TV-Reparatur: Texteinblendungen ausschalten - aber wie?

Fur mich ist der Unterschied deutlich. Allerdings hat die Roehre inzwischen zwei ganz duenne horizonatle Einbrandlinien. Macht aber (noch) nichts.

Das hatte Ralph freundlicherweise mal fuer mich eingerichtet. Ging zwar, wurde aber sehr langsam.

Nun ja, wenn DW uns nicht mehr will, dann eben nicht. Ist nur schade um die Leute die hier gern Deutsch lernen moechten. Meins ist nach so langer Auslandszeit nicht mehr ganz perfekt und in der Auswandererzeitung finden sich in schoener Regelmaessigkeit grammatische Schnitzer dass sich einem die Fussnaegel hochrollen. Aber sei's drum, frueher hatten die Kids hier in der Pampa als einziges "Lesebuch" den Sears Katalog und aus denen ist ja auch was geworden :-)

Ja, das Nachtprogram.

Das ist hier eigendlich nicht üblich. Meist wird an der H-Ablenkung eine Reihenschaltung aus zwei Kondensatoren mit je einer parallel geschalteten Diode verwendet. An den Mittelpunkt geht eine Spule die zu einem 8-Beiner führt. Zusätzlich sind noch Sicherungswiderstände verbaut die gerne durchbrennen.

Abgeglichen wird je nach alter über Menu oder Trimmer.

--
MFG Gernot
Reply to

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Kann ich toppen:

TV-Gerät (mittlerweile entsorgt) aus ca. 1995: Außen Hitachi, innen Schneider.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Holger schrieb:

Ich hatte irgendwie im HInterkopf, DAB sei eine Totgeburt, habe mich allerdings auch nie dafür interessiert. Wenn ich etwas von Digitalradio höre, dann digitale Mittelwelle, über deren Sinn man ebenfalls streiten kann.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Will ich Informationen aktiv suchen, dann brauche ich da keine Sendungen. Und will ich Musik hören, durchsetzt mit Nachrichten, dann verzichte ich auf das schrottige UKW-FM, schalte auf DAB und höre in glasklarer Qualität Rockantenne.

Mirwegen können sie FM besser heute als morgen abschalten.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Doch hatten sie. Man hat mir mal so ein Teil Geschenkt. Allerdings glaube ich das auch nicht weil Grundig eine komplett andere Bedienphilosophie hatte als die Japaner. Ich hab den Grundig damals repariert und schnell verschenkt weil die Kiste nicht zu bedienen war ohne sein Gehirn zu verknoten.

Am Anfang. Spaeter hatten sie sicher auch VHS.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 17.09.2010 06:41, schrieb Andreas Bockelmann:

Siehe Deutschlandfunk auf 855_kHz und 177_kHz. Wieviel Hörer die wohl im DRM-Modus haben?

--
mfg hdw
Reply to

Holger schrieb:

Das ist aber kein Telefunken, das ist nun mal ein Thompson. Leider sind=20 die Sony-Bildr=F6hren meist ausgelutscht, wenn die Ger=E4te entsorgt werd= en.=20 Trinitron (im TV) sch=F6n und gut, aber die Haltbarkeit l=E4=DFt seit 10 =

Jahren doch deutlich zu w=FCnschen =FCber.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Olaf Kaluza schrieb:

Ich denke mal Grundig hat, wie Nordmende, Telefunken, Saba und einige andere einfach JVC-Chassis eingebaut bzw. sich die Kisten entsprechend gelabelt bei JVC bauen lassen.

Selbst werden IMHO keine VHS-Chassis für andere geliefert haben.

Das spricht allerdings gegen JVC als Chassis

Sicher? wenn, dann bestimmt aber nicht selber gebaut.

Reply to
Jens Fittig

Guido Grohmann schrieb:

Telefunken ist eine von denen gekaufte Marke.

Dann muß ich jetzt nicht traurig sein.

Holger

Reply to
Holger

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Hallo,

ausser Asien soll es da ja auch noch den Orient geben....

Am 17.09.2010 08:30, schrieb Jens Fittig:

Grundig hatte *ganz* sicher VHS, und Grundig hat anfänglich auch *ganz* sicher selber entwickelt und produziert. Ein kleiner Teil wurde bei JVC zugekauft. Mit Erscheinen des Panasonic G1-Chassis war das dann komplett vorbei, alles Panasonic bis incl. Pansonic G2. Danach kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Am 16.09.2010 19:33, schrieb Holger:

Wenn Du nur den Trafo getauscht hast, evtl. nicht sehr lange. Da gab's Rep-Kits mit teilweise geänderten Bauteilwerten. Details habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Betrifft das Netzteil. Das funktioniert aber.

Holger

Reply to
Holger

Guido Grohmann schrieb:

Eher doch:

"Gerät Richtig Umfangreich Nachlöten Dann Ist Gut"

SCNR

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Joerg schrieb:

Das sind keine Einbrandlinien, wieso auch zwei einzelne...

Das zwei dünne horizontale Drähte ("Haltedrähte") die die Streifenmaske stabilisieren.

unter "Nachteile".

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Also schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Sony hatte ja schon immer gutes äußeres Design. Also: Außen pfundig, innen Grundig.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Dochdoch, die "echten" Grundig VHS Geräte (VS340, VS380 HIFI) hatten die Bedienphilosophie des Video2000 2x4 (mit der Zahlentastatur links am Gerät) und eine komplett andere Mechanik als die Japaner.

Diese Grundigs wurden auch unter der Marke Marantz verkauft.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Warum nur um des digitalen Wahns willen den bewährten FM-Funk abschalten? Warum den letzten interessierten Beginner in Sachen Elektronik und Radiobasteln von vornherein alles vermiesen mit dem digitalen Virus?

Lasst doch endlich mal irgendwo dem Nutzer / freien Bürger die Auswahl, ob er sich was neues, ggf. auch DAB, kaufen will oder seine klassische, aber wohlklingende und absolut digitalfreie SABA Meersburg Kiste weiter anhören will!

Schrottige Sendungen auf den FM Sendern sind keine Frage von analog / digital! Oder andersherum, wieso sollten DAB-Programme besser sein nur weil sie digital sind? Oder sind etwa die Macher der Programme auch schon digital....???

Analoge Grüße via digitales Medium

Rolf

(der gerne >>beides

Reply to
RR

Im Prinzip ja, aber...

Die theoretisch mögliche gute Qualität von DAB wird durch eine geringe Bitrate in den meisten Fällen unter diejenige von UKW gedrückt, nur um zehn ähnliche Dudelfunker in einem MUX unterzubringen.

Reply to
Stefan Heimers