal.

Ich stimme zu. Als Reaktion auf diesen Abschnitt des Users war dies unangemessen. Es gab aber einen weiteren Abschnitt, in dem formuliert wurde, dass der User keine Lust auf "solche Spielchen" hätte. Warum lässt Du dies außen vor ? Es ist doch klar, dass ich darauf reagiert habe. Ansonsten wäre meine Äußerung ungefähr so ausgefallen: "Tut mir leid, mir ist gerade nicht ganz klar, was Du mit Infrarotheizungen in Zusammenhang mit meinem Problem meinst. Erklär das doch bitte mal kurz". Woher kommt das, dass hier so einseitig die Äußerungen betrachtet werden ? Ich denke schon, es hat etwas mit "WIR SIND EINE GRUPPE" und halten zusammen - egal, ob objektiv betrachtet, sich tatsächlich der ein oder andere "daneben benommen hat".

erstmal

Geldbeutel,

Energie-

ueber

ist.

keine

bezahlst)

Stromverbrauch)

Das ist ja auch in Ordnung. Aber dennoch kommt eine Korrektur, die mit diesem Stil vorgetragen wird, ohne auch nur ansatzweise anderweitige Hilfsbereitschaft erkennen zu lassen, bei mir nicht gut an. Und wieder: bei Bemühen um Objektivität, müsste das im Gesamtzusammenhang auch nachvollziehbar sein.

betrieben).

kritischen

Darauf bin ich bereits schonmal eingegangen. Es ist rein persönlichkeitsabhängig, dass ich nun absolut akribisch vorgehe. JETZT WILL ICH ES GANZ GENAU WISSEN. Ich möchte absolut genaue Zahlen haben und errechnet haben, wie hoch die Differenz zwischen meinen Berechnungen und dem Stromzähler ist, bevor ich weitergehende Maßnahmen - spricht: umfangreiche Prüfung, etc. veranlasse. Ich muss davon überzeugt sein, dass ein Fehler die Ursache ist. Lasse ich jetzt alle Kleinverbraucher außer acht, kann ich nicht exakt genau hochrechnen. Ich brauche die Dinge schwarz auf weiß, mit möglichst wenig Toleranzen, - erst dann kann ich "auf die Barrikaden" gehen. Wäre ich jetzt schon überzeugt, dass ein Fehler vorliegt, wäre es anders.

ca.

Dimensionen

Ich glaube nicht, dass man vermuten könnte, dass ich freudige Diskussionsbereitschaft nicht schätzen würde. Freudig ist die dann eben nicht mehr, wenn man nur mal kurz von der Seite angeblafft wird und das wars. Vielleicht kommen wir mal kurz auf den Ausgangspunkt zurück. Ich hatte um laienhafte Darstellung gebeten - und das noch mit einem "Smiley" versehen. Darauf gab es einige wenige unangebrachte Reaktionen, die leider auf Unterstellungen beruhen. Nämlich, dass die bedeutet, dass man nichts lernen möchte, etc. Noch bedauernswerter ist es, dass diese Reaktionen dann von anderen aufgenommen werden und die implizierten Unterstellungen dann auch wieder langläufig kommentiert werden. Mich muss keiner davon überzeugen, dass ein gewisses Verständnis von der Materie vonnöten ist. Aber es liegen doch wohl Welten zwischen einem "gewissen Verständnis" und hier formulierten notwendigen gründlichen theoretischen Wissen der Messtechnik. Ich wiederhole mich nochmal: Es ging nicht um "Ich will hier nichts erklärt haben", sondern um "schmeißt bitte nicht mit Formeln um Euch, denn die weiß ich nicht zu deuten". Und immer noch: Ich halte dies für legitim und auch angebracht. Was dann daraus gemacht wurde, halte ich NICHT für legitim und angebracht.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Doch vielleicht. Aber nicht, wenn ich nur an der Tür lausche. Dann kurz reinzugehen, irgendjemanden zu korrigieren, mich umzudrehen und zu gehen - das würde ich bestimmt nicht tun.

