TV-Reparatur: Texteinblendungen ausschalten - aber wie?

Warum? Welche rechtliche Handhabe hat der Gerätehersteller gegen ein Kopierwerk, das im Fachhandel einen Rekoder und tausend Kassetten kauft?

Das ist etwas anderes. Kauf-Blurays und -DVDs werden gepresst, nicht nachträglich bespielt. Dabei ist das Kopierwerk gleichzeitig Hersteller und muss deshalb Patente und Markenrechte einhalten.

Zudem besteht da das umgekehrte Problem. Die Inhalteanbieter zwingen die Gerätehersteller zu bestimmten Kopierschutzvorkehrungen, andernfalls gibt es die Filme nicht auf dem entsprechenden Medium zu kaufen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

RR schrieb:

Hallo,

wenn es genügend freie Frequenzen gäbe alle FM Sender auch zusätzlich noch in DAB auszustrahlen, aber man muß die insgesamt für Sender verbratene Leistung nicht immer noch weiter hochtreiben.

Am 17.09.2010 12:11, schrieb Uwe Hercksen:

Deswegen, wer braucht wirklich DAB? Warum sollte ich mich mit noch mehr bescheuertem Programm 'rumschlagen, macht lieber die vorhandenen besser.

AM/FM Radios sind bewährt, schon lang vorhanden etc. Die Baugröße spielt auch keine Rolle, Chips wie z.B. der SI 4734 / 4735 machen auch für den der's braucht kleine, leistungsfähige Geräte möglich und der geneigte Hörer braucht seinen Meersburg nicht in die Tonne treten. Wäre doch ein Frevel, oder etwa nicht? Also, warum DAB?

Rolf

Reply to
RR

Am 16.09.2010 23:53, schrieb Jens Fittig:

Das ist mir schlicht egal!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 17.09.2010 06:36, schrieb Andreas Bockelmann:

DAS ist gruselig...

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Weil mehr Reichweite bei vergleichbarem Energieeinsatz, weil gleichwellentauglich "out of the box", weil von der Technik her schmerzfreier zu betreiben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

ACK. Ich kenne einen, der das gemacht hat.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das ist hier noch nicht der Fall. Mal abwarten, wohin die Entwicklung geht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Weil er nix taugt. Das Stereoverfahren ist einfach nur ineffizienter Müll.

Die höheren Weihen eines UKW-Radios? Sowas bastelt eh keiner.

Sie sind besser, weil es noch Spartenprogramme sind. Aber das wird auch den Weg des FM-Dudelfuinks gehen, da habe ich keine Hoffnungen. Dennoch sind einfach Klang und Versorgung um Klassen besser als mit FM. Wir haben hier in Bayern quasi Vollversorgung mit DAB. Fahre mal mit DAB quer durch Bayern, und mit FM wieder zurück. Dann willst kein FM mehr haben.

Holger schrieb:

Hi Imho kommt die Einblendung über das Videotext Interface, dh ich würde probieren das Fb_TXT (Fastblanking Signal) zu unterbrechen. pin 50 von STV2161. Schaltplan findet man leicht bei Google. dusty

Reply to
dusty

UKW/FM werden auch noch von den alten Röhrenradios mit eingeklebtem Schaltplan empfangen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war da meist eine ECC-85 involviert.

--
David Kastrup
Reply to

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

mehr Reichweite und gleichwellentauglich bedeutet aber eine erhebliche Frequenzeinsparung. Wenn man innerhalb der Reichweite alle Übertragungsbitfehler erkennen und korrigieren kann ist die Übertragungsqualität auch erheblich besser.

Aber es funzt ausreichend, gerade ein Fahrer von was auch immer sollte seine Sinne auf den Strassenverkehr konzentrieren und sich nicht im "fahrenden Konzertsaal" nach hinten lehnen. ;-)

Sagt ausgerechnet einer, der sicherlich schon einiges derartiges (mit-)gebaut hat, hmm.

Na sag ich doch. Und warum sollte man dafür dann den Meersburg wegwerfen müssen? Lasst einfach die Auswahl.

R.

Reply to
RR

Für eine Totgeburt "lebt" es seit 14 Jahren im Regelbetrieb aber erstaunlich gut. Es ist eher ein Zombie, pushen kann/will es keiner, weil nur Radio, abschalten aber auch nicht, dazu gibt es zuviel Hörer.

Totgeburten im Broadcastbereich gehen anders. Da wird gehyped und standardisiert und lizensiert bis zum Umfallen, aber über den Testbetrieb kommt es dann nicht mehr raus. Zum Beispiel DVB-H, MHP, PAL-Plus. *Das* waren so richtige Totgeburten. Vermutlich gehört in anderthalb Jahren auch HbbTV dazu.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

Gleichwellenbetrieb hat man aber bei FM Sendungen "Info Route" in Frankreich entlang der Mautautobahnen mit sehr einfachen Mitteln auch hingekriegt. Da stehen entlang der Strasse die Dipolantennen, jeweils leicht unterschiedlich geneigt. Man kann da ein grösseres Stück fahren ohne die Empfangsfrequenz wechseln zu müssen. Nur beim Passieren eines Sendemastes gibt es kurz leichte Übergangsstörungen.

RR schrieb:

Mein Navi benötigt FM für TMC(pro), ansonsten höre ich im Auto fast nur Mittelwelle, weil hier der DLF über UKW kaum empfangbar ist.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

horst-d.winzler schrieb:

Weiß ich nicht, ich höre analog auf 549kHz, da 102,7 MHz zu sehr gestört ist.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

gut.

Mag sein. ich meine nur gelesen zu haben (vor ein paar Jahren schon), dass DAB eingestellt würde. Ich habe auch noch kein Autoradio für DAB in den Fingern gehabt. Da rede ich jetzt nicht nur von Billig-Baumarkt-Radios, sondern durchaus von Blaupunkt und Becker.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

David Kastrup schrieb:

EABC80 für den Verhältnisdetektor.

Holger

Reply to
Holger

Produziert denn ausser Israel und der Tuerkei dort ueberhaupt jemand Elektronik?