vor

Ja, in bezug auf Sebastian mag das sein. Denn das hat dazu geführt, dass aufeinmal ALLE auf etwas aufmerksam wurden, was bis dahin offensichtlich gar nicht gestört hat, nämlich die Bitte um "kein Fachchinesisch". Nichtsdestotrotz scheint mir das Problem doch zu sein, dass nicht verstanden wurde, dass ich nicht auf die Korrektur reagiert habe, sondern auf den Stil. Ich wurde zum ersten Male auf diesen Fehler hingewisen und habe ihn SOFORT korrigiert. Dennoch fühlte sich der liebe Axel dann nochmal dazu genötigt seinen Senf völlig unfreundlich dazuzugeben. Das war eine reine Sympathisierungsaktion mit Sebastian - nicht mehr und nicht weniger. Er hat einfach nur das wiederholt , war bereits gesagt wurde und noch ein paar Unfreundlichkeiten dazu. Und es verwundert mich ehrlich, dass sich keiner hier traut dazu Stellung zu nehmen. Was mich dazu bringt, festzustellen, dass das Usenet tatsächlich das wirkliche Leben sehr gut spiegelt. Entweder "duckt" man sich und sagt níx, um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten - oder man schließt sich einer Grundtendenz an und kann damit auch nichts falsch machen. Das funktioniert hervorragend - aber sonderlich rühmlich finde ich das nicht.

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Hallo Johannes,

das ist vielleicht Deine Meinung, dass ich den Thread so freundlich begonnen hätte. Aber genau daraus ergibt sich doch das Problem. Andere waren der Meinung, dass ich den Thread eben NICHT freundlich begonnen hätte bzw. die Eröffnung mangelnde Lernbereitschaft erkennen lassen würde. Also, wenn ich mich in bezug auf den guten Horst so vertan haben sollte, dann tut es mir natürlich leid. Nur..wie soll ich denn Deiner Meinung nach Horst's abschließende Worte deuten ? Dann gib mir doch mal eine Interpretation dazu, die von meiner abweicht. Vielleicht habe ich es ja vollkommen missverstanden - aber das hat bisher noch keiner behauptet. Wenn meine Interpretation stimmt - dann ist die Reaktion darauf auch stimmig. Ich lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Es hat allerdings noch niemand erklärt, was Horst mit seinen abschließenden Worten und meinem Zitat ausrücken wollte. Daher muss ich annehmen, dass die Interpretation stimmt. Nur es wird eben nicht geduldet, dass hier ein Altbekannter nicht freundlich behandelt wird. Es hat aber keiner ein Problem damit, dass ein "Neuling" sich mit solchen Kommentare, wie dem von Horst, auseinandersetzen muss. Mehr noch: es wird erwartet, dass dies kommentarlos hingenommen wird. Nicht sehr fair, oder ?

Gruß,

Sabine

Reply to
Sabine Parce

Das sind zwei Message-IDs. Die dazugehörigen Postings kannst Du mit google groups, advanced search, "Message ID" finden. So etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm. Aufgrund dieses Nichtwissens den Gesprächspartner blöd anzumachen ist aber ein guter Grund mit Dir nicht diskutieren zu wollen.

Arthur

--
arthur dot erhardt at pit dot physik dot uni dash tuebingen dot de 
*pgp key available*                                         dg7sea

A physicist is an atom's way of knowing about atoms.
Reply to
Arthur Erhardt

(Sabine Parce) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Hm, worst case wären das ca. 0,150*24*365=1314kWh/a Aber Du sagst ja das das kein Dauerläufer ist, also sind 800kWh/a sicher OK. Dann fehlen ja nur noch 5200kWh/a

Mess mal was Wama,GeschiSpü,KühlKombi so pro Waschgang/woche verbrauchen.

Naja, ich kenne das so, da das der Mischer immer auf "optimal warm" steht. D.h. auch wenn man nur ein bisserl kaltes Wasser braucht, springt der DLE immer an...

Ich weiss nicht ob's den Wahnsinn auch bei elekrischen DLE gibt: Bei Gastermen gibt es eine "Komfort schaltung". D.h. es werden ständig ein paar wenige (hundert milli) Liter Wasser auf Temperatur gehalten. So kommt dann das Warmwasser schneller "warm" aus dem Hahn. Es kostet aber irre viel Energie, da das Teil strohdoof ist und Tag und Nacht dieses Reservoir auf Temperatur hält...d.h. auch im Winter bei Nachtabsenkung kostet das extra.

Klingt sehr "optimal".

Es würde das Wasser nicht so richtig warm werden wie es soll.

Erteres. Der Installateur hat gepennt. Es DARF aber eigentlich nicht passieren.

Jo. Wenn Sie das in der Zwischenzeit nicht "verschlimm bessert" haben. Die Bedieung ist zwar "schräg" (Nullen: Gleichzeitiges Drücken von 2 tasten, Reset 2 andere..aber keinen Hinweis darauf...)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Rolf_B) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Wie antiquiert! Heute legt man die Webcam rein und schaut auf dem PC was los ist! (Alternativ: die Digiknipse im "video" mode...)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Sabine Parce schrieb:

Es hatte mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, Dich auf die Sache mit den kW/h hinzuweisen. Ich habe es aber bleiben gelassen, weil viele so reagieren wie Du.

Ich hatte nichts, aber auch gar nichts an Sebastians oder Axels Postings auszusetzen.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

(Rolf_B) 29.12.05 in /de/sci/electronics:

Wieso müssen die "imhomogen" sein? Wenn man einen Leiter in einem Magnetfeld bewegt wird ein Strom induziert. Zumindest war das in der pre-Bush Zeit noch so, wann wurde das geändert? Das inhomogene Magnetfeld brauchst Du bei einem Motor mit definierter Laufrichtung.

Also ich möchte nicht Zähler sein müssen, wenn wer den "Todesmagneten Q-51-51-25-N N40" anlegt...

formatting link
Problem ist allerdings, das es intern bestimmt einen Sensor gibt, der das anzeigt oder das intern was verbiegt.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Das habe ich nicht so gesehen. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass du die genauen physikalischen Grundlagen nicht bis ins Detail verstehen willst - dennoch aber wissen, wo denn die ganze Energie bei dir im Haus "verschwindet".

Von einigen Leuten kam eben nur die Anmerkung, dass die Messtechnik teilweise _sehr_ kompliziert ist - und Mal ehrlich: wenn du die Sache mit Wirk-, Blind- und Verzerrungsleistung verstanden hast: Hut ab! Es gibt Leute, die E-Technik studieren und das nicht verstehen.

Das soll nicht heißen, dass irgendjemand behauptet, du wärst "zu dumm" dazu! Vielmehr sollte das IMHO zum Ausdruck bringen, dass man sämtlichen Geräten eher ein bischen mißtrauen sollte - hier in der Gruppe fällt auch oft der Satz "Wer mißt, mißt Mist."

Horst schrieb: "Bin zu faul zu solchen Spielchen." als Antwort auf deine Bitte, eine einfache Erklärung (ohne "OHM,VOLT, WIDERSTÄNDEN, etc.") zu liefern. Meiner Meinung nach wollte er damit sagen, dass er durchaus in der Lage wäre, groß rumzurechnen, aber dass er es halt lässt. Also: er hätte durchaus die Kompetenz, dir das en Detail zu erklären, aber du hast eh schon gesagt, dass das weniger dein Anliegen ist, deswegen läßt er diese "Spielchen". Er verzichtet also bewußt auf eine weit ausholende Erklärung, weil es eben _nicht_ sein Ziel ist, einen "Neuling" mit viel technischem Krimskrams zu verwirren.

Meine Interpretation würde stützen, dass Horst eben in dse schon lange mitschreibt und ich noch nicht gelesen habe, dass er jemandem, der offenkundig nicht "vom Fach" ist, irgendwie auch nur im Geringsten dumm angemacht hätte.

Deshalb glaube ich eben, das du das in den falschen Hals bekommen hast.

Naja, auch wenn du den Eindruck hast, jemand will dich einfach als Neuling blosstellen, würd ich das erstmal ein oder zwei Stunden gut sein lassen. Ich hatte schon den Eindruck, dass du einige deiner Postings sofort nach dem Lesen mit "Wut im Bauch" verfasst hattest. Und das macht halt dann einen merkwürdigen Eindruck. Hast aber auch echt viele gute Tipps bekommen, vielleicht hilft dir der ein oder andere, dem Stromfresser doch noch auf die Schliche zu kommen. Das wünsch ich dir auf jeden Fall, Energiesparen find ich sehr löblich.

Nen guten Rutsch, Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